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Stefan Rottenbiller 47506.02.24
Gelöst
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Motor Kontrolle leuchtet | AUDI A4 B6 Avant

Guten Tag hatte schon mal jemand die selben Probleme? Die drei Fehler kommen immer gemeinsam. Nach der Fehlerspeicher Löschung dauert es ca. 50 bis 80 km und die MK Leuchtet wieder! Es sind keine sichtbaren Schäden erkennbar.
Bereits überprüft
Ansaug Schläuche wurden erneuert da sie rissig waren, Fehlerspeicher gelöscht, nach ca. 50 km gleicher Fehler wieder gespeichert.
Fehlercode(s)
P1290 ,
P0420 ,
P1519
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Rottenbiller 47511.02.24
Information zur Fehlerbehebung!! Der Kunde hat unabsichtlich ca 1 Liter Kühlerfrostschutz in den Motor gelehrt!!! Nach einem Öl und Filter welches war der Fehler behoben!! Zum fehlerbild kam noch hinzu das er schwer ansprang !! Haben zur Sicherheit nach ein paar Kilometern noch ein Öl wechseln durchgeführt!! Der Motor hat zum Glück nichts abbekommen was mich ehrlich gesagt sehr wundert, da der Kunde doch um die 300 bis 400 km gefahren war!! Danke für eure Ratschläge Mfg
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Jana Gleißner06.02.24
Abgaswerte mal mittels Sonde hinten am Auspuff messen. Wenn Werte ok, dann Sonde vermutlich defekt oder Verkabelung. Wenn Werte nicht ok, Kat defekt. Kühlmittel Temperatur, Messwerte mit Tester anzeigen lassen und auf Plausibilität prüfen, denke hier ist der Sensor defekt.
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Wilfried Gansbaum06.02.24
Würde mir mit VCDS die Umgebungsdaten anzeigen lassen. Wenn die alle exakt gleichzeitig gesetzt werden. Dann würde ich mir sämtliche Massepunkte im Motorraum angucken. Ich guck gleich aber auch mal nach TPIs wenn nicht Meister Keller schneller ist 😬
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Stefan Rottenbiller 47506.02.24
Jana Gleißner: Abgaswerte mal mittels Sonde hinten am Auspuff messen. Wenn Werte ok, dann Sonde vermutlich defekt oder Verkabelung. Wenn Werte nicht ok, Kat defekt. Kühlmittel Temperatur, Messwerte mit Tester anzeigen lassen und auf Plausibilität prüfen, denke hier ist der Sensor defekt. 06.02.24
Danke für die info!! Es ist nur seltsam das alle drei Fehler zugleich auftreten??
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Stefan Rottenbiller 475: Danke für die info!! Es ist nur seltsam das alle drei Fehler zugleich auftreten?? 06.02.24
Du siehst ja nicht welcher Fehler die MKL setzt, das wird in dem Fall der P
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Du siehst ja nicht welcher Fehler die MKL setzt, das wird in dem Fall der P 06.02.24
...sorry...das sollte P0420 sein...erst dann liest du aus...und dann sind die beiden anderen sicherlich schon da.
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Thunder7506.02.24
Wilfried Gansbaum: Würde mir mit VCDS die Umgebungsdaten anzeigen lassen. Wenn die alle exakt gleichzeitig gesetzt werden. Dann würde ich mir sämtliche Massepunkte im Motorraum angucken. Ich guck gleich aber auch mal nach TPIs wenn nicht Meister Keller schneller ist 😬 06.02.24
Haha, auf die Husche fällt mir nur die TPI mit den Kontaktproblemen ein bei sporadischen Fehlern! Ich lasse gerne Dir den Vortritt!!! (Y) (Y) (Y)
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Thunder7506.02.24
Stefan Rottenbiller 475: Danke für die info!! Es ist nur seltsam das alle drei Fehler zugleich auftreten?? 06.02.24
Finde ich auch verschiedene System gleichzeitig. Deshalb denke ich da an Kontaktprobleme ( vielleicht gemeinsamer Massepunkt ). Dazu müsste man sich mal den Stomlaufplan ziehen.
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Jürgen Schultz06.02.24
Der Km-Stand wäre interessant...
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Kezia i Felix06.02.24
Mach mal den KühlmittelTemperatursensor neu und dann wird wohl das Problem gelöst sein
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Jana Gleißner06.02.24
Stefan Rottenbiller 475: Danke für die info!! Es ist nur seltsam das alle drei Fehler zugleich auftreten?? 06.02.24
Es gibt Tester bei denen kann man sich die Umgebungsbedingungen anzeigen lassen, also wann genau (Tag und Kilometerstand) und wie oft der Fehler auftrat. Es kann sein dass die Fehler zusammen hängen, muss aber nicht. Das einfachste wäre mit dem Kühlmittel Sensor zu beginnen, wenn der spinnt hast du auch falsche Abgaswerte. Nockenwellenversteller hast du ja auch noch drin, da wäre der Kilometerstand interessant.
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Jörg Wellhausen06.02.24
Hallo Stefan, ich habe in meinen Audi A4 B6 den baugleichen Motor wie Du. Am hinteren Ende des Zylinderkopf unterhalb des Ansaugrohr ist das Ölausgleichsgehäuse des Nockenwellenversteller angebracht. Mit einem Inspektionsspiegel, oder einem Endoskop und einer guten Lampe schaust Du nach ob die Dichtung des Ölausgleichsgehäuse undicht ist. Diese Undichtigkeit erkennt man erst sehr spät da es sehr lange dauert bis das Öl unter dem Fahrzeug auf den Boden Tropft. Ich lade mal Bilder zum besseren Verstehen hoch. Ich habe diese Arbeit bereits selbst an meinem Audi A4 B6 durchgeführt.
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Jörg Wellhausen06.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, ich habe in meinen Audi A4 B6 den baugleichen Motor wie Du. Am hinteren Ende des Zylinderkopf unterhalb des Ansaugrohr ist das Ölausgleichsgehäuse des Nockenwellenversteller angebracht. Mit einem Inspektionsspiegel, oder einem Endoskop und einer guten Lampe schaust Du nach ob die Dichtung des Ölausgleichsgehäuse undicht ist. Diese Undichtigkeit erkennt man erst sehr spät da es sehr lange dauert bis das Öl unter dem Fahrzeug auf den Boden Tropft. Ich lade mal Bilder zum besseren Verstehen hoch. Ich habe diese Arbeit bereits selbst an meinem Audi A4 B6 durchgeführt. 06.02.24
Im vorderen Bereich erkennst Du auch die Position des Kühlwasser Temperatur Sensors im zweiten Bild!
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Stefan Rottenbiller 47507.02.24
Jörg Wellhausen: Im vorderen Bereich erkennst Du auch die Position des Kühlwasser Temperatur Sensors im zweiten Bild! 06.02.24
Danke für die genauen Infos !! Werde in den nächsten Tagen die Sache weiter verfolgen und mich mit euren Tipps auf die fehlersuche begeben!! Halt euch auf dem laufenden!! Der Kilometerstand ist ca 130000 km.
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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