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Tobias Nunberger06.03.23
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Fahrzeug ruckelt beim Anfahren und Verzögern | VW TIGUAN

Hallo zusammen, mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein Fahrzeug beim Anfahren während des Beschleunigens ruckelt, vergleichbar mit einem unsauberen Schaltvorgang bei einem Handschalter. Das selbe Ruckeln stellt sich auch beim Verzögern ein, wenn man z. B. auf eine rote Ampel zufährt. Das Ruckeln ist besonders deutlich vernehmbar, wenn das Getriebe in den S--Modus geschaltet wird, im D-Modus ist es sanfter. Im normalen Fahrbetrieb bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist alles normal, nur beim Anfahren und Verzögern in den unteren Gängen (vom 3. in den 2. meine ich, wäre mir das aufgefallen). Es handelt sich um ein DSG-Automatikgetriebe, der Wagen hat jetzt etwa 32.760 km Laufleistung auf der Uhr. Ich spiele mit dem Gedanken, einmal nachts (weil weniger Verkehr) hier im angrenzenden Industriegebiet längere Anfahr- und Verzögerungsfahrten zu testen und evtl. das Getriebe vor dem Bremsen in N zu schalten um die Schaltvorgänge im Getriebe auszuschließen. Ich bin nicht sicher, ob das Verhalten vom Motor oder vom Getriebe kommt. Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und gelöscht, es fanden sich darin mehrere sporadische Fehler. Beim nächsten Auslesen zwei Tage später waren keine Fehler darin. Hat jemand eine Idee, wie man das näher eingrenzen könnte? Danke und viele Grüße, Toby
Bereits überprüft
Mehrfach Anfahren und Verzgern und beobachtet: konnte das Problem nicht konsistent reproduzieren. Mit den Schaltwippen am Lenkrad manuell geschaltet um die automatischen Schaltvorgänge zu verhindern: mir ist keine Veränderung aufgefallen Fehlercodes ausgelesen: sehr viele sporadische Fehler, nach Löschen keine Fehler mehr in den STG abgelegt Bremsen wurden vor kurzem wegen Verschleiß erneuert, Problem hat sich nicht verändert.
Motor
Getriebe

VW TIGUAN (AD1, AX1)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum06.03.23
Versuch das, was du bereits beschrieben hast um es einzugrenzen. Wenns motorseitig ist klingt es nach Verkokung der Einlassventile. Getriebeseitig kann ich mit VIN nach TPIs gucken.
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Patrick Frieß06.03.23
Hallo, kurze Frage wie alt ist das Fahrzeug? Geht da nicht was auf Garantie Kulanz. Bei der Laufleistung müsste da noch was beim Freundlichen gehen.mfg P.F
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Tobias Nunberger06.03.23
Patrick Frieß: Hallo, kurze Frage wie alt ist das Fahrzeug? Geht da nicht was auf Garantie Kulanz. Bei der Laufleistung müsste da noch was beim Freundlichen gehen.mfg P.F 06.03.23
Hallo Patrik, danke für Deine Antwort! Das Fahrzeug ist EZ 02/2020. Da geht sicher noch was auf Kulanz oder Garantie, aber in der Werkstatt tun die sich ja auch leichter, wenn ich das möglichst genau umreißen kann. Viele Grüße, Toby
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Tobias Nunberger06.03.23
Wilfried Gansbaum: Versuch das, was du bereits beschrieben hast um es einzugrenzen. Wenns motorseitig ist klingt es nach Verkokung der Einlassventile. Getriebeseitig kann ich mit VIN nach TPIs gucken. 06.03.23
Hallo Wilfried, danke, das wär lieb! Ich hab versucht, auf das elektronischen Serviceheft zu kommen, aber irgendwie fehlt mir nach der Registrierung das Menü dafür. Vermutlich wohl, weil ich keine Werkstatt bin. Liebe Grüße aus München, Toby
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Carsten Heinze06.03.23
Würde auch hier beim freundlichen nach einem Softwareupdate nachfragen, ich meine da gab es was. Dann neu bewerten…
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Andre Steffen06.03.23
Hatte das mal bei meinem Golf 5 GTI. Habe dann im Internet eine kleine Anleitung gefunden um die "Lernwerte" vom DSG zurücksetzen zu können. Bei mir hat es tatsächlich funktioniert, die Schaltvorgänge sind um einiges weicher geworden. Hier die Anleitung aus dem Internet: - einsteigen und Türen schließen - Zündung einschalten (nicht starten) - im Anschluss das Gaspedal komplett treten und 30 Sekunden halten - Zündung ausschalten - Gaspedal loslassen - aussteigen und die Türen mit der Fernbedienung verriegeln. - Fertig! Vielleicht einfach mal ausprobieren, kostet nichts...
