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Michael Schiefelbein01.02.22
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ABS Ventilrelais Fehler BMW 6 | BMW 1500-2000

Hallo. Ich habe an meinem BMW E34 520i vom Baujahr 1994 folgendes Problem. Die ABS-Leuchte ist an. Im Fehlerspeicher ist der Fehler 14 hinterlegt. „Ventilrelais Fehler“ Der Fehler lässt sich nicht löschen. Der Austausch des Steuergeräts und der Hydraulikeinheit (beides gebrauchte Ersatzteile) brachten kein Erfolg. Immer der selbe Fehler.
Bereits überprüft
Kabelbaum zwischen ABS-Steuergerät und dem Hydraulikblock überprüft. Relais für das ABS-Steuergerät überprüft. Austausch ABS-Steuergerät Austausch Hydraulikeinheit.
Fehlercode(s)
14
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Eugen K.01.02.22
Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Hast du mal die Kabel durchgemessen? Wurden die Sicherungen auch geprüft?
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Michael Schiefelbein01.02.22
Eugen K.: Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Hast du mal die Kabel durchgemessen? Wurden die Sicherungen auch geprüft? 01.02.22
Das Auto wurde mit INPA ausgelesen. Kabel zwischen ABS Steuergerät und Hydraulikeinheit wurden überprüft. Spannung liegt am Steuergerät an.
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Michael Schiefelbein01.02.22
Michael Schiefelbein: Das Auto wurde mit INPA ausgelesen. Kabel zwischen ABS Steuergerät und Hydraulikeinheit wurden überprüft. Spannung liegt am Steuergerät an. 01.02.22
Bei beiden Steuergeräten kommt der selbe Fehlerbild, also alle Werte die im Bild zu sehen sind sind identisch.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Tritt der Fehler auf wenn er warm ist oder auch kalt ?
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Michael Schiefelbein02.02.22
Gelöschter Nutzer: Tritt der Fehler auf wenn er warm ist oder auch kalt ? 02.02.22
Immer.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Michael Schiefelbein: Immer. 02.02.22
Ok dann hat das mit Wärme / Kälte nichts zutun Stecker ABS Steuergerät abziehen und fahren Dann sollten die Warnlampen wie ASC / ABS weiterhin leuchten, Tacho usw. nicht funktionieren . Wenn´s nicht das STG ist, sondern z.B. der Sensor, dann hast immer noch die gleichen Anzeigen wie oben beschrieben. Das einzige was ich dann ausschließen kann, ist das der Fehler vom Getriebesteuergerät kommt.........nur zum Verständnis Umkehrschluß: wenn also Getriebenotprogramm eintritt, müsste man als defekt ja ausschliessen können. kommt die Meldung immer noch liegts am Getriebe, kommt sie nicht, liegts am STG "vermutlichen ABS-Fehler" die Meldung ans Getriebesteuergerät geht..."Achtung Problem.....bitte Getriebenotprogramm auslösen" das ABS-Steuergerät müsste korrekt funktionieren und der Fehler wird am Sensor / STG liegen.
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Tobias Lenz03.02.22
Michael Schiefelbein: Das Auto wurde mit INPA ausgelesen. Kabel zwischen ABS Steuergerät und Hydraulikeinheit wurden überprüft. Spannung liegt am Steuergerät an. 01.02.22
Wurde der waehrend der Fahrt ausgelesen? Sind 2.75 kmh normal? Wieviel Drehzahl Sensoren hat er?
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Tobias Lenz03.02.22
Es gibt wohl ein externes ventilrelais https://www.motor-talk.de/forum/abs-ventilrelais-t2885778.html?page=1
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Michael Schiefelbein03.02.22
Tobias Lenz: Wurde der waehrend der Fahrt ausgelesen? Sind 2.75 kmh normal? Wieviel Drehzahl Sensoren hat er? 03.02.22
Nein Fahrzeug wurde im Stand ausgelesen und nach Einbau eines anderen Steuergeräts wurde er wieder ausgelesen und es kam das selbe Fehlerbild.
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Michael Schiefelbein03.02.22
Tobias Lenz: Es gibt wohl ein externes ventilrelais https://www.motor-talk.de/forum/abs-ventilrelais-t2885778.html?page=1 03.02.22
Es gibt bei dem Auto zwei ABS Modelle. Ich habe das Modell, wo das Ventilrelais in der Hydraulikeinheit fest verbaut ist.
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Gelöschter Nutzer22.02.22
Gibt es was neues von deinem Problem ?
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Michael Schiefelbein06.03.22
Gelöschter Nutzer: Gibt es was neues von deinem Problem ? 22.02.22
Nein Problem besteht weiterhin.
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Hast du schon irgend etwas erneuert / geprüft ?
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Michael Schiefelbein06.03.22
Gelöschter Nutzer: Hast du schon irgend etwas erneuert / geprüft ? 06.03.22
Den Kabelbaum zwischen ABS Steuergerät und der Hydraulikeinheit durchgemessen. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Das Relai was das ABS Steuergerät eingeschaltet. Das Relai schaltet. Und Testweise ein anderes gebrauchtes Steuergerät und eine andere gebrauchte Hydraulikeinheit. Fehlerbild bleibt bestehen. Die Raddrehzahlsensoren zeigen die Geschwindigkeit an. Der Bremslichtschalter schaltet auch. Habe auch mal bei der nicht eingebauten Hydraulikeinheit Spannung auf die Relais gegeben. Die schalten alle. Also kann ich die Hydraulikeinheit ausschließen weil bei beiden zeigt er genau das identische Fehlerbild.
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Michael Schiefelbein: Den Kabelbaum zwischen ABS Steuergerät und der Hydraulikeinheit durchgemessen. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Das Relai was das ABS Steuergerät eingeschaltet. Das Relai schaltet. Und Testweise ein anderes gebrauchtes Steuergerät und eine andere gebrauchte Hydraulikeinheit. Fehlerbild bleibt bestehen. Die Raddrehzahlsensoren zeigen die Geschwindigkeit an. Der Bremslichtschalter schaltet auch. Habe auch mal bei der nicht eingebauten Hydraulikeinheit Spannung auf die Relais gegeben. Die schalten alle. Also kann ich die Hydraulikeinheit ausschließen weil bei beiden zeigt er genau das identische Fehlerbild. 06.03.22
Sensoren geprüft ggf getauscht ? ABS Rad kränze geprüft .
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Michael Schiefelbein06.03.22
Gelöschter Nutzer: Sensoren geprüft ggf getauscht ? ABS Rad kränze geprüft . 06.03.22
Nein, da sie ja alle die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Überprüfe mal Tempomat und Verkabelung.. Zur not mal abstecken. Ansonsten Problem mit STG Oder Sensoren Hinten links * den würde ich mal test weise tauschen , falls nicht schon getan * Bzw . Der Geber Weiter weiß ich auch nicht
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Michael Schiefelbein06.03.22
Gelöschter Nutzer: Überprüfe mal Tempomat und Verkabelung.. Zur not mal abstecken. Ansonsten Problem mit STG Oder Sensoren Hinten links * den würde ich mal test weise tauschen , falls nicht schon getan * Bzw . Der Geber Weiter weiß ich auch nicht 06.03.22
Tempomat besitzt er nicht. Trotzdem vielen Dank. Werde berichten, falls ich weiter gekommen bin.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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