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Peter Wilde18.06.23
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Klimaanlage schaltet ab | FORD FOCUS II

Hallo. Die Anlage geht ganz normal an, schaltet so ca.10-15Min.ab.(Der Kompressor) Die Luft wird wieder warm, egal was ich mache, der Kompressor schaltet nicht wieder ein. Wenn das Fahrzeug eine Weile steht, geht alles von vorne los. Egal ob auf Automatik oder auf Low. Habt ihr noch Ideen, was das sein kann?
Bereits überprüft
Füllmenge, Niederdruck, Hochdruck und Fehlerspeicher wurden überprüft, alles o.k.
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Peter Wilde17.07.23
Hallo,zusammen Habe versuchsweise den Innenraum-Temperatursensor getauscht. Anlage läuft wieder. Danke für. eure Tips.
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samuelkpk18.06.23
Könnte eventuell der Drucksensor sein, wenn der (fälschlicherweise) einen zu hohen Druck meldet, schaltet sie aus. Ist dein Kondensator durchlässig/sauber und intakt? Laufen die Lüfter an?
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Ingo N.18.06.23
Da würde ich mal schauen, ob das MSG die Anlage abschaltet. Kühlwasser Temperatur zu hoch?
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Olli King18.06.23
Vielleicht laufen deine Zusatzlüfter nicht...solange Fahrtwind kommt ist es noch okay, aber dann steigt die Kühlwassertemperatur und deine Klimaanlage "steigt" aus
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Bernd Frömmel18.06.23
Olli King: Vielleicht laufen deine Zusatzlüfter nicht...solange Fahrtwind kommt ist es noch okay, aber dann steigt die Kühlwassertemperatur und deine Klimaanlage "steigt" aus 18.06.23
Fast richtig, denn die Klima schaltet zu erst ab weil der innere Druck zu hoch wird, 27 bis 30 Bar ist da die Regelgrenze. Allerdings sollte die Klima dann bei normaler Fahrt funktionieren. Ich würde als erstes einen Klimaservice machen lassen. Wenn die Anlage fast leer ist......
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Bernd Frömmel18.06.23
Ingo N.: Da würde ich mal schauen, ob das MSG die Anlage abschaltet. Kühlwasser Temperatur zu hoch? 18.06.23
Fehlercodes auslesen und Parameter anschauen. Klimagerät anschliessen und Drücke anschauen.... Ich vermute einfach Wartungsstau, Klima fast leer altersbedingt....
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Bernd Frömmel18.06.23
"""Füllmenge, Niederdruck, Hochdruck und Fehlerspeicher wurden überprüft, alles o.k. """ Klimaanlagensteuergerät, sicher im Bedienteil integriert mal mit Kälte/Hitze testen.... Eventuell kalte Lötstelle...
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Ingo N.18.06.23
Bernd Frömmel: Fehlercodes auslesen und Parameter anschauen. Klimagerät anschliessen und Drücke anschauen.... Ich vermute einfach Wartungsstau, Klima fast leer altersbedingt.... 18.06.23
Wenn das MSG wegen Übertemperatur Kühlwasser abschaltet, wird das nicht im Fehlerspeicher stehen. Prinzipiell handelt es sich auch nicht um einen Fehlerfall sondern ist so gewollt. Wie Bernd schon schreibt, die Parameter Livedaten auslesen.
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Ingo N.18.06.23
Ingo N.: Wenn das MSG wegen Übertemperatur Kühlwasser abschaltet, wird das nicht im Fehlerspeicher stehen. Prinzipiell handelt es sich auch nicht um einen Fehlerfall sondern ist so gewollt. Wie Bernd schon schreibt, die Parameter Livedaten auslesen. 18.06.23
Das ließt sich irgendwie komisch. 🤔😁 Ich meine natürlich die Klimaanlage/Kompressor abschaltet. Und nicht das Kühlwasser... 😂
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Martin Holzer18.06.23
Was öfters nicht beachtet wird und meiner Ansicht das wichtigste beim Klimaservice ist und du schauen könntnest. Es gibt eine sogenannte Dampfdruck Tabelle um die phisikalische Eigenschaft des kältemittels zu überprüfen also bei wie viel Druck die Temperatur usw.in etwa sind.Das Problem was manchmal ist der Test wird nur ein bis 2min ausgeführt und der Kondensator ist noch nicht heiß. Hatte ein Mal das Problem bei einem Ford Ranger da war das luftleitblech um den kühler beschädigt und somit konnte der Fahrtwind auch nicht helfen jedoch hatte das Fahrzeug auch nur einen viscolüfter und somit läuft die Anlage so oder so schon im Grenzbereich von 20bar. Aber wie gesagt da war auch das Problem anfangs ist sie gegangen und nach 10min war vorbei.
