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Max Becker18.04.24
Ungelöst
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Ruckeln im Stand | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier! Ich habe einen Audi 80 B4 (wie angegeben). Aufgrund Motorschaden (2022) musste ich den Motor tauschen. Kann mich von dem Auto nicht trennen, deshalb neuer Motor. Der Wagen läuft also wieder. Ich habe nun zwei Probleme: - Wenn ich an der Ampel stehe, ruckelt es sporadisch. Nicht gleichmäßig, sondern immer mal wieder anders. Während der Fahrt hat er (von Gefühl) seine Leistung und macht keine Probleme. Habe damals die Motorlager nicht neu gemacht, ich vermute, dass diese es sind. Die Verteilerkappe und Zündkerzen sind neu. - Ab und zu ist beim Start die Öl-Lampe etwas länger an. Man hört auch, dass es etwas tickert. Geht dann aber weg und die Öl-Lampe bleibt auch aus. Könnte es hier an einem eventuellen Rücklaufventil am Ölfilterflansch liegen? Das Ölsieb hatte ich damals gereinigt. Auch das ist sporadisch. Es gibt keine eindeutigen Schritte zum Reproduzieren. Bin da überfragt. Freue mich über Hilfe oder Gedankenanstöße, was ich überprüfen kann. Vielen Dank
Bereits überprüft
Ölsieb, Zündkerzen, kein Kühlmittelverlust.
Motor
Elektrik

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Tom Werner18.04.24
Zündung passt? Vergaserflansch dicht?
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Carsten Heinze18.04.24
Mach den Verteilerfinger auch neu! Hat der noch einen Unterbrecherkontakt? Dann den auch erneuern, anschließend Zündung einstellen. Zündkabel sind ok?
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Max Becker18.04.24
Tom Werner: Zündung passt? Vergaserflansch dicht? 18.04.24
Das mit der Zündung muss ich mal prüfen. Wie mache ich das? Da bin ich leider überfragt. Ich weiß, dass man die Zündung mit ner Zündpistole einstellen kann. Vergaserflansch (unter der Monomotronic) ist laut letztem Stand dicht. Kann ich das mit Bremsenreiniger prüfen, oder lieber nicht?
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Max Becker18.04.24
Carsten Heinze: Mach den Verteilerfinger auch neu! Hat der noch einen Unterbrecherkontakt? Dann den auch erneuern, anschließend Zündung einstellen. Zündkabel sind ok? 18.04.24
Ok, dann schreibe ich mir das schonmal auf! Danke Euch für die Antworten. Zündkabel könnte ich auch mal prüfen. Jeweils nacheinander abziehen und den Motorlauf beobachten? Denkst Du an einen Wackelkontakt?
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Max Becker18.04.24
Carsten Heinze: Mach den Verteilerfinger auch neu! Hat der noch einen Unterbrecherkontakt? Dann den auch erneuern, anschließend Zündung einstellen. Zündkabel sind ok? 18.04.24
Unterbrecherkontakt sollte er meines Wissens nach nicht haben
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Doozer202418.04.24
Moin, auch mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kontrollieren, evtl Nebenluft
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Tom Werner18.04.24
Max Becker: Das mit der Zündung muss ich mal prüfen. Wie mache ich das? Da bin ich leider überfragt. Ich weiß, dass man die Zündung mit ner Zündpistole einstellen kann. Vergaserflansch (unter der Monomotronic) ist laut letztem Stand dicht. Kann ich das mit Bremsenreiniger prüfen, oder lieber nicht? 18.04.24
Zündung mit Zündlichtpistole in Getriebeaussparung abblitzen. Es gibt aber zwei Markierungen, OT und Zündung! Mit Bremsenreiniger ist es gefährlich, da Abgaskrümmer gleich drunter ist! Am besten am Vergaser wackeln und beobachten, ob sich an der Drehzahl was ändert.
