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Patrick Rücker30.12.22
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P0420 Fehler Katalysator? | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo Leute, ab und zu haut er den Fehler rein P0420. Kann es der Kat sein oder was anderes? Danke schon mal
Bereits überprüft
Habe mit nem Tester probiert ob die Lamdasonden reagieren das macht er.
Fehlercode(s)
P0420
Motor

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Abgasrohr (080.900)

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Dieter Beck30.12.22
Hallo lass die diagnose noch mal einen anderen tester machen , etwas vage der kat ,könnte auch nur ein kabelproblem sein ,der sonde oder diese selbst .
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Doozer202430.12.22
Hallo! Mal auf Nebenluft kontrollieren, Flexrohr ist heile
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Eugen K.30.12.22
P0420-Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering Haben beide Lambdasonden die gleichen Werte?
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Patrick Rücker30.12.22
Eugen K.: P0420-Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering Haben beide Lambdasonden die gleichen Werte? 30.12.22
Ja so grob die 2. ist immer was langsamer
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Patrick Rücker30.12.22
Doozer2024: Hallo! Mal auf Nebenluft kontrollieren, Flexrohr ist heile 30.12.22
Muss ich nochmal überprüfen
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Patrick Rücker30.12.22
Dieter Beck: Hallo lass die diagnose noch mal einen anderen tester machen , etwas vage der kat ,könnte auch nur ein kabelproblem sein ,der sonde oder diese selbst . 30.12.22
Okay
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Eugen K.30.12.22
Patrick Rücker: Ja so grob die 2. ist immer was langsamer 30.12.22
Beide Sonden müssten den gleichen Wert in etwa haben. Die zweite spricht etwas verzögerter an, vielleicht ne Sekunde später, Ansonsten wird wohl dein kat hinüber sein. Ab wann kommt der Fehler wieder wenn du ihn löschst?
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Patrick Rücker30.12.22
Eugen K.: Beide Sonden müssten den gleichen Wert in etwa haben. Die zweite spricht etwas verzögerter an, vielleicht ne Sekunde später, Ansonsten wird wohl dein kat hinüber sein. Ab wann kommt der Fehler wieder wenn du ihn löschst? 30.12.22
Also manchmal paar Wochen nicht aber am häufigsten auf der Autobahn bei Volllast
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Ingo N.30.12.22
Eugen K.: Beide Sonden müssten den gleichen Wert in etwa haben. Die zweite spricht etwas verzögerter an, vielleicht ne Sekunde später, Ansonsten wird wohl dein kat hinüber sein. Ab wann kommt der Fehler wieder wenn du ihn löschst? 30.12.22
Wie kommst du darauf? 🤔 Die Vorkat Sonde muss eine Sinus ähnliche Kurve erzeugen. Die Nachkat Sonde eine DEUTLICH abgeflachte Form, idealerweise (theoretisch) eine glatte Linie. Schwingt die Nachkat Sonde, so wie die Vorkat Sonde (auch zeitversetzt) kommt es zu o.a. Fehler. Dann ist der Kat entweder gesättigt (zu fettes / mageres Gemisch / viel Kurzstrecke) oder defekt.
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Patrick Rücker30.12.22
Ingo N.: Wie kommst du darauf? 🤔 Die Vorkat Sonde muss eine Sinus ähnliche Kurve erzeugen. Die Nachkat Sonde eine DEUTLICH abgeflachte Form, idealerweise (theoretisch) eine glatte Linie. Schwingt die Nachkat Sonde, so wie die Vorkat Sonde (auch zeitversetzt) kommt es zu o.a. Fehler. Dann ist der Kat entweder gesättigt (zu fettes / mageres Gemisch / viel Kurzstrecke) oder defekt. 30.12.22
Wenn er im Leerlauf läuft dann ist nach ca 15sec immer eine zick Zack Kurve bei beiden
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Wilfried Gansbaum30.12.22
Ingo N.: Wie kommst du darauf? 🤔 Die Vorkat Sonde muss eine Sinus ähnliche Kurve erzeugen. Die Nachkat Sonde eine DEUTLICH abgeflachte Form, idealerweise (theoretisch) eine glatte Linie. Schwingt die Nachkat Sonde, so wie die Vorkat Sonde (auch zeitversetzt) kommt es zu o.a. Fehler. Dann ist der Kat entweder gesättigt (zu fettes / mageres Gemisch / viel Kurzstrecke) oder defekt. 30.12.22
Danke, hab mich schon gefragt, warum das keiner korrigiert 😅 Nach dem Kat soll ja kein Sauerstoff mehr vorhanden sein da dieser im Kat u.a. CO in CO2 usw. Umwandelt. Wenn Restsauerstoff gemessen wird, der unplausibel zur Vorkat-Sonde ist, dann hat die Sonde(Verkabelung etc) oder der Kat ein Problem.
