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Gerhard Borgmann18.10.23
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Bremslicht ohne Funktion | HYUNDAI i30

Hallo Leute, das Bremslicht links und rechts ist ohne Funktion. Die mittlere funktioniert. Gibt es eine zusätzliche Sicherung ? Danke Euch.
Elektrik

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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METZGER Bremslichtschalter (0911058)

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FEBI BILSTEIN Bremslichtschalter (172034)

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Jens Wolff18.10.23
Birnen ok?
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Peter St.18.10.23
War bei unserem Suzuki Alto auch einmal aufgetreten. Der Tipp meines Schraubers war: Links und rechts neue Birnen einsetzen... ...und wirklich, alles war wieder in Ordnung.
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Giuse B18.10.23
Wenn 12 v anliegt sind die Fassungen der Leuchten defekt oder die Lampen, da beide nicht gehen ist es wahrscheinlicher das beide Lampen kaputt sind.
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Dieter Beck18.10.23
Hallo war heute in einer werkstatt da sah ich die schnellreperatur ,draufschlagen und keine weitere ,abhilfe oder austauschen der birnen mitbekommen !
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Gerhard Borgmann18.10.23
An den Fassungen liegt keine Spannung an
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Gelöschter Nutzer18.10.23
Sicherungen und Kabelstrang überprüfen
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Gelöschter Nutzer18.10.23
Gelöschter Nutzer: Sicherungen und Kabelstrang überprüfen 18.10.23
Prüfe mal den Bremslichtschalter
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Dieter Beck18.10.23
Gelöschter Nutzer: Prüfe mal den Bremslichtschalter 18.10.23
Hallo bremslichtschalter kann nicht seim wenn 3te leuchte funktioniert !
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Gelöschter Nutzer18.10.23
Dieter Beck: Hallo bremslichtschalter kann nicht seim wenn 3te leuchte funktioniert ! 18.10.23
Sorry an 3 Leucht nicht mehr gedacht
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P0328 Klopfsensor - Eingangssignal zu hoch
Hallo zusammen, ich habe hier schonmal einen Thread dazu eröffnet, allerdings ist seitdem schon einiges passiert und damals waren wohl einige Grundannahmen von mir falsch, weswegen ich hier einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Mein i30 hatte beim Auslesen vor einiger Zeit einen Fehlercode im Speicher des Motorsteuergeräts. Dabei handelt es sich um den Fehler P0328 - Eingangssignal des Klopfsensors zu hoch. Ich habe den Sensor dann auf Verdacht zuerst mal getauscht, das Problem blieb aber trotzdem bestehen und der Fehler kam nach dem Löschen nach 1-2km Fahrt wieder. Aufgrund dessen bin ich zum Freundlichen gefahren, der mich dann zur Hyundai Vertragswerkstatt geschickt hat, weil er meinte, dass er auf die Steuerkette tippt und er aber darauf, speziell bei Hyundais nicht spezialisiert sei. Die Vertragswerkstatt hat dann die Steuerzeiten geprüft und nachgeschaut, ob sich die Steuerkette gelängt hat. Die Steuerkette war zwar gelängt, ist aber noch nicht übergesprungen. Da die Hyundai Werkstatt mir dann einen Preis von knapp 1300€ gemacht hat, habe ich mich in der Nähe nach einer freien Werkstatt umgesehen und Angebote eingeholt, wobei eines davon dann bei etwas über 850€ lag, weshalb ich den Tausch dort durchführen ließ. Das Auto lief auch danach, wie vorher auch schon, soweit normal und ruhig. Der Fehlercode P0328 tritt aber leider weiterhin nach 1-2km Fahrt wieder auf und ich weiß mir leider inzwischen kaum einem Rat mehr. Der Mechaniker meinte, ich sollte, so steht es laut ihm wohl in den Werksunterlagen, die Oberfläche, an der der Klopfsensor aufliegt eventuell noch abschleifen, um mögliche Unebenheiten wegzubekommen. Meint ihr ich soll diesem Rat folgen? Außerdem war ein Problem beim Austausch des Sensors, dass man, wenn man von oben dran will, die Ansaugbrücke abschrauben müsste, zu der ich leider aber keine Anleitung gefunden habe. Von unten bin ich zwar auch so mühsam an den Sensor gekommen, allerdings bin ich so nur mit der normalen Nuss und nicht mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen, weswegen ich den Sensor dann statt mit der Vorgabe, handfest angezogen habe, wobei er sich aber definitiv nicht locker angefühlt hat. Könnte das eventuell ein zusätzliches Problem sein, weswegen der Fehler weiterhin auftritt, wenn es zuerst die Kette war? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 07.08.24

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