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Lumina04.03.24
Ungelöst
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Motor ruckelt und Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft | AUDI A4 B6 Avant

Hallo! Das Problem mit Deinem Fahrzeug ist durch 17.000 Kilometer weniger etwas besser geworden, aber es gibt immer noch das Problem, dass es manchmal im Lastbereich anfängt zu ruckeln, der Motor beschleunigt, aber das Auto kaum vorankommt. Ich konnte Fehlercodes auslesen, aber ich weiß nicht, wo ich das Problem am Fahrzeug finden soll, da die Motorkontrolllampe dauerhaft leuchtet! 1. Code: P1504 - Ansaugluftsystem Kurzschlussventil Undichtigkeit festgestellt 2. Code: P0421 - Vorwärmender Katalytischer Konverter Effizienz kleiner als kritischer Wert (Gruppe 1) 3. Code: Fehlzündung Zylinder 1 Danke Dir!
Bereits überprüft
Neue Zündkerzen alle 4 Zylinder / Zündspule neue Zylinder 1
Fehlercode(s)
P1504 ,
P0421
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Tom Werner04.03.24
Bei den Motoren ist oft das Kunststoffrohr von der KGE zum Ventildeckel rissig/ undicht. Da würde ich mal nachschauen.
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Christian J04.03.24
Dein zweiter fehlercode deutet auf eine undichtigkeit bzw falsche sekundärluftsystem einblasung hin. Kurbelgehäuse Entlüftung auch auf dichtheit prüfen. Abnebeln wäre das beste
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Jörg Wellhausen04.03.24
Hallo Lumina, nach dem Wechsel der Zündkerzen und dem erneuern der Zündspule vom 1 Zylinder! Sind noch die Zündaussetzer im Fehlerspeicher vorhanden?
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Lumina06.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, nach dem Wechsel der Zündkerzen und dem erneuern der Zündspule vom 1 Zylinder! Sind noch die Zündaussetzer im Fehlerspeicher vorhanden? 04.03.24
Die Zündaussetzer sind nur im fehlerspeicher wieder da wenn ich beim Ruckeln bei 2tsd Umdrehung mit relativ Vollgas fahre und er stärker ruckelt bis er aufhört nach mehreren 100 Metern
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Lumina06.03.24
Christian J: Dein zweiter fehlercode deutet auf eine undichtigkeit bzw falsche sekundärluftsystem einblasung hin. Kurbelgehäuse Entlüftung auch auf dichtheit prüfen. Abnebeln wäre das beste 04.03.24
Wäre die einzige Möglichkeit zu dem Fehler ich schätze mal nicht oder?
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Jörg Wellhausen06.03.24
Lumina: Die Zündaussetzer sind nur im fehlerspeicher wieder da wenn ich beim Ruckeln bei 2tsd Umdrehung mit relativ Vollgas fahre und er stärker ruckelt bis er aufhört nach mehreren 100 Metern 06.03.24
Hallo Lumina, wurde mal eine Probefahrt durchgeführt mit Livewerte Erfassung bzw. Auslesen um zu erkennen weshalb die Zündaussetzer dann ausbleiben? Sind die Zündaussetzer temperaturabhängig? Sind die Zündaussetzer ausschließlich auf dem 1. Zylinder begrenzt?
