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Goran Vuletic17.03.24
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Jaulendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage | BMW 5 Touring

Servus allerseits, habe eben einen F11 mit N57 und im Stadtverkehr hört man ein jaulendes Geräusch wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Hat vielleicht wer eine Idee, wie man das in den Griff bekommt bzw. was die Ursache sein könnte? LG, