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Michael Streitberger29.05.22
Gelöst
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PDC Dauerton nach Tausch des Steuergerätes | FORD GALAXY II

Servus Leute, bei unserem S-Max war das PDC SG kaputt, wegen fehlender Ersatzteile keine Reparatur möglich. Habe mich also dazu entschieden ein gebrauchtes (fast 300€ für ein neues beim 😄finde ich persönlich Wahnsinn) SG entschieden. Das kam gestern an, mal angesteckt, getestet und.... einen Dauerton erhalten. Egal ob Vorne oder Hinten, sobald PDC aktivert, pfeifts. Überprüfung mit ForScan ergab das alle Sensoren einen Fehlern haben. Keine Ahnung ob das vorher auch schon war. Habe mal zwei Bilder dazu angehängt. Fehler gelöscht, kamen auch nicht wieder. Test des PDC verlief auch ohne Fehler, aber, es funktioniert trotzdem nicht, es bleibt der Dauerton..... Muss ich das SG anlernen?? Dazu gehen die Meinungen in den Foren auch auseinander?! Oder doch ein Sensor kaputt?? Bin grad ratlos. Grüße Michi
Elektrik

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901147) Thumbnail

METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901147)

HELLA Halter, Rückstrahler (8HG 003 799-001) Thumbnail

HELLA Halter, Rückstrahler (8HG 003 799-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor-Einparkhilfe (51277272) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor-Einparkhilfe (51277272)

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17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Streitberger19.09.22
Tja, die Lösung war am Schluss doch so einfach. Es waren vorne tatsächlich noch zwei Sensoren kaputt ‼️😵‍💫 Hatte damit nir niemals gerechnet. Aber gut, es funktioniert wieder.
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Robert Ballmann29.05.22
Sind denn aktuell noch Fehler bezüglich Sensoren abgespeichert? Wenn ja, würde ich diese tauschen, wenn es nicht alle Sensoren betrifft. Wenn wieder alle Sensoren abgespeichert sind, würde ich die Sicherungen prüfen. Wenn du Forscan hast, müsstest du die Möglichkeit haben das Steuergerät zu codieren. Dann würde ich es einfach ausprobieren.
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Michael Streitberger29.05.22
Robert Ballmann: Sind denn aktuell noch Fehler bezüglich Sensoren abgespeichert? Wenn ja, würde ich diese tauschen, wenn es nicht alle Sensoren betrifft. Wenn wieder alle Sensoren abgespeichert sind, würde ich die Sicherungen prüfen. Wenn du Forscan hast, müsstest du die Möglichkeit haben das Steuergerät zu codieren. Dann würde ich es einfach ausprobieren. 29.05.22
Nein, keine Fehler mehr vorhanden. Ja, ForScan habe ich, aber nicht die Pro Version. Muss mal schauen was die kostet. Aber denkst du ich muss das SG anlernen??
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Robert Ballmann29.05.22
Michael Streitberger: Nein, keine Fehler mehr vorhanden. Ja, ForScan habe ich, aber nicht die Pro Version. Muss mal schauen was die kostet. Aber denkst du ich muss das SG anlernen?? 29.05.22
Ich denke schon, da beim codieren das Steuergerät mit dem CAN Bus verheiratet wird und eine Varianten Codierung wird auch gemacht. Es ist ja möglich dass das Spenderfahrzeug zum Beispiel nur PDC hinten hatte.
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Dieter Beck29.05.22
Hallo wer hat dir gesagt das das alte kaputt sei , oder hast du es komplett im wasser abgesoffen gefunden?
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Michael Streitberger29.05.22
Robert Ballmann: Ich denke schon, da beim codieren das Steuergerät mit dem CAN Bus verheiratet wird und eine Varianten Codierung wird auch gemacht. Es ist ja möglich dass das Spenderfahrzeug zum Beispiel nur PDC hinten hatte. 29.05.22
Ok, verstehe. Nachtrag zum gekauften SG, hat die exakt gleiche Teilenummer wie mein altes. Auch der Rest ist gleich. Hab extra genau danach geschaut, in der Hoffnung anstecken und fertig
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Michael Streitberger29.05.22
Dieter Beck: Hallo wer hat dir gesagt das das alte kaputt sei , oder hast du es komplett im wasser abgesoffen gefunden? 29.05.22
Zum einen habe ich es mal bei meinem Mechaniker checken lassen, da kamen zu dem Zeitpunkt keine Signale mehr raus, und vor kurzem hatte ich es zur Firma BollWerk Engineering eingeschickt die mir ebenfalls bestätigt haben das ein technisches Problem vorliegt, sie es aber nicht reparieren können, weil keine Ersatzteile....
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Dieter Beck29.05.22
Michael Streitberger: Zum einen habe ich es mal bei meinem Mechaniker checken lassen, da kamen zu dem Zeitpunkt keine Signale mehr raus, und vor kurzem hatte ich es zur Firma BollWerk Engineering eingeschickt die mir ebenfalls bestätigt haben das ein technisches Problem vorliegt, sie es aber nicht reparieren können, weil keine Ersatzteile.... 29.05.22
Ok wenn sicherungen in ordnung waren und kein einziger hat getickert , dann ist es wohl hin ! Rückfahrscheinwerfer ist wohl angegangen beim einlegen des ganges!
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Michael Streitberger29.05.22
Dieter Beck: Ok wenn sicherungen in ordnung waren und kein einziger hat getickert , dann ist es wohl hin ! Rückfahrscheinwerfer ist wohl angegangen beim einlegen des ganges! 29.05.22
Der Rest funktioniert. Wie ich ja schrieb, ich konnte bei ForScan das PDC Testprozedere ohne Fehler abschließen.
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Michael Streitberger29.05.22
Vielleicht liegt es doch an irgendwelchen Sensoren, werde die mir mal genauer anschauen müssen?!
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Tom T.29.05.22
Moin! Mal 15 Min die Batterie abklemmen!
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Jens Wolff29.05.22
Auf Kabelbruch der hinteren Sensoren prüfen, die gammeln gerne mal durch.
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Michael Streitberger29.05.22
Tom T.: Moin! Mal 15 Min die Batterie abklemmen! 29.05.22
Okay, mal ausprobieren 👍
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Michael Streitberger29.05.22
Jens Wolff: Auf Kabelbruch der hinteren Sensoren prüfen, die gammeln gerne mal durch. 29.05.22
Ja, auch das werde ich mal anschauen, muss nur warten bis mein Mechaniker ausm Urlaub zurück ist.
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Robert Ballmann19.09.22
Das freut mich dass du den Fehler gefunden hast. Du hättest aber auch meinen Beitrag als korrekt markieren können,denn das war ja genau das Problem.😎
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Michael Streitberger19.09.22
Robert Ballmann: Das freut mich dass du den Fehler gefunden hast. Du hättest aber auch meinen Beitrag als korrekt markieren können,denn das war ja genau das Problem.😎 19.09.22
Sorry, da hab ich nicht dran gedacht 🙈
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Robert Ballmann19.09.22
Michael Streitberger: Sorry, da hab ich nicht dran gedacht 🙈 19.09.22
Nicht so schlimm. Wenn es den Moderatoren auffällt, ändern die das vermutlich sowieso.
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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