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Roland S.18.04.24
Max Becker: Ok, dann schreibe ich mir das schonmal auf! Danke Euch für die Antworten. Zündkabel könnte ich auch mal prüfen. Jeweils nacheinander abziehen und den Motorlauf beobachten? Denkst Du an einen Wackelkontakt? 18.04.24
⚠️ Bei laufenden Betrieb Zündkabel einzeln abziehen, mögen manche Steuergeräte gar nicht (sind ggf. dauerhaft beleidigt), da wäre ich SEHR vorsichtig. ⚠️ Wenn die Probleme nur ab und zu vorkommen, ist es schwieriger den Fehler zu finden; alle Zündkabel auf Verdacht wechseln ist, je nach Laufleistung derselben, idR. eher kein Fehler ... U-Kontakt wird der eher nicht haben, sondern einen Hall-Geber, der sich als elektronisches Bauteil auch mit Aussetzern bis hin zum Totalausfall bemerkbar machen kann ... 💡 Aus welcher PLZ-Region kommst Du denn, vielleicht ist ein Oldtimer-Freund in Deiner Nähe ... ? 💡😉
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Roland S.18.04.24
Max Becker: Das mit der Zündung muss ich mal prüfen. Wie mache ich das? Da bin ich leider überfragt. Ich weiß, dass man die Zündung mit ner Zündpistole einstellen kann. Vergaserflansch (unter der Monomotronic) ist laut letztem Stand dicht. Kann ich das mit Bremsenreiniger prüfen, oder lieber nicht? 18.04.24
Bremsenreiniger wäre mir da auch zu riskant ... 💥 Das erste was ich in meine Fahrzeuge immer nachgerüstet habe waren Öl-Druck- und Öl-Temp.-Messer (VDO), um frühzeitig Probleme erkennen zu können ...💡 Die Öl-Druck-Kontroll-Leuchte ist fast sowas wie die Null-Linie am EKG: geht die an ist es schon bedrohlich ... 💥 😎
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Jonathan E.18.04.24
Tausch mal die Lambdasonde. Dann sollte der Fehler weg sein
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Christian Bolz18.04.24
Herzlich willkommen hier, und Glückwunsch zum B4. Hatte selbst einen B3, und so extrem sind die Unterschiede da glaube ich nicht. Meiner hatte damals regelmäßig Verteilerkappe, Verteilerfinger, und Zündkerzen gebraucht. Hab diese, da es ja nicht allzu teuer war alle 1,5 Jahre gewechselt und hatte dadurch Ruhe. Vergaser Flansch und Igel können auch schon mal Ärger machen. Auch machen die B3 und B4 schon mal Probleme mit undichten Unterdruckschläuchen. Den richtigen zu finden, ist meist mit sehr viel Sucherei verbunden. Da der Motorraum Recht übersichtlich ist schau Dir an welche vorhanden sind und besorg Dir diese als Meterware. Der komplette Austausch der Schläuche/Leitungen ist in der Regel schnell getan, und dazu noch sehr günstig. Und da diese irgendwann eh mit Sicherheit Schwierigkeiten machen, hast Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe getroffen.
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Dieter Beck18.04.24
Hallo welches öl fährst du ,eventuell zu dünn und es läuft zu schnell wieder ab ,hat der schon hydrostössel ?
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Max Becker18.04.24
Doozer2024: Moin, auch mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kontrollieren, evtl Nebenluft 18.04.24
Guter Punkt, Danke, schreibe ich mir auf! Beim Tausch des Motors habe ich versucht, alles wieder entsprechend so zu montieren wie es war👍🏻 Aber kann ja sein
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Max Becker18.04.24
Tom Werner: Zündung mit Zündlichtpistole in Getriebeaussparung abblitzen. Es gibt aber zwei Markierungen, OT und Zündung! Mit Bremsenreiniger ist es gefährlich, da Abgaskrümmer gleich drunter ist! Am besten am Vergaser wackeln und beobachten, ob sich an der Drehzahl was ändert. 18.04.24
Die Pistole kann ich mir vom Kumpel leihen. Kann aber noch etwas dauern. Das Wackeln am Vergaser kriege ich hin. So eine Dichtung kostet glaube ich auch nicht die Welt. Auch Dir, Danke!
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Max Becker18.04.24
Roland S.: ⚠️ Bei laufenden Betrieb Zündkabel einzeln abziehen, mögen manche Steuergeräte gar nicht (sind ggf. dauerhaft beleidigt), da wäre ich SEHR vorsichtig. ⚠️ Wenn die Probleme nur ab und zu vorkommen, ist es schwieriger den Fehler zu finden; alle Zündkabel auf Verdacht wechseln ist, je nach Laufleistung derselben, idR. eher kein Fehler ... U-Kontakt wird der eher nicht haben, sondern einen Hall-Geber, der sich als elektronisches Bauteil auch mit Aussetzern bis hin zum Totalausfall bemerkbar machen kann ... 💡 Aus welcher PLZ-Region kommst Du denn, vielleicht ist ein Oldtimer-Freund in Deiner Nähe ... ? 💡😉 18.04.24
Ja, bei laufendem Betrieb bin ich auch eher vorsichtig, mit der Zündanlage. Also während der Fahrt ist vom Gefühl her, wie gesagt alles gut. Der Hallgeber war am AT-Motor dran, hatte ca. 150.000 gelaufen. Ich komme aus Dortmund. PLZ 44143 / 44263. Gemeinsam schauen wäre natürlich top. Ein Video war auch schonmal ein Gedanke.
