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wilf burkard30.07.24
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6 Fehlermeldungen gleichzeitig / Fehler U0100 | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Liebe OPEL-Experten. Ich habe seit einigen Monaten einen MERIVA-B der mich allmählich in den Wahnsinn treibt. Längere Zeit tauchte der Fehler P171 auf (mageres Gemisch) - der durch Austausch des TEV - hoffentlich behoben wurde. Seit mehreren Wochen brannte regelmäßig die MKL, von mir amateurmäßig ausgelesen wurde der Fehler U0100 ( Kommunikation MotorSteuergerät gestört) . Das Auto fuhr ansonsten aber ganz normal ohne Probleme. Nun war ich jetzt mal in einer Werkstatt, die offenbar/angeblich mehr Ahnung von Elektronik etc. hat. Vorgestern ging es dabei nur darum, mit einem professionellen Diagnosegerät dem Fehler U0100 evtl. besser auf die Schliche/Ursache zu kommen, der alte Fehler P171 war weiterhin weg. Die Auslesung mit einem OTTOFIX-Tester erbrachte erstmal aber nix neues, er wurde gelöscht und ich sollte mal ein bißchen herumfahren. Nach 7 km bzw. 12 Min. leuchtete die MKL dann wieder auf, sonst war kein Problem mit dem Auto zu bemerken. . Gestern sollte ich nun nochmal zum erneuten Auslesen hinfahren - aber das Auto sprang überhaupt nicht an, es tat sich beim Drehen des Schlüssels einfach NICHTS, sondern zeigte am Tacho jetzt gleichzeitig 6 (sechs !) Warnleuchten: ESP, Türen, Servolenkung, Getriebe, MKL, Reifendruck.... (Foto im Anhang) Nachdem ich ausgestiegen, abgeschlossen, wieder eingestiegen war sprang der Motor zwar an, aber die Servolenkung war weg, die hintere Tür verriegelt und die Automatik ruckte beim Hochschalten deutlich. Mit Ach und Krach fuhr ich in die Werkstatt - die ab morgen für 3 Wochen Urlaub macht - und alles wurde nochmal ausgelesen. (Ergebnisse als Fotos im Anhang). Nachdem alle Fehler gelöscht wurden, fuhr das Auto erstmal wieder normal bis vor die Haustür - dort steht es jetzt erstmal gut. Der Werkstattchef meinte, es wäre wohl entweder das Motorsteuergerät oder das Getriebesteuergerät - oder aber irgendwas an einem heimtückischen CAN-Bus...Näheres könne man momentan nicht diagnostizieren, außerdem eben erstmal 3 Wochen geschlossen..... Was kann ich denn in dieser Situation tun ? FRAGEN: - Kann man - angesichts dieser massiven un d parallelen 6 Fehler, die ja wohl eng zusammenhängen müssen - irgendwie einigermaßen auf die Ursache schließen? - Gibt es denn eine Art Zentralsteuergerät, das bei einem Ausfall gleich mehrere der anderen Geräte aus dem Lot bringt? Oder wie hängt das alles zusammen ? - War das ein Zufall daß das Auto später wieder ansprang und einigermaßen fuhr? - D. h. kann ich verhindern, mit der Karre komplett stehenzubleiben indem ich ggf. alles ausschalte, das Auto abschließe und nach einer Wartezeit wieder anlasse ? (hat gestern ja offenbar einigermaßen funktioniert). - Würde ein Abklemmen der Batterie für 20 min. in dieser Notsituation helfen, daß sich das System zumindest eine Zeitlang wieder normal verhält und ich wenigestens überhaupt fahren kann?
Fehlercode(s)
U0100
Motor

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Verriegelungsknopf (10029)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

