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Abou Jamal Skaf11.05.25
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Drehzahl fällt plötzlich im Stand | SKODA ROOMSTER

Hallo zusammen, Beim Skoda 1.2 tsi geht die Drehzahl ganz normal bis 3500 ca. Und nach einer halben Minute ungefähr fällt sie plötzlich runter. Macht es nur im Stand. Beim Fahren ist alles in Ordnung. Auto hat leider deswegen kein au bekommen. Drosselklappe ist neu, ansonsten habe ich nichts gemacht. Kein Fehlercode vorhanden. Motor ruckelt nicht oder Sonstiges.
Bereits überprüft
Drosselklappe neu und angelernt.
Motor

SKODA ROOMSTER (5J7)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123) Thumbnail

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24 Antworten
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Doozer202411.05.25
Hallo, das Problem bestand auch mit der alten Drosselklappe, Original Ersatzteil verbaut, Zubehör kann Probleme machen
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Christian J11.05.25
Möglich ist auch das gaspedal als Fehler
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Ingo N.11.05.25
Warum ist die Katalysator Prüfung nicht abgeschlossen? (Readiness) Würde zum erhöhten C0 Gehalt passen. Nur Fehlerspeicher löschen ist keine Reparatur!
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Abou Jamal Skaf11.05.25
Doozer2024: Hallo, das Problem bestand auch mit der alten Drosselklappe, Original Ersatzteil verbaut, Zubehör kann Probleme machen 11.05.25
Drosselklappe ist original verbaut. Gleiche Problem hat nix geändert
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Abou Jamal Skaf11.05.25
Ingo N.: Warum ist die Katalysator Prüfung nicht abgeschlossen? (Readiness) Würde zum erhöhten C0 Gehalt passen. Nur Fehlerspeicher löschen ist keine Reparatur! 11.05.25
Es gab von Anfang an kein fehler, ich hab nichts gelöscht. Der tüvler hat mindestens 12 mal probiert, und da wo plötzlich das Drehzahl runter geht muss er alles con anfang durchführen.
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Abou Jamal Skaf11.05.25
Christian J: Möglich ist auch das gaspedal als Fehler 11.05.25
Wie kann man das prüfen?
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Ingo N.11.05.25
Christian J: Möglich ist auch das gaspedal als Fehler 11.05.25
Hätte einen EPC Fehler zur Folge...
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Dieter Beck11.05.25
Hallo lass doch die au in einer werkstatt machen !
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Ingo N.11.05.25
Abou Jamal Skaf: Es gab von Anfang an kein fehler, ich hab nichts gelöscht. Der tüvler hat mindestens 12 mal probiert, und da wo plötzlich das Drehzahl runter geht muss er alles con anfang durchführen. 11.05.25
Da wurde definitiv was gelöscht. Sonst währe Bit 0 in Byte C nicht gesetzt. Das bedeutet, Katalysator Prüfung (noch) nicht durchgeführt. Der CO Wert würde hervorragend zu einem gelöschtem P0420 passen. (Katalysator Wirkung unter Grenzwert)
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Ingo N.11.05.25
Ingo N.: Da wurde definitiv was gelöscht. Sonst währe Bit 0 in Byte C nicht gesetzt. Das bedeutet, Katalysator Prüfung (noch) nicht durchgeführt. Der CO Wert würde hervorragend zu einem gelöschtem P0420 passen. (Katalysator Wirkung unter Grenzwert) 11.05.25
Bild vergessen. 🙄
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Wilfried Gansbaum11.05.25
Das ist gewollt vom Hersteller, das ist kein Fehler. Normal muss man nur einmal schnell das Gaspedal erneut antippen damit die Drehzahl wieder hoch geht.
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Franz Rottmann11.05.25
Da bleibt nichts anderes, als mit einem geeigneten Tester die Livedaten auszulesen und zu schauen warum der die Drehzahl wegnimmt.
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Abou Jamal Skaf11.05.25
Dieter Beck: Hallo lass doch die au in einer werkstatt machen ! 11.05.25
Was ist der Unterschied?
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Tom Werner11.05.25
Mal probieren so viel wie mögliche Verbraucher zusätzlich einzuschalten, Licht, Gebläse, Klima, Heckscheibenheizung… Vielleicht bleibt dann die Drehzahl oben.
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Abou Jamal Skaf11.05.25
Franz Rottmann: Da bleibt nichts anderes, als mit einem geeigneten Tester die Livedaten auszulesen und zu schauen warum der die Drehzahl wegnimmt. 11.05.25
Live Daten von Was?
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Abou Jamal Skaf11.05.25
Ingo N.: Hätte einen EPC Fehler zur Folge... 11.05.25
Epc leuchtet nicht auf
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Franz Rottmann11.05.25
Wilfried Gansbaum: Das ist gewollt vom Hersteller, das ist kein Fehler. Normal muss man nur einmal schnell das Gaspedal erneut antippen damit die Drehzahl wieder hoch geht. 11.05.25
Wenn's so ist sollte ein TÜV-Prüfer das aber wissen...🤔
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Ingo N.11.05.25
Franz Rottmann: Wenn's so ist sollte ein TÜV-Prüfer das aber wissen...🤔 11.05.25
🤣🤣🤣 Vor ein paar Wochen hat ein TÜV(DEKRA) - Prüfer meinem T5 (BPC) einen Zahn/Riementrieb verpasst. Soviel dazu... 🤭
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Franz Rottmann11.05.25
Abou Jamal Skaf: Live Daten von Was? 11.05.25
Gaspedal, Drosselklappe....jemand der sich mit VCDS auskennt sollte besser wissen welche Messwertblöcke da infrage kommen könnten.
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Wilfried Gansbaum11.05.25
Franz Rottmann: Wenn's so ist sollte ein TÜV-Prüfer das aber wissen...🤔 11.05.25
Hätte/könnte/sollte/müsste Ist auch nur ein Mensch
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Franz Rottmann11.05.25
Wilfried Gansbaum: Hätte/könnte/sollte/müsste Ist auch nur ein Mensch 11.05.25
Ja natürlich, aber ein Skoda Roomster bzw. der Motor ist ja jetzt auch kein Exot und er hat die Probleme und Kosten.
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Christian J11.05.25
Abou Jamal Skaf: Wie kann man das prüfen? 11.05.25
Livedaten soll ist Position vergleichen
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Jonathan E.11.05.25
Falschluft oder Saugrohr Drucksensor defekt
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Frank Sandmann29.05.25
Les mit hab das gleiche problem . Bloss das Gaspedal muss ich wärend der fahrt öfters durchtretten( schmeißt gas weg). AU war so auch nicht möglich. Teste erstmal neue lambdasonden und kämpf mich nach und nach weiter.
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Kommentare
Gelöst
Ungleichmäßige Beschleunigung
Hallo, Skoda Roomster leidet unter ungleichmäßiger Beschleunigung in kaltem und warmen Zustand. Stellt man ihn warm ab und wartet 10 Minuten, ist der Fehler weg und das Auto läuft tadellos, ist auch nicht mehr reproduzierbar. Erst wenn das Auto über Nacht steht, tritt der Fehler wieder auf. Fängt ca. 1-2 Minuten nach Motorstart an. Fühlt sich an wie Ladedruckschwankungen. Ich weiß nicht was ich sonst noch überprüfen soll. Es ist so wie es aussieht ein temperaturabhängiges Problem.
Motor
Getriebe
Kevin Rembold 06.03.24

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