fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stefan Janasik02.12.21
Ungelöst
0

Zahnriemenwechsel | RENAULT

Guten Abend, nach dem Zahnriemenwechsel hört sich der Laguna an wie ein Diesel und hat leichte Zündaussetzer. Ich habe über Amazon das Spezialwerkzeug gekauft was angeblich für alle Renault Fahrzeuge sein soll. Doch leider passt davon nix womit man die Nockenwellen fixieren kann bis auf den Dorn der unten am Motor rein gesteckt wird. Bei Youtube sieht man immer nur Videos wo dieses U ähnliche Werkzeug die Nockenwellen fixiert. Dieses passt bei meinem Motor aber nicht. Generell finde ich nix über den 2.0 16v dci Motor bezüglich Zahnriemenwechsel. Könnt es sein das die Steuerzeiten jetzt verstellt sind? Bekommt man das wieder in den Griff wenn man OT Stellung dreht/heraus findet? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Noch nix. Am Wochenende noch mal versuchen
Fehlercode(s)
Keinen
Motor
Geräusche

RENAULT

Technische Daten
METZGER Nockenwellenversteller (0899066) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
33 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi02.12.21
Ja das könnte passiert sein. Kurbelwellenrad hat keinen Keil (Da ist Vorsicht geboten) Nockenwellenfixierkerben sind nicht im Zentrum .(Ohne Passendes Fixierwerkzeug keine Chance muss sagar noch mit Schraube fixiert werden.) Nockenwellenversteller immer mitersetzen.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi02.12.21
Karl Subi: Ja das könnte passiert sein. Kurbelwellenrad hat keinen Keil (Da ist Vorsicht geboten) Nockenwellenfixierkerben sind nicht im Zentrum .(Ohne Passendes Fixierwerkzeug keine Chance muss sagar noch mit Schraube fixiert werden.) Nockenwellenversteller immer mitersetzen. 02.12.21
Kurbelwellenriemenscheibe Zentralschraube dringend eine neue verwenden und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und Winkel anziehen.
0
Antworten
profile-picture
Dirk Schwarz03.12.21
Steuerzeiten stimmen nicht. Deshalb passt das u Werkzeug nicht an den Nockenwellen. Wenn die Ventile noch okay sind, kann das wieder korrigiert werden.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik03.12.21
Dirk Schwarz: Steuerzeiten stimmen nicht. Deshalb passt das u Werkzeug nicht an den Nockenwellen. Wenn die Ventile noch okay sind, kann das wieder korrigiert werden. 03.12.21
Guten Morgen, Ventile sind noch in Ordnung. Das U Werkzeug passte von Anfang an nicht, da fehlen paar Millimeter. MFG
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik03.12.21
Stefan Janasik: Guten Morgen, Ventile sind noch in Ordnung. Das U Werkzeug passte von Anfang an nicht, da fehlen paar Millimeter. MFG 03.12.21
Von der Breite her.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik03.12.21
Guten Morgen, hier nochmal zwei Bilder vom Werkzeug. Das U Förmige ist zu schmal. Das Werkzeug darunter passt zwar aber ich weiß nicht, wo ich dieses befestigen kann damit es die OT Stellung hält. Vielen Dank. MFG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi03.12.21
Das Werkzeug ist Müll Sorry. Der OT Dorn geht leider auch in mehreren Orten rein. OT bestimmen: Zündkerzen rausschrauben Mit langen Schraubendreher oder Eisendraht Zylinder 1 oder 4 OT bestimmen (Zylinder 1 ist Getriebeseitig) OT Dorn unten hinein leicht nach links und rechts drehen. Bis Kerbung Kurbelwelle gefunden ist. (Bei fixiertem Kurbelwellenrad darf sich der Motor in Uhrzeigersinn nicht mehr weiter drehen lassen. OT Stellung gefunden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8503.12.21
Konntest du den Motor überhaupt durchdrehen von Hand bevor du gestartet hast? Das auf jeden Fall vorher machen, wenn du alles wieder zerlegst.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik03.12.21