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16er Blech Wickerl30.07.24
Wie alt bzw. Gesund ist denn die Batterie? Ist die Lima in Ordnung? Oder ein Kabelanschluß locker oder oxidiert. Kontrolliere auch die Sicherungen und Relais.
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Daniel Hohe30.07.24
Hallo. In dem Fall wäre ich erstmal bei der can Verbindung zum Motorsteuergerät. Anfangen würde ich mal mit dem Stecher am Motorsteuergerät diesen auf Wassereintritt kontrollieren. Danach natürlich auf bißspuren von Nagern und kabelbrüche kontrollieren. Auch kannst du mal bei ECU anrufen ob ein solcher Fehler des MSG bekannt ist. Im Endeffekt fehlt den Steuergeräten die Kommunikation zum MSG und das sporadisch.
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Günter Czympiel30.07.24
Alle Massepunkte im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation prüfen das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung. Stecker der Steuergeräte auf Oxidation prüfen.
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Roger30.07.24
Mögliche Fehler defektes Radio mal abklemmen
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Gelöschter Nutzer30.07.24
Geh ml dieser Meldung bzw dem Vorschlag nach vom " 16ner Blech Wickerl " du hast ja auch im Display Code 81 stehen Code - 81 Einspritzventil Nr.1 Spannung zu niedrig Also erstmal alles mit Batterie / Spannung Prüfen Kommen 14 V an wenn der Moto läuft ? Hat die Batterie noch genug " Power " Vllt mal mit einer Ersatz Batterie vom bekannten testen , oder in deiner Werkstatt Batterie testen lassen
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Thorsten Meinhardt 131.07.24
Hast du eventuell Kühlwasser Verlust?
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Michael Neuböck31.07.24
Prüfe mal die Zündspuhle und die Zündkerzen. Der Motor hat da gerne mal einen korrodierten Kontakt zwischen Spuhle und Kerze. Das führt zu allen möglichen elektrischen Fehlern und Merkwürdigkeiten.
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Thorsten Meinhardt 102.08.24
Ich hatte auch so ein ähnliches Fehlerbild Lenkwinkel, Zentralverriegelung, Radsensoren, Lenkung, ESP, u.s.w. Nach einiger Suche konnte ich folgendes Problem feststellen. Der Kühlmittelbehälter hatte ein Riss gehabt und somit konnte Kühlmittel in den Stecker vom ASB Steuergerät eindringen und hatte so einige Fehler verursacht. Das ABS Steuergerät sitzt genau unter dem Kühlmittelbehälter. Mit freundlichen Grüßen
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wilf burkard04.11.24
Daniel Hohe: Hallo. In dem Fall wäre ich erstmal bei der can Verbindung zum Motorsteuergerät. Anfangen würde ich mal mit dem Stecher am Motorsteuergerät diesen auf Wassereintritt kontrollieren. Danach natürlich auf bißspuren von Nagern und kabelbrüche kontrollieren. Auch kannst du mal bei ECU anrufen ob ein solcher Fehler des MSG bekannt ist. Im Endeffekt fehlt den Steuergeräten die Kommunikation zum MSG und das sporadisch. 30.07.24
Danke für alle Hinweise - den Sommer über bin ich jetzt mit einer durchgehend brennenden MKL rumgefahren - insgesamt ca. 3000 km - und das Auto fuhr/fährt ganz normal. Von daher habe ich erstmal - außer mit meinen bescheidenen Mitteln - diverse Kontakte etc. auf Oxydation zu prüfen - nicht viel unternommen..... ABER. der TÜV im Dezember mag natürlich keine Fehlermeldungen im Tacho - und daher muß ich wahrscheinlich schon noch mal ran: Folgendes habe ich rausgekriegt: - Mit meinem eigenen einfachen OBD-II- Scanner kriege ich weiterhin den Fehler U0100 (Kommunikationsstörung MSG) - in der Werkstatt letzte Woche haben die diesen Fehler NICHT gesehen, aber den guten alten P0171 (mageres Gemisch) vom Frühjahr. Wie kann das sein??? Gibt es da einen Zusammenhang?? - In einem anderen Forum empfehlen mir viele Ratgeber, entweder das TEV oder den LMM auszutauschen (auf Verdacht). Das TEV habe ich aber schon getauscht, dann war der P0171 - jedenfalls für meinen Scanner - weg. Es könnte theoretisch aber natürlich schon wieder kaputt sein, ich versuche mal eine Pusteprüfung, wenn ich es abkriege.... Insgesamt bin ich ziemlich ratlos, 2 inzwischen aufgesuchte Werkstätten wissen auch nicht weiter..... Und - nicht gerade billige - Teile auf puren Verdacht hin auszutauschen ist auch nicht wirklich lustig - und teuer...
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Gelöschter Nutzer04.11.24
wilf burkard: Danke für alle Hinweise - den Sommer über bin ich jetzt mit einer durchgehend brennenden MKL rumgefahren - insgesamt ca. 3000 km - und das Auto fuhr/fährt ganz normal. Von daher habe ich erstmal - außer mit meinen bescheidenen Mitteln - diverse Kontakte etc. auf Oxydation zu prüfen - nicht viel unternommen..... ABER. der TÜV im Dezember mag natürlich keine Fehlermeldungen im Tacho - und daher muß ich wahrscheinlich schon noch mal ran: Folgendes habe ich rausgekriegt: - Mit meinem eigenen einfachen OBD-II- Scanner kriege ich weiterhin den Fehler U0100 (Kommunikationsstörung MSG) - in der Werkstatt letzte Woche haben die diesen Fehler NICHT gesehen, aber den guten alten P0171 (mageres Gemisch) vom Frühjahr. Wie kann das sein??? Gibt es da einen Zusammenhang?? - In einem anderen Forum empfehlen mir viele Ratgeber, entweder das TEV oder den LMM auszutauschen (auf Verdacht). Das TEV habe ich aber schon getauscht, dann war der P0171 - jedenfalls für meinen Scanner - weg. Es könnte theoretisch aber natürlich schon wieder kaputt sein, ich versuche mal eine Pusteprüfung, wenn ich es abkriege.... Insgesamt bin ich ziemlich ratlos, 2 inzwischen aufgesuchte Werkstätten wissen auch nicht weiter..... Und - nicht gerade billige - Teile auf puren Verdacht hin auszutauschen ist auch nicht wirklich lustig - und teuer... 04.11.24
Du hast doch schon ein Thread eröffnet , mit dem Fehler hast du dies abgearbeitet ?
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Gelöst
Ständige Meldung "Reifendruck prüfen"
Hallo. Ich habe einen Opel Meriva B und folgendes Problem. Es kommt ständig Reifendruck prüfen. Reifendruck ist geprüft und lässt sich nicht zurücksetzen. Fahrzeug hat keiner RDKS Sensoren
Fahrwerk
Christian Zimmermann 2 11.11.24

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