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SimonWagnerGestern
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Zündausetzer | JAGUAR XK 8 Coupe

Hallo zusammen, ich schraube zur Zeit an einem XK8 von 2001. Das Fahrzeug zeigt im Display an, dass es die Leistung aufgrund eines Fehlers reduziert und läuft extrem unruhig. Es scheinen mehrere Zylinder auszufallen. Im Fehlerspeicher zeigt er immer wieder Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern an, meist jedoch auf Zylinder 7 und 8. Diese werden ab und zu von anderen Fehlercodes begleitet, z. B. „kleine Undichtigkeit Tankentlüftung“, Klopfsensor Bank 2 oder (ganz neu) Nockenwellenpositionssensor. Es wurde bereits eine neue Ansaugverrohrung verbaut und die Ansaugbrücke abgedichtet. Auch wurden Zündspulen ohne Ergebnis quergetauscht. Die Zündkerzen sind rehbraun, die Elektroden sehen nicht verbrannt aus – also unauffällig. Das Motorsteuergerät habe ich ohne Erfolg eingeschickt – dieses konnte nur sichtgeprüft werden, da es wohl keinen Prüfstand gibt, um alle Funktionen zu testen. Einen Abgastest habe ich ebenfalls durchgeführt, die Werte sind wie folgt: Lambda: 1,418 CO: –0,003 % vol HC: 17 ppm vol CO₂: 10,57 % vol O₂: 6,3 % vol Sieht meiner Meinung nach nach einem Problem mit der Zündung bzw. der Ansteuerung dieser aus. Was mir heute aufgefallen ist: Der Motor läuft ganz kurz ohne Probleme, während der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Bereits überprüft
→ Ansaugung erneuert bzw. abgedichtet → Zündspulen quergetauscht → Zündkerzen kontrolliert → Motorsteuergerät eingeschickt (nur Sichtprüfung möglich, keine Auffälligkeiten) → Abgastest durchgeführt
Fehlercode(s)
P0308 ,
P1316 ,
P0353 ,
P0358 ,
P0442 ,
P1111 ,
P0357 ,
P1000 ,
P0300 ,
P0307 ,
P0333
Motor
Elektrik

JAGUAR XK 8 Coupe (X100)

Technische Daten
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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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HITACHI Zündspule (134007)

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Mehr Produkte für XK 8 Coupe (X100)

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Marcel MGestern
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Möglich ist das die Ansteuerung der Zündspule für die betroffenen Zylinder nicht da ist - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Steuerzeiten Prüfen mit Spitzialwerkzeug - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Simon, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? Ist der Unruhige Motorlauf immer vorhanden egal bei welcher Temperatur? Wurde eine Druckverlustmessung aller Zylinder durchgeführt?
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Simon, wurden mal Injektoren quergetauscht?
1
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ClaasGestern
Würde mal die Kompression prüfen und eventuell die Zündkerzen auch quertauschen Ansonsten Kabel und Stecker prüfen
0
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Rogervor 23 Std
Ist bei dieser Maschine auch noch größtenteils alles mit el.Unterdruck ventile gesteuert oder doch nicht. Welche Fehler tauchen nach dem löschen direkt wieder auf
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Martin 1984vor 13 Std
Hi, Ich würde erstmal nach dem Tankentlüftungsventil schauen, wenn das offen hängt zieht er Falschluft, das müsste irgendwo vor oder sogar nach der Drosselklappe in die Ansaugbrücke gehen. Welche Fehler können nach dem löschen sofort wieder?
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Gelöst
Klimaanlage baut Druck nicht ab
Hallo Spezialisten! Bei meinen Jaguar ist folgendes Problem aufgetreten. Es wurde ein neuer Klimakompressor verbaut ein neuer Druckschalter, Expansionsventil und ein neuer Trockner. Klima wurde befällt und funktioniert. Nur es wird kein Druck abgebaut. Das heißt laut Mechaniker ein Schlauch wird heiß und einer kalt, ok das passt. Aber wenn der Kompressor Zuviel Druck erzeugt sollte dieser durch den Druckschalter mit Ausschaltung des Kompressors und einschalten des Lüfters ausgeglichen werden . Der Druckschalter funktioniert aber der Kompressor schaltet sich nicht ab also bleibt der Druck und wird immer mehr was wieder sch……ist. Ich hoffe auf eine Lösung des Problems. Lg an alle Christian
Elektrik
Christian Ruess 06.09.22

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