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Lumina07.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, wurde mal eine Probefahrt durchgeführt mit Livewerte Erfassung bzw. Auslesen um zu erkennen weshalb die Zündaussetzer dann ausbleiben? Sind die Zündaussetzer temperaturabhängig? Sind die Zündaussetzer ausschließlich auf dem 1. Zylinder begrenzt? 06.03.24
Nein wurde nicht durchgeführt ich habe heute den Fehlerspeicher mal gelöscht und bin jetzt eine Strecke von ca.55 Kilometer gefahren ohne Probleme nur das er leicht unrund im Standgas läuft was alledem meine kleinste Sorge ist bei den Größeren Problem was er hat Laut Werkstatt auslesung sind die Zündaussetzer nur auf dem 1.Zylinder es wurde nur der Test mal gemacht mit der Alten Zündspule mit dem 2.Zylinder Zündspule getauscht ob es an der Spule lag ob der Fehler mit gewandert wahr war er nicht
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Jörg Wellhausen07.03.24
Lumina: Nein wurde nicht durchgeführt ich habe heute den Fehlerspeicher mal gelöscht und bin jetzt eine Strecke von ca.55 Kilometer gefahren ohne Probleme nur das er leicht unrund im Standgas läuft was alledem meine kleinste Sorge ist bei den Größeren Problem was er hat Laut Werkstatt auslesung sind die Zündaussetzer nur auf dem 1.Zylinder es wurde nur der Test mal gemacht mit der Alten Zündspule mit dem 2.Zylinder Zündspule getauscht ob es an der Spule lag ob der Fehler mit gewandert wahr war er nicht 07.03.24
Hallo Lumina, waren nach der Fahrt von 55 km erneut Zündaussetzer im Steuergerät hinterlegt? Weißt Du ob die Werkstatt die Verkabelung der Zündspule vom 1 Zylinder unter Last bis zum Anschluss Stecker vom Motorsteuergerät geprüft hat? Da ich einen Zusammenhang aller Fehlercode im Moment noch nicht ausschließen kann! Denke man sollte sich mit einem Fehlercode nach dem anderen beschäftigen. Zündaussetzer könnten im Extremfall zu großen Schäden führen. Wurden mal die Injektoren "Einspritzdüsen" vom 1 & 2 Zylinder getauscht um die als Ursache für die Zündaussetzer auszuschließen?
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Lumina13.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, waren nach der Fahrt von 55 km erneut Zündaussetzer im Steuergerät hinterlegt? Weißt Du ob die Werkstatt die Verkabelung der Zündspule vom 1 Zylinder unter Last bis zum Anschluss Stecker vom Motorsteuergerät geprüft hat? Da ich einen Zusammenhang aller Fehlercode im Moment noch nicht ausschließen kann! Denke man sollte sich mit einem Fehlercode nach dem anderen beschäftigen. Zündaussetzer könnten im Extremfall zu großen Schäden führen. Wurden mal die Injektoren "Einspritzdüsen" vom 1 & 2 Zylinder getauscht um die als Ursache für die Zündaussetzer auszuschließen? 07.03.24
Nein die Zündausetzer würden nach den 55km nicht auf geführt im Steuergerät es war nur der Fehler mit der Falsch Luft drinnen aber auch nur beim Starten des Motors ich habe es zwei mal gemacht gestartet und gleich los gefahren und gestartet und vielleicht 5-10 Sekunden tuckern lassen und dann erst los da blieb der Fehler der Falschluft aus aber ich weiß nicht ob die Zündausetzer vielleicht davon kommen weil er ist aktuell liegen geblieben vor 3 Tagen ohne das die Bezinpumpe Druck aufbaut also dieses leise Summen das der auf dem ersten Zylinder einfach nur etwas wenig bekam weil die Pumpe nur auf 3/4 lief ich habe jetzt nur mal nachgesehen wegen der falschluft oben an den KGE Anschlüssen ob da was kaputt ist habe nix entdeckt kann ja weiter unten sein aber wegen der Pumpe die Sicherung ist gut und das Relais würde ja vor 20tsd km gewechselt ist aber jedenfalls in der Werkstatt für die neue pumpe
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Jörg Wellhausen13.03.24
Lumina: Nein die Zündausetzer würden nach den 55km nicht auf geführt im Steuergerät es war nur der Fehler mit der Falsch Luft drinnen aber auch nur beim Starten des Motors ich habe es zwei mal gemacht gestartet und gleich los gefahren und gestartet und vielleicht 5-10 Sekunden tuckern lassen und dann erst los da blieb der Fehler der Falschluft aus aber ich weiß nicht ob die Zündausetzer vielleicht davon kommen weil er ist aktuell liegen geblieben vor 3 Tagen ohne das die Bezinpumpe Druck aufbaut also dieses leise Summen das der auf dem ersten Zylinder einfach nur etwas wenig bekam weil die Pumpe nur auf 3/4 lief ich habe jetzt nur mal nachgesehen wegen der falschluft oben an den KGE Anschlüssen ob da was kaputt ist habe nix entdeckt kann ja weiter unten sein aber wegen der Pumpe die Sicherung ist gut und das Relais würde ja vor 20tsd km gewechselt ist aber jedenfalls in der Werkstatt für die neue pumpe 13.03.24
Hallo Lumina, ich hoffe das Problem wird durch das erneuern der Kraftstoffpumpe kpl. beseitigt. Das erneuerte Relais solltest Du weiterhin im Auge behalten! Leider kommt es schon mal vor das die nicht langfristig halten! Wo hast Du denn das Relais gekauft? Das zeitweilige Auftreten der "Nebenluft" Fehlermeldung kann auch vom Magnetventil der Tankentlüftung gesetzt werden!
