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Michael Stöber17.12.23
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Frage zur Diagnosesonde/Lamdasonde | SEAT IBIZA IV

Hallo, eine Frage, kann die Diagnosesonde nach Kat die Einspritzung verändern? Bzw wie Äußert sich da ein defekt? Kann sowas Ruckler/Aussetzer verursachen oder geht dann nur die Motorkontrolle an, weil sie ja eigentlich nur denn Kat überwacht? Mir ist aufgefallen, dass ich in den Messwerten bei der Diagnosesonde, Spannungstechnisch ständig bewegung hab. Die geht teilweise bis auf 0,9V und fällt dann innerhalb ms wieder komplett zusammen auf 0.01V. Ist das bei der Diagnosesonde normal? Kenne sowas nur von der Regelsonde? Fehler sind keine abgelegt, er ruckelt nur teilweise, meist wenn er im Stand etwas länger läuft, er schaukelt sich dann bisschen auf bzw die Ruckler werden über Zeit stärker. Wenn man aufs Gas tippt ist es weg. Bei 2200 U/Min im Stand schwankt allerdings die Drehzahl und er sägt.
Kfz-Technik

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

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Michael Jilch17.12.23
Die zweite Sonde dient zur Überwachung ob der Kat auch funktioniert soll heißen wenn die jetzt dauernd regelt stimmt entweder mit den Kat was nicht oder sie ist defekt. .
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Wilfried Gansbaum17.12.23
Michael Jilch: Die zweite Sonde dient zur Überwachung ob der Kat auch funktioniert soll heißen wenn die jetzt dauernd regelt stimmt entweder mit den Kat was nicht oder sie ist defekt. . 17.12.23
Kommt drauf an, man muss es ja in Relation zur Regelsonde bzw. zum Gemisch sehen. Ist das Gemisch nicht optimal, kann auch der Kat nicht vernünftig umwandeln. Im Leerlauf hat man eh keine Lambdaregelung, deshalb wird bei der AU ja auch im erhöhten LL gemessen.
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Michael Stöber17.12.23
Wilfried Gansbaum: Kommt drauf an, man muss es ja in Relation zur Regelsonde bzw. zum Gemisch sehen. Ist das Gemisch nicht optimal, kann auch der Kat nicht vernünftig umwandeln. Im Leerlauf hat man eh keine Lambdaregelung, deshalb wird bei der AU ja auch im erhöhten LL gemessen. 17.12.23
Die Werte der Diagnosesonde springen auch beim fahren hin und her (vergessen zu erwähnen) Es ist wie wenn diese kurze Aussetzer hat und dann auf einmal regeln anfängt. Dann steht sie wieder kurz auf einem festen wert (so wie ich das bei anderen Fahrzeugen kenne) und dann fällt sie wieder zusammen und regelt wieder neu. Aber sie ist die ganze Zeit am arbeiten. Der Kat kam vor kurzem erst neu rein, der alte war defekt und teilweise verstopft (Motor lief auf 20bar kompression,benziner) Aber auch da hat die Sonde keinen Mucks gemacht, sie hat nicht mal denn defekten Kat angezeigt.
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Michael Stöber17.12.23
Michael Stöber: Die Werte der Diagnosesonde springen auch beim fahren hin und her (vergessen zu erwähnen) Es ist wie wenn diese kurze Aussetzer hat und dann auf einmal regeln anfängt. Dann steht sie wieder kurz auf einem festen wert (so wie ich das bei anderen Fahrzeugen kenne) und dann fällt sie wieder zusammen und regelt wieder neu. Aber sie ist die ganze Zeit am arbeiten. Der Kat kam vor kurzem erst neu rein, der alte war defekt und teilweise verstopft (Motor lief auf 20bar kompression,benziner) Aber auch da hat die Sonde keinen Mucks gemacht, sie hat nicht mal denn defekten Kat angezeigt. 17.12.23
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Michael Stöber17.12.23
Michael Jilch: Die zweite Sonde dient zur Überwachung ob der Kat auch funktioniert soll heißen wenn die jetzt dauernd regelt stimmt entweder mit den Kat was nicht oder sie ist defekt. . 17.12.23
Kann diese im Falle eines defekts dann durch dieses Regeln die Einspritzung verändern ? Sollte bei einem defekt nicht nur die Mil leuchten ? Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
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Michael Jilch17.12.23
Wenn die Sonde nur gealtert ist und trotzdem regelt steht nichts im Fehlerspeicher . Du sagtest ja der Kat ist neu von welchem Hersteller Billigkats kommt es häufig vor das die nicht lange halten oder gar nicht funktionieren.
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Michael Jilch17.12.23
Wennst eh einen Testter hast schau dir mal die Langadaptionswerte der Lamdasonde an .An Hand der Werte kannst schon ablesen wo die Reise hingeht zum Beispiel Falschluft , Einspritzdüsen .. im www gibs est genug Videos dazu die das erklären . Mit einen Abgastest kannst auch prüfen wo der Fehler liegt.
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Jürgen Schultz18.12.23
....wenn ich die Symptome so lese, könnte ich mir einen defekten Kw-Sensor oder Nockenwellensensor vorstellen. ..... und die Lambdasonden versuchen das Chaos im Gleichgewicht zu halten...
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