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Oldschool_7905.04.25
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Bremse vorne links fest | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo zusammen, ich habe heute die Bremse vorne neu gemacht, da sie links fest war. Also Sättel, Beläge und Scheiben. Ich fahre los und es schleift wieder links vorne. Also Auto hochgebockt und sie ist fest. Rechts nicht und hinten auch nicht. Habe den alten Sattel mit der Zange zurückdrücken können. Dies ging im eingebauten Zustand überhaupt nicht, daher habe ich ihn ja gewechselt. Hat jemand eine Idee ? Ich habe mal gehört, Bremsschläuche können auch nach innen zusammenrosten?
Bereits überprüft
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OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930)

ATE Bremsschlauch (24.5241-0200.3) Thumbnail

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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541) Thumbnail

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541)

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Daniel Hohe05.04.25
Hallo Ja die schläuche können aufquellen dann kann der Bremsdruck nicht mehr abgebaut werden und die Bremse bleibt fest.
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Marcel M05.04.25
Mögliche Ursachen: - Bremssattel in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Wurde alles richtig entlüftet? Ist der Bremsschlauch an der richtigen Stelle am Bremssattel montiert worden? (also Entlüftungsventil oben, und Schlauch unten?) - Das Schleifen könnte das Ankerblech sein was hinter der Bremsscheibe ist. - Alle stellen richtig sauber gemacht und mit richtige Bremsenantiquitschpaste oder ähnliches verwendet. - Bremsbeläge richtig eingesetzt nicht das es verschiedene Ausführungen gibt - Bremskolben selbst Fehlerhaft oder defekt
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Oldschool_7905.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Bremssattel in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Wurde alles richtig entlüftet? Ist der Bremsschlauch an der richtigen Stelle am Bremssattel montiert worden? (also Entlüftungsventil oben, und Schlauch unten?) - Das Schleifen könnte das Ankerblech sein was hinter der Bremsscheibe ist. - Alle stellen richtig sauber gemacht und mit richtige Bremsenantiquitschpaste oder ähnliches verwendet. - Bremsbeläge richtig eingesetzt nicht das es verschiedene Ausführungen gibt - Bremskolben selbst Fehlerhaft oder defekt 05.04.25
Ich bin mir sehr sicher,dass ich alles richtig und gut gemacht habe. Marke ist ATE. Es muss ein Druck im Schlauch herrschen. Der demontierte Sattel war ja wieder gangbar...
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Marcel M05.04.25
Oldschool_79: Ich bin mir sehr sicher,dass ich alles richtig und gut gemacht habe. Marke ist ATE. Es muss ein Druck im Schlauch herrschen. Der demontierte Sattel war ja wieder gangbar... 05.04.25
Dann fällt mir nur noch ein das es am ABS Hydroagrigrat liegen kann. Das dass den Druck permanent hochhalten tut. Was du noch Prüfen kannst ist wenn du den Entlüftungsventil kurz öffnest so das der Druck weg ist und dann an der Bremsscheibe drehst ob sie sich dann frei drehen lässt. Wenn das der Fall ist dann haben wir hier ein Problem mit dem ABS Hydroagrigrat, das fehlerhaft oder defekt ist.
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Manfred Schulz 105.04.25
Da war mal was bei den Autodocktoren (ähnliches Symptom) Da war es der ABS Block
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Patrick Frieß05.04.25
Hallo guten Tag; Mit geeigneten Tester direkt die einzelnen Seiten im ABS Block anfahren und schauen welches ABS Ventil Klemmt! Es kommt vor ,das die Ventile einzeln klemmen und nicht öffnen! Überprüfen.mfg P.F
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Marcel M05.04.25
Frage hat das Fahrzeug ESP den da gibt es einen Drucksensor am ABS Hydroagrigrat der könnte fehlerhaft oder defekt sein. (Alle Angaben sind ohne Gewähr)