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Lumina16.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, ich hoffe das Problem wird durch das erneuern der Kraftstoffpumpe kpl. beseitigt. Das erneuerte Relais solltest Du weiterhin im Auge behalten! Leider kommt es schon mal vor das die nicht langfristig halten! Wo hast Du denn das Relais gekauft? Das zeitweilige Auftreten der "Nebenluft" Fehlermeldung kann auch vom Magnetventil der Tankentlüftung gesetzt werden! 13.03.24
Wäre das mit dem Magnetventil vom tankluft nicht mit einer neuen Bezinpumpe gelöst befindet sich es nicht irgendwie mit daran ? Das Relais hab ich in der Werkstatt machen lassen weil das Alte mal lief mal nicht aber ich weiß wo es ist und habe es letztens nochmal kontrolliert aber geht
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Jörg Wellhausen16.03.24
Lumina: Wäre das mit dem Magnetventil vom tankluft nicht mit einer neuen Bezinpumpe gelöst befindet sich es nicht irgendwie mit daran ? Das Relais hab ich in der Werkstatt machen lassen weil das Alte mal lief mal nicht aber ich weiß wo es ist und habe es letztens nochmal kontrolliert aber geht 16.03.24
Hallo Lumina, nein das Magnetventil der Tankentlüftung ist ein separates Teil im Motorraum. Die Ausgassungen Tank dürfen nicht an die aussenluft abgegeben werden. Deshalb verfügt das Fahrzeug über einen Aktivkohlebehälter. In diesem werden die gebunden und dann durch Schläuche und einem Magnetventil das vom Motorsteuergerät angesteuert wird dem Ansaugbereich zur Verbrennung zugefügt. Wenn das Ventil in seiner Funktion "gestört" ist kann es sein das es zeitweilig offen steht und somit zu der Fehlermeldung beiträgt.
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Lumina02.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, nein das Magnetventil der Tankentlüftung ist ein separates Teil im Motorraum. Die Ausgassungen Tank dürfen nicht an die aussenluft abgegeben werden. Deshalb verfügt das Fahrzeug über einen Aktivkohlebehälter. In diesem werden die gebunden und dann durch Schläuche und einem Magnetventil das vom Motorsteuergerät angesteuert wird dem Ansaugbereich zur Verbrennung zugefügt. Wenn das Ventil in seiner Funktion "gestört" ist kann es sein das es zeitweilig offen steht und somit zu der Fehlermeldung beiträgt. 16.03.24
Ist da also das Magnetventil immer im Motorraum oder kann es auch beim Tankstutzen sein nach Einbau der neuen Bezinpumpe springt er besser an aber im leer Lauf hat er dennoch sein ruckeln was ich denke von der Falschluft Meldung kommt habe ihn jetzt nach der neuen Pumpe noch nicht wieder ausgelesen
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Jörg Wellhausen02.04.24
Hallo Lumina, ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut wegen der Position des Magnetschalter für das Aktivkohlebehälter System. Im Anhang habe ich das mal Markiert. Was die Schläuche betrifft schaue ich noch weiter.