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Bernd Frömmel18.06.23
Martin Holzer: Was öfters nicht beachtet wird und meiner Ansicht das wichtigste beim Klimaservice ist und du schauen könntnest. Es gibt eine sogenannte Dampfdruck Tabelle um die phisikalische Eigenschaft des kältemittels zu überprüfen also bei wie viel Druck die Temperatur usw.in etwa sind.Das Problem was manchmal ist der Test wird nur ein bis 2min ausgeführt und der Kondensator ist noch nicht heiß. Hatte ein Mal das Problem bei einem Ford Ranger da war das luftleitblech um den kühler beschädigt und somit konnte der Fahrtwind auch nicht helfen jedoch hatte das Fahrzeug auch nur einen viscolüfter und somit läuft die Anlage so oder so schon im Grenzbereich von 20bar. Aber wie gesagt da war auch das Problem anfangs ist sie gegangen und nach 10min war vorbei. 18.06.23
Wäre jetzt schön wenn der TE noch mal schreiben würde ob die Anlage grundsätzlich nach 10 Minuten abschaltet oder nur "im Stand"..... Wie gesagt, selbst wenn der Kühlerlüfter nicht läuft würde die Klima beim fahren Funktionieren da ja der Kondensator von kühler Luft durchströmt wird......
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Martin Holzer18.06.23
Bernd Frömmel: Wäre jetzt schön wenn der TE noch mal schreiben würde ob die Anlage grundsätzlich nach 10 Minuten abschaltet oder nur "im Stand"..... Wie gesagt, selbst wenn der Kühlerlüfter nicht läuft würde die Klima beim fahren Funktionieren da ja der Kondensator von kühler Luft durchströmt wird...... 18.06.23
Ja schon hast du schon Recht jedoch gibt es Anlagen die von Anfang an sehr hohen Druck konstruktionsbedingt haben und wenn die Außentemperaturen eh schon hoch ist und der Kondensator die wärme nicht weg bekommt zb.luftleitblech beschädigt und die Luft geht nicht zur Gänze über Kondensator bist du schnell im Bereich der 30bar und dann kanst du hoffen das die Anlage mit einer Schutzschaltung ausgestattet ist.
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Bernd Frömmel18.06.23
Martin Holzer: Ja schon hast du schon Recht jedoch gibt es Anlagen die von Anfang an sehr hohen Druck konstruktionsbedingt haben und wenn die Außentemperaturen eh schon hoch ist und der Kondensator die wärme nicht weg bekommt zb.luftleitblech beschädigt und die Luft geht nicht zur Gänze über Kondensator bist du schnell im Bereich der 30bar und dann kanst du hoffen das die Anlage mit einer Schutzschaltung ausgestattet ist. 18.06.23
Deswegen ja auch die Frage an den TE ob es beim Fahren auch, oder nur im Stand... Drücke geprüft usw...... So lange der TE nicht wieder was schreibt ist es schwer zu helfen....
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Dieter Beck19.06.23
Hallo klima wurde alles überprüft wenn aber deine kühlflüssigkeit ineine kritiischen bereich kommt und die erste stufe läuft nicht dann schaltet die klima aus,überhitzungsschutz !
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Peter Wilde19.06.23
Dieter Beck: Hallo klima wurde alles überprüft wenn aber deine kühlflüssigkeit ineine kritiischen bereich kommt und die erste stufe läuft nicht dann schaltet die klima aus,überhitzungsschutz ! 19.06.23
Kühlerlüfter läuft nach einschalten der Klimaanlage Kühlflüssigkeit in Ordnung,keine zu hohe Temperatur laut Anzeige.
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Dieter Beck19.06.23
Peter Wilde: Kühlerlüfter läuft nach einschalten der Klimaanlage Kühlflüssigkeit in Ordnung,keine zu hohe Temperatur laut Anzeige. 19.06.23
Hallo, läuft ohne Klima denn die erste Stufe wenn er heiss wird ?
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Bernd Frömmel19.06.23
Peter Wilde: Kühlerlüfter läuft nach einschalten der Klimaanlage Kühlflüssigkeit in Ordnung,keine zu hohe Temperatur laut Anzeige. 19.06.23
Drücke ND und HD? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wurde doch schon mehrmals gefragt.....
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Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
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Saeed Alsayed 20.12.21

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