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Jan Bartens30.05.23
Gelöst
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DSG legt Rückwärtsgang nicht ein und Grundeinstellung wird nicht beendet | SEAT LEON

Guten Abend zusammen, das Fahrzeug mit 6 Gang DSG DQ250 legt den Rückwärtsgang nicht mehr ein. Man hört und merkt, dass er versucht den Gang einzulegen, es aber nicht schafft. Selbst wenn man dann die Bremse wieder tritt, rattert das Getriebe weiter und versucht den Gang einzulegen, aber ohne Erfolg. Der Fehler trat auf, nachdem er bei normaler Fahrt nicht von 2 in 3 schalten konnte und dann in Notlauf ging. Der Notlauf war nach Zündungswechsel aber wieder weg und vorwärts geht alles zu 100% normal. Es war der Fehler P1707-010 abgelegt, siehe Anhang. Der Fehler wurde gelöscht, es hat aber keine Besserung gebracht. Der Rückwärtsgang geht nicht rein. Daraufhin hab ich eine Grundeinstellung gestartet, welche aber im Kanal 60 hängen bleibt, jedes Mal an der selben Stelle, siehe Bild im Anhang. Danach ist kein Fehler abgelegt außer "Grundeinstellung nicht abgeschlossen". Das Fahrzeug fährt vorwärts, als wäre nie etwas gewesen, sowohl unter Teillast als auch Volllast. Kann mir hier jemand Hilfestellung geben? Was kann kaputt sein, das Getriebe mechanisch, da kein Fehler abgelegt wird obwohl der Gang nicht rein geht, sondern das Getriebe es immer nur versucht? Die Mechatronik bzw das Steuergerät selbst? Oder nur ein Ventil, was nicht mehr richtig arbeitet? Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, versucht die Grundeinstellung durchzuführen
Fehlercode(s)
P1707-010
Getriebe

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Jan Bartens14.07.23
Zur Auflösung des Problems, der Synchronring des Rückwärtsgangs war gebrochen, daher ging der Gang nicht mehr rein.
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Denis Müller30.05.23
Klemm mal die Batterie für 15 min ab und versuch es dann. Ggf mal den Stecker am dsg prüfen, dort gibt es auch öfter Probleme mit Oxidation und kontakt Problemen
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Doozer202430.05.23
Hallo! Möglich das die Mechatronik fehlerhaft ist, wann wurde zum letzten mal das Öl gewechselt bzw. eine Getriebeölspülung gemacht!?
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Carsten Heinze30.05.23
Genau, die Grundeinstellung / Anlernprozess wurde nicht abgeschlossen! Versuche dies mit VCDS zu vollenden, oder mit einem OE Tester, auch zu fragen wäre der aktuelle Softwarestand. Nicht zu vergessen der Getriebeölwechsel mit Filter! Wenn das alles nichts bringt wird die Mechatronik oder die Verkabelung einen Schaden haben, frag diesbezüglich dann auch mal bei ecu.de nach ob was bekannt ist!
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Dieter Beck30.05.23
Hallo, das scheint nach einer umfangreichen Wartung zu klingen. Wurde das Getriebe bereits einmal gespült und die Mechatronik zurückgesetzt, und so weiter?
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44
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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