fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jan Bogenschütz19.06.22
Talk
1

Riefen Bremsscheibe | SEAT IBIZA IV

Hallo FabuCar Comunity, mir ist aufgefallen, dass mein Seat Riefen bildet, auf der VA Bremse Fahrerseite sieht der Belag noch relativ gut aus von der Stärke her. Sind diese Riefen auf der Bremsscheibe sicherheitsproblematisch?
Bereits überprüft
Belag auf Fremdkörper auf Reibfläche geprüft, kein Stein oder ähnliches gefunden, Belag glatt ohne Erhebung oder Riefe
Fehlercode(s)
Keiner
Fahrwerk

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
METZGER Lenker, Radaufhängung (58070901) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58070901)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2820.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2820.2)

METZGER Lenker, Radaufhängung (58071002) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58071002)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0151.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0151.1)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

23 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig19.06.22
Vermutlich ist im Belag ein Fremdkörper mit eingegossen oder ein Steinchen hat sich verklemmt. Beläge ausbauen und analysieren.
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.06.22
Ich würde damit weiter fahren,kannst abundzz draufschauen
1
Antworten
profile-picture
Jan Bogenschütz19.06.22
Belag war schon unten, ist glatt kein Fremdkörper drinnen, Riefe taucht auch im Belag nicht auf, also kann man die Scheibe noch weiter fahren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.19.06.22
Das habe ich in letzter Zeit häufiger gesehen. Bei meinem T5 hatte ich das hinten! Ist nach ein paar 100 km verschwunden.🤔 Übrigens habe ich ATE Bremsscheiben/Klötze verbaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP19.06.22
Du hattest eine Fremdkörper ( Stein?) zwischen Belag und Scheibe, Nachdem du den Belag abgebremst hast wirst du dort auch keine Riefen finden. Belag und Scheiben vor TÜV bzw. beim Ende der Beläge tauschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer19.06.22
Wenn genug Belagstärke vorhanden ist besteht kein Sicherheitsproblem
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz19.06.22
Jan Bogenschütz: Belag war schon unten, ist glatt kein Fremdkörper drinnen, Riefe taucht auch im Belag nicht auf, also kann man die Scheibe noch weiter fahren? 19.06.22
Dann ist der Fremdkörper wohl schon rausgefallen Ich würde so weiterfahren und es mal weiter beobachten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Frings19.06.22
Je nach Tiefe schleift sich die Riefe wieder raus. Es scheint als wenn der Fremdkörper bereits raus ist. Beim TÜV könnte es als Mangel gelten…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer19.06.22
Lars Frings: Je nach Tiefe schleift sich die Riefe wieder raus. Es scheint als wenn der Fremdkörper bereits raus ist. Beim TÜV könnte es als Mangel gelten… 19.06.22
Bein TÜV Zählt auch die stärke der Bremsscheibe
0
Antworten
profile-picture
Thorsten Klang19.06.22
Das sieht so aus, dass du auf alte Bremsscheiben neue Bremsbeläge bekommen hast. Die Frage ist also das Verschleißmaß der Scheiben noch ausreicht. Das Trugbild ist ja in Ordnung.
1
Antworten
profile-picture
Jan Bogenschütz19.06.22
Die Scheiben und Klötze waren bei knapp 55 Tausend runter jz hat der Wagen 85Tausend km damals wurden Scheiben und Beläge erneuert es wurden TRW Scheiben und Beläge verbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Danielaudi3219.06.22
Ich würde alles neu machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann19.06.22
Danielaudi32: Ich würde alles neu machen 19.06.22
Aus welchem Grund?!?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz19.06.22
Danielaudi32: Ich würde alles neu machen 19.06.22
Das ist nicht nötig da der Fremdkörper bereits raus ist Die Bremse hat die volle Funktion und die Riefe schleift sich nach und nach raus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G19.06.22
Scheibe in der Riefe auf Maß prüfen. Sollte die Scheibe das Mindestmaß, an den Stellen, nicht unterschreiten, kannst du die bedenkenlos weiter fahren. Ansonsten muss die Scheibe neu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.19.06.22
