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Yassin Dou07.04.25
Ungelöst
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Ruckelt bei Teillast im niedrigen Drehzahlbereich | CITROËN C5 II Break

Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich ein Problem. Ich habe schon nach ähnlichen Problemen hier und im restlichen Internet gesucht, aber nie eine Lösung gefunden. NUR im niedrigen Drehzahlbereich vom 2. bis 4. Gang ruckelt der Motor, wenn man relativ wenig Last auf den Motor gibt (ca. 20% Gaspedalstellung). Das Ruckeln fühlt sich fast so an, wie Zündaussetzer, oder wie wenn man als Fahranfänger zu schnell die Kupplung los lässt und das Auto fast abwürgt, das Auto sich aber aufbockt und wieder fängt.
Bereits überprüft
Den Kraftstoffdrucksensor habe ich bereits getauscht, da dieser mal im Fehlerspeicher stand. Der Turbolader wurde vor 3 Jahren gewechselt, genauso wie der DPF. Der Dieselfilter wurde bereits vor 15000km gewechselt. Das Problem bestand aber davor schon. Auch der LMM wurde schon nach defekt gewechselt. Eine Sache, die aber wahrscheinlich nicht zu dem Problem beiträgt ist, dass das Auto einen extremen Unterdruck im Tank zieht. Schon nach 100 gefahrenen Kilometern muss man etwas Kraft aufwänden um den Tankdeckel abzukriegen. Wenn man mehrere hundert Kilometer fährt ohne den Tankdeckel zu öffnen muss man schon relativ viel Kraft aufwenden, bzw. sehr fest am Deckel ziehen, um ihn überhaupt abzukriegen. Ich habe schon überlegt, ob es sein könnte, dass die Hochdruckpumpe nicht genug Sprit gegen den Unterdruck fördern kann bei niedrigen Drehzahlen, sodass es zu diesem Fehler kommt im niedrigen Drehzahlbereich.
Fehlercode(s)
P0087
Motor

CITROËN C5 II Break (RE_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (107972) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (107972)

AIRTEX Kraftstoff-Fördereinheit (E10303M) Thumbnail

AIRTEX Kraftstoff-Fördereinheit (E10303M)

TRISCAN Verschlussdeckel, Kühler (8610 3) Thumbnail

TRISCAN Verschlussdeckel, Kühler (8610 3)

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BOSCH Hochdruckpumpe (0 445 010 296)

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12 Antworten
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Marcel M07.04.25
Mögliche Ursachen: - Das dein Tank ein zu hohen Vakuum hat, liegt am Tankendlüftungsventil - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen
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Ingo Sticksel07.04.25
Kontrolliere das AGR-Ventil auf Verkokungen, ggf reinigen und neu bewerten. Bzgl dem Unterdruck im Tank, kann das Ventil im Tankdeckel defekt sein. Mit einem neuen Deckel kann dieses Problem schon behoben sein.
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Claas07.04.25
Würde das erstmal instandsetzen mit dem Tank deine Idee klingt gar nicht so schlecht da die Pumpe wenn mich nicht alles täuscht über den zahnriemen mit läuft
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Patrick Palm07.04.25
Du könntest ja zum testen den tankdeckel offen lassen. Wenns nicht mehr ruckelt weißte die richtung
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Patrick Palm07.04.25
Ist der fehlercode Eigentlich noch da?
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Yassin D08.04.25
Vielen Dank für eure Ideen. Ich werde versuchen nach und nach die Themen auszuschließen. Einen tester habe ich, weiß aber trotzdem nicht so genau wie ich die Lambdasonde etc testen soll. Das agr ventil wollte ich sowieso mal reinigen. Das werde ich als erstes versuchen. Je nachdem wann die neue dichtung ankommt werde ich es schon diese Woche machen und berichten. Genau, die HDP läuft mit dem zahnriemen. Ich werde einfach mal den tankdeckel ab lassen und schauen was passiert. Leider habe ich bis jetzt kein passendes Ersatzteil gefunden. Scheinbar gibt es die Deckel nicht mehr bei citroen.
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Yassin D11.04.25
Das agr ventil ist gereinigt so gut wie möglich. Leider besteht der Fehler weiterhin. Ich habe das Gefühl, dass das agr ventil auch minimal undicht ist an der Verbindung zum agr Kühler. Aber nur minimal. Ich werde mal weitersuchen. Wie kann ich die Lambdasonde etc testen? Eine lexia habe ich.
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Yassin D11.04.25
Das agr ventil ist gereinigt so gut wie möglich. Leider besteht der Fehler weiterhin. Ich habe das Gefühl, dass das agr ventil auch minimal undicht ist an der Verbindung zum agr Kühler. Aber nur minimal. Ich werde mal weitersuchen. Wie kann ich die Lambdasonde etc testen? Eine lexia habe ich.
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Patrick Palm11.04.25
Du könntest das agr rohr zum testen mal mit einem blech verschließen. Geht zwar die motorleuchte an, aber du merkst beim fahren, ob das ruckelnweg ist
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Patrick Palm11.04.25
Was ist denn mit dem p0087?
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Yassin D12.04.25
Patrick Palm: Was ist denn mit dem p0087? 11.04.25
Jetzt bin ich momentan unterwegs. Aber ich werde mal bei Zeiten versuchen das rohr zu verschließen. Der Fehler kommt ab und zu. Momentan ist er nicht da.
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Yassin D12.04.25
Patrick Palm: Was ist denn mit dem p0087? 11.04.25
Jetzt bin ich momentan unterwegs. Aber ich werde mal bei Zeiten versuchen das rohr zu verschließen. Der Fehler kommt ab und zu. Momentan ist er nicht da.
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Gelöst
Unruhiger Lauf und Fehleranzeige
Hallo. Bei meinem Fahrzeug geht, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, nach einiger Zeit die Kontrollleuchte zentrale Motorsteuerung an. Wieder zum Auslesen zeigt der Fehlerspeicher AGR-Ventil und Luftmassenmesser an. Beides neu incl. Kraftstofffilter, Luftfilter. PDF soll laut Auslese vollständig okay sein. Wer weiß Rat? Danke für eure Hilfe.
Kfz-Technik
Detlef Tuscher 18.03.22

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