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Michael Dreimüller23.11.22
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Öltemperatur Getriebefluid | FORD

Hallo in die Runde! Habe 2019 nach einem Tausch der Ventileinheit wegen starkem und verzögerten Anfahrucken zusätzlich einen Ölkühler bekommen, dass hatte mir damals der Getriebespezialist empfohlen… Das Getriebeöl wurde vor 3000 km teilweise gewechselt in 2 Durchgängen. Habe aber nach wie vor in der Kaltlaufphase etwas unkomfortables schalten und habe gestern auf der Fahrt nach Hause mit forscan light die Öltemperatur ab Start ausgelesen. 8 Grad Außentemperatur und 15 Grad Öltemperatur, nach 12 km Fahrt hatte ich 61 Grad Öltemperatur, 4 km Überland und dann nur noch Stadtverkehr mit Stopp and Go. Heute morgen wieder 8 Grad Luft und 16 Grad Öltemperatur, also gleiche Bedingungen! Nur eben erst Stadtverkehr und dann Überland. Als ich auf der Arbeit ankam, hatte ich lediglich 47 Grad Öltemperatur!!! Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrtwind in Verbindung mit dem Ölkühler die Temperatur gedrückt hat. Der Ölkühler ist in Reihe mit dem Wärmetauscher am Wasserkühler geschaltet. Im Sommer bei milden Temperaturen macht das ja Sinn, aber wenn es kalt wird soll der Wärmetauscher ja die Temperatur schnell erhöhen um das schalten komfortabler zu machen, so die Aussage meiner Ford Werkstatt. Im welchem Bereich liegt eigentlich die optimale Temperatur fr das Öl? Das Getriebe schaltet jedenfalls bei mir ab 45 Grad Öltemperatur erst einwandfrei und komfortabel…
Getriebe

FORD

Technische Daten
HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

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BOSCH Magnetventil (1 327 011 002) Thumbnail

