Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit der Zündspule 1 bei dem BMW.
Sie drückt sich selbst raus und hat Öl dran.
Was kann man machen oder woran kann es liegen?
Danke schon mal
Das Öl kommt von den inneren Ringen der Ventildeckeldichtung.
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Patrick Frieß10.04.23
Hallo guten Abend; Hast Du mal in den Kanal reingeschaut! Steht da Öl unten direkt an der Kerze ( Schaft!) Dann ist die innere Dichtung zur Kerze kaputt. mfgcP.F
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Manfred Wettling10.04.23
Öffne Mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel.
Wenn da Druck drauf ist, hast Du ein Problem mit dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Druck kann Öl über die innere Dichtung in den Zündkerzenschacht drücken, und auch die Zündspule anheben.
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Matze8310.04.23
Wenn es Zündkerzen 1 oder 4 ist dann reicht es den Ventildeckel zu öffnen.
Wenn es Zündkerzen 2 und 3 ist muss du auch die Valvetronic bzw. Die variable Ventilsteuerung runter bauen.
Wenn man soweit schon ist würde sich der Wechsel der Ventilschaftabdichtung anbieten.
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Harry Laufenberg11.04.23
Ist vielleicht nur Öl beim nachfüllen daneben gelaufen , mal reinigen und öfters Kontrollieren
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Alexander Krall11.04.23
Wenn die KGE dicht ist, drückt das Öl aus den Dichtungen. Oder die Dichtung selbst ist hin
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Sven Storm11.04.23
Häufig ist die VDD an den Schächten undicht und Öl läuft zur Zündkerze. Wenn ein leichter Unterdruck am Öldeckel anliegt, ist die KGE in Ordnung, wenn ein Überdruck besteht, ist die KGE defekt und das unterstützt noch den Ölaustritt.
Du brauchst in jedem Fall ne neue VDD, ich empfehle auch den Dichtflansch vom Exenterwellesensor auch neu zu machen, die KGE je nachdem auch neu, dann hast du erstmal lange Zeit Ruhe 😉
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Günter Czympiel11.04.23
Prüf mal ob du Unterdruck oder Überdruck im Kurbelgehäuse hast mit einer Schlauchwaage.
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Dennis Knoblich11.04.23
Danke für die vielen schnellen Lösungsvorschläge
Sobald es die Zeit zu lässt mach ich mich dran
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Janusch Jochem11.04.23
Servus
Wenn du Öl an der Zündspule hast dann ist bei dir das Ventil Deckel Dichtung defekt.
Mit der Laufleistung und Alte wird die Dichtung hart und gehört erneuert.
Man kann das nicht vermeiden ist ganz normal dass das passiert.
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Mandy C. S.11.04.23
Thomas Welters: Das Öl kommt von den inneren Ringen der Ventildeckeldichtung.
10.04.23
Richtig das Problem hab ich an meinem Eigenen BMW auch mal gehabt, neue VDD reinmachen dann sollte das Problem behoben sein, die werden auch mal porös wenn man die länger nicht wechselt.