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Jörg Wellhausen02.04.24
Hallo Lumina, den Verlauf der Schläuche kann ich nicht komplett erkennen. Der Aktivkohlebehälter befindet sich hinter der vorderen Radhausabdeckung auf der rechten Seite. Das Magnetventil befindet sich deshalb dort im Motorraum. Wo der Schlauch dann entlang läuft erkenne ich so nicht. Wichtig ist aber hier die Position der Magnetventil. Das zuerst prüfen ob einwandfrei arbeitet. Durch das verfolgen der Schlauch Leitungen kann aber eine mögliche Undichtigkeit erkannt werden.
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Jörg Wellhausen02.04.24
Sorry für Grammatik Fehler im letzten Kommentar 🤫
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Lumina05.04.24
Jörg Wellhausen: Sorry für Grammatik Fehler im letzten Kommentar 🤫 02.04.24
Okay ich werde mal da mal kucken ob ich es irgendwie finde aber danke für die Bilder bin beeindruckt und hätte auch gleich ne Frage sind deine Quellen irgendwie ein Programm was ich mir für den Audi irgendwie kaufen kann oder so in der Art
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Jörg Wellhausen05.04.24
Lumina: Okay ich werde mal da mal kucken ob ich es irgendwie finde aber danke für die Bilder bin beeindruckt und hätte auch gleich ne Frage sind deine Quellen irgendwie ein Programm was ich mir für den Audi irgendwie kaufen kann oder so in der Art 05.04.24
Hallo Lumina, ich habe mir für meinen Audi A4 B6 ein komplettes Reparatur Handbuch in digitaler Form gekauft. Das hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Bei mir sind auch Schaltpläne mit enthalten. Der Aufbau ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es die Original Anleitung von Audi. Gekauft habe ich diese auf dem ebay Marktplatz! Musst Du mal schauen ob es aktuell Angebote gibt!
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Lumina09.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, ich habe mir für meinen Audi A4 B6 ein komplettes Reparatur Handbuch in digitaler Form gekauft. Das hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Bei mir sind auch Schaltpläne mit enthalten. Der Aufbau ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es die Original Anleitung von Audi. Gekauft habe ich diese auf dem ebay Marktplatz! Musst Du mal schauen ob es aktuell Angebote gibt! 05.04.24
Ich habe den Fehler heute früh gelöscht von der Meldung mit Falsch Luft und der ist jetzt nicht wieder aufgetreten und könnte ca. 50 km fahren ohne das er an ging keine Ahnung ob er nur Sporadisch ist oder wenn ich den Motor starte und sofort los fahre das er da rein geht als wenn ich sag ich mal 5sek den Motor laufen lass bevor ich los fahre
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Lumina09.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, ich habe mir für meinen Audi A4 B6 ein komplettes Reparatur Handbuch in digitaler Form gekauft. Das hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Bei mir sind auch Schaltpläne mit enthalten. Der Aufbau ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es die Original Anleitung von Audi. Gekauft habe ich diese auf dem ebay Marktplatz! Musst Du mal schauen ob es aktuell Angebote gibt! 05.04.24
Ist dieses Teil die Tankentlüftungsventil?
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Jörg Wellhausen09.04.24
Lumina: Ist dieses Teil die Tankentlüftungsventil? 09.04.24
Hallo Lumina, ja das sollte es sein. Wenn Du das Ventil vorsichtig ausbaust, kannst Du erstmal die Funktion und die Dichtigkeit des Ventils prüfen! Dann kannst Du den Schlauch der in den Ansaugbereich geht auch mal provisorisch verschließen und somit prüfen ob die Nebenluft - Meldung dauerhaft weg bleibt.
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Lumina10.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, ja das sollte es sein. Wenn Du das Ventil vorsichtig ausbaust, kannst Du erstmal die Funktion und die Dichtigkeit des Ventils prüfen! Dann kannst Du den Schlauch der in den Ansaugbereich geht auch mal provisorisch verschließen und somit prüfen ob die Nebenluft - Meldung dauerhaft weg bleibt. 09.04.24
Okay probiere ich mal aus ich habe nur heute gesehen das der Schlauch der wahrscheinlich vom Akitvkohlefilter kommt etwas runtergerutscht war von den Schlauch drauf Steck Zapfen habe den jetzt wieder drauf geschieben aber ich kucke mal nach dem was du mir jetzt empfohlen hast
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Lumina18.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, ja das sollte es sein. Wenn Du das Ventil vorsichtig ausbaust, kannst Du erstmal die Funktion und die Dichtigkeit des Ventils prüfen! Dann kannst Du den Schlauch der in den Ansaugbereich geht auch mal provisorisch verschließen und somit prüfen ob die Nebenluft - Meldung dauerhaft weg bleibt. 09.04.24
Ich vermute auch vielleicht nach dem ich das jetzt nochmal gesehen habe das die Ventil Deckel Dichtung defekt sein könnte weil die relativ feucht ist und auch auf dem Krümmer dort den Fleck Öl verloren haben muss ich habe auch mal in dem Video versucht zu zeigen wie er im Stand zittert bzw ruckelt
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Lumina18.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, ja das sollte es sein. Wenn Du das Ventil vorsichtig ausbaust, kannst Du erstmal die Funktion und die Dichtigkeit des Ventils prüfen! Dann kannst Du den Schlauch der in den Ansaugbereich geht auch mal provisorisch verschließen und somit prüfen ob die Nebenluft - Meldung dauerhaft weg bleibt. 09.04.24
Ich habe jetzt das am dem Magnetventil die Schläuche besser drauf gemacht hat auch meines Erachtens nach besser geworden weil der Fehler von falsch Luft nur einmal auftritt wenn’s frühs jetzt über die Tage Einstellige Temperatur waren und nach löschen des Fehlers wenn erst am nächsten Tag wieder da war aber ich schätze das wie im Video die Ventildeckel Dichtung kaputt ist weil der so nass ist bzw auch bisschen auf den Krümmer getropft hat und auch das Standfuß ruckeln hab ich mal versucht zu filmen
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Jörg Wellhausen18.04.24
Lumina: Ich habe jetzt das am dem Magnetventil die Schläuche besser drauf gemacht hat auch meines Erachtens nach besser geworden weil der Fehler von falsch Luft nur einmal auftritt wenn’s frühs jetzt über die Tage Einstellige Temperatur waren und nach löschen des Fehlers wenn erst am nächsten Tag wieder da war aber ich schätze das wie im Video die Ventildeckel Dichtung kaputt ist weil der so nass ist bzw auch bisschen auf den Krümmer getropft hat und auch das Standfuß ruckeln hab ich mal versucht zu filmen 18.04.24
Hallo Lumina, in dem Video ist es sehr gut zu erkennen wie stark der Motor (ruckelt/vibriert) Hast Du das Ventil im ausgebauten Zustand geprüft? Hast Du den Verbindungsschlauch in den Ansaugbereich geprüft? Hast Du den Schlauch verschlossen und geprüft ob die "Nebenluft Meldung" ausbleibt? Dringt durch die defekte Ventildeckel Dichtung auch Motoröl in die Zündkerzen Schächte ein? Bitte beantworte die einzelnen Fragen! Hast Du die Dinge aus meinen anderen Kommentaren Schritt für Schritt abgearbeitet? Lumina, ich stehe nicht neben Dir wenn Du am Auto arbeitest! Ich bin auf Deine Informationen angewiesen um Dir hoffentlich bis zur Lösung des Problems zu helfen.
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Lumina19.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, in dem Video ist es sehr gut zu erkennen wie stark der Motor (ruckelt/vibriert) Hast Du das Ventil im ausgebauten Zustand geprüft? Hast Du den Verbindungsschlauch in den Ansaugbereich geprüft? Hast Du den Schlauch verschlossen und geprüft ob die "Nebenluft Meldung" ausbleibt? Dringt durch die defekte Ventildeckel Dichtung auch Motoröl in die Zündkerzen Schächte ein? Bitte beantworte die einzelnen Fragen! Hast Du die Dinge aus meinen anderen Kommentaren Schritt für Schritt abgearbeitet? Lumina, ich stehe nicht neben Dir wenn Du am Auto arbeitest! Ich bin auf Deine Informationen angewiesen um Dir hoffentlich bis zur Lösung des Problems zu helfen. 18.04.24
Ja die Zündkerzen Schächte sind trocken läuft nur das Öl vermutlich nach außen Habe soweit wie du es mir gesagt hast bzw beschrieben es versucht abzuarbeiten
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Lumina19.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, in dem Video ist es sehr gut zu erkennen wie stark der Motor (ruckelt/vibriert) Hast Du das Ventil im ausgebauten Zustand geprüft? Hast Du den Verbindungsschlauch in den Ansaugbereich geprüft? Hast Du den Schlauch verschlossen und geprüft ob die "Nebenluft Meldung" ausbleibt? Dringt durch die defekte Ventildeckel Dichtung auch Motoröl in die Zündkerzen Schächte ein? Bitte beantworte die einzelnen Fragen! Hast Du die Dinge aus meinen anderen Kommentaren Schritt für Schritt abgearbeitet? Lumina, ich stehe nicht neben Dir wenn Du am Auto arbeitest! Ich bin auf Deine Informationen angewiesen um Dir hoffentlich bis zur Lösung des Problems zu helfen. 18.04.24
Ich habe aber eine interessante Entdeckung gemacht im Motorraum an dem Ventil für Sekundärluft was direkt an der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer liegt einen kaputten Schlauch durch Zufall grad entdeckt und bei Berührung ist ein Gut hörbares Zischen wahrnehmbar gewesen habe diesen im Bild wieder versucht draufzumachen aber es hielt kein bisschen und wenn ich davon ausgehe das das Bauteil worauf der Schlauch im Bild zeigt und im Autodoc Ersatzteileapp kucke und dort ein Sekundärluftventil eingebe finde ich das gleiche Ventil wieder auch unter dem Namen Sekundärluftventil was ja auch genau der Fehler im Motorsteuergerät sagt Undicht im Sekundärluftsystem und er an dem Schlauch Luft zieht wie eben das zischen was ich bereits sagte
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Jörg Wellhausen19.04.24
Lumina: Ich habe aber eine interessante Entdeckung gemacht im Motorraum an dem Ventil für Sekundärluft was direkt an der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer liegt einen kaputten Schlauch durch Zufall grad entdeckt und bei Berührung ist ein Gut hörbares Zischen wahrnehmbar gewesen habe diesen im Bild wieder versucht draufzumachen aber es hielt kein bisschen und wenn ich davon ausgehe das das Bauteil worauf der Schlauch im Bild zeigt und im Autodoc Ersatzteileapp kucke und dort ein Sekundärluftventil eingebe finde ich das gleiche Ventil wieder auch unter dem Namen Sekundärluftventil was ja auch genau der Fehler im Motorsteuergerät sagt Undicht im Sekundärluftsystem und er an dem Schlauch Luft zieht wie eben das zischen was ich bereits sagte 19.04.24
Hallo Lumina, super! Das ist etwas was ich ja schon mal geschrieben habe! Es ist notwendig wirklich genau zu schauen da solche Schäden immer wieder im versteckten (nicht sichtbaren Bereich) sind. Hast Du Schrumpfschlauch Zuhause? Dann verwende den bis Du den Schlauch erneuest!
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Lumina29.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Lumina, super! Das ist etwas was ich ja schon mal geschrieben habe! Es ist notwendig wirklich genau zu schauen da solche Schäden immer wieder im versteckten (nicht sichtbaren Bereich) sind. Hast Du Schrumpfschlauch Zuhause? Dann verwende den bis Du den Schlauch erneuest! 19.04.24
Ich habe den Schlauch erneuert und es wird wie Du schon sagst viel nicht der einzige sein und muss nach weiteren solchen Schläuchen suchen leider bleibt nach Erneuerung die Motorleuchte nicht aus und kommt ab und zu wieder 🫠
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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