Michael Dreimüller: Hallo André,
Nach mehreren Telefonaten mit unterschiedlichen Getriebespezialisten muss ich sagen, die Antwort war überall gleich, bei diesem Getriebetyp sollte man einen Öl Kühler einbauen, da es zu Hitzeproblemen im Ventilblock kommen kann.  An bestimmten Ventilen läuft so heißes Öl vorbei, dass diese im Laufe der Zeit Schaden nehmen, so wie es bei mir passiert ist.
Der Wärmetauscher schafft es im Stadtverkehr nicht, die Öltemperatur weit genug ab zu senken , so war die Erklärung.
Leider ist das ganze eben nicht über ein Thermostat geregelt, dann wäre es ja kein Problem.
Und mit dem Öl ist es ja auch so eine Sache, für dieses Getriebe speziell mit diesem Motor gibt es ein ganz bestimmtes Öl von Ford, das auch nur für diese Kombination ist, alle anderen Motoren, wie der 2,3 l Benziner oder der 2 l Diesel haben eine andere Spezifikation.
Und wie man liest, reagiert dieses Getriebe sehr empfindlich, wenn nicht exakt dieses Öl eingefüllt wird.
Und das kostet um die 80 € pro Liter, bei Ford sagte man mir, dass sie das deswegen nicht machen würden. Das wären über 1000 €.
Und aus der Erfahrung heraus würde es bei diesem Getriebe auch nicht viel bringen, ist halt ein Getriebe von Aisin und nicht von ZF oder so.
Auch ein Filtertausch ist bei diesem Getriebe nicht mehr möglich. Beim vor Facelift ging das noch, bei diesem hier nicht mehr. Es gibt ja auch kein Messstab mehr für den Ölstand.
Lebensdauerfüllung…😷 23.11.22
Also, ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein Aisin TF 80 sc in deinem Ford hast, als 6 Gang richtig ?
Ich fahre einen Land Rover Freelander mit der gleichen Motor / Getriebekombi.
Mein Motor ist allerdings von PSA DT 224 DW12 mit 2,2 Liter und 190 PS.
Aber eben auch mit dem TF80SC.
Dieses Getriebe findet sich zudem bei Volvo, Peugeot, Citroen usw.
Also, das Getriebe soll entgegen den Herstellervorgaben mind. Alle 130000 km GESPÜLT werden, bei Hängerbetrieb oder starker Belastung noch eher. Ich wechsle alle 80000 km. Wenn das Getriebe ordentlich gespült wird mit Reiniger und ca 12 liter Spülöl, hast du keine Probleme mit dem Getriebe. Wie schon erwähnt wurde bringt es nichts nur ein Teilwechsel zu machen, weil du sonst den Filter und den Ventilblock nicht von dem alten Schmodder befreit bekommst.
Das Getriebe MUSS nach der Tim Eckhard Methode gespült werden, kostet eigentlich überall um die 350 Euro inkl. Spülöl, Reiniger und Neubefüllung. Es muss auch kein teures Aisin Öl da rein, Hauptsache die Norm wird eingehalten.
Da du Baujahr 2012 hast brauchst du die JWS 3324, DAVOR war es die JWS 3309.
Gute Öle für das Getriebe bekommst du z. B von Ravenol, Addinol, LM usw.
Und einen Messstab hat das Getriebe auch, und zwar von unten in der Ablassschraube ist noch eine Schraube mit Röhrchen, welches den Füllstand makiert.
Wie gesagt, lass das Getriebe nach Tim Eckhard spülen und alles wird gut.
Bitte diesbezüglich im Inet recherchieren.
Auf der Website von Tim Eckhard befindet sich eine Liste mit allen Betrieben, die über ein entsprechendes Gerät verfügen, nach Postleitzahlen geordnet. Die sind eigentlich überall Bundesweit vertreten.
Musst natürlich schaun welche Adapter die Firmen haben, viele spülen nur Mercedes oder nur BMW oder oder oder.
Passend für dich wäre eben, Volvo, Peugeot, Citroen, Land Rover, und manche Porsche, ja da sind auch stellenweise Aisin Getriebe drin.
Meins hatte letztes Jahr auch ein paar Zimperlein, gespült, Getriebe wie NEU.
Aber was der allergrößte Blödsinn ist, ist der Ölkühler, oder fährst du Rennen mit dem Mondeo.?