fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sercan Altay07.07.24
Talk
0

Öltemperatur zu warm? | VW GOLF VI

Hallo zusammen, Ich habe mir gestern einen Golf 6 1.6 TDI Blue Motion mit 105 PS gekauft. Im Tacho Display zeigt der mir bei normaler Fahrweise eine Öltemperatur von 100 Grad an. Ist das für den Motor normal? Zusätzlich habe ich bemerkt, wenn ich den Ölpeilstab oder den Öldeckel aufdrehe im laufenden Zustand, kommt einiges an Dampf raus. Ist das normal? Der Service wie u. a. Ölwechsel wurde letzten Monat durchgeführt und ist 5W30 von Castrol drin. Auch wurde der Motor laut Scheckheft sehr gepflegt und jährlich den Service durchgeführt. Schöne Grüße Sercan
Wartung

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905409) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905409)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.07.24
Km-Stand ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum07.07.24
Ab 120°C wird unschön, ab 130°C kritisch. Davor, alles im Rahmen. KG-Druck am besten mit ner Schlauchwaage messen. Anleitung kommt bestimmt nachher noch von wem 😬
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch08.07.24
Hab den gleichen Golf und bei normaler Fahrweise auch 100 Grad Öltemperatur . Bei Autobahnfahrten kann die Öltemperatur auch 110 Grad erreichen . Bezüglich Öldeckel bei laufendem Motor einfach aufmachen und nur drauflegen wenn der jetzt nur tänzelt ist soweit alles ok wegfliegen darf er nicht das wäre zuviel Druck Das ist aber nur schnelle Ptüfung . Für die KGE gibt es eine eigene Prüfung mit Schlauchwagge die wäre genauer
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Petersen08.07.24
Hört sich eigentlich normal an. Das beim Öffnen des Öldeckels Dampf aufsteigt ist absolut normal. Schließlich beginnt evtl. Vorhandenes Kondenswasser bei ca. 80 Grad zu verdampfen, ebenso verdampft der Kraftstoff der immer ein bisschen ins Öl verrät. Dadurch reinigt sich das Öl quasi ein bisschen von selbst. Das Öl immer 90 Grad haben muss ist inzwischen ein Irrglaube. Die Motoren haben sich stark verändert und es wurde vieles Optimiert. Zum Beispiel gibt es inzwischen Kennfeld gesteuerte Temperaturen, d.h. das zum Beispiel der Motorblock wärmer wird als der Zylinderkopf. Außerdem lassen sich auch die Öltemperaturen verändern. Heutiges Öl hält in der Regel Temperaturen bis zu 130 Grad ohne Probleme aus. Daher sind Temperaturen von 100 Grad oder auch mal 110 Grad bei vielen Motoren unter gewissen Umständen/Fahrsituationen völlig normal und sogar auch gewollt. Wenn du trotzdem auch Nummer sicher gehen möchtest kannst du ja den Kühlkreislauf einmal prüfen. Füllstand, Thermostat, Kühlerlüfter und deren Ansteuerung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sercan Altay09.07.24
Peter TP: Km-Stand ? 07.07.24
150439km
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sercan Altay09.07.24
Ja cool da habt ihr mir wirklich Stein vom Herzen genommen. Hat denn wer eine Anleitung wie man das genauer überprüft?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
33
Kommentare
Talk
Codierung Bremselektronik
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und zwar, ich brauche eine Kodierung für das Bremselektroniksteuergerät. Das blöde ist, ich habe meine alte Kodierung nicht abgespeichert und somit weiß ich nicht mehr, was für eine Kodierung auf dem Steuergerät hinterlegt war. Jetzt brauche ich Hilfe und benötige eine lange Kodierung Und vielleicht habt ihr paar Kodierungmöglichkeiten, die mir vielleicht geben könntet. Das Auto hat kein Start stop, hat kein Bergfahrer Assistent, kein Allrad, ist ein Sechs Gang Schaltgetriebe und ein 2 l TDI mit 140PS. Die Teil Nummer von dem Steuergerät lautet: 1K0907379AH Codierungen bitte an: aklanovdavid@gmail.com Danke schon mal voraus
Kfz-Technik
David Aklanov 16.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten