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Stefan Oberndorfer22.09.21
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Bremspedal geht leer durch | AUDI

Guten Abend liebe Community! Heute ist ein neues Problem aufgetaucht! Bremse geht bis zum Anschlag durch und man hört es zischen im Motorraum! Habe eventuell den Unterdruckschlauch in Verdacht! Kann dieser, wenn undicht, dieses Problem verursachen? Und wo genau ist dieser aufgesteckt? Mfg
Fahrwerk

AUDI

Technische Daten
ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002)

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Alexander Wolf22.09.21
Nein wenn der Unterdruck nicht mehr am Bremskraftverstärker anliegt wird das Pedal sehr hart. Hast du Bremsflüssigkeitsverlust? Ich denke es wird wenn in Richtung Hauptbremszylinder gehen
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Peer Kaufer22.09.21
Prüfe auf jeden Fall den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker. Wenn es zischt ist da auf jeden Fall was undicht.
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Thomas Welters22.09.21
Das zischen ist wahrscheinlich eher den Bremskraftverstärker. Wenn der Unterdruck Schlauch porös ist, wird das Pedal hart, weil der Unterdruck weg ist.
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Stefan Oberndorfer22.09.21
Kein verlust sichtbar! Zischen kommt deffinitiv von irgendeinem Schlauch
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Peer Kaufer22.09.21
Peer Kaufer: Prüfe auf jeden Fall den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker. Wenn es zischt ist da auf jeden Fall was undicht. 22.09.21
Habe überlesen dass das Pedal bis zum Anschlag geht... Ist denn eine bremswirkung oder eher sehr wenig. Dann wird's der Zylinder sein. Hatte ich bei meinem 2004er S8 auch schon.
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Pascal Sperber22.09.21
Würde erstmal prüfen, ob Luft im Bremssysrem vorhanden ist. Wurde vor Kurzem die Bremsflüssigkeit gewechselt?
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Stefan Oberndorfer22.09.21
Nein, heute aus dem nichts gekommen! Fast keine Bremsleistung mehr!!
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Stefan Oberndorfer22.09.21
Zischen kommt fast sicher nicht vom bkv sondern von irgendwo unterhalb hinterm Motor
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Peer Kaufer22.09.21
Stefan Oberndorfer: Kein verlust sichtbar! Zischen kommt deffinitiv von irgendeinem Schlauch 22.09.21
Es muss kein Verlust sein. Mein Hauptbremszylinder war defekt und die Bremse hat sich festgesetzt und nicht mehr gelöst. Musste dann mitten auf der Landstraße das vordere Ventil des rechten Bremssattels lösen weil die Bremse dort fest war.
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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Erneuere dem kompletten Unterdruckschlauch vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker defekt
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Karl22.09.21
Die Dichtungen im Hauptbremszylinder werden sich verabschiedet haben. Das erklärt warum keine Bremsflüssigkeit fehlt und kein Druck auf dem Pedal anliegt. Unterdruck sollte in Ordnung sein, da du mit dem treten die Unterstützung des Bremskraftverstärkers abforderst und der nicht weiter verstärken kann. Wäre kein Unterdruck mehr da, so wäre das Pedal sehr hart und wohl kaum bis zum Ende Tretbar.
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Jürgen Conrad22.09.21
Der Hauptbremszylinder wird undicht sein
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Arthur Lange23.09.21
Moin, das ist definitiv der Hauptbremszylinder. War bei meinem A6 auch so, Zylinder getauscht und alles wieder toll.
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Stefan Oberndorfer23.09.21
Update, bei Motor aus gibt das Bremsedal auch nach! Bremskraftverstärker möglich??
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Karl23.09.21
Stefan Oberndorfer: Update, bei Motor aus gibt das Bremsedal auch nach! Bremskraftverstärker möglich?? 23.09.21
Ganz eindeutig Zylinder.
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Stefan Oberndorfer23.09.21
Danke erstmal für die Tips! Wenn ich den Behälter vom Zylinder abnehme, kann ich den selber tauschen? Der Behälter ist ja der höchste Punkt und das entlüften sollte ja eigentlich mit Pumpen möglich sein oder?
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Karl25.09.21
Stefan Oberndorfer: Danke erstmal für die Tips! Wenn ich den Behälter vom Zylinder abnehme, kann ich den selber tauschen? Der Behälter ist ja der höchste Punkt und das entlüften sollte ja eigentlich mit Pumpen möglich sein oder? 23.09.21
Mit ein paar hilfreichen YT Videos kann man sich den Austausch selbst zutrauen. Allerdings ist es mit der Entlüftung so eine Sache da der HBZ im System vor dem ABS Block sitzt und du mit größter Wahrscheinlichkeit Luft in den ABS Block drücken wirst, solltest du immer eine Werkstatt an der Hand haben die das System professionell entlüften kann. Viel Erfolg!
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Kommentare
Talk
Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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