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Eric Struck31.12.21
Gelöst
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Traktor Geräusche im Stand / Leistungsverluste | OPEL

Guten Abend, liebe FabuCar Gemeinschaft. Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Das Problem: Im Stand spielt das Auto Trecker. (Ruckelt + Geräusche wie ein Trecker) da er dann nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Manchmal ist das Ganze so stark, das dass Auto beim stehen dann auch ausgeht. Durch die Verbrennungsaussetzer in 2 Zylindern vermerkt man dann auch einen Leistungsverlust. Ein paar mal war das Ruckeln auch beim Fahren bemerkbar. Zudem stinkt er aus dem Auspuff stärker als sonst. War bereits mehrfach in einer freien Werkstatt. Erst hieß es, die Zündspule und Zündkerzen müssen neu. Diese wurden dann gewechselt. (Inklusive Ölwechsel) Als ich das Auto abholte konnte ich auf der Rückfahrt bereits leichtes ruckeln vermerken. Daraufhin nach Wochenende erneut in Werkstatt. Diese haben ihn dann ausgelesen, Fehler: Verbrennungsaussetzer in Zylinder x und y. Diese wurden verlöscht, man sagte und sollen weiter fahren bis Problem erneut auftritt. Mitte der Woche erneut hin, erneut ausgelesen - selber Fehler. Habe das Auto dann aber ersteinmal wieder mitgenommen. Darauf die Woche dann erneut hingebracht. Da haben sie uns dann gesagt es sei vermutlich das Motorsteuergerät. (Weil als die Probefahrt machten war er top) Ob es wirklich das Steuergerät ist wissen wir leider nicht. Immerhin kostet ein neues Steuergerät mal eben ~900€ (laut Werkstatt). Kann das Problem welches ich irgendwie versucht habe zu erläutern vom Steuergerät kommen? 2te Sache: hatten beim Wechsel der Kerzen noch nen Ölwechsel machen lassen. Bei einem der nächsten Werkstattbesuche fiel mir kurz zuvor auf, dass wir schon etwas Öl verlieren. Dies habe ich dann angesprochen. Nun ist auch noch die Ventildeckeldichtung defekt. Meint ihr für das Auto lohnt es sich noch? Kann die Dichtung einfach so kaputt gehen oder hätte man das merken müssen beim Wechsel? Bin für jede Hilfe dankbar!
Bereits überprüft
Steht oben in langen Beschreibung,
Geräusche
Motor

OPEL

Technische Daten
METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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Eric Struck25.06.24
Unbekannt, Auto wurde verkauft
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Alexander Wolf31.12.21
Und zu der Ventildeckeldichtung,ja die kann auf einmal kaputt gehen. Das Gummi von der Dichtung mit mit zunehmender Lebensdauer hart und spröde. Das kann sochonmal vorkommen daß sie undicht werden
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Thies31.12.21
Treten die Fehler immer auf, oder nur wen der Motor warm ist. Tausch mal den Kurbelwellessenor aus. Unsere Zafira ging irgendwann während der Fahrt aus und braucht 10 Minuten bis er wieder starten konnte. Vor kurzen beim Astra h extremes Motor ruckeln gehabt, fuhr keine 80 kmh mehr. In beiden Fällen lag es am Kurbelwellessenor
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Thies31.12.21
Sollten die Fehlzündungen immer auf den selben Zylinder sein, könnte es ein Kabelbruch sein oder eben das Steuergerät
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Gelöschter Nutzer31.12.21
Die Ursache des Problems kann dir hier wohl keiner sagen, so lange die Symtome, Und selbst dann ist es immer noch ein Stück "Glaskugellesen". Fehlerspeicher wäre super Gruß
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Gelöschter Nutzer31.12.21
Gelöschter Nutzer: Die Ursache des Problems kann dir hier wohl keiner sagen, so lange die Symtome, Und selbst dann ist es immer noch ein Stück "Glaskugellesen". Fehlerspeicher wäre super Gruß 31.12.21
Aus x y ausgelesen in Bezug
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Alexander Wolf31.12.21
Hat man den ausser Fehler auslesen auch schon Mal was erneuert? Wenn nein dann müssen natürlich die Kerzen , die Zündspule ,die Verkabelung und die Einspritzdüsen der angezeigten Zylinder geprüft werden.
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Eric Struck31.12.21
Danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist nicht Temperaturabhängig (Motor) sondern tritt auch bei kaltem Motor auf. Außentemperatur scheint aber eine kleine Rolle zu spielen. Aktuell fährt er sich recht angenehm, als minus Temperaturen waren war es extremer und bei etwas wärmeren Temperaturen weiß ich es leider nicht da das Problem noch nicht so lange da ist. Als kleine Ergänzung: das erste mal mit dem ruckeln etc trat einen Tag nach dem tanken auf. Seitdem eigentlich fast permanent.
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Eric Struck31.12.21
Alexander Wolf: Hat man den ausser Fehler auslesen auch schon Mal was erneuert? Wenn nein dann müssen natürlich die Kerzen , die Zündspule ,die Verkabelung und die Einspritzdüsen der angezeigten Zylinder geprüft werden. 31.12.21
Kerzen, Spule erneuert + Ölwechsel
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Thies31.12.21
Krümmer gerissen? Kat dicht?
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rellüM floR31.12.21
Der LMM könnte seinen Geist aufgegeben haben. Den Stecker mal abziehen und den Motor ohne LMM starten. Läuft er besser dann brauchst du einen neuen LMM. Keinen no Name kaufen!
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Eric Struck31.12.21
Nur ne kurze Zusammenfassung: Ölwechsel, Zündspule und Kerzen wurden bereits erneuert. Ventildeckeldichtung defekt, müsste dann erneuert werden sobald das Ruckel Problem gelöst. Ruckeln tut er meist nur im Stand ab und an aber leicht bemerkbar beim fahren. Problem nicht dauerhaft, aktuell fährt er recht gut, manchmal aber sehr sehr schlecht. Zündkerze war aber auch defekt (alte wurde uns mitgegeben) Fehlermeldung: Verbrennungsaussetzer in 2 Zylindern.
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Thies31.12.21
Boa echt schwer zu sagen, wenn die Zündausetzer immer auf auf dem selben Zylinder kommt, würde ich schon stark auf das Steuergerät tippen. Wie gesagt Tausch den Kurbelwellessenor, der macht oft Probleme und eigentlich ein bekanntes Problem bei Opel.... Kostet nicht die Welt und ein Versuch wert.
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Thies31.12.21
Und Überprüf die Kabel von der Zündspule bis zum Steuergerät, speziell an den Stecker
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Gelöschter Nutzer31.12.21
Kat, Krümmer, LMM, OT Geber ? Wirklich jetzt. Leute, kommentiert ihr weil ihr etwas wisst oder ratet ihr nur ins blaue ? Es geht hier darum hilfreiche Ratschläge zur Lösung beizutragen und nicht zu raten. Das sollte man wirklich nur tun wenn Mannes auch weiß, und nicht nur weil man denkt es zu wissen.
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Thies31.12.21
Gelöschter Nutzer: Kat, Krümmer, LMM, OT Geber ? Wirklich jetzt. Leute, kommentiert ihr weil ihr etwas wisst oder ratet ihr nur ins blaue ? Es geht hier darum hilfreiche Ratschläge zur Lösung beizutragen und nicht zu raten. Das sollte man wirklich nur tun wenn Mannes auch weiß, und nicht nur weil man denkt es zu wissen. 31.12.21
Alles klar, dann kann Fabucar ja jetzt den Dienst einstellen.... Also fahr mit dem Auto in die Werkstatt hau ordentlich Kohle raus und lass dich nich von Unwissende verunsichern.
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Diet. B.01.01.22
Thies: Boa echt schwer zu sagen, wenn die Zündausetzer immer auf auf dem selben Zylinder kommt, würde ich schon stark auf das Steuergerät tippen. Wie gesagt Tausch den Kurbelwellessenor, der macht oft Probleme und eigentlich ein bekanntes Problem bei Opel.... Kostet nicht die Welt und ein Versuch wert. 31.12.21
Für deine def. Ventieldichtung kannst du von Liqui Moli den Ölverluststop ausprobieren, Wenn es an verhärteter Dichtung liegt hilft das.
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Du kannst im Falle eines Falles ein gebrauchtes Steuergerät dir besorgen Muss aber " entheiratet " sein Und muss von Opel oder jemand der Opel Software hat angelernt werden Wäre deutlicher günstiger als 900 €
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Eugen K.01.01.22
Ich denke du hast hier ein paar gute Ansätze bekommen. Angefangen beim Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündkerzenkabel, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Verkabelung bis hin zum MSG. Ich wollte dem nur was hinzufügen. Wurde der Zahnriemen mal erneuert? Bei der Laufleistung wäre er ja jetzt fällig und falsche steuerzeiten machen sich unteranderem auch durch Zündaussetzer bemerkbar. Lass das mal prüfen, bevor du da einen Haufen Geld ausgibst.
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Birger01.01.22
Nimm mal die 2 Schrauben vom elektrischen AGR Ventil raus. Häufig verkokt das und schließt nicht 100%ig. Dann hast du auch dieses Problem. Bei der Gelegenheit gleich die AGR-Kanäle mit durchblasen.
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Eric Struck01.01.22
Alexander Wolf: Guten Abend , so Ausfälle sind für die Steuergeräte bekannt ja. Dann bricht im Fehlerfall die Ansteuerung der Einspritzventile bzw die Ansteuerung der Zündspulen weg. Tritt das Problem nur bei warmen Motor auf? Wenn ja dann kühl Mal im Fehlerfall das Motorsteuergerät runter den auch thermische Probleme sind bekannt. Du musst auch das Steuergerät nicht direkt erneuern lassen. Ich würde es ausbauen und zu ECU.de zum prüfen schicken. Anbei die Fehler welche das Steuergerät bekannterweise verursachen kann. 31.12.21
Was würde es denn ungefähr kosten? (Erfahrungsmäßig) zb zwischen x und y sollte man mit rechnen. Werkstatt sagte nämlich nur die Kontrolle liegt bei über 80€ und dann ist unklar ob die etwas finden weil das Problem ja scheinbar nicht dauerhaft vorhanden ist. Sollten die den Fehler finden sagte uns die Werkstatt auch: nicht alles könnte man reparieren.
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Alexander Wolf01.01.22
Eric Struck: Was würde es denn ungefähr kosten? (Erfahrungsmäßig) zb zwischen x und y sollte man mit rechnen. Werkstatt sagte nämlich nur die Kontrolle liegt bei über 80€ und dann ist unklar ob die etwas finden weil das Problem ja scheinbar nicht dauerhaft vorhanden ist. Sollten die den Fehler finden sagte uns die Werkstatt auch: nicht alles könnte man reparieren. 01.01.22
Die 80€ für die Überprüfung des MSG sind auch die ungefähr die gleichen kosten welche bei ECU.de anfallen. Ich würde sie wenn alles andere geprüft worden ist was hier vorgeschlagen wurde auf jeden Fall investieren. Dann weisst du zumindest schon einmal was man jetzt genau ausschliessen kann
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Matze01.01.22
Diet. B.: Für deine def. Ventieldichtung kannst du von Liqui Moli den Ölverluststop ausprobieren, Wenn es an verhärteter Dichtung liegt hilft das. 01.01.22
Ein verhärtet Ventildeckeldicht die 10€ kostet mit irgendwelchen Zeug zu bekämpfen. Ist doch der falsche Weg. Da macht man sich kurz die Hände Dreckig und das Problem ist dauerhaft beseitigt . Sorry , sowas macht mich sprachlos . Bevor ich das Steuergerät tauschen würde, was man vielleicht mit erwärmen und abkühlen reproduzierbar kann . Würde ich mir mal den Kat genauer anschauen und die Einspritzdüsen einem quertauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.
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Matze01.01.22
Sorry für die Schreibfehler. Irgendwie klappt das Schreiben noch nicht so richtig im neuen Jahr
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Mirko Hielscher02.01.22
Zafira A und Astra G bei denen das Steuergerät am Motorblock sitzt haben meistens kalte Lötstellen durch die Wärme vom Motor und den Vibrationen. Hatte mein Steuergerät zu Amecu in Reparatur geschickt ( kosten 380.-€ Versand inkl. und 1 Jahr Garantie) nach 3 Tagen hatte ich es wieder und hab seither keine Probleme mehr.
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Jens Ge08.01.22
Hast du schon einmal die Kompression geprüft? Weil bei dem Motor verkoken die Auslassventile mal gerne und dann läuft er unruhig bis total schlecht. Das würde auch die Zündaussetzer erklären.
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Diet. B.10.01.22
Matze: Ein verhärtet Ventildeckeldicht die 10€ kostet mit irgendwelchen Zeug zu bekämpfen. Ist doch der falsche Weg. Da macht man sich kurz die Hände Dreckig und das Problem ist dauerhaft beseitigt . Sorry , sowas macht mich sprachlos . Bevor ich das Steuergerät tauschen würde, was man vielleicht mit erwärmen und abkühlen reproduzierbar kann . Würde ich mir mal den Kat genauer anschauen und die Einspritzdüsen einem quertauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert. 01.01.22
Sorry, es geht nicht um die Ventieldichtung, die ist normal leicht zu tauschen. Es geht um die Ventielschaftdichtungen, die zwar im Teilehandel billig sind aber bis sie im Motor sind sieht es änderst aus. Wenn mann es selber machen kann geht's noch.
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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