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Oliver Groß29.08.23
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Tacho ohne Funktion | FORD FOCUS I

Hallo. Aufgrund dessen, dass der Tacho immer wieder kurzzeitig ausgefallen ist, wurde der VSS (Geschwindigkeitssensor) am Getriebe getauscht. Der Kilometerstand steht nun dauerhaft auf dem Kombiinstrument, doch leider geht der Tacho nicht. Natürlich, wie sollte es anders sein, ist beim Ausbau vom alten Sensor das Plastik abgebrochen, das man benötigt für den Splint. Also Tausch auf alten Sensor nicht möglich. Was könnte das denn noch sein? Oder ist es möglich das der Sensor einen weg hat? Wie könnte man den überprüfen?
Elektrik

FORD FOCUS I (DAW, DBW)

Technische Daten
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Thomas Scholz29.08.23
Es könnte an einem defekten Geschwindigkeitssensor liegen oder auch an einem Defekt im Kombiinstrument ( kalte Lötstelle ,Defekte Leiterbahn )
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Daniel.29.08.23
War der Sensor OEM? Ford ist äusserst empfindlich bei nicht Original Ford Teilen, selbst wenn diese vom selben Hersteller kommen
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André Brüseke29.08.23
Du kannst mal versuchen ob es was bringt den Abstand vom Geber etwas zu verändern, vielleicht mit einer U Scheibe... Das hat mit beim alten abs manchmal geholfen... Ganz drin ist der Geber aber?
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Oliver Groß29.08.23
Den Geschwindigkeitssensor habe ich getauscht da es ein bekanntes Problem ist wenn der Tacho nicht geht. Sensor ist komplett reingesteckt und auch mit dem Splint gesichert. Es wurde kein Originalteil gekauft (habe ich erst vorher beim einbauen erfahren).
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Erich Kern29.08.23
Hab bei Focus 1schon mehrere Sensoren am Getriebe getauscht weil der Tacho sporadisch nicht mehr funktionierte und es hat immer funktioniert, das mit dem Halte stieft ist bekannt das die gerne fest gammel und Probleme machen beim Ausbau.
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Bernd Frömmel30.08.23
Oliver Groß: Den Geschwindigkeitssensor habe ich getauscht da es ein bekanntes Problem ist wenn der Tacho nicht geht. Sensor ist komplett reingesteckt und auch mit dem Splint gesichert. Es wurde kein Originalteil gekauft (habe ich erst vorher beim einbauen erfahren). 29.08.23
Bei dem Sensor ist OE nicht nötig Hast du gemessen am Sensor stecker, Spannungsversorgung, Masse und Signal? Es kann ja auch ein Problem des KI sein.
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Andreas Hill30.08.23
Hatte das selbe Problem bei meinem alten Focus. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Sensor damals gewechselt. Ich wollte das er ein günstiges Ersatzteil verbaut um Geld zu sparen. Er sagte mir das würde er bei diesem nicht machen, weil es mit anderen Herstellern immer wieder mal Probleme gegeben hat. Dieser Sensor ist wohl eine bekannte Schwachstelle in dem Alter und die Ersatzteile anderer Hersteller damals wohl auch. Muß allerdings auch dazu sagen das es bereits 6 Jahre her ist. Wäre aber auch möglich. Einfach mal testen ob er überhaupt ein Signal gibt.
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Jürgen Schultz30.08.23
Ich denke, daß Thomas gleich zum Anfang auf dem richtigen Weg ist. Dein KI wird kalte Lötstellen haben und dadurch Probleme machen. Das wäre nicht das erste defekte Ki. Man kann es reparieren, soll um die 300 € kosten...
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Johann Hammerich30.08.23
Bekannt ist, dass sich die Lötstellen im Kombiinstrument lösen, löte die doch einmal alle neu dann sollte es das gewesen sein
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Oliver Groß30.08.23
Da es nicht mein Auto ist, müsste ich das abklären mit dem nachlöten. Aber es wäre auf jedenfall eine Idee.
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Jürgen Schultz30.08.23
Oliver Groß: Da es nicht mein Auto ist, müsste ich das abklären mit dem nachlöten. Aber es wäre auf jedenfall eine Idee. 30.08.23
Bei You Tube gibt's Videos zu dem Thema.
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Marcel E.01.10.23
Hatte das selbe Problem und habe den Sensor vom Drehzahlmesser getauscht. Vom getriebe. Kannst aber auch vorher probieren die Platine vom Tacho mit alkohol zu reinigen. Wegen Salze die einen kriechstrom verutsachen. Dadürch kann die Tachoeinheit auch rumspinnen. Kann auch nur empfehlen das man Original teile von Ford nimmt. Dann geht man auf nummer sicher. Viel Glück.
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Gelöst
Motor hat nach Zahnriemenwechsel keine Kompression
Hallo in die Runde, wie kann es sein, dass der Motor nach einem Zahnriemenwechsel keine Kompression mehr auf keinem der Zylinder hat? Der Motor lässt sich per Hand drehen und das Absteckwerkzeug für die Steuerzeiten passt auch nur, wenn der 1. Zylinder auf O.T. steht, so wie es sein sollte. Die Steuerzeiten sind also korrekt eingestellt. Hat das schon einmal jemand von euch erlebt? Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moschi 18.08.23

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