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Patrick Rücker30.12.22
Wilfried Gansbaum: Danke, hab mich schon gefragt, warum das keiner korrigiert 😅 Nach dem Kat soll ja kein Sauerstoff mehr vorhanden sein da dieser im Kat u.a. CO in CO2 usw. Umwandelt. Wenn Restsauerstoff gemessen wird, der unplausibel zur Vorkat-Sonde ist, dann hat die Sonde(Verkabelung etc) oder der Kat ein Problem. 30.12.22
Okay danke allen werd ich mal gucken Guten Rutsch
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Eugen K.30.12.22
Ingo N.: Wie kommst du darauf? 🤔 Die Vorkat Sonde muss eine Sinus ähnliche Kurve erzeugen. Die Nachkat Sonde eine DEUTLICH abgeflachte Form, idealerweise (theoretisch) eine glatte Linie. Schwingt die Nachkat Sonde, so wie die Vorkat Sonde (auch zeitversetzt) kommt es zu o.a. Fehler. Dann ist der Kat entweder gesättigt (zu fettes / mageres Gemisch / viel Kurzstrecke) oder defekt. 30.12.22
Hmm OK. Ich glaube ich muss mir das Thema nochmal genauer anschauen.
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Eugen K.30.12.22
Wilfried Gansbaum: Danke, hab mich schon gefragt, warum das keiner korrigiert 😅 Nach dem Kat soll ja kein Sauerstoff mehr vorhanden sein da dieser im Kat u.a. CO in CO2 usw. Umwandelt. Wenn Restsauerstoff gemessen wird, der unplausibel zur Vorkat-Sonde ist, dann hat die Sonde(Verkabelung etc) oder der Kat ein Problem. 30.12.22
Hab vorkurzem bei einem 218d F45 die Lambdasonde nach kat getauscht. Der Lambdawert war identisch zur sonde vor kat. Daher auch mein Beitrag. Die Kurven hab ich mir allerdings nicht angeschaut.
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Ingo N.30.12.22
Patrick Rücker: Wenn er im Leerlauf läuft dann ist nach ca 15sec immer eine zick Zack Kurve bei beiden 30.12.22
Das kann nach 15 Sekunden noch normal sein, da der Kat erst auf Temperatur kommen muss, um arbeiten zu können. Ist das nach 2-3 Minuten immer noch so, ist der Kat wohl defekt. Bist du mal eine zeitlang mit Zündaussetzer gefahren? Normalerweise hält ein Kat länger als das Auto.
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Patrick Rücker30.12.22
Ingo N.: Das kann nach 15 Sekunden noch normal sein, da der Kat erst auf Temperatur kommen muss, um arbeiten zu können. Ist das nach 2-3 Minuten immer noch so, ist der Kat wohl defekt. Bist du mal eine zeitlang mit Zündaussetzer gefahren? Normalerweise hält ein Kat länger als das Auto. 30.12.22
Eigentlich nicht hab eine Gasanlage drinne seid 180.000km aber glaube nicht das das was damit zu tun hat
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Ingo N.30.12.22
Patrick Rücker: Eigentlich nicht hab eine Gasanlage drinne seid 180.000km aber glaube nicht das das was damit zu tun hat 30.12.22
Gas Anlagen sehe ich immer etwas skeptisch. Die Gemisch Aufbereitung ist bei den Dingern deutlich fragiler als bei Benzin. Vermutlich wird der immer etwas zu mager also zu heiß gelaufen sein... Aber das wirst du sehen, wenn du den Kat ausbaust. Wenn du durchschauen kannst, wird es so sein.🥴 Dann unbedingt die Gas Anlage prüfen/einstellen (lassen). Sonst wird der neue nicht lange halten. Bevor du einen neuen (original nicht Billigchinazeug) Kat orderst, würde ich zuvor einen Abgastest machen. (Unsere örtliche Prüfstation macht das gegen einen Obolus für die Kaffeekasse)
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Patrick Rücker30.12.22
Ingo N.: Gas Anlagen sehe ich immer etwas skeptisch. Die Gemisch Aufbereitung ist bei den Dingern deutlich fragiler als bei Benzin. Vermutlich wird der immer etwas zu mager also zu heiß gelaufen sein... Aber das wirst du sehen, wenn du den Kat ausbaust. Wenn du durchschauen kannst, wird es so sein.🥴 Dann unbedingt die Gas Anlage prüfen/einstellen (lassen). Sonst wird der neue nicht lange halten. Bevor du einen neuen (original nicht Billigchinazeug) Kat orderst, würde ich zuvor einen Abgastest machen. (Unsere örtliche Prüfstation macht das gegen einen Obolus für die Kaffeekasse) 30.12.22
Jo mal schauen
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Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
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