fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alex Von Den Berg02.10.23
Ungelöst
0

Kabelbruch oder Wackelkontakt | AUDI A4 B8 Avant

Guten Tag in die Runde, vor kurzem war der Wagen wegen eines Fehlers der Nockenwellenverstellung und des Ladedrucks in der Werkstatt und es wurde ein Nockenwellenversteller getauscht und was am Turbo eingestellt. Jedoch ist wenig später die MKL wieder angegangen und ich habe den Wagen erneut in die Werkstatt gebracht. Ausgelesen wurden die Fehler, die auf dem Bild zu sehen sind. Jetzt gehen sie davon aus, dass es an einem Kabelbruch o. ä. liegt, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass das alles gleichzeitig kaputt geht und diese Sachen wohl alle über ein Kabel/ Schnittstelle laufen. Außerdem funktioniert ab und zu der Tempomat nicht. Vielleicht hatte hier einer schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
Bereits überprüft
Motor, Getriebe, Ölpumpe, Steuerkette i. O.
Fehlercode(s)
P0299 ,
P011A ,
P2014 ,
P3220
Elektrik

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035) Thumbnail

METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035)

PIERBURG Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (7.06117.26.0) Thumbnail

PIERBURG Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (7.06117.26.0)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.10.23
Hallo Alex, wie schaut das denn mit dem Beitrag zu deinem Problem von vorher aus? Wurden jetzt nur der Versteller ohne die gesamte Kettengeschichte gewechselt? Erscheint mir etwas unlogisch zumal du einen Korrelationsfehler von Kurbelwelle zur Nockenwelle drin hattest... Ich finde da nicht so recht durch, zumal du einige Fehler in der Beschreibung genannt hast die auf dem Bild aber nicht auftauchen... Wie P011A... der ist interessant, könnte ein vertauschter Stecker sein, aber da hätte sofort doe MKL leuchten müssen und nicht erst nach einer Weile....
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak02.10.23
Ich würde hier auf Fehlenden Öldruck tippen Öldruckschalter im Fehlerspeicher und Nockenwellenverstellung zu langsam deutet für mich auf zu niedrigen Öldruck Wenn ich mich richtig erinnere dann kann man beim 1.8T/2.0T den Nockenwellenversteller nicht einzeln tauschen da er bestandteil der Nockenwelle ist. Und bei den Motoren die Nockenwellen eine Lagerbrücke/brille haben bei den das Sieb wegfliegt und den Ölkanal vestopft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak05.10.23
Hier mal ein sehr Informatives Video von den Autodoktoren Es geht um die Nockenwellen/verstellung und den Verschleiß https://youtu.be/G4dIadVG_6o?si=qOlICNmT5Gn9LPBI Kann ich sehr empfehlen und schaue sehr gern, deren Videos Man lernt ja nie aus
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten