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Tobi Bi25.04.24
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Abgas riecht nach Benzin | MERCEDES-BENZ SL

Guten Morgen, wir sind gerade an einem 500er SL dran, der einen schlechten Leerlauf hatte im warmen Zustand. Im kalten Zustand zuckte er auch leicht, jedoch nicht so stark. Hatten den Mengenteiler und die Einspritzdüsen mittels Ultraschall gereinigt und mittels Luft ausgeblasen. Die Einstellschrauben wurden nicht verändert. Nun wollte ich fragen, ob das Geräusch das man hört (dieses helle Zischen/Fiepen) undichte Einspritzdüsen sein können? Und ob das normal ist? Können die Düsen sich auch durch die Luft innen zerlegt haben und nun so undicht sein ? Geräusch kommt beim einschalten der Zündung. Was vorher gemacht wurde. Komplette Zündung erneuert. Kerzen, Kabel, Verteiler usw
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MERCEDES-BENZ SL (R129)

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Tobi Bi25.04.24
Läuft nur ganz kurz unf geht fann wieder aus
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Franz Rottmann25.04.24
Beim Einschalten der.Zündung sollte der Mengenteiler keinen Sprit zu den Düsen durchlassen.Erst wenn der Motor läuft und die Stauscheibe durch den Luftstrom nach unten gedrückt wird. Ihr hättet vor dem Einbau der Düsen euch erst das Spritzbild anschauen sollen.
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Franz Rottmann25.04.24
Tobi Bi: Läuft nur ganz kurz unf geht fann wieder aus 25.04.24
Immer wenn die Kraftstoffpumpe läuft wird wohl permanent eingspritzt. Vermutlich ein Problem mit dem Mengenteiler. Aber diese Einspritzung ist eh nur was für Spezialisten, das können Heute nur noch wenige.
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TH0MAS A.25.04.24
Ich gehe davon aus das der steuerkolben fest hängt
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Sven H.25.04.24
Hi Tobi, guck mal am Schraubstutzen am Mengenteiler wo der Vorlauf drauf geht. In dem Stutzen ist ein Sieb verbaut, ob das frei ist (rausschrauben). Ggfs Stutzen erneuern. Für mich klingt das als bekäme der nahezu kein Sprit. Vorlauf und Rücklauf wurde aber nicht vertauscht, oder? Hab‘s grad nicht genau auf‘m Schirm ob das überhaupt geht. Schau mal nach. Und guck mal ob der Membrandruckregler ok ist. An der Entlüftungsleitung darf kein Sprit rauskommen.
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Tobi Bi25.04.24
Sven H.: Hi Tobi, guck mal am Schraubstutzen am Mengenteiler wo der Vorlauf drauf geht. In dem Stutzen ist ein Sieb verbaut, ob das frei ist (rausschrauben). Ggfs Stutzen erneuern. Für mich klingt das als bekäme der nahezu kein Sprit. Vorlauf und Rücklauf wurde aber nicht vertauscht, oder? Hab‘s grad nicht genau auf‘m Schirm ob das überhaupt geht. Schau mal nach. Und guck mal ob der Membrandruckregler ok ist. An der Entlüftungsleitung darf kein Sprit rauskommen. 25.04.24
Entlüfter ist der kleine mittlerere zwischen den zwei dicken richtig?
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Tobi Bi25.04.24
Kolben scheint frei zu sein oder habe ich einen denkfehler?
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Tobi Bi25.04.24
Grade eine kerze angeschaut. Spritt kommt an
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Franz Rottmann25.04.24
Tobi Bi: Kolben scheint frei zu sein oder habe ich einen denkfehler? 25.04.24
Brücke doch mal das Relais für die Kraftstoffpumpe damit die ständig läuft und am besten macht du alle Einspritzdüsen raus und schaust ob die sauber zerstäuben und ob die Menge kontinuierlich zunimmt je weiter du die Stauscheibe reindrückst. Wenn die Stauscheibe ganz oben ist sollte natürlich nix rauskommen.
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Franz Rottmann25.04.24
Tobi Bi: Kolben scheint frei zu sein oder habe ich einen denkfehler? 25.04.24
Der Kolben sitzt in der Mitte vom Mengenteiler. Das hier ist die Stauscheibe.
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Ingo N.25.04.24
Hat der länger gestanden? Der Steuerkolben "klebt" dann gerne mal.
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Sven H.25.04.24
Tobi Bi: Entlüfter ist der kleine mittlerere zwischen den zwei dicken richtig? 25.04.24
Die Entlüftung müsste die kleine weiße Kunststoffleitung sein ganz unten, sieht man nicht so und scheint auch etwas fummelig zu sein. Sorry, hab auch die Überschrift nicht wirklich wahrgenommen. Könnte auch sein dass der absäuft. Evtl sind die Einspritzdüsen nicht mehr dicht und die lassen den Sprit schon beim Einschalten der Kraftstoffpumpe durch und daher das fiepen. Auch möglich dass der Druckregler, also das el. hydraulische Stellglied am Mengenteiler undicht ist oder ne Macke hat. Check auf jeden Fall das mal was Franz schreibt, geht ja in die selbe Richtung was die Einspritzdüsen betrifft. Auch wenn an der Stellschraube nix verändert wurde sollte man vllt mal ne Grundeinstellung machen. KPR brücken (ich glaub bei dem im MAS integriert🤔), die Einstellschraube so lange drehen bis Sprit an den Leitungen zu den Einspritzdüsen kommt und wieder zurück dass es gerade aufhört. Dann aber hinterher wenn er wieder läuft per Tastverhältnis genau einstellen. Erst aber Einspritzdüsen, Membrandruckregler und el. hydr. Stellglied checken.
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Tobi Bi25.04.24
Schonmal danke an alle lösungsvorschläge. In der eile wollte uch noch erwähnt haben fas wir den mengenteuler und mittels ultraschall gereingt hatten. Vor dem zerlegen lief der, nur nicht so gut. Ging nach kurzer zeit im leerlauf aus wenn der warm war. Ging auch nur dann wieder an wenn der was abgekühlt war. Dichtungen vom mengenteiler kamen neu.
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Tobi Bi25.04.24
Fehler gefunden. Ich denke das es am steuerkolben der untere abstansdhalter ist. Kennt jemand zufällig den genauen einszellwert?😬
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Karl- Heinz Scheifl 126.04.24
Sorry das hättet ihr vorher messen müssen, jetzt müsst ihr den Mengenteiler zum Boschdienst geben ,probiert mal ca 1mm unter der Kante einstellen- ohne Garantie auf Richtigkeit
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