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Wilfried Gansbaum06.03.23
Tobias Nunberger: Hallo Wilfried, danke, das wär lieb! Ich hab versucht, auf das elektronischen Serviceheft zu kommen, aber irgendwie fehlt mir nach der Registrierung das Menü dafür. Vermutlich wohl, weil ich keine Werkstatt bin. Liebe Grüße aus München, Toby 06.03.23
Gibt leider keine TPI. Bist du Erstbesitzer oder kürzlich gekauft?
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Tobias Nunberger06.03.23
Wilfried Gansbaum: Gibt leider keine TPI. Bist du Erstbesitzer oder kürzlich gekauft? 06.03.23
Kürzlich, d.h. Mitte Februar gekauft. Am 14. Februar hat das Fahrzeug lt. Protokoll Inspektion und TÜV bekommen.
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Tobias Nunberger06.03.23
Andre Steffen: Hatte das mal bei meinem Golf 5 GTI. Habe dann im Internet eine kleine Anleitung gefunden um die "Lernwerte" vom DSG zurücksetzen zu können. Bei mir hat es tatsächlich funktioniert, die Schaltvorgänge sind um einiges weicher geworden. Hier die Anleitung aus dem Internet: - einsteigen und Türen schließen - Zündung einschalten (nicht starten) - im Anschluss das Gaspedal komplett treten und 30 Sekunden halten - Zündung ausschalten - Gaspedal loslassen - aussteigen und die Türen mit der Fernbedienung verriegeln. - Fertig! Vielleicht einfach mal ausprobieren, kostet nichts... 06.03.23
Danke Andre, kann ich mal Ausprobieren. Ich hatte diesen Hinweis schon vor ein paar Tagen im Motor-Talk-Forum gefunden, zusammen mit dem Kommentar, dass es sich dabei um ein Märchen handeln soll, weshalb ich das bis jetzt nicht weiter in Betracht gezogen hatte. Ist da an der Prozedur doch was dran? Klar, kostet nix, werd ich im Industriegebiet ausprobieren, dann kann ich auch vorher/nachher vergleichen.
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Tobias Nunberger06.03.23
Wilfried Gansbaum: Gibt leider keine TPI. Bist du Erstbesitzer oder kürzlich gekauft? 06.03.23
Hab ich grad ganz vergessen: vielen Dank für's Nachschauen.
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Wilfried Gansbaum06.03.23
Tobias Nunberger: Kürzlich, d.h. Mitte Februar gekauft. Am 14. Februar hat das Fahrzeug lt. Protokoll Inspektion und TÜV bekommen. 06.03.23
Jau, dann kannste einmal die Lernwerte vom Getriebe-SG zurücksetzen. Das Getriebe ist adaptiv, sprich selbstlernend. Du hast einen anderen Fahrstil als der Vorbesitzer. Es braucht einige hundert km bis es sich an deinen Fahrstil anpasst. Das kann man durchs Zurücksetzen beschleunigen. Ob das mit der angegebenen Routine tatsächlich klappt kann ich nicht bestätigen. Auf der Arbeit machen wirs mitm Tester.
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Tobias Nunberger06.03.23
Wilfried Gansbaum: Jau, dann kannste einmal die Lernwerte vom Getriebe-SG zurücksetzen. Das Getriebe ist adaptiv, sprich selbstlernend. Du hast einen anderen Fahrstil als der Vorbesitzer. Es braucht einige hundert km bis es sich an deinen Fahrstil anpasst. Das kann man durchs Zurücksetzen beschleunigen. Ob das mit der angegebenen Routine tatsächlich klappt kann ich nicht bestätigen. Auf der Arbeit machen wirs mitm Tester. 06.03.23
Danke! Ja, die Variante mit dem Tester hab ich auch schon öfters gelesen. Ich hab das Fahrzeug von Osnabrück nach München gefahren, das sollte wohl ausreichen. Ich schau mal, wie ich das gewuppt bekomme, evtl kann die freie Werkstatt ums Eck mal die Werte zurück setzen.
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Wilfried Gansbaum06.03.23
Tobias Nunberger: Danke! Ja, die Variante mit dem Tester hab ich auch schon öfters gelesen. Ich hab das Fahrzeug von Osnabrück nach München gefahren, das sollte wohl ausreichen. Ich schau mal, wie ich das gewuppt bekomme, evtl kann die freie Werkstatt ums Eck mal die Werte zurück setzen. 06.03.23
Bei welchem Händler in Osnabrück gekauft? 😬
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Tobias Nunberger06.03.23
Wilfried Gansbaum: Bei welchem Händler in Osnabrück gekauft? 😬 06.03.23
Volkswagen Zentrum Osnabrück. Warum?
