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Christian Isakov23.09.21
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Rhythmisches Geräusch Motorraum | BMW 1

Moin zusammen! Ich habe seit längerem dieses Rhythmische Geräusch im Motorraum meines N47 Motors. Das Geräusch tritt nur in der Warmlaufphase auf und nicht wenn der Motor kalt oder komplett warm ist. Laut Werkstatt kann es nicht die Steuerkette sein.. hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht? Hoffentlich ist es im Video zu hören, kann gerne auch ein neues aufnehmen! Danke!!
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BMW 1 (E87)

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Sebastian Sterzinger23.09.21
Dann sollte mal der riesengrößte genau geprüft werden sowie Wasserpumpe und rollen, flex. Rohr mal genau anschauen und kettenlängung würde ich auch mal prüfen lassen. Bmw kann die kettenlängung prüfen!!
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Ramiz23.09.21
Steuerkette gib mal gas dan sollte es schlimmer werden !
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Christian Isakov23.09.21
Ramiz: Steuerkette gib mal gas dan sollte es schlimmer werden ! 23.09.21
Genau das ist es! Beim Gas geben ist das Geräusch weg und es gibt keine weiteren komischen Geräusche, dann ist alles normal. Nur im Leerlauf ist das Geräusch da. (Hätte ich auch erwähnen können? 🙄)
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Karl-Heinz Ortsiefer23.09.21
Keilrippenriemen ist nicht tragisch
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Christian Isakov23.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Keilrippenriemen ist nicht tragisch 23.09.21
Bereits getauscht! Werkstatt meint das Geräusch passt nicht mit der Drehzahl des Riemens überein :(
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Gerhard Pröpper23.09.21
Mit einem Stethoskop kann man genau Orten woher das klappern kommt!So kann es eine eingelaufene Nockenwelle sein oder die Kurbelwelle oder die Kupplung!Alles dabei
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Sebastian Sterzinger23.09.21
Ändert sich das Geräusch bei getretener Kupplung? Könnte auch vom Zms kommen
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Rolf Ehlers23.09.21
Schwingungsdämpfer, Spannrolle bzw. Umlenkrolle überprüfen. Da scheint was leicht zu schleifen, was halt nur in den niederen Drehzahlen hörbar ist. Die Umlenkrolle neben der Spannrolle könnte ausgeschlagen sein, oder die Spannrolle gibt langsam nach, dass die Riemenspannung nicht mehr stimmt und der Riemen leicht durchrutscht. Oder halt der Schwingungsdämpfer, bei dem sich der Gummikern langsam auflöst....
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Christian Isakov23.09.21
Sebastian Sterzinger: Ändert sich das Geräusch bei getretener Kupplung? Könnte auch vom Zms kommen 23.09.21
Ist ein Automatik
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Christian Isakov23.09.21
Rolf Ehlers: Schwingungsdämpfer, Spannrolle bzw. Umlenkrolle überprüfen. Da scheint was leicht zu schleifen, was halt nur in den niederen Drehzahlen hörbar ist. Die Umlenkrolle neben der Spannrolle könnte ausgeschlagen sein, oder die Spannrolle gibt langsam nach, dass die Riemenspannung nicht mehr stimmt und der Riemen leicht durchrutscht. Oder halt der Schwingungsdämpfer, bei dem sich der Gummikern langsam auflöst.... 23.09.21
Danke für die Info, die Werkstatt meinte dass das Geräusch eher von der hinteren Seite des Motors, am besten am Reifen zu hören :(
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Alex Maul23.09.21
Kann auch Lichtmaschiene Freilauf sein.
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Rolf Ehlers23.09.21
Christian Isakov: Danke für die Info, die Werkstatt meinte dass das Geräusch eher von der hinteren Seite des Motors, am besten am Reifen zu hören :( 23.09.21
Hmm, wäre nicht unbedingt gut, dann könnte es auch die untere Steuerkette in Zusammenhang mit der Ölpumpe sein. Macht er auch das Geräusch, wenn du den Wagen im Drivemodus einfach rollen lässt? Fall nicht, könnte es ja auch das Automatikgetriebe sein, wo in der 0 - Stellung was nicht stimmt. Ist schon Mal das Automatik- Getriebeöl (inclusive Spülung des Getriebes) gewechselt worden?
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Christian Isakov23.09.21
Rolf Ehlers: Hmm, wäre nicht unbedingt gut, dann könnte es auch die untere Steuerkette in Zusammenhang mit der Ölpumpe sein. Macht er auch das Geräusch, wenn du den Wagen im Drivemodus einfach rollen lässt? Fall nicht, könnte es ja auch das Automatikgetriebe sein, wo in der 0 - Stellung was nicht stimmt. Ist schon Mal das Automatik- Getriebeöl (inclusive Spülung des Getriebes) gewechselt worden? 23.09.21
Okay! Danke! Ja das Geräusch macht er auch wenn ich Ihn rollen lasse.
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Rolf Ehlers23.09.21
Christian Isakov: Okay! Danke! Ja das Geräusch macht er auch wenn ich Ihn rollen lasse. 23.09.21
Hier der Bereich der unteren Steuerkette incl. Ölpumpe und Ritzel als Bild, das wäre auf jeden Fall ein riesiger Aufwand, wenn du dort ran musst. ....
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Christian Isakov23.09.21
Rolf Ehlers: Hier der Bereich der unteren Steuerkette incl. Ölpumpe und Ritzel als Bild, das wäre auf jeden Fall ein riesiger Aufwand, wenn du dort ran musst. .... 23.09.21
Verständlich, die Steuerkette sind allgemein immense Kosten bei dem Motor..
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Naser Alban23.09.21
Ich tippe auf Keilriemen. Da ist eine Stelle (sowas wie eine schweissstelle, aber nicht bei allen) die so ein Geräusch verursachen könnte. Es dauert circa solange bis der Keilriemen eine Runde macht !
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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