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Tina Zoe29.01.24
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Rücklicht Ausfall | AUDI A1

Hallo zusammen, bei meinem Audi A1 fällt das linke hintere Rücklicht inkl. Blink- und Rückfahrleuchte nur ab und an aus. Im Tagfahrmodus funktioniert es ohne Störung aber sobald das Licht sich aufgrund des Dämmerungssensors einschaltet, funktioniert nur die linke Rückleuchte nicht mehr. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. Es gibt auch Momente, da funktioniert das Rücklicht und schaltet sich erst nach ein paar Minuten ab und mir wird die Fehlermeldung "Störung Fahrzeugbeleuchtung" angezeigt. Es macht auch keinen Unterschied ob das Licht im Automatik Modus oder analog eingeschaltet wird. Bisher wurde in der Werkstatt das Licht schon ausgebaut und die Kontakte der Leuchte geprüft. Hier wurden keinerlei Mängel gefunden. Die Werkstatt will mir jetzt am liebsten ein neues Licht verkaufen. Da es aber mal funktioniert und mal nicht, bin ich mir unsicher ob es am Licht oder an einer Verbindung liegt. Vielen Dank für Tipps.
Elektrik

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121) Thumbnail

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HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51306051) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Tina Zoe26.11.24
Tom Werner: Wahrscheinlich LED Rücklicht, meist ist die Platine fehlerhaft bzw. Wackelkontakt. Denke da muss das Rücklicht erneuert werden, meist auch nicht zerlegbar. 29.01.24
Licht musste komplett ausgetauscht werden.
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Ingo N.29.01.24
Wenn gleich mehrere leuchten ausfallen, kann es nur ein Masse Problem sein. Dahingehend mal durchmessen.
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André Brüseke29.01.24
Beim Auslesen könnte drinstehen: "Kurzschluss nach..." Die Stecker schmoren manchmal... hilft nur ein neuer Stecker und ein neuer Lampenträger, ansonsten passiert es wieder... Bei normalen Glühlampen. Ansonsten ist es die LED wie beschrieben... Normale Leuchtmittel oder LED Rückleuchten? Den gibt's mit beiden Systemen...
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Doozer202429.01.24
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen Kabelverbindung zwischen Heckklappe und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen ,
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Gelöschter Nutzer29.01.24
André Brüseke: Beim Auslesen könnte drinstehen: "Kurzschluss nach..." Die Stecker schmoren manchmal... hilft nur ein neuer Stecker und ein neuer Lampenträger, ansonsten passiert es wieder... Bei normalen Glühlampen. Ansonsten ist es die LED wie beschrieben... Normale Leuchtmittel oder LED Rückleuchten? Den gibt's mit beiden Systemen... 29.01.24
Bei den Halogen Versionen reicht die Masseverbindung nach einigen Jahren oft nicht mehr aus durch Übergangswiderstände, dann wird es im Stecker schön warm und die Kontakte werden noch schlechter. Bordnetzsteuergerät schaltet dann alles ab. Bei den LED Versionen gibt es Probleme bei den Platinen mit dem Alter. Sollte aber vorher auf jeden Fall der Kabelbaum zu Stecker geprüft werden, da auch Kabelbruch im Bereich Heckklappe möglich ist.
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CACY Ruckeln im warmen Leerlauf
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Motor
Moritz Joas 07.02.24
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Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Audi A1 1.4 TFSi schwankt der Drehzahlmesser beim Kaltstart. Unter anderem vibriert\wackelt/läuft der Motor unruhig. Könnte es eventuell an den Zündkerzen/ Zündkabel/Zündspulen liegen? Oder eher am Kraftstoffdrucksensor? Hatte einer von euch mal das selbe Problem? Über mögliche Problemlösung/Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Osman I. 24.07.23
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Probleme beim Ventildeckeldichtung Wechsel
Hallo, ich habe schon einige Ventildeckeldichtungen gewechselt, aber diese macht mir große Sorgen. Beim Abziehen der Injektoren fiel mir direkt auf, dass Zylinder 1 und 4 deutlich dreckiger und damit auch schwerer rauszuholen sind als 2 und 3. Der ganze Injektorschacht war komplett verdreckt und verkokt. Beim Rausziehen fiel alles schon runter und in den Brennraum. Daraufhin habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt und mit neuen Kupferringen und O-Ringen komplettiert und die Spannbratzen mit 8Nm + 180 Grad angezogen. Beim ersten Starten lief er dann total unrund und ging auch irgendwann aus. Ich habe schon viel von einer defekten KGE gehört, aber dann müsste er ja wenigstens mal laufen. Er geht kurz an und stirbt dann ab. Also 1 Sekunde bei ca. 1000 Umdrehungen pro Minute und dann geht er aus. Was mir aufgefallen ist, ist dass er richtig viel Druck in das Kurbelgehäuse schießt. Also unnormal viel! Zudem wurde es von Mal zu Mal schlechter, sodass er jetzt am Ende überhaupt nicht mehr anspringt. Er springt kurz an und geht wieder aus. Manchmal zündet er noch im Leerlauf einmal kurz länger, aber geht dann nach Schütteln aus. Das dauert jedoch deutlich länger, wenn der Öleinfülldeckel offen ist. Also scheinbar läuft er damit besser. Durch Zufall wurde dann noch eine geflickte Leitung entdeckt beim Regelventil für die AGR-Kühlung. Aber selbst wenn man das überbrückt, ändert sich nichts. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und vermute schon etwas Schlimmeres 😅. Vielleicht hatte jemand schon einmal Probleme beim Wechseln der Ventildeckeldichtung.
Motor
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Elektrik
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Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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