HillyBilli85: Konntest du den Motor überhaupt durchdrehen von Hand bevor du gestartet hast? Das auf jeden Fall vorher machen, wenn du alles wieder zerlegst. 03.12.21
Ja haben den Motor dreimal durchgedreht. Es war nix zu hören.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik03.12.21
Karl Subi: Das Werkzeug ist Müll Sorry. Der OT Dorn geht leider auch in mehreren Orten rein. OT bestimmen: Zündkerzen rausschrauben Mit langen Schraubendreher oder Eisendraht Zylinder 1 oder 4 OT bestimmen (Zylinder 1 ist Getriebeseitig) OT Dorn unten hinein leicht nach links und rechts drehen. Bis Kerbung Kurbelwelle gefunden ist. (Bei fixiertem Kurbelwellenrad darf sich der Motor in Uhrzeigersinn nicht mehr weiter drehen lassen. OT Stellung gefunden. 03.12.21
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich morgen nochmal dran setzen und mein Glück versuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi03.12.21
Hallo Stefan Bist nicht der erste wo am F4R Motor Schwierigkeiten hat, mit dem Zahnriemen ersetzen. Es ist sodass man besonders genau und gewisse Anleitungen strickte befolgen muss sonst kommt man 10 km und der Salat mit krummen Ventilen ist perfekt. Daher möchte ich dir noch ein paar Hilfestellungen mit auf den Weg geben. Erneuere unbedingt den Nockenwellenversteller und die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe.(Der Rest ist, glaub ich klar) Um eine korrekte Zahnriemenspannung zu haben muss der Nockenwellenversteller und das Kurbelwellenrad auf der Welle lose und sich frei drehen lassen (haben keinen Keil). Die Auflageflächen müssen vor dem Anziehen absolut Fett und Ölfrei sein. Beachte alle Anzugsdrehmoment. Um die Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe korrekt anzuziehen musst du den OT Geber ausbauen und mit großen Schraubendreher und zweite Person am Zahnkranz des Schwungrades gegenhalten da das Fixierwerkzeug den Druck des Drehmoment nicht standhält. Eine Unterdruckentlüftung des Kühlsystems reicht nicht aus. Öffne zusätzlich bei geöffneten Thermostat und laufenden Motor die Entlüfterschrauben am Heizelementschlauch und siehe Bild. Trage Handschuhe Verbrennungsgefahr! Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg
1
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik04.12.21
Guten Abend, Wir bekommen es nicht hin. Wir habe es alles rückgängig gemacht wie am ersten Tag. Fahrzeug lief einfandfrei. Aus gemacht wieder angemacht fing er schon an unruhig zu laufen. Dann habe wir noch mal gestartet und Fahrzeug klappert. Nun habe wir noch mal alles aus einander genommen. Splint ist gesetzt und motor lässt sich nicht mehr drehen aber nockenwellen sind nicht OT(siehe Bilder) Frage ist jetzt muss Kolben 1 und 4 oben sein oder unten und Ventil leicht geöffnet. Wie könne wir oben jetzt OT stellen? Vielen Dank
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi04.12.21
zylinder 1 od 4 muss oben stehen. Sollte das der Fall sein und die Nockenwellen diese Stellung haben hat es schon gescheppert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi04.12.21
Karl Subi: zylinder 1 od 4 muss oben stehen. Sollte das der Fall sein und die Nockenwellen diese Stellung haben hat es schon gescheppert. 04.12.21
Das Blöde ist eben der Dorn zum Kurbelwelle fixieren passt in verschiedene Stellungen. Das heisst nicht wenn der Motor sich nicht drehen lässt ist das OT.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8504.12.21
Karl Subi: zylinder 1 od 4 muss oben stehen. Sollte das der Fall sein und die Nockenwellen diese Stellung haben hat es schon gescheppert. 04.12.21
Letztlich müsste man doch nur wenn möglich mit einem langen Schraubenzieher ins Kerzenloch gehen und kurz vor OT den Dorn einschrauben und dann gegen den Dorn drehen. Habt ihr denn beim ersten Versuch nochmal die Werkzeuge eingesetzt als ihr von Hand durchgedreht habt? Sprich nochmal die Steuerzeiten kontrolliert?