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Oldschool_7905.04.25
Ich denke, ich probiere als erstes Mal den Bremsschlauch. Und sonst lasse ich ABS System testen?!?
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Oldschool_7905.04.25
Marcel M: Frage hat das Fahrzeug ESP den da gibt es einen Drucksensor am ABS Hydroagrigrat der könnte fehlerhaft oder defekt sein. (Alle Angaben sind ohne Gewähr) 05.04.25
Das Auto hat kein ESP.
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Oldschool_7905.04.25
Mir fällt noch ein, dass ich beim entlüften das Gefühl hatte, links kommt weniger Bremsflüssigkeit als rechts raus. Ich habe mir nichts dabei gedacht,aber jetzt.... Ich bin echt am Grübeln.
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Marcel M05.04.25
Oldschool_79: Mir fällt noch ein, dass ich beim entlüften das Gefühl hatte, links kommt weniger Bremsflüssigkeit als rechts raus. Ich habe mir nichts dabei gedacht,aber jetzt.... Ich bin echt am Grübeln. 05.04.25
Dann wird das so sein wie ich oben geschrieben habe das dass ABS Hydroagrigrat fehlerhaft ist oder defekt ist. Kann man Instandsetzen lassen ist Nartürlch nur die Frage der Kosten, oder ob ein gebrauchtes vielleicht besser wäre und günstiger ist.
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Marcel M05.04.25
Oldschool_79: Das Auto hat kein ESP. 05.04.25
Hätte sein können bin da in meinen Unterlagen darüber gestolpert und dachte ich frage mal nach. Hätte Ja sein können
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Jörg Wellhausen05.04.25
Oldschool_79: Ich bin mir sehr sicher,dass ich alles richtig und gut gemacht habe. Marke ist ATE. Es muss ein Druck im Schlauch herrschen. Der demontierte Sattel war ja wieder gangbar... 05.04.25
Hallo Oldschool, wenn der Bremssattel das Rad bremst einfach mal den Entlüftungsnippel öffnen ob die Bremsflüssigkeit mit Druck austritt und der Sattel die Bremsscheibe wieder freigibt 🤔
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Manfred B.06.04.25
Alles wie gesagt wurde. Würde auf druck pumpen bis Bremse fest und dann den Entlüfter kurz öffnen. Wenn dann Rad frei dreht, das Ganze so weiter rückwärts prüfen. Also wieder auf Druck und dann nach dem Bremsschlauch öffnen und testen. Dann als nächstes wieder so direkt am Hydroblock. So findest du die Blockade. Bei letzterem schau mal auf die Seite von ECU.de (Instandsetzer)
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Oldschool_7907.04.25
So,es gibt Neuigkeiten: Also das Schleifgeräusch war wirklich das Ankerblech. Asche über mein Haupt! Die Bremse ist wieder frei, Gott weiß warum?? Das Rad dreht wieder...
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Manfred B.07.04.25
Oldschool_79: So,es gibt Neuigkeiten: Also das Schleifgeräusch war wirklich das Ankerblech. Asche über mein Haupt! Die Bremse ist wieder frei, Gott weiß warum?? Das Rad dreht wieder... 07.04.25
Das passiert jedem mal. Behalt die Bremse im Auge. Möglich das ein Kolben / Ventil oder sowas im Hydroblock nur sporadisch klemmt. BreFlü wurde regelmäßig und nach Vorschrift gewechselt ?
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Oldschool_7907.04.25
Ich wage zu bezweifeln,daß die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde...
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Manfred B.07.04.25
Oldschool_79: Ich wage zu bezweifeln,daß die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde... 07.04.25
Na dann mach mal besser - und incl. Kupplung. Schaden kann es nicht. Der Wasseranteil über die Zeit könnte im Hydroblock durchaus was gammelig werden lassen. Da bekommt der falsche uralte Ausdruck von Brems"öl" eine ganz neue Bedeutung. 🤭
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Oldschool_7908.04.25
Der Wagen ist seit Jahren eine Baustelle. Es wird immer ein bißchen repariert und dann wieder ein bißchen. Altes Auto halt. Aber wir bleiben am Ball. Ich glaube,bald ist es geschafft 😉
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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