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Niklas Illing13.05.23
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Schlag in Bremsscheibe zum 3. Mal | FORD FOCUS III

Ich habe zum dritten Mal einen Schlag in meiner Bremsscheibe. Mein Fahrverhalten kann ich als Ursache ausschließen. Ich fahre sehr ruhig und gelassen, ohne ruckartige Bremsungen. Ich bremse auch nie aus höheren Geschwindigkeiten ab. Hat jemand einen Tipp, was noch als mögliche Ursache übrig bleibt? Bisher unternommene Reparaturen siehe unten. Mir würden noch einfallen: Auflagefläche der Bremsscheibe an der Nabe Felge, an der die Auflagefläche eventuell nicht perfekt ist (macht das Sinn?)
Bereits überprüft
Getauscht habe ich: Bremssättel Bremsleitungen Bremsscheiben und Klötze (mehrfach) Radlager, das zwischendurch defekt war (war leider nicht die Ursache für den Schlag, da er jetzt auch nach dem Tausch wieder aufgetreten ist)
Fahrwerk

FORD FOCUS III

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0111-0171.1) Thumbnail

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ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-5357.3) Thumbnail

ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-5357.3)

BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 418) Thumbnail

BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 418)

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Torsten Discher13.05.23
Hast du Radkappen die geschlossen sind?? Hitzetstau?
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16er Blech Wickerl13.05.23
Löst eine der Bremse nicht richtig? An welcher Bremse ist denn der Schlag immer wieder oder an allen Bremsen?
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Niklas Illing13.05.23
Torsten Discher: Hast du Radkappen die geschlossen sind?? Hitzetstau? 13.05.23
Nein, sind ziemlich offene Alufelgen. Die Temperaturen der Bremsscheiben nach einer typischen Fahrt habe ich auch nachgemessen, und ich komme nicht über 60°C. Meine Fahrweise passt auch nicht zu einem Schlag durch zu viel Hitze. Bei meinem alten Auto mit Radkappen hatte ich auch nie ein Problem.
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Niklas Illing13.05.23
16er Blech Wickerl: Löst eine der Bremse nicht richtig? An welcher Bremse ist denn der Schlag immer wieder oder an allen Bremsen? 13.05.23
Die Temperatur ist je Achse innerhalb von 5C Differenz, also identisch. Die Bremssättel habe ich auch alle pauschal neu gemacht, da ich sowieso an der Bremse dran war und sie nicht teuer waren. Den Schlag ist auf jeden Fall vorne, da er beim Bremsen zu spüren ist, beim ziehen der Handbremse aber nicht. Die Handbremse geht auf die hinteren Bremssättel. Ich vermute vorne links, kann es aber nicht einwandfrei feststellen, da ich keine passende Messuhr habe.
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Thomas Scholz13.05.23
Original bzw OE Bremsscheiben verwendet ? Bei günstigen ist die Wärmeableitung mangelhaft und dann kommt es zu diesen Problemen
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Niklas Illing13.05.23
Thomas Scholz: Original bzw OE Bremsscheiben verwendet ? Bei günstigen ist die Wärmeableitung mangelhaft und dann kommt es zu diesen Problemen 13.05.23
Zuerst waren Textar, dann ATE, jetzt Brembo Bremsscheiben mit dazugehörigen Bremsklötzen drauf. Ich denke mit jeder dieser Scheiben sollten normal keine Probleme auftreten, oder?
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Karl Subi13.05.23
Hallo Niklas Wenn du eine Möglichkeit hast messe mal den Rundlauf und Seitenschlag der Radnabe.(Zudem sollte keine Montagepaste zwischen Bremsscheibe und Auflagefläche gestrichen werden). Wie sah denn das Tragbild der defekten Bremsscheiben aus, waren da evt. Bremsklotzabdrücke, Rost od ähnliches zu sehen?? Zwischendurch schadet es auch nicht die Bremsen richtig ranzunehmen und auf Temperatur zu bringen damit die Bremsscheibe glänzend gerieben wird.
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Thomas Scholz13.05.23
Niklas Illing: Zuerst waren Textar, dann ATE, jetzt Brembo Bremsscheiben mit dazugehörigen Bremsklötzen drauf. Ich denke mit jeder dieser Scheiben sollten normal keine Probleme auftreten, oder? 13.05.23
Ok das ist Markenqualität und nichts günstiges
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Niklas Illing13.05.23
Karl Subi: Hallo Niklas Wenn du eine Möglichkeit hast messe mal den Rundlauf und Seitenschlag der Radnabe.(Zudem sollte keine Montagepaste zwischen Bremsscheibe und Auflagefläche gestrichen werden). Wie sah denn das Tragbild der defekten Bremsscheiben aus, waren da evt. Bremsklotzabdrücke, Rost od ähnliches zu sehen?? Zwischendurch schadet es auch nicht die Bremsen richtig ranzunehmen und auf Temperatur zu bringen damit die Bremsscheibe glänzend gerieben wird. 13.05.23
Den Schlag kann ich leider nicht selbst messen, dafür werde ich mein Auto in die Werkstatt geben. Das ist für mich im Moment auf jeden Fall der nächste Schritt! Paste habe ich keine verwendet. Das Tragbild sieht einwandfrei aus, und ich achte sehr darauf die Bremse wenn nötig auch frei zu Bremsen.
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Thomas Scholz13.05.23
Evtl kommt es auch nicht von der Bremsscheibe sondern von der Radnabe selbst Wurde das mal überprüft ?
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Niklas Illing13.05.23
Thomas Scholz: Evtl kommt es auch nicht von der Bremsscheibe sondern von der Radnabe selbst Wurde das mal überprüft ? 13.05.23
Noch nicht, ist für mich jetzt der nächste Schritt. Ich wollte noch schauen, ob ich irgendetwas anderes übersehe, oder gleich noch etwas anderes mit prüfen sollte.
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Karl Subi13.05.23
Niklas Illing: Den Schlag kann ich leider nicht selbst messen, dafür werde ich mein Auto in die Werkstatt geben. Das ist für mich im Moment auf jeden Fall der nächste Schritt! Paste habe ich keine verwendet. Das Tragbild sieht einwandfrei aus, und ich achte sehr darauf die Bremse wenn nötig auch frei zu Bremsen. 13.05.23
Wie wirkt sich denn das ganze auf das Fahrzeug aus??? Lenkradflattern, Bremspedal poltern od beides? Achsaufhängung, Traggelenke, Lenkungsgelenke, Antriebswellen ect. in Ordnung nicht dass der Fehler von wo anders übertragen wird?
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Niklas Illing13.05.23
Karl Subi: Wie wirkt sich denn das ganze auf das Fahrzeug aus??? Lenkradflattern, Bremspedal poltern od beides? Achsaufhängung, Traggelenke, Lenkungsgelenke, Antriebswellen ect. in Ordnung nicht dass der Fehler von wo anders übertragen wird? 13.05.23
Bisher jedes Mal das selbe Bild: Erst ein leichtes pulsieren im Bremspedal beim Bremsen. Später wenn es sich weiter entwickelt dann lautes Vibrieren des Ganzen Autos beim Bremsen, passend zur Raddrehzahl. Das Lenkrad bleibt dabei überraschend ruhig. Die Aufhängung sind gute Punkte, denen ich nachgehen werde. Da der Fehler nach Einbau von neuen Scheiben aber erstmal 2000km lang weg ist, scheint mir das eher unwahrscheinlich.
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Christian Reding13.05.23
Ist eindeutig jedesmal ein Montagefehler! Deine Radnabe ist nicht 100% sauber, dadurch schleift immer die gleiche Stelle der Bremsscheibe, nach dem Bremsen lösen, am Bremsbelag bis dieser zurück gedrückt ist. Nach einigen 1000km hast du dann an der Stelle eine Dickendifferenz von 1-2 hundertstel Millimeter und das verursacht deine Vibrationen da genau an der dünneren Stelle die Bremswirkung schlagartig minimal nachlässt und danach genauso wieder zunimmt. Lass die Bremsen beim Fachmann tauschen, das wird halt günstiger.
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Christian Reding13.05.23