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik04.12.21
HillyBilli85: Letztlich müsste man doch nur wenn möglich mit einem langen Schraubenzieher ins Kerzenloch gehen und kurz vor OT den Dorn einschrauben und dann gegen den Dorn drehen. Habt ihr denn beim ersten Versuch nochmal die Werkzeuge eingesetzt als ihr von Hand durchgedreht habt? Sprich nochmal die Steuerzeiten kontrolliert? 04.12.21
Guten Abend ja wir haben paar mal durch gedreht Fahrzeug lief auch wieder. Meine Frage ist wenn über zylinder 1 oder 4 OT bestimmt werden soll ist die Stellung vom kolben oben oder unten. Man kommt bei dem Motor auch so schlecht dran mit Schrauben zieher. Das ist der erste Motor der solche Probleme bereitet unglaublich. Opel/VW schon alles durch nie so ein stress gehabt. Wir bekommen einfach OT nicht so das der Motor einwandfrei läuft und es auch so bleibt. Vielen Dank für die Hilfe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi04.12.21
Zylinder eins und vier hängen zusammen, und müssen beide Oben stehen. ( Oberer Totpunkt) Habe noch eine Frage zum Zahnriemensatz: Billig od. Zubehör. Zähl mal die Zähne des neuen und alten Zahnriemens.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik04.12.21
Karl Subi: Zylinder eins und vier hängen zusammen, und müssen beide Oben stehen. ( Oberer Totpunkt) Habe noch eine Frage zum Zahnriemensatz: Billig od. Zubehör. Zähl mal die Zähne des neuen und alten Zahnriemens. 04.12.21
Danke für Rückmeldung. Zahnriemen original von Renault der neue sowie der alte. Ich denke wir haben die OT Einstellung zerschossen. Merkwürdig war es auch das wir alles zurück gebaut haben mit alten zahnriemen und er dann lief wie vorher und nach zwei mal starten wieder klackern... Ohne Werkstatt glaube ich wird das auch nix mehr. Hätte solche Probleme nicht erwartet. MFG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi04.12.21
Stefan Janasik: Danke für Rückmeldung. Zahnriemen original von Renault der neue sowie der alte. Ich denke wir haben die OT Einstellung zerschossen. Merkwürdig war es auch das wir alles zurück gebaut haben mit alten zahnriemen und er dann lief wie vorher und nach zwei mal starten wieder klackern... Ohne Werkstatt glaube ich wird das auch nix mehr. Hätte solche Probleme nicht erwartet. MFG 04.12.21
Bin deiner Meinung. Wie gesagt da hatten Fachleute schon probleme. Und es gab Schäden ohne Ende. Dein Absteckwerkzeug ist auch nicht das beste. Würde auf gar keinen Fall fahren.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik04.12.21
Karl Subi: Bin deiner Meinung. Wie gesagt da hatten Fachleute schon probleme. Und es gab Schäden ohne Ende. Dein Absteckwerkzeug ist auch nicht das beste. Würde auf gar keinen Fall fahren. 04.12.21
Nein fahren auf keinen Fall. Muss nur mal gucken wo ich in Hannover eine vernünftige Werkstatt finde die sich mit Fahrzeug auskennt. Bin bis jetzt immer Atu gegangen aber da werde ich eine Menge Geld los und könnte mir gleich einen neuen/gebrauchten zulegen. Vielen Dank nochmals für die Hilfe und Tipps.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik04.12.21
Was ich auch nicht verstehe das ich für das Fahrzeug kein Nockenwellenversteller finde... Genau so wenig wie Werkzeug zum fixieren. Schlüsselnr. 3004/160 Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.12.21
Fehlerhafte Montage und falsches Werkzeug. Möglicherweise ist der Motor Schrott. Das rad der Kurbelwelle ist möglicherweise lose, wenn dann die Schraube nicht korrekt angezogen wird und keine neue verwendet wird, dann war’s das.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.12.21
Stefan Janasik: Danke für Rückmeldung. Zahnriemen original von Renault der neue sowie der alte. Ich denke wir haben die OT Einstellung zerschossen. Merkwürdig war es auch das wir alles zurück gebaut haben mit alten zahnriemen und er dann lief wie vorher und nach zwei mal starten wieder klackern... Ohne Werkstatt glaube ich wird das auch nix mehr. Hätte solche Probleme nicht erwartet. MFG 04.12.21
Die Verstellung muss in der Position eingerastet werden. Glaube aber nicht dass das der Motor überlebt hat. Geiz ist halt immer noch geil.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.12.21
Stefan Janasik: Was ich auch nicht verstehe das ich für das Fahrzeug kein Nockenwellenversteller finde... Genau so wenig wie Werkzeug zum fixieren. Schlüsselnr. 3004/160 Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp. 04.12.21