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Wilfried Gansbaum07.03.23
Tobias Nunberger: Volkswagen Zentrum Osnabrück. Warum? 06.03.23
Falls es danach Probleme gibt, einfach deinen Verkäufer anrufen. Der sagt dir dann wie zu verfahren ist bzgl. Gewährleistung und Garantie. (Arbeite in der gleichen Automobilgruppe)
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Tobias Nunberger07.03.23
Wilfried Gansbaum: Falls es danach Probleme gibt, einfach deinen Verkäufer anrufen. Der sagt dir dann wie zu verfahren ist bzgl. Gewährleistung und Garantie. (Arbeite in der gleichen Automobilgruppe) 07.03.23
Guten Morgen 😀 Ah, soooo meinst Du ... ich dachte schon, da wär was im Busch 😂. Ich hatte schon (wegen einer anderen Angelegenheit, mein Spurhalte-Assistent macht nämlich auch Probleme) gesprochen mit denen, die verweisen auf die beim Kauf von VW gewährte Volkswagen Gebrauchtwagengarantie. Ich wollte heute eh mal mit meiner Werkstatt sprechen, vielleicht bin ich hinterher schlauer. Ich hab gestern noch ein paar Tests gemacht: wenn ich beim Ausrollen an der Ampel das Getriebe in N schalte , hab ich kein Ruckeln. Was ich noch ausprobieren muss ist, manuell zu schalten beim Anfahren und dann beobachten, ob das Anfahrruckeln im Zusammenhang mit dem Schaltvorgang stehen kann. Viele Grüße aus München und Danke bis hier her! Ciao Toby
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Tobias Nunberger16.03.23
Hallo Zusammen, wie erwartet hat das "manuelle" Zurücksetzen der Getriebelernwerte nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit einer Werkstatt hier ums Eck sagte mir der Inhaber, dass er zwar davon gehört habe, sich aber nicht vorstellen könne, dass das wirklich funktionieren soll. Er würde den Ansatz, die Getriebelernwerte zurück zu setzen, ebenfalls empfehlen. Schwachpunkt hierbei ist, dass dann im Getriebesteuergerät die Betriebsnummer einer Nicht-VW-Werkstatt vermerkt wird. Wenn das ganze Richtung Gewährleistung geht, will ich nicht, dass mir VW da einen Strick daraus dreht, deshalb werde ich hier vorsichtshalber lieber über eine VW-Werkstatt gehen. Ich melde mich nach dem Reset noch mal zurück und gebe Bescheid, ob sich hier was getan hat. Viele Grüße und Danke, Toby
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Melvin Hasenstab02.05.23
Tobias Nunberger: Hallo Zusammen, wie erwartet hat das "manuelle" Zurücksetzen der Getriebelernwerte nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit einer Werkstatt hier ums Eck sagte mir der Inhaber, dass er zwar davon gehört habe, sich aber nicht vorstellen könne, dass das wirklich funktionieren soll. Er würde den Ansatz, die Getriebelernwerte zurück zu setzen, ebenfalls empfehlen. Schwachpunkt hierbei ist, dass dann im Getriebesteuergerät die Betriebsnummer einer Nicht-VW-Werkstatt vermerkt wird. Wenn das ganze Richtung Gewährleistung geht, will ich nicht, dass mir VW da einen Strick daraus dreht, deshalb werde ich hier vorsichtshalber lieber über eine VW-Werkstatt gehen. Ich melde mich nach dem Reset noch mal zurück und gebe Bescheid, ob sich hier was getan hat. Viele Grüße und Danke, Toby 16.03.23
Hallo Toby, Ich weiß nicht ob dein Problem mittlerweile gelöst ist. Leider konnte ich jetzt nicht genau rauslesen welches Getriebe in deinem Tiger verbaut ist, aber meiner MJ 2018 hat letzte Woche ein neues DSG Steuergerät mit Mechatronik auf Kulanz von VW spendiert bekommen. War wohl ein bekanntes Problem, hat angefangen mit ruckeln und komischen mechanischen Geräuschen
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Tobias Nunberger25.09.24
Melvin Hasenstab: Hallo Toby, Ich weiß nicht ob dein Problem mittlerweile gelöst ist. Leider konnte ich jetzt nicht genau rauslesen welches Getriebe in deinem Tiger verbaut ist, aber meiner MJ 2018 hat letzte Woche ein neues DSG Steuergerät mit Mechatronik auf Kulanz von VW spendiert bekommen. War wohl ein bekanntes Problem, hat angefangen mit ruckeln und komischen mechanischen Geräuschen 02.05.23
Hallo Melvin, Mensch, das tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich hab Deine Antwort gerade erst gelesen! Das Problem besteht nach wie vor, das Fahrzeug ist Modelljahr 2020 und Baujahr 2020. Es nervt mich kolossal, weshalb ich auf den S-Modus inzwischen weitestgehend verzichte. Naja, lässt sich wohl nicht ändern... Viele Grüße, Toby
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Gelöst
Adblue Fehler
Hallo, ich habe nur noch 250 km Reststrecke, trotz vollen AdblueTank. Kein Fehler im Motorsteuergerät. Was kann ich jetzt prüfen ? Danke für Eure Hilfe.
Motor
Brandt23 22.01.23

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