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Max Schmalle16.09.24
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Bremsklötze stehen nicht zur Scheibe parallel | VW GOLF V

Hallo. Ich habe letztens meine hinteren Bremsen an meinem Golf 5 getauscht. Mir ist aber bei der Montage aufgefallen, dass die Bremsklötze nicht zur Scheibe parallel stehen. Schleift sich das ein? Oder muss ich da handeln? Sie sind auch eigentlich richtig montiert. Es gab auch keine Richtung. Hersteller ist Ridex (Eigenmarke von Autodoc). Danke schonmal in Vorraus.
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 001) Thumbnail

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 001)

ATE Bremsscheibe (24.0325-0158.1) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7117.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7117.2)

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Manfred B.16.09.24
Moin, normal ja, aber wie das da aussieht ist mir der Luftspalt zu groß. Hast du da schon mit dem Pedal auf Druck gepumpt ? Sonst würde ich sagen da ist noch was schwergängig und verkantet dadurch.
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Manfred B.16.09.24
Sind das Bremskolben mit Nute die mechanisch zurück gedreht werden und an der Belagrückenplatte ist ein Nubsi ? Das muß beim montieren aufeinander ausgerichtet sein / ineinander passen.
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Manfred B.16.09.24
Auch wenn ich von Ridex nicht viel halte dürfte das hier nicht das Problem sein. Was mir nur noch auffällt "eigentlich richtig montiert" Hast du denn alle Anlage- und Gleitflächen gut gereinigt, auch mit Montierpaste versehen ? Sollte alles leicht und "flutschig" arbeiten können. Dabei sollte man auch kurz unter die Manschette vom Bremskolben sehen das er noch nicht angerostet / verschmutzt ist.
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Max Schmalle16.09.24
Manfred B.: Auch wenn ich von Ridex nicht viel halte dürfte das hier nicht das Problem sein. Was mir nur noch auffällt "eigentlich richtig montiert" Hast du denn alle Anlage- und Gleitflächen gut gereinigt, auch mit Montierpaste versehen ? Sollte alles leicht und "flutschig" arbeiten können. Dabei sollte man auch kurz unter die Manschette vom Bremskolben sehen das er noch nicht angerostet / verschmutzt ist. 16.09.24
Ja ich habe alle Kontaktflächen sowie Gleitflächen gereinigt mit einen Drahtaufsatz. Und danach alle wichtigen Flächen mit Paste versehen. Bremskolben sind i.o Ich habe mich an dieses Video gehalten. https://youtu.be/6nmrRApx9h8?si=jNXPQ0WcO3ZfMKdg
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Tom Werner16.09.24
Am besten mal Bremsdruck herpumpen, Räder drauf und festschrauben und eine langsame Probefahrt machen. Dann nochmals begutachten, ob Bremsklötze vollflächig an Bremsscheibe anliegen.
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Marcel M16.09.24
Manfred B.: Auch wenn ich von Ridex nicht viel halte dürfte das hier nicht das Problem sein. Was mir nur noch auffällt "eigentlich richtig montiert" Hast du denn alle Anlage- und Gleitflächen gut gereinigt, auch mit Montierpaste versehen ? Sollte alles leicht und "flutschig" arbeiten können. Dabei sollte man auch kurz unter die Manschette vom Bremskolben sehen das er noch nicht angerostet / verschmutzt ist. 16.09.24
Da stimme ich dir zu, von Riedex halte ich auch nichts. Das was du noch angesprochen hast stimme ich dir auch zu. Meine persönliche Favoriten sind: - Ate - Brembo - Jurit - Textar - Bosch - Zimmermann - oder halt OE Qualität
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Manfred B.16.09.24
Max Schmalle: Ja ich habe alle Kontaktflächen sowie Gleitflächen gereinigt mit einen Drahtaufsatz. Und danach alle wichtigen Flächen mit Paste versehen. Bremskolben sind i.o Ich habe mich an dieses Video gehalten. https://youtu.be/6nmrRApx9h8?si=jNXPQ0WcO3ZfMKdg 16.09.24
Habe es mir grad angesehen, recht gut gemacht. Scheinbar sind die Rückenplatten bei deinem ohne Pin, also plan. (Da wo die Klebestreifen sitzen) Muß daher nicht berücksichtigt werden. Was mit nur aufgefallen ist: Die Gleitbolzen wurden beim Schrauben gegengehalten (15er sagte er wohl) Ich kenne das so das die von ihrer Form her in die Fräsung vom Sattel passen sollen und nicht gegen gehalten werden müssen. (konnte ich nicht genau sehen) Wie auch immer, schau dir DIE Stelle nochmal genau an. Wenn da der Sattel nicht plan mit den Bolzen verschraubt ist liegt der schief und kann genau dein Fehlerbild sein.
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Max Schmalle17.09.24
Alles gut. Die Beläge haben am rand eine Fase. Darum sah es so aus, als wären die Beläge schief.
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Manfred B.17.09.24
Max Schmalle: Alles gut. Die Beläge haben am rand eine Fase. Darum sah es so aus, als wären die Beläge schief. 17.09.24
danke für die Info
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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