Solch ein Werkzeug wird meist nur im Fachhandel für Werkstätten verkauft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.12.21
Karl Subi: Zylinder eins und vier hängen zusammen, und müssen beide Oben stehen. ( Oberer Totpunkt) Habe noch eine Frage zum Zahnriemensatz: Billig od. Zubehör. Zähl mal die Zähne des neuen und alten Zahnriemens. 04.12.21
Nicht zwingend. Absteck-OT muss nicht immer zwingend Zünd-OT sein. Teilweise ist die Markierung irgendwo. Muss daher immer mit Werkzeug eingehalten werden. Ganz wichtig ist die Kurbelwelle, allein wegen der losen Riemenscheibe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.12.21
Stefan Janasik: Guten Abend, Wir bekommen es nicht hin. Wir habe es alles rückgängig gemacht wie am ersten Tag. Fahrzeug lief einfandfrei. Aus gemacht wieder angemacht fing er schon an unruhig zu laufen. Dann habe wir noch mal gestartet und Fahrzeug klappert. Nun habe wir noch mal alles aus einander genommen. Splint ist gesetzt und motor lässt sich nicht mehr drehen aber nockenwellen sind nicht OT(siehe Bilder) Frage ist jetzt muss Kolben 1 und 4 oben sein oder unten und Ventil leicht geöffnet. Wie könne wir oben jetzt OT stellen? Vielen Dank 04.12.21
BLOSs NICHT !!!!!!!!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi05.12.21
Gelöschter Nutzer: Nicht zwingend. Absteck-OT muss nicht immer zwingend Zünd-OT sein. Teilweise ist die Markierung irgendwo. Muss daher immer mit Werkzeug eingehalten werden. Ganz wichtig ist die Kurbelwelle, allein wegen der losen Riemenscheibe. 05.12.21
Weiss ich doch selber. Beim F4R Motor ist es so.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik05.12.21
Karl Subi: Weiss ich doch selber. Beim F4R Motor ist es so. 05.12.21
Guten Abend, Vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare. Es handelt sich um den Motor F5R 700. Das passende Werkzeug habe ich bereits gefunden. Aber ich lasse die Finger jetzt davon. Nächste Woche kommt jemand vorbei der Erfahrung mit Renault Motoren hat und nimmt die richtige Einstellung vor. Die Chance steht 50:50 das der Motor kein Schaden genommen hat. Mit Endoskopkamera haben wir keine ersichtlichen Schäden sehen können. Mit Freundlichen Grüßen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi06.12.21
Stefan Janasik: Guten Abend, Vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare. Es handelt sich um den Motor F5R 700. Das passende Werkzeug habe ich bereits gefunden. Aber ich lasse die Finger jetzt davon. Nächste Woche kommt jemand vorbei der Erfahrung mit Renault Motoren hat und nimmt die richtige Einstellung vor. Die Chance steht 50:50 das der Motor kein Schaden genommen hat. Mit Endoskopkamera haben wir keine ersichtlichen Schäden sehen können. Mit Freundlichen Grüßen 05.12.21
Hallo Stefan Prüfe deine Eingaben Oben. dCi ist bei Renault die Bezeichnung für: Common- Rail Dieseleinspritzung. (OK habe gewusst das kann nicht sein) Bei den Technischen Daten hast du klar den F4R 780 ausgewält. Wenn es um so eine wichtige Sache wie Steuerzeiten geht hättest du schreiben können: Es handelt sich um einen Renault 2.0 16V mit F5R 700!!! Pasta. Dann weiss jeder um was es geht. Ich habe versucht leidenschaftlich und möglichst konkret dir weiter zu helfen und bin von einem F4R ausgegangen. Bem F5R sind noch andere Dinge wo berücksichtigt werden müssen und es ist ein anderes Absteckwerkzeug nötig. Aber das ist jetzt egal. Bin entäuscht !!!!!! Hoffe trotzdem dass ihr das Aggregat noch retten könnt und wünsche euch viel Erfolg.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.21
Karl Subi: Hallo Stefan Prüfe deine Eingaben Oben. dCi ist bei Renault die Bezeichnung für: Common- Rail Dieseleinspritzung. (OK habe gewusst das kann nicht sein) Bei den Technischen Daten hast du klar den F4R 780 ausgewält. Wenn es um so eine wichtige Sache wie Steuerzeiten geht hättest du schreiben können: Es handelt sich um einen Renault 2.0 16V mit F5R 700!!! Pasta. Dann weiss jeder um was es geht. Ich habe versucht leidenschaftlich und möglichst konkret dir weiter zu helfen und bin von einem F4R ausgegangen. Bem F5R sind noch andere Dinge wo berücksichtigt werden müssen und es ist ein anderes Absteckwerkzeug nötig. Aber das ist jetzt egal. Bin entäuscht !!!!!! Hoffe trotzdem dass ihr das Aggregat noch retten könnt und wünsche euch viel Erfolg. 06.12.21
Das sind einfach nur die Momente wo man den fS einfach nur mit seinen Problemen allein lassen kann. fehlerhafter Angabe von Fahrzeug Daten führt zu fehlerhaften Reparatur.
0
Antworten
profile-picture
Dirk Schwarz07.12.21
Stefan Janasik: Danke für Rückmeldung. Zahnriemen original von Renault der neue sowie der alte. Ich denke wir haben die OT Einstellung zerschossen. Merkwürdig war es auch das wir alles zurück gebaut haben mit alten zahnriemen und er dann lief wie vorher und nach zwei mal starten wieder klackern... Ohne Werkstatt glaube ich wird das auch nix mehr. Hätte solche Probleme nicht erwartet. MFG 04.12.21
Seid ihr auch sicher, die Zahnriemen Scheibe ordentlich angezogen wurde? Meine Vermutung, das da der Fehler nach dem Zurückbau lag. Da dieses Rad nicht mit einem Keil gesichert ist, ist richtig an zu Ziehen! Ich denke das Rad konnte sich weg drehen und deshalb ist es schlchter geworden.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Janasik07.12.21
Karl Subi: Hallo Stefan Prüfe deine Eingaben Oben. dCi ist bei Renault die Bezeichnung für: Common- Rail Dieseleinspritzung. (OK habe gewusst das kann nicht sein) Bei den Technischen Daten hast du klar den F4R 780 ausgewält. Wenn es um so eine wichtige Sache wie Steuerzeiten geht hättest du schreiben können: Es handelt sich um einen Renault 2.0 16V mit F5R 700!!! Pasta. Dann weiss jeder um was es geht. Ich habe versucht leidenschaftlich und möglichst konkret dir weiter zu helfen und bin von einem F4R ausgegangen. Bem F5R sind noch andere Dinge wo berücksichtigt werden müssen und es ist ein anderes Absteckwerkzeug nötig. Aber das ist jetzt egal. Bin entäuscht !!!!!! Hoffe trotzdem dass ihr das Aggregat noch retten könnt und wünsche euch viel Erfolg. 06.12.21
Guten Abend, Erst einmal entschuldige ich mich für die dci Angabe das ist mir überhaupt nicht aufgefallen... Da hat sich der Fehlerteufel beim tippen mit dem Handy eingeschlichen. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfestellung die in dieser Angelegenheit angeboten wurde. Letztendlich war es mein Fehler das ich nicht richtig hier auf die angaben geachtet habe. Am Freitag wird sich jemand das Desaster anschauen und gucken ob noch was zu retten ist oder nicht. Wenn nicht dann bleiben zwei Optionen Instandsetzung oder Presse. Vielen Dank nochmals für die Antworten und Hilfestellung... Mit Freundlichen Grüßen
0
Antworten
profile-picture
MaSch08.12.21
Stefan Janasik: Guten Abend, Vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare. Es handelt sich um den Motor F5R 700. Das passende Werkzeug habe ich bereits gefunden. Aber ich lasse die Finger jetzt davon. Nächste Woche kommt jemand vorbei der Erfahrung mit Renault Motoren hat und nimmt die richtige Einstellung vor. Die Chance steht 50:50 das der Motor kein Schaden genommen hat. Mit Endoskopkamera haben wir keine ersichtlichen Schäden sehen können. Mit Freundlichen Grüßen 05.12.21
Sorry, bei dem Bild der Nockenwellen brauche ich nicht vorbeikommen. Die Ventile haben aufgesetzt und sind krumm, auch wenn es zmir dem Endoskop nicht zu sehen ist. Bei dem muss der Kopf runter, neue Ventile rein und er lebt wieder...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten