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Christoph Berce23.05.23
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Kupplungspedal hängt | VW TRANSPORTER T5 Bus

Servus Männer! Kupplungspedal hängt ab und an gerne mal wieder - das heißt, es bleibt am Bodenblech kleben und geht nur langsam zurück bzw. man muss mit der Hand nachhelfen. Nach ein paar mal Pumpen bzw. einer kurzer Fahrt ist das Problem erstmal weg, kommt aber früher oder später wieder. Was meint ihr? Entlüften? Oder ein Problem mit dem Geberzylinder? Danke!
Getriebe

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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11 Antworten
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Christoph Berce03.09.23
Wollte entlüften, aber an die Entlüfterschraube heranzukommen ist unmöglich. Ich hab nichts gemacht, Problem war aber seitdem auch nicht mehr.
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Bernd Frömmel23.05.23
Auf Bremsflüssigkeitsverlust schon geprüft? Wenn er verliert musst du schauen wo, entweder am Geber oder am Nehmer. Wenn er nichts verliert, wird es schwieriger. Aber da hatten die Doks letztens auch ein Video, da hat sich der Zylinder selbst in Wohlgefallen zerlegt wenn ich mich richtig erinnere.....
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Christoph Berce23.05.23
Bernd Frömmel: Auf Bremsflüssigkeitsverlust schon geprüft? Wenn er verliert musst du schauen wo, entweder am Geber oder am Nehmer. Wenn er nichts verliert, wird es schwieriger. Aber da hatten die Doks letztens auch ein Video, da hat sich der Zylinder selbst in Wohlgefallen zerlegt wenn ich mich richtig erinnere..... 23.05.23
Kein Verlust….
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Bernd Frömmel23.05.23
Christoph Berce: Kein Verlust…. 23.05.23
Dann würde ich erst mal den Zylinder wechseln der leichter geht, irgendwo musst du anfangen....
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Jens Wolff23.05.23
Ich würde den Geberzylinder zu erst erneuern.
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Carsten Heinze23.05.23
Und ich würde als erstes die Flüssigkeit erneuern, entlüften, das macht den wenigsten Aufwand und Kosten, versuch ist es wert!
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Günter Czympiel23.05.23
Manschetten im Geberzylinder nicht mehr elastisch. dadurch kann die Flüssigkeit nicht schnell genug durch die Rücklaufbohrung abfließen. Zylinder erneuern.
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Christoph Berce23.05.23
Günter Czympiel: Manschetten im Geberzylinder nicht mehr elastisch. dadurch kann die Flüssigkeit nicht schnell genug durch die Rücklaufbohrung abfließen. Zylinder erneuern. 23.05.23
Könnte es auch von einen Defekt am Nehmerzylinder kommen?
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Wilfried Gansbaum23.05.23
Christoph Berce: Könnte es auch von einen Defekt am Nehmerzylinder kommen? 23.05.23
Auch möglich. Aber erfahrungsgemäß ist es der Geberzylinder. Wenn ein Dämpfer in der Leitung zwischen Geber und Nehmer verbaut ist, dann den auch mitersetzen.
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Mandy C. S.23.05.23
würde ersmal gucken ob das Pedal selbst schwergängig ist und überall mal reiniger WD40 sprühen an den beweglichen Teile und die Kupplung im Stand mal 30 mal dabei betätigen ob die nicht dann doch wieder flutscht
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Olaf Hünniger23.05.23
Christoph Berce: Könnte es auch von einen Defekt am Nehmerzylinder kommen? 23.05.23
Kann sein. Bei meiner Tochter ( Passat3c 4Motion) war es Schlussendlich der Nehmerzylinder ( Getriebe raus). Vorher hatte ich auch alles andere Gewechselt, Bremsflüssigkeit, Geberzylinder und mehrmals Entlüftet. Ich tippe hier auf den Nehmerzylinder.
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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