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Harald Osten08.04.22
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Automatik schaltet nicht immer | VOLVO XC60 II

Hallo, Ich habe das Problem, dass er beim Beschleunigen ab und an im Gang hängen bleibt und nicht rauf schaltet. Die Drehzahl geht bis 4000 aber der nächste Gang wird nicht “eingelegt”. Auf “S” kann man ohne Probleme die Gänge rauf und runter schalten. Bislang sind alle Inspektionen nach Volvo Vorgabe absolviert worden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte. 🤷🏻‍♂️
Bereits überprüft
Manuelle Gangwahl auf Stufe S funktioniert.
Getriebe

VOLVO XC60 II (246) (03.2017 - ...)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl08.04.22
Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Ein Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung ist bei den feinen Ölkanälen bei einem Automatikgetriebe sehr wichtig.
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Harald Osten08.04.22
16er Blech Wickerl: Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Ein Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung ist bei den feinen Ölkanälen bei einem Automatikgetriebe sehr wichtig. 08.04.22
Laut Volvo ist es bei dem Wandlergetriebe nicht vorgesehen das Öl zu wechseln.
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Jana Gleißner08.04.22
Harald Osten: Laut Volvo ist es bei dem Wandlergetriebe nicht vorgesehen das Öl zu wechseln. 08.04.22
Wechsel das Öl trotzdem mal, mein Auto hat die Gänge immer so rein gehaut, auch ein Wandler, zwar kein Volvo sonder ein VW aber das ist ja egal. War nach dem Wechsel sehr viel besser. Bei jeden Getriebe würde ich das Öl bei einem gewissen Alter und nach einer gewissen Laufleistung mal wechseln, schaden tut es auf keinen fall.
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Da kann ich wie meine vorredener nur empfehlen das getriebe zu spülen.Im laufe der zeit sammelt sich doch eine menge im öl. Ähnliches problem hatte ich allerdings mit einem deutlich älteren v70 erster generation. Es ging um ein defekt im steuergerät und zwar genau um die schleppmomentregelung.Einfacher gesagt:Das motorsteuergerät sagt zum getriebesteuergerät „schalte jetzt“ Das getriebe sagt“wenn ich jetzt schalte gehe ich kaputt“ Abhilfe hat neues SG für getriebe geschafft. Das ist allerdings deutlich älteres auto gewesen und nicht so entwickelt wie deins. Du müsstest es auslesen.Alles andere ist glaskugeldiagnose
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16er Blech Wickerl08.04.22
Harald Osten: Laut Volvo ist es bei dem Wandlergetriebe nicht vorgesehen das Öl zu wechseln. 08.04.22
Weil Volvo bei einem neuen Getriebe mehr verdient als bei einem Ölwechsel.
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Patrick Lutz08.04.22
16er Blech Wickerl: Weil Volvo bei einem neuen Getriebe mehr verdient als bei einem Ölwechsel. 08.04.22
Korrekt. Alle 60-80.000km sollte es schon sein.
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Antonio Greco08.04.22
Ich würde eine professionelle Getriebespülung empfehlen (nicht nur Ölwechsel), bewirkt manchmal Wunder.
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Marcus Pereira08.04.22
Harald Osten: Laut Volvo ist es bei dem Wandlergetriebe nicht vorgesehen das Öl zu wechseln. 08.04.22
Dies ist vollkommen korrekt Volvo schreibt das nicht vor sowie der Filter nur mit zerlegen des Getriebes ersetzt werden kann. Hier sind die Fullservice/Flotten Kalkulationen der Hersteller meinst der Grund allen übels weil, wen sie einen Wechsel vorschreiben würden, würde somit die Rate erhöht und somit unattraktiv bei eventuellen Flottenkunden. Siehe hier Beispielsweise (ohne eine Marke durch den Kakao zu ziehen) BMW. Der Getriebe Hersteller ZF empfiehlt alle 60 tkm ein Wechsel und alle 120 tkm eine Spülung, BMW sagt Lifetime Füllung. Wen eine Schaltbeanstandung vorliegt die aber, mit dem Manuellen schalten weg ist, da wen du Manuell schaltest das Getriebe das auch einfach ohne Faktoren dann auch tut, liegt das mitunter an der Viskosität des Öls. In deinem Getriebe sind sowohl im Wandler (Wandlerüberbrückungskupplung) sowie zum Schalten deiner Gänge Kupplungen. Dieser Abrieb bleibt in deinem Öl und durch das fließen durch den Wandler und Bohrungen zerschert sich das Öl wodurch das Öl in der Viskosität abbaut und dünner wird, heißt dein Getriebe muss mehr Öl pumpen für die gleiche Arbeit wie mit frischen Öl. Bei deiner Schaltbeanstandung würde ich dir eine Spülung empfehlen da mit mehr Öl gespült wird wie drin ist. Beispiel Getriebe Neubefüllung im Werk 8 Liter. Öl Wechsel 4-5 Liter somit 3 Liter altes Öl nach wie vor im Getriebe. Bei einer Spülung wird solange gespült bis das Öl das aus dem Getriebe kommt die gleiche Farbe hat wie das Frischöl was ins Getriebe fließt somit die meisten Verunreinigungen raus kommen. Mit einem Reiniger zu Spülen würde ich dir abraten da in dem Getriebell schon Zusätze drin sind um Fremdkörper zu binden. Und selbstverständlich verdient Volvo mehr dir ein neues Getriebe zu verkaufen.
