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Silas K.20.10.21
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Steuerung der Standheizung | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo zusammen, Ich möchte bei mir die Sofortheiztaste der Standheizung durch ein Funkrelais ersetzen. Den Schaltplan habe ich hier angefügt. Meinem Verständnis nach müsste ich mit dem Relais das or/br und das or/gn Kabel verschalten und dann müsste die Heizung starten. Tut sie aber nicht. Habe ich einen Denkfehler? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
Elektrik

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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Nathan S20.10.21
Orange Leitungen sind nicht selten CAN-Leitungen. Das Symbol über dem Schaltsymbol zeigt, dass dein Schalter ggf. ein eigenes kleines Steuergerät ist und nicht nur "dumm" zwei Kontakte schaltet. Wäre es ein normaler Schalter, liegst du richtig. Miss mal deinen vermeintlichen Schalter durch (Widerstandsmessung). Zeigt dein Messgerät, wenn du ihn drückst, 0 Ohm an? Wie sieht es aus, wenn er nicht gedrückt ist? Wenn ich richtig liege und du dich fragst, warum? Das spart Leitungen. Habe ich als Beispiel 4 Schalter, jeder würde einen anderen Widerstand schalten (1,2,3 und 4 kOhm), kann das Steuergerät diesen Widerstand lesen und weiß, welcher Schalter gedrückt wurde, ohne viele Leitungen zu benötigen.
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Silas K.20.10.21
Nathan S: Orange Leitungen sind nicht selten CAN-Leitungen. Das Symbol über dem Schaltsymbol zeigt, dass dein Schalter ggf. ein eigenes kleines Steuergerät ist und nicht nur "dumm" zwei Kontakte schaltet. Wäre es ein normaler Schalter, liegst du richtig. Miss mal deinen vermeintlichen Schalter durch (Widerstandsmessung). Zeigt dein Messgerät, wenn du ihn drückst, 0 Ohm an? Wie sieht es aus, wenn er nicht gedrückt ist? Wenn ich richtig liege und du dich fragst, warum? Das spart Leitungen. Habe ich als Beispiel 4 Schalter, jeder würde einen anderen Widerstand schalten (1,2,3 und 4 kOhm), kann das Steuergerät diesen Widerstand lesen und weiß, welcher Schalter gedrückt wurde, ohne viele Leitungen zu benötigen. 20.10.21
Vielen Dank, in der Tat befindet sich dort das Klima Steuergerät. Gibt es dann eine andere Möglichkeit da dran zu gehen, oder müsste ich dann woanders schalten? Direkt an der SH?
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Birger20.10.21
Das sind ganz sicher Can Bus Leitungen. Da bitte nichts anklemmen. Es muss ein Kabel bis zum Heizgerät gezogen werden.
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Nathan S20.10.21
Silas K.: Vielen Dank, in der Tat befindet sich dort das Klima Steuergerät. Gibt es dann eine andere Möglichkeit da dran zu gehen, oder müsste ich dann woanders schalten? Direkt an der SH? 20.10.21
Nun ja, wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du dein Relais direkt an den Schaltkontakt anlöten, also Schaltereinheit zerlegen und genau da, wo dein Schalter/Taster sitzt, lötest du die beiden Leitungen zu deinem Relais an. Könnte man nun Pfusch nennen oder nicht. ;) Alternativ mag es gehen, es direkt am Heizgerät zu machen, sofern dieses eine separate Taste unterstützt.
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Birger20.10.21
Nathan S: Nun ja, wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du dein Relais direkt an den Schaltkontakt anlöten, also Schaltereinheit zerlegen und genau da, wo dein Schalter/Taster sitzt, lötest du die beiden Leitungen zu deinem Relais an. Könnte man nun Pfusch nennen oder nicht. ;) Alternativ mag es gehen, es direkt am Heizgerät zu machen, sofern dieses eine separate Taste unterstützt. 20.10.21
Die Steuerung der Standheizung erfolgt über den CAN Bus. Es gibt mit Sicherheit auch eine Einbauanleitung bei VW, die die Pin Belegung am Heizgerät beschreibt. Wird Spannung auf den Can Bus gelegt, kann er sich das gesamte Fahrzeug lahm legen.
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Silas K.20.10.21
Birger: Das sind ganz sicher Can Bus Leitungen. Da bitte nichts anklemmen. Es muss ein Kabel bis zum Heizgerät gezogen werden. 20.10.21
Danke! Ich kann auch direkt an der SH schalten, die frage ist nur, welche der Kabel ich schalten muss. Außerdem frage ich mich, ob dann das Gebläse drinnen auch an geht oder ob das über das Klimasteuergerät läuft.
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Birger20.10.21
Silas K.: Danke! Ich kann auch direkt an der SH schalten, die frage ist nur, welche der Kabel ich schalten muss. Außerdem frage ich mich, ob dann das Gebläse drinnen auch an geht oder ob das über das Klimasteuergerät läuft. 20.10.21
Wenn es eine werkseitig verbaute Standheizung ist, dann gibt das Steuergerät vom Heizgerät auch das Signal für die Gebläsesteuerung ans Klimagerät.
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Birger20.10.21
Birger: Wenn es eine werkseitig verbaute Standheizung ist, dann gibt das Steuergerät vom Heizgerät auch das Signal für die Gebläsesteuerung ans Klimagerät. 20.10.21
*Klimaanlagenbedienteil natürlich.
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Silas K.22.10.21
Birger: *Klimaanlagenbedienteil natürlich. 20.10.21
Das sind die Anschlüsse der werkseitig verbauten SH an ihrem Gehäuse. Die Farben und die Pin-Belegung passen zu keinem Stromlaufplan, alles sind anders. Sowohl für das Auto selbst als auch von Webasto. Wie kann das sein und woher weiß ich jetzt, was der Hauptschalter ist?
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Birger22.10.21
Silas K.: Das sind die Anschlüsse der werkseitig verbauten SH an ihrem Gehäuse. Die Farben und die Pin-Belegung passen zu keinem Stromlaufplan, alles sind anders. Sowohl für das Auto selbst als auch von Webasto. Wie kann das sein und woher weiß ich jetzt, was der Hauptschalter ist? 22.10.21
Kannst du mal schauen, welches Heizgerät verbaut ist?
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Birger22.10.21
Auf Pin 2 müsste das Signal gegeben werden.
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Silas K.22.10.21
Birger: Auf Pin 2 müsste das Signal gegeben werden. 22.10.21
Es ist die Webasto TT V, ich hatte auch gesehen. Danke für die Info, wie kriege ich ein Kabel fest in den Stecker?
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Birger22.10.21
Silas K.: Es ist die Webasto TT V, ich hatte auch gesehen. Danke für die Info, wie kriege ich ein Kabel fest in den Stecker? 22.10.21
Im Stecker die farbige Verriegelung zu Seite schieben und den Pin mit Kabel einsetzen. Danach wieder verriegeln. Hast du schon probiert ob es funktioniert?
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Birger23.10.21
Moin. Hast du es hin bekommen?
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Silas K.23.10.21
Birger: Moin. Hast du es hin bekommen? 23.10.21
Ich hatte noch keine möglichkeit, das Kabel in den Stecker zu bekommen. habe deshalb nur den 2ten kontakt beschaltet, ohne das der Stecker eingesteckt war. Obwohl die Spannungsversorgung über einen anderen Stecker kommt, war es nicht möglich sie so zu aktivieren.
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Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
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