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Patrick Milano14.03.24
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3.2 FSI Welches Bauteil ist das ? | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, beim heutigen Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass der Unterbodenschutz einen Schmutz Öl Film hat. Der Motor scheint überall dicht zu sein, außer an dieser Stelle neben dem Zündkabel. Was ist das für ein Bauteil? Hoffe Ihr könnt wieder weiterhelfen Danke schon mal
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
ELRING Dichtring (813.036) Thumbnail

ELRING Dichtring (813.036)

METZGER Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (2385119) Thumbnail

METZGER Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (2385119)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54141900) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54141900)

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Gelöschter Nutzer14.03.24
Sieht nach der Vakuum Pumpe aus.
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Wilfried Gansbaum14.03.24
Ist das die rechte Bank zum Kühler hin? Sprich bei Zyl 1?
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Gelöschter Nutzer: Sieht nach der Vakuum Pumpe aus. 14.03.24
Da ist eine Metalldichtung zwischen Unterdruckpumpe und Motorgehäuse, da die Vakuumpumpe durch die Nockenwelle angetrieben und mit Öl versorgt wird Möglicherweise ist die Vakuumpumpe auch in sich im Gehäuse undicht. Gibt auch Volldichtungssätze dafür
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Gelöschter Nutzer: Da ist eine Metalldichtung zwischen Unterdruckpumpe und Motorgehäuse, da die Vakuumpumpe durch die Nockenwelle angetrieben und mit Öl versorgt wird Möglicherweise ist die Vakuumpumpe auch in sich im Gehäuse undicht. Gibt auch Volldichtungssätze dafür 14.03.24
Wenn der MKB stimmt hat der sogar eine Tandempumpe dort verbaut...3.2 FSI MKB AUK ? Dann Tandem Pumpe, also Vakuum und Kraftstoffvorfördereinheit.
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Patrick Milano14.03.24
Wilfried Gansbaum: Ist das die rechte Bank zum Kühler hin? Sprich bei Zyl 1? 14.03.24
Jawohl
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Patrick Milano14.03.24
Gelöschter Nutzer: Wenn der MKB stimmt hat der sogar eine Tandempumpe dort verbaut...3.2 FSI MKB AUK ? Dann Tandem Pumpe, also Vakuum und Kraftstoffvorfördereinheit. 14.03.24
Hmm Ja ist der AUK Motor Oli. Also Vakuumpumpe,:)?
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Patrick Milano: Hmm Ja ist der AUK Motor Oli. Also Vakuumpumpe,:)? 14.03.24
Tandempumpe...fahr zum Händler und lass dir die Metalldichtung erstmal geben und erneuere die. Ist ein wenig fummelig aber kein Hexenwerk. nicht zu fest ziehen...ich glaube die bekommen 10 oder 15 NM die Schrauben. Alles schön sauber machen und beobachten...wenn es dann wieder feucht wird ist die Pumpe intern undicht und drückt durch die Pumpendichtungen durch.
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Patrick Milano16.03.24
Gelöschter Nutzer: Tandempumpe...fahr zum Händler und lass dir die Metalldichtung erstmal geben und erneuere die. Ist ein wenig fummelig aber kein Hexenwerk. nicht zu fest ziehen...ich glaube die bekommen 10 oder 15 NM die Schrauben. Alles schön sauber machen und beobachten...wenn es dann wieder feucht wird ist die Pumpe intern undicht und drückt durch die Pumpendichtungen durch. 15.03.24
Wunderbar, habe anhand des Teilekatalogs eine neue Dichtung und Pumpe rausgesucht und bestellt, Pierburg ist ok oder? :)
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Gelöschter Nutzer16.03.24
Patrick Milano: Wunderbar, habe anhand des Teilekatalogs eine neue Dichtung und Pumpe rausgesucht und bestellt, Pierburg ist ok oder? :) 16.03.24
Guter Hersteller
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Patrick Milano19.03.24
Gelöschter Nutzer: Guter Hersteller 16.03.24
Hab die alte heute ausgebaut, Morgen kommt die neue mit einer neuen Dichtung,... bin mal gespannt ob es eine Geburt wird mit dem Zapfen zur Nut an der Nockenwelle,.. meinst ich sollte die Pumpe mit Öl Vorfüllen? Die alte war/- ist von Innen undicht.
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Patrick Milano: Hab die alte heute ausgebaut, Morgen kommt die neue mit einer neuen Dichtung,... bin mal gespannt ob es eine Geburt wird mit dem Zapfen zur Nut an der Nockenwelle,.. meinst ich sollte die Pumpe mit Öl Vorfüllen? Die alte war/- ist von Innen undicht. 19.03.24
Brauchst du nicht vorfüllen. Habe ich bislang noch nie gemacht. Mit dem Nockenwellenzapfen keine Sorge. Wirst sehen die Pumpe hat eine Art Freilauf mit einer Federbelasteten Anschlussnase.
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Patrick Milano20.03.24
Gelöschter Nutzer: Brauchst du nicht vorfüllen. Habe ich bislang noch nie gemacht. Mit dem Nockenwellenzapfen keine Sorge. Wirst sehen die Pumpe hat eine Art Freilauf mit einer Federbelasteten Anschlussnase. 20.03.24
Also einfach montieren und der Rest rastet selber ein Oli?:)
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Patrick Milano: Also einfach montieren und der Rest rastet selber ein Oli?:) 20.03.24
Dreh doch mal an der Nase der alten Pumpe, du wirst merken das die ebenfalls nach innen gedruckt werden kann. Sie ist federbelastet und du kannst die Pumpe eh nur Festschrauben wenn du die Nase in der Führung auf der Nockenwelle hast. Alles andere geht nicht.
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Patrick Milano20.03.24
Gelöschter Nutzer: Dreh doch mal an der Nase der alten Pumpe, du wirst merken das die ebenfalls nach innen gedruckt werden kann. Sie ist federbelastet und du kannst die Pumpe eh nur Festschrauben wenn du die Nase in der Führung auf der Nockenwelle hast. Alles andere geht nicht. 20.03.24
Hat geklappt, Danke dir!!! yiepie Der läuft jetzt auch mega leise, habe mir davor noch ein Keilriemensatz mit Rollen usw. besorgt war der Meinung das, dass Geraspel von da kommt. ABER Super!!! Was hat die Vakuumpumpe für eine Funktion?:)
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Patrick Milano: Hat geklappt, Danke dir!!! yiepie Der läuft jetzt auch mega leise, habe mir davor noch ein Keilriemensatz mit Rollen usw. besorgt war der Meinung das, dass Geraspel von da kommt. ABER Super!!! Was hat die Vakuumpumpe für eine Funktion?:) 20.03.24
Super ...freut mich. Sie stellt den Unterdruck für allerlei Regelventile wie AGR Tankentlüftung und Drall- oder Saugrohr Klappen zur Verfügung
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Patrick Milano21.03.24
Sehr interessant, weißt du wie ich bei diesem Motor die KGE den Ölabscheider wie er ja bei Audi heißt überprüfen kann,? Sollte unterm Saugrohr sein dieses möchte ich akt. aber ungern demontieren. Wird oder kann man die kge durch beispielsweise Ölwechsel reinigen.?
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