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Michael Dreimüller01.03.23
Anscheinend Stand der Technik 😷
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André Brüseke23.11.22
Hallo Michael! Ich verstehe nicht warum man dir einen zusätzlichen Ölkphler eingebaut hat, zum einen erstmal weil er ja lt. deiner Beschreibung das Problem nie wirklich gelöst hat, zum anderen weil es den in Serie ja nie gegeben hat. Ich würde mal sagen man hat versucht das Problem so abzustellen, daß hat aber nie wirklich was gebracht. Statt das Getriebe zweimal mit neuem Öl zu befüllen, hätte ich eher eine Spülung machen lassen. Denn es bleiben beim ablassen immer locker so 2 Liter wenn nicht sogar mehr im Getriebe zurück. An sich ist die Öltemperatur jetzt zu niedrig. Für mich gehört er wieder ausgebaut und dann muss der eigentlich Fehler gefunden werden...
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Michael Dreimüller23.11.22
André Brüseke: Hallo Michael! Ich verstehe nicht warum man dir einen zusätzlichen Ölkphler eingebaut hat, zum einen erstmal weil er ja lt. deiner Beschreibung das Problem nie wirklich gelöst hat, zum anderen weil es den in Serie ja nie gegeben hat. Ich würde mal sagen man hat versucht das Problem so abzustellen, daß hat aber nie wirklich was gebracht. Statt das Getriebe zweimal mit neuem Öl zu befüllen, hätte ich eher eine Spülung machen lassen. Denn es bleiben beim ablassen immer locker so 2 Liter wenn nicht sogar mehr im Getriebe zurück. An sich ist die Öltemperatur jetzt zu niedrig. Für mich gehört er wieder ausgebaut und dann muss der eigentlich Fehler gefunden werden... 23.11.22
Hallo André, Nach mehreren Telefonaten mit unterschiedlichen Getriebespezialisten muss ich sagen, die Antwort war überall gleich, bei diesem Getriebetyp sollte man einen Öl Kühler einbauen, da es zu Hitzeproblemen im Ventilblock kommen kann.  An bestimmten Ventilen läuft so heißes Öl vorbei, dass diese im Laufe der Zeit Schaden nehmen, so wie es bei mir passiert ist. Der Wärmetauscher schafft es im Stadtverkehr nicht, die Öltemperatur weit genug ab zu senken , so war die Erklärung. Leider ist das ganze eben nicht über ein Thermostat geregelt, dann wäre es ja kein Problem. Und mit dem Öl ist es ja auch so eine Sache, für dieses Getriebe speziell mit diesem Motor gibt es ein ganz bestimmtes Öl von Ford, das auch nur für diese Kombination ist, alle anderen Motoren, wie der 2,3 l Benziner oder der 2 l Diesel haben eine andere Spezifikation. Und wie man liest, reagiert dieses Getriebe sehr empfindlich, wenn nicht exakt dieses Öl eingefüllt wird. Und das kostet um die 80 € pro Liter, bei Ford sagte man mir, dass sie das deswegen nicht machen würden. Das wären über 1000 €. Und aus der Erfahrung heraus würde es bei diesem Getriebe auch nicht viel bringen, ist halt ein Getriebe von Aisin und nicht von ZF oder so. Auch ein Filtertausch ist bei diesem Getriebe nicht mehr möglich. Beim vor Facelift ging das noch, bei diesem hier nicht mehr. Es gibt ja auch kein Messstab mehr für den Ölstand. Lebensdauerfüllung…😷
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André Brüseke23.11.22
Ohh mein Gott... Ich weiß schon warum ich einen alten E39 fahre und davon nicht weg will... Aber man muss sich, wenn man Spezialist ist, doch auch Gedanken darüber machen was im Winter Sache ist. Schön das es um Sommer kühl bleibt, aber was ist im Winter? Naja, dein Problem löst die Öltemoeratur sowieso nicht aber mich würde mal interessieren was der Hersteller des Öles so an Betriebstemperatur vorschreibt...
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Sven Storm23.11.22
Kann man da nicht ein Thermostat mit einfügen? Hört sich jetzt zwar nach basteln an, aber es gibt für fast jeden Fall ein Thermostat oder elektrisches Umschaltventil, was man mit einer kleinen Steuerung versehen müsste.........
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Dietmar Bender23.11.22
Michael Dreimüller: Hallo André, Nach mehreren Telefonaten mit unterschiedlichen Getriebespezialisten muss ich sagen, die Antwort war überall gleich, bei diesem Getriebetyp sollte man einen Öl Kühler einbauen, da es zu Hitzeproblemen im Ventilblock kommen kann.  An bestimmten Ventilen läuft so heißes Öl vorbei, dass diese im Laufe der Zeit Schaden nehmen, so wie es bei mir passiert ist. Der Wärmetauscher schafft es im Stadtverkehr nicht, die Öltemperatur weit genug ab zu senken , so war die Erklärung. Leider ist das ganze eben nicht über ein Thermostat geregelt, dann wäre es ja kein Problem. Und mit dem Öl ist es ja auch so eine Sache, für dieses Getriebe speziell mit diesem Motor gibt es ein ganz bestimmtes Öl von Ford, das auch nur für diese Kombination ist, alle anderen Motoren, wie der 2,3 l Benziner oder der 2 l Diesel haben eine andere Spezifikation. Und wie man liest, reagiert dieses Getriebe sehr empfindlich, wenn nicht exakt dieses Öl eingefüllt wird. Und das kostet um die 80 € pro Liter, bei Ford sagte man mir, dass sie das deswegen nicht machen würden. Das wären über 1000 €. Und aus der Erfahrung heraus würde es bei diesem Getriebe auch nicht viel bringen, ist halt ein Getriebe von Aisin und nicht von ZF oder so. Auch ein Filtertausch ist bei diesem Getriebe nicht mehr möglich. Beim vor Facelift ging das noch, bei diesem hier nicht mehr. Es gibt ja auch kein Messstab mehr für den Ölstand. Lebensdauerfüllung…😷 23.11.22
Also, ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein Aisin TF 80 sc in deinem Ford hast, als 6 Gang richtig ? Ich fahre einen Land Rover Freelander mit der gleichen Motor / Getriebekombi. Mein Motor ist allerdings von PSA DT 224 DW12 mit 2,2 Liter und 190 PS. Aber eben auch mit dem TF80SC. Dieses Getriebe findet sich zudem bei Volvo, Peugeot, Citroen usw. Also, das Getriebe soll entgegen den Herstellervorgaben mind. Alle 130000 km GESPÜLT werden, bei Hängerbetrieb oder starker Belastung noch eher. Ich wechsle alle 80000 km. Wenn das Getriebe ordentlich gespült wird mit Reiniger und ca 12 liter Spülöl, hast du keine Probleme mit dem Getriebe. Wie schon erwähnt wurde bringt es nichts nur ein Teilwechsel zu machen, weil du sonst den Filter und den Ventilblock nicht von dem alten Schmodder befreit bekommst. Das Getriebe MUSS nach der Tim Eckhard Methode gespült werden, kostet eigentlich überall um die 350 Euro inkl. Spülöl, Reiniger und Neubefüllung. Es muss auch kein teures Aisin Öl da rein, Hauptsache die Norm wird eingehalten. Da du Baujahr 2012 hast brauchst du die JWS 3324, DAVOR war es die JWS 3309. Gute Öle für das Getriebe bekommst du z. B von Ravenol, Addinol, LM usw. Und einen Messstab hat das Getriebe auch, und zwar von unten in der Ablassschraube ist noch eine Schraube mit Röhrchen, welches den Füllstand makiert. Wie gesagt, lass das Getriebe nach Tim Eckhard spülen und alles wird gut. Bitte diesbezüglich im Inet recherchieren. Auf der Website von Tim Eckhard befindet sich eine Liste mit allen Betrieben, die über ein entsprechendes Gerät verfügen, nach Postleitzahlen geordnet. Die sind eigentlich überall Bundesweit vertreten. Musst natürlich schaun welche Adapter die Firmen haben, viele spülen nur Mercedes oder nur BMW oder oder oder. Passend für dich wäre eben, Volvo, Peugeot, Citroen, Land Rover, und manche Porsche, ja da sind auch stellenweise Aisin Getriebe drin. Meins hatte letztes Jahr auch ein paar Zimperlein, gespült, Getriebe wie NEU. Aber was der allergrößte Blödsinn ist, ist der Ölkühler, oder fährst du Rennen mit dem Mondeo.?
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Michael Dreimüller27.11.22
Dietmar Bender: Also, ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein Aisin TF 80 sc in deinem Ford hast, als 6 Gang richtig ? Ich fahre einen Land Rover Freelander mit der gleichen Motor / Getriebekombi. Mein Motor ist allerdings von PSA DT 224 DW12 mit 2,2 Liter und 190 PS. Aber eben auch mit dem TF80SC. Dieses Getriebe findet sich zudem bei Volvo, Peugeot, Citroen usw. Also, das Getriebe soll entgegen den Herstellervorgaben mind. Alle 130000 km GESPÜLT werden, bei Hängerbetrieb oder starker Belastung noch eher. Ich wechsle alle 80000 km. Wenn das Getriebe ordentlich gespült wird mit Reiniger und ca 12 liter Spülöl, hast du keine Probleme mit dem Getriebe. Wie schon erwähnt wurde bringt es nichts nur ein Teilwechsel zu machen, weil du sonst den Filter und den Ventilblock nicht von dem alten Schmodder befreit bekommst. Das Getriebe MUSS nach der Tim Eckhard Methode gespült werden, kostet eigentlich überall um die 350 Euro inkl. Spülöl, Reiniger und Neubefüllung. Es muss auch kein teures Aisin Öl da rein, Hauptsache die Norm wird eingehalten. Da du Baujahr 2012 hast brauchst du die JWS 3324, DAVOR war es die JWS 3309. Gute Öle für das Getriebe bekommst du z. B von Ravenol, Addinol, LM usw. Und einen Messstab hat das Getriebe auch, und zwar von unten in der Ablassschraube ist noch eine Schraube mit Röhrchen, welches den Füllstand makiert. Wie gesagt, lass das Getriebe nach Tim Eckhard spülen und alles wird gut. Bitte diesbezüglich im Inet recherchieren. Auf der Website von Tim Eckhard befindet sich eine Liste mit allen Betrieben, die über ein entsprechendes Gerät verfügen, nach Postleitzahlen geordnet. Die sind eigentlich überall Bundesweit vertreten. Musst natürlich schaun welche Adapter die Firmen haben, viele spülen nur Mercedes oder nur BMW oder oder oder. Passend für dich wäre eben, Volvo, Peugeot, Citroen, Land Rover, und manche Porsche, ja da sind auch stellenweise Aisin Getriebe drin. Meins hatte letztes Jahr auch ein paar Zimperlein, gespült, Getriebe wie NEU. Aber was der allergrößte Blödsinn ist, ist der Ölkühler, oder fährst du Rennen mit dem Mondeo.? 23.11.22
Hallo Dietmar! Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! ALLE diese Fakten sind mir bekannt, da ich mich seit JAHREN…!!! notgedrungen mit diesem Thema beschäftigte. Der 2,2 Liter Diesel im Mondeo ist ebenfalls von PSA. Die Tatsache, dass das Getriebe schon nach 3 Jahren mit erst 30000 km mit den Problemen angefangen hat, macht die ganze Sache doch etwas komplizierter. Diese Woche nach einem weiteren Gespräch mit einem Getriebe Fachbetrieb und der Auflistung der genannten Probleme wurde mir wieder bestätigt, dass ein Ölkühler für DIESES GETRIEBE absolut Sinn macht. Manche dieser Getriebe machen einfach Probleme und die anderen laufen 300000 km ohne Mucken. Außerdem gab es anfangs Probleme mit einer unsauberen Programmierung, die nach massiven Beschwerden von Kunden zumindest teilweise behoben wurden. Beispiel: So gibt es nach zügiger Autobahnfahrt in der Ausfahrt vom 5. in den 4. Gang bei 60 KMH, einen mehr oder weniger starken Ruck beim runterschalten ( mehrere Kunden haben davon unabhängig von einander berichtet und so ist es auch bei mir…)! Ob das ein Adaptionsproblem ist beziehungsweise eine schlechte Programmierung oder eine Eigenart des Getriebes kann man nicht sagen. Ebenso ist es bei mir so, dass wenn man an einer Ampel zu schnell abbremst, das Getriebe gar nicht mehr mit dem runterschalten hinterher kommt, dann schüttelt sich der ganze Antriebsstrang (Motorlager und Getriebestütze wurden überprüft und sind in Ordnung) Und das ist nur ein Phänomen von vielen die manchmal auftreten, für die ist aber keine richtige Erklärung gibt, und die man bis heute nicht richtig in den Griff bekommen hat, ein Software Update gibt es jedenfalls nicht mehr. Ich schätze mal, dass sich da niemand mehr so richtig mit auseinandersetzt allein aus Kostengründen. Ford sagt, es ist so wie es ist, Stand der Technik.  Liebe Grüße
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