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Harald Osten08.04.22
Danke für den ganzen Input. dann werd ich ggf mal schauen was da so machbar ist und vorallem in welcher Werkstatt. Die Herren in der Volvo Werkstatt schauten mich letztes Mal schon schief an als ich sagte ein Getriebeöl Wechsel wäre auch mal sinnvoll. Da laut diesen es keinen Ablass oder si bei dem Getriebe gäbe.
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Harald Osten: Danke für den ganzen Input. dann werd ich ggf mal schauen was da so machbar ist und vorallem in welcher Werkstatt. Die Herren in der Volvo Werkstatt schauten mich letztes Mal schon schief an als ich sagte ein Getriebeöl Wechsel wäre auch mal sinnvoll. Da laut diesen es keinen Ablass oder si bei dem Getriebe gäbe. 08.04.22
Richtig! Haben die meisten automaten nicht! Gewechselt/Gespült wird über die anschlüsse die zum ölkühler(getriebeölkühler)führen. Da kommen die schläuche von der maschine dran und dann wird das alte öl dürch das neue öl „rausgedrückt“
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Harald Osten08.04.22
Gelöschter Nutzer: Richtig! Haben die meisten automaten nicht! Gewechselt/Gespült wird über die anschlüsse die zum ölkühler(getriebeölkühler)führen. Da kommen die schläuche von der maschine dran und dann wird das alte öl dürch das neue öl „rausgedrückt“ 08.04.22
Ah. Danke dir 👍
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Lars Goers10.04.22
Harald Osten: Ah. Danke dir 👍 08.04.22
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Automatikgetriebe von meinem XC70 Cross Country. Zu dem "Ölfilter": bei dem Automatikgetriebe des Typ TF-80SC *** (nach deinen Beschreibungen sollte es dieses sein), ist ein "Dauerfilter", ein Messingsieb, eingebaut. Bei regelmäßigem Ölwechsel, so alle 70.000 -80.000km ist kein Wechsel notwendig! Bei meinem Getriebe wurde nach 230.000km das Getriebeöl gewechselt. Ich hatte den Wagen letztes Jahr aus 2. Hand gekauft, dieses Jahr begann das Getriebe bei den Gängen 2-4 "hart" zu schalten. Dabei gab es keine Muster zum Nachvollziehen, mal schaltete das Getriebe hart vom 2. in den 3. Gang, mal vom 4. in den 5. oder vom 3. in den 4., wie gesagt, nich reproduzierbar! Bei händischem Schalten trat das nicht auf! Das Einzige was auffällig war, das es bei "warmen" Getriebe (mehr als 50km ununterbrochener Fahrstrecke) auftrat! Habe in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens eine INTENSIVE Getriebespülung durchführen lassen, dabei wurden insgesamt 22l Getriebeöl benötigt, Gesamtkosten der Aktion 530€! Fazit: Das Getriebe schaltet seit 4 Wochen absolut sauber durch! Auch bei warmen/heißem Getriebe tritt nur noch sporradisch ein leichtes, "hartes" Schalten auf. Ich habe mich mit dem TF-80SC *** Getriebe etwas beschäftigt, hier setzen sich gerne Schwebstoffe in den Schaltleitungen ab, diese müssen HÄNDISCH "gespült" werden, das geht wie folgt: 1: Getriebe in Handbetrieb, beginnend im 2. Gang 2: Fahren bei 3000-3500 min-1 über 2-3 km 3: dann händisch in den 3. Gang und ebenfalls bei 3000-3500 min-1 über 2-3 km fahren. 4: das gleiche dann bei den Gängen 4. & 5. Dadurch lösen sich langsam die Ablagerungen innerhalb der Steuerkanäle und das Getriebe schaltet immer besser. Ich mache dies seit 4Wochen und harte Schaltvorgänge werden immer seltener! Zum Schluß: Das sind meine Erfahrungen bei meinem Fahrzeug und sind NICHT pauschal übertragbar! Sollten in den Schaltkanälen die Ablagerungen so dick und fest sitzen, dann bleibt Dir nur der Weg das Getriebe von einem Getriebe-Fachbetrieb reinigen und instand setzen zu lassen. Ist allemal günsitger als ein Austauschgetriebe. Gruß Lars
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Lars Goers10.04.22
Lars Goers: Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Automatikgetriebe von meinem XC70 Cross Country. Zu dem "Ölfilter": bei dem Automatikgetriebe des Typ TF-80SC *** (nach deinen Beschreibungen sollte es dieses sein), ist ein "Dauerfilter", ein Messingsieb, eingebaut. Bei regelmäßigem Ölwechsel, so alle 70.000 -80.000km ist kein Wechsel notwendig! Bei meinem Getriebe wurde nach 230.000km das Getriebeöl gewechselt. Ich hatte den Wagen letztes Jahr aus 2. Hand gekauft, dieses Jahr begann das Getriebe bei den Gängen 2-4 "hart" zu schalten. Dabei gab es keine Muster zum Nachvollziehen, mal schaltete das Getriebe hart vom 2. in den 3. Gang, mal vom 4. in den 5. oder vom 3. in den 4., wie gesagt, nich reproduzierbar! Bei händischem Schalten trat das nicht auf! Das Einzige was auffällig war, das es bei "warmen" Getriebe (mehr als 50km ununterbrochener Fahrstrecke) auftrat! Habe in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens eine INTENSIVE Getriebespülung durchführen lassen, dabei wurden insgesamt 22l Getriebeöl benötigt, Gesamtkosten der Aktion 530€! Fazit: Das Getriebe schaltet seit 4 Wochen absolut sauber durch! Auch bei warmen/heißem Getriebe tritt nur noch sporradisch ein leichtes, "hartes" Schalten auf. Ich habe mich mit dem TF-80SC *** Getriebe etwas beschäftigt, hier setzen sich gerne Schwebstoffe in den Schaltleitungen ab, diese müssen HÄNDISCH "gespült" werden, das geht wie folgt: 1: Getriebe in Handbetrieb, beginnend im 2. Gang 2: Fahren bei 3000-3500 min-1 über 2-3 km 3: dann händisch in den 3. Gang und ebenfalls bei 3000-3500 min-1 über 2-3 km fahren. 4: das gleiche dann bei den Gängen 4. & 5. Dadurch lösen sich langsam die Ablagerungen innerhalb der Steuerkanäle und das Getriebe schaltet immer besser. Ich mache dies seit 4Wochen und harte Schaltvorgänge werden immer seltener! Zum Schluß: Das sind meine Erfahrungen bei meinem Fahrzeug und sind NICHT pauschal übertragbar! Sollten in den Schaltkanälen die Ablagerungen so dick und fest sitzen, dann bleibt Dir nur der Weg das Getriebe von einem Getriebe-Fachbetrieb reinigen und instand setzen zu lassen. Ist allemal günsitger als ein Austauschgetriebe. Gruß Lars 10.04.22
Nachtrag, lasse die Getriebespülung in einer freien Fachwerkstatt machen, die die bereits erwähnten Geräte für die Getriebespülung besitzen! Diese Werkstätten werden Dir, wie sagen es die AutoDocs immer, zeitwertgerechte Arbeiten anbieten. Den Vertragswerkstätten traue ich persönlich bei derartigen Arbeiten nicht mehr.
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Bruno Weitbrecht 117.04.22
Lars Goers: Nachtrag, lasse die Getriebespülung in einer freien Fachwerkstatt machen, die die bereits erwähnten Geräte für die Getriebespülung besitzen! Diese Werkstätten werden Dir, wie sagen es die AutoDocs immer, zeitwertgerechte Arbeiten anbieten. Den Vertragswerkstätten traue ich persönlich bei derartigen Arbeiten nicht mehr. 10.04.22
Moin ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem V70 T und hat das Getriebe spülen lassen in Kaltenkirchen danach lief das Auto wieder super und die Automatik schaltet wieder Butter weich der ganze Spaß hat 200€ gekostet aber nur weil wir alle unsere Volvos da regelmäßig spülen lassen all 60000 KM
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Alex Reichel18.04.22
Hallo... Hatte auch schlechtes und hartes Schalten bei meinem neu erstndenen V70I . Da mir das Angebot 600-700€ für eine Getriebeölspülung beim freien Händler zu viel war, habe ich mir für 200€ 15 Liter passendes Liqui Moöy Getriebeöl gekauft und die Getriebeölspülung nach folgender Methode selber gemacht; hat prima funktioniert und das Getriebe schaltet wieder einwandfrei! https://m.youtube.com/watch?v=-DxEmb-2s2A&t=364s&pp=2AHsApACAQ%3D%3D
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Gelöst
Geht bei Gasstoß aus
Hallo. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe bei einem Volvo XC 60 Zahnriemen gewechselt und seit dem geht er bei Gasstoß im Stand aus. Wenn man ihn langsam hochdreht im Stand dreht er bis 3000 Umdrehungen problemlos. Fehler sind keine hinterlegt. Danke im Voraus.
Motor
Daniel Österreicher 09.05.22

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