Christian Reding: Ist eindeutig jedesmal ein Montagefehler! Deine Radnabe ist nicht 100% sauber, dadurch schleift immer die gleiche Stelle der Bremsscheibe, nach dem Bremsen lösen, am Bremsbelag bis dieser zurück gedrückt ist. Nach einigen 1000km hast du dann an der Stelle eine Dickendifferenz von 1-2 hundertstel Millimeter und das verursacht deine Vibrationen da genau an der dünneren Stelle die Bremswirkung schlagartig minimal nachlässt und danach genauso wieder zunimmt. Lass die Bremsen beim Fachmann tauschen, das wird halt günstiger. 13.05.23
Könnte natürlich auch sein dass du die Radnabe beim ersten Tausch mit dem Hammer krumm geschlagen hast! Aus Erfahrungen weiß ich dass die Bremsscheibe nicht so einfach abgeht. In dem Fall bleibt natürlich nur Radnabe, Radlager, Bremsscheibe und Beläge neu!
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Niklas Illing13.05.23
Christian Reding: Könnte natürlich auch sein dass du die Radnabe beim ersten Tausch mit dem Hammer krumm geschlagen hast! Aus Erfahrungen weiß ich dass die Bremsscheibe nicht so einfach abgeht. In dem Fall bleibt natürlich nur Radnabe, Radlager, Bremsscheibe und Beläge neu! 13.05.23
Montagefehler glaube ich nicht. Ich habe schon mehrere Bremsen ohne Probleme getauscht. Diese hier sogar zusammen mit einem gelernten KFZler. Die Nabe habe ich natürlich anständig gereinigt. Einen Hammer habe ich nicht benutzt. Trotzdem bleibt für mich auch fast nur noch die Nabe übrig als Ursache.
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Christian Reding13.05.23
Niklas Illing: Montagefehler glaube ich nicht. Ich habe schon mehrere Bremsen ohne Probleme getauscht. Diese hier sogar zusammen mit einem gelernten KFZler. Die Nabe habe ich natürlich anständig gereinigt. Einen Hammer habe ich nicht benutzt. Trotzdem bleibt für mich auch fast nur noch die Nabe übrig als Ursache. 13.05.23
Glaub mir dein Fehler ist genau das was ich dir beschrieben habe! Ich bin KFZ-Meister vor der Rente. Bisher war es immer dieses Problem. IMMER! Mein Beitrag soll nicht deine Fähigkeiten beurteilen, sondern lediglich die Lösung für dein langwieriges Problem !
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Karl Subi13.05.23
Hallo Niklas Hatte in meiner Laufbahn auch mal so ein Phänomen bei einem Fahrzeug eines Kunden. Auch einen Abgesucht wie Blöde. Schliesslich hatte sich herausgestellt dass der Lochkreis einer Felge und somit die Auflage der Felge verzogen und krumm war.( Der Kunde hatte die Räder immer selber gewechselt und natürlich immer ohne Drehmoment angezogen und das noch wie Blöde) Am sinnvollsten wäre wenn du dir eine Messuhr inkl. Halter kaufen od vieleicht ausleihen würdest und mal genau alle Scheiben und Naben auf Seitenschlag prüfen. So kannst du feststellen wo das Problem liegt Vo- Hi-Li-Re. Ist überhaupt ein Seitenschlag vorhanden od ist das Problem wo anders. Viel Erfolg
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Niklas Illing13.05.23
Karl Subi: Hallo Niklas Hatte in meiner Laufbahn auch mal so ein Phänomen bei einem Fahrzeug eines Kunden. Auch einen Abgesucht wie Blöde. Schliesslich hatte sich herausgestellt dass der Lochkreis einer Felge und somit die Auflage der Felge verzogen und krumm war.( Der Kunde hatte die Räder immer selber gewechselt und natürlich immer ohne Drehmoment angezogen und das noch wie Blöde) Am sinnvollsten wäre wenn du dir eine Messuhr inkl. Halter kaufen od vieleicht ausleihen würdest und mal genau alle Scheiben und Naben auf Seitenschlag prüfen. So kannst du feststellen wo das Problem liegt Vo- Hi-Li-Re. Ist überhaupt ein Seitenschlag vorhanden od ist das Problem wo anders. Viel Erfolg 13.05.23
Dass die Felge verzogen sein könnte ist ein super Tipp und werde ich im Kopf behalten, falls es nicht die Nabe ist. Vielen Dank!
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Jürgen Schultz14.05.23
Hast du mal die Achse vermessen lassen? Vielleicht liegt die Ursache an einer Stelle auf die man im Traum nicht kommt ..
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
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