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Manuel Sü05.05.25
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Zündkerzenbild | PEUGEOT 208 I

Hallo liebe Freunde, hier ein Bild von den eben getauschten Kerzen. Man sieht von links nach rechts ausgebaut (Zylinder 1, 2, 3) Zylinder 1 trockene Kerze, schöne Abnutzung. Zylinder 2 und 3 sind ölig und schwarz. Motor ist ein Peugeot 208 1.2 VTI Hatte jemand schonmal so ein Kerzenbild? Meine Vermutung ist ja, dass Zylinder 2 und 3 eventuell undichte Ventile oder Ventilführungen haben oder undichte Kolbenringe oder eine Zylinderkopfdichtung, die durchgebrannt/undicht ist… Was meint ihr dazu? Schonmal sowas gehabt? Bin mal auf euren Talk gespannt. Grüße aus dem Schwarzwald 😁
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PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

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Günter Czympiel05.05.25
Du musst von vorne Fotografiern, dann sieht man das Kerzengesicht. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen).
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Franz Rottmann05.05.25
Nur die Gewinde sind Ölig. Die Elektroden und der Isolator sehen doch gut aus.
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Manfred B.05.05.25
Sehen doch gut aus. Nur weil die Gewinde etwas ölfeucht aussehen? Würde mich jetzt überhaupt nicht zum Grübeln anregen.
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Manuel Sü05.05.25
Ja, die Spitzen der Zündkerzen sehen einwandfrei aus. Ich bin nur etwas ins grübeln gekommen, dass es eben nur auf Zylinder zwei und drei fie Gewinde ölig sind 🙈
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Manuel Sü05.05.25
Günter Czympiel: Du musst von vorne Fotografiern, dann sieht man das Kerzengesicht. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen). 05.05.25
Hier noch die anderen Bilder das mit den „Düsen Prüfen“ mit dem Nebel merke ich mir mal. Hier sieht man schön die Abnutzung nach 30.000 KM
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Jörg Wellhausen05.05.25
Manuel Sü: Hier noch die anderen Bilder das mit den „Düsen Prüfen“ mit dem Nebel merke ich mir mal. Hier sieht man schön die Abnutzung nach 30.000 KM 05.05.25
Hallo Manuel, das grundsätzliche Verbrennungsbild ist in Ordnung. Das schräge abbrennen der Masse Elektroden stört mich persönlich 🤫 Das mit den etwas Öligen Gewinde von Zylinder 2 + 3. sollte man erst einmal im Auge behalten.
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Manuel Sü05.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, das grundsätzliche Verbrennungsbild ist in Ordnung. Das schräge abbrennen der Masse Elektroden stört mich persönlich 🤫 Das mit den etwas Öligen Gewinde von Zylinder 2 + 3. sollte man erst einmal im Auge behalten. 05.05.25
Perfekt so hätte ich es auch gemacht ich schau weiterhin mal wie es beim nächsten Wechsel aussieht. Aber das schräge abbrennen würde ich mal als normalen Verschleiß sehen oder hast du da einen Verdacht oder ne andere Vermutung?
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Jörg Wellhausen05.05.25
Manuel Sü: Perfekt so hätte ich es auch gemacht ich schau weiterhin mal wie es beim nächsten Wechsel aussieht. Aber das schräge abbrennen würde ich mal als normalen Verschleiß sehen oder hast du da einen Verdacht oder ne andere Vermutung? 05.05.25
Hallo Manuel, aus meinem Tätigkeiten kenne ich soetwas nur wenn die Masse Elektrode nicht richtig mittig steht. Vom Zylinder 3 ist schön "gerade" abgebrannt 😉 1 + 2. Sind mir persönlich ausreichend bis befriedigend (Schulnote) 🤔 Sind die neuen Zündkerzen vom gleichen Hersteller oder hast Du jetzt andere verbaut?
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Patrick Palm05.05.25
Wie hoch ist denn dein ölverbrauch auf 1000?
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Manuel Sü05.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, aus meinem Tätigkeiten kenne ich soetwas nur wenn die Masse Elektrode nicht richtig mittig steht. Vom Zylinder 3 ist schön "gerade" abgebrannt 😉 1 + 2. Sind mir persönlich ausreichend bis befriedigend (Schulnote) 🤔 Sind die neuen Zündkerzen vom gleichen Hersteller oder hast Du jetzt andere verbaut? 05.05.25
Verbaut waren original PSA jetzt sind Bosch drinne mal sehen wie die sich abnutzen
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Manuel Sü05.05.25
Patrick Palm: Wie hoch ist denn dein ölverbrauch auf 1000? 05.05.25
Habe ich bis jetzt noch nicht ausgerechnet
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Manfred B.05.05.25
Manuel Sü: Hier noch die anderen Bilder das mit den „Düsen Prüfen“ mit dem Nebel merke ich mir mal. Hier sieht man schön die Abnutzung nach 30.000 KM 05.05.25
Manuel mein Gutster, das du auf dein Auto und Motörchen acht gibst ist sehr lobenswert, aber nicht hypochondrisch durchdrehen - Kopfdichtung usw. Also damit du besser schlafen kannst: Auch hier sehe ich wunderbare Kerzengesichter. Gleichmäßige Farben der Masse-Eletroden wie auch normale, eher geringe, verrußung an den Gewindeenden. Die sogar auch total gleich sind, also nix mit, nen Zyl. läuft schlecht oder haut Öl durch. Dabei, wie auch bei Wassereintritt oder falschem Gemisch sähe das GAANZ anders aus. Das mal schiefer Abbrand ist, ja maey, wie die Doktoren gerne sagen: Strom ist ne faule Sau und nimmt den kürzesten Weg. Wenn der Funke also bisher immer da gerne gemütlich rüberhopsen wollte, ok, bidde schöön, soll er doch. Wie Jörg sagte, standen die Elektroden neu nur nicht 100% zueinander. Bei heutigen Zündanlagen gar kein Problem mehr. Da knallt der ZF locker auch immernoch kraftvoll über 2-3 mm oder mehr rüber. Auch wenn die Meisten wieder den Kopf schütteln, ich hätte die sogar noch ne Runde drin gelassen. Will sagen, sehe da keine Probleme und alles ist gut ! Rest is nur "Benzingespräch" / Erzahlung: Hab mal am Chevy welche rausgekurbelt wo die Seitenelektroden fast nadeldünn abgenutzt waren, kurz vorm Abbrechen, hat man vorher nichts von gemerkt. Die waren natürlich weit überfällig. In der Lehre an nem VW Bus, fällt mir gerade noch ein, mal welche wo die schon ganz weg waren. (KD Auftrag war: springt nicht mehr an der sch... VW) Soviel zum Thema schief abgebrannt - ist eher unverdächtig zu vernachlässigen. Bei Frauchens Kona bin ich aber mal gespannt... 1L 3Zyl. und angeblicher Kerzenfresser (angeblich irgendwie empfindlich darauf) Beim Gebrauchtverkauf vor nem Jahr bestand das Autohaus auf vorherige Wartung. Hab mir die alten Teile, u.A. ZK mitgeben lassen. Nix dran, und die wieder reingeschräubelt. Nu geht er, wegen Garantieerhalt und Hoffnung auf Kulanz wenn mal was ist, übermorgen zur pünktlichen Wartung zu Hyundai. Lasse mir natürlich wieder alles mitgeben und mal sehen in welchem Zustand die jetzt / immernoch sind...
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Zahnriemen
Hallo. Ich möchte bei meinem Peugeot 208/2015 den Zahnriemen/Wasserpumpe und die dazugehörigen Rollen wechseln lassen. Wer hat das schon machen lassen und welchen Hersteller könnt Ihr da empfehlen? (Nur top Ersatzteile, kein billig Schrott). Gruß Roland
Ersatzteile
Roland Haustein 15.12.24

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