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Max Becker18.04.24
Roland S.: Bremsenreiniger wäre mir da auch zu riskant ... 💥 Das erste was ich in meine Fahrzeuge immer nachgerüstet habe waren Öl-Druck- und Öl-Temp.-Messer (VDO), um frühzeitig Probleme erkennen zu können ...💡 Die Öl-Druck-Kontroll-Leuchte ist fast sowas wie die Null-Linie am EKG: geht die an ist es schon bedrohlich ... 💥 😎 18.04.24
Ja, solche Anzeigen wären mal was. Wie gesagt, das Komische ist, dass sie maximal beim Stand etwas länger an bleibt, aber auch nicht immer. Während der Fahrt, ist nichts im KI an.
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Max Becker18.04.24
Jonathan E.: Tausch mal die Lambdasonde. Dann sollte der Fehler weg sein 18.04.24
Habe sogar noch eine im Keller liegen. Wenn sie sich lösen lässt, wäre das schnell gemacht, denke ich.
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Max Becker18.04.24
Christian Bolz: Herzlich willkommen hier, und Glückwunsch zum B4. Hatte selbst einen B3, und so extrem sind die Unterschiede da glaube ich nicht. Meiner hatte damals regelmäßig Verteilerkappe, Verteilerfinger, und Zündkerzen gebraucht. Hab diese, da es ja nicht allzu teuer war alle 1,5 Jahre gewechselt und hatte dadurch Ruhe. Vergaser Flansch und Igel können auch schon mal Ärger machen. Auch machen die B3 und B4 schon mal Probleme mit undichten Unterdruckschläuchen. Den richtigen zu finden, ist meist mit sehr viel Sucherei verbunden. Da der Motorraum Recht übersichtlich ist schau Dir an welche vorhanden sind und besorg Dir diese als Meterware. Der komplette Austausch der Schläuche/Leitungen ist in der Regel schnell getan, und dazu noch sehr günstig. Und da diese irgendwann eh mit Sicherheit Schwierigkeiten machen, hast Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe getroffen. 18.04.24
Danke Dir! Also was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Riss im Schlauch ist. Gibt’s nicht mehr neu. Aber die Meterware sollte es ja dann tun. Einen Schlauch von der KW-Entlüftung ist schon neu gekommen. Ich habe bzgl. Igel und co. noch eine ganze Einspritzeinheit mit „Krümmer“ vom alten Motor da. Problem ist gerade eher die Zeit, da ich im Umzug stecke. Aber sind super Punkte!
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Max Becker18.04.24
Dieter Beck: Hallo welches öl fährst du ,eventuell zu dünn und es läuft zu schnell wieder ab ,hat der schon hydrostössel ? 18.04.24
Ich fahre ein Mannol 10W40 HC/Synthese (soll keine Werbung oder Ähnliches sein) - wurde mir empfohlen
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Max Becker19.04.24
Update: Das Ruckeln im Stand ist nach KaltStart sehr wenig bis garnicht vorhanden
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Roland S.19.04.24
Max Becker: Ja, bei laufendem Betrieb bin ich auch eher vorsichtig, mit der Zündanlage. Also während der Fahrt ist vom Gefühl her, wie gesagt alles gut. Der Hallgeber war am AT-Motor dran, hatte ca. 150.000 gelaufen. Ich komme aus Dortmund. PLZ 44143 / 44263. Gemeinsam schauen wäre natürlich top. Ein Video war auch schonmal ein Gedanke. 18.04.24
In der Region kenne ich bisher leider diesbzgl. noch niemanden ... Bin selbst im Süden der bunten Republik. Würde nach Oldi-Freunden (der Marke) schauen, gibt bestimmt dazu einschlägige Foren ... 😉
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
Motor
Richard Claas 02.12.23

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