Thomas Scholz: Das ist nicht nötig da der Fremdkörper bereits raus ist Die Bremse hat die volle Funktion und die Riefe schleift sich nach und nach raus 19.06.22
Wenn der Fremdkörper raus ist, fangen die Riefen binnen kürzester Zeit an zu rosten. Ab dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Eher wenn die blank bleiben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann20.06.22
Damit kannst du erstmal weiterfahren. Einfach beobachten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer20.06.22
Dominik Baumann: Aus welchem Grund?!? 19.06.22
Das Frage ich mich auch!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe20.06.22
Danielaudi32: Ich würde alles neu machen 19.06.22
Das ist nicht notwendig. Der Belag sieht, NUR von der Dicke her gesehen, fast ungenutzt aus. Dementsprechend weiter fahren. Wenn die Beläge irgendwann runtergebremst sind könnte man drüber nachdenken, die Scheiben mit zu tauschen, jenachdem wie der Zustand ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.06.22
Hallo das teil ist bestimmt schon rausgefallen ,nun weiterfahren bis es besser wird oder bis zum tüv , wenn dann nocht besser dann neue aber dann ate !
0
Antworten
profile-picture
Darius Teichmann20.06.22
Jan Bogenschütz: Belag war schon unten, ist glatt kein Fremdkörper drinnen, Riefe taucht auch im Belag nicht auf, also kann man die Scheibe noch weiter fahren? 19.06.22
Ich denke schon hatte ich auch bei meinem hinten in den ab werk montierten Sachen der TÜV schrieb es bei mir als Hinweis auf aber der Wagen ist durchgekommen. Mein Händler meinte Stärker bremsen würde helfen. 1Jahr verging und nach 30.000km mussten dann alle Scheiben und Beläge gewechselt werden. Seit dem ist ruhe damit.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lukas Maier21.06.22
Jan Bogenschütz: Belag war schon unten, ist glatt kein Fremdkörper drinnen, Riefe taucht auch im Belag nicht auf, also kann man die Scheibe noch weiter fahren? 19.06.22
Auf gar keinen Fall solltest du damit weiterfahren. Ist zwar ärgerlich diese zu erneuern, muss aber sein! Jede Bremsscheibe ist nur so belastbar wie die schwächste Stelle stark ist. ALLE Materialien versagen bei einem Bruch immer an der schwächsten Stelle im Bauteil. Wenn an der Rille die Mindestensdicke (Vorgabe vom Hersteller) unterschritten ist, ist es von der Sicherheit bei einer Vollbremsung genauso wie wenn die komplette Scheibe auf dieses Maß heruntergeschliffen ist. Darüber hinaus sammelt sich an der Stelle Dreck, Salz und Wasser an, ohne durch den Schleifkontakt der Beläge abgetragen zu werden. Dadurch kommt es sehr schnelle zu Korrosion, die sich im Falle der Lochfraßkorossion, unter der Oberfläche ausbreitet und dein Bauteil von innen heraus „auffrisst“. Ein Unfallschaden, ist immer teurer als neue Bremsen. Abgesehen davon ist es nicht nur eine Gefahr für dich, sonder vor allem auch für unschuldige Dritte. Im Worst-Case könnte dir dieser Post, den du hier Veröffentlicht hast, bei einem Gerichtsverfahren sogar als Schuldeingeständnis ausgelegt werden. Daher bitte ich dich die Scheiben auf der Achse so schnell es geht zu erneuern.
0
Antworten
profile-picture
Jan Bogenschütz21.06.22
Scheibe hat ein befreundeter Kfzler heute angeschaut bekommt am Wochenende nen neuen Satz Klötze und Scheiben. Weiche auf meine anderen Fahrzeuge aus.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

0
Votes
21
Kommentare
Talk
Motor springt sporadisch nicht an
Hallo, heute wollte der Ibiza meiner Freundin nach 2-tägiger Standzeit nicht mehr anspringen. Es hörte sich fast so an, als ob er zu wenig Kompression hatte. Nach mehrmaligem Orgeln sprang er dann wieder an und lief normal. Ab dann sprang er auch wieder auf Anhieb an. Fehler waren weder in der Wegfahrsperre noch im MSG. Ich hätte von euch gerne gewusst ob jemand schonmal so etwas Ähnliches hatte. Meine Vermutungen gehen in Richtung Sprit beziehungsweise Drosselklappe. Das Fahrzeug steht auf dem Parkplatz immer leicht bergauf. Zündkerzen sind ca. einen Monat alt. Vorher hat er keine Probleme gemacht und ist immer sofort angesprungen. Batterie ist in Ordnung.
Motor
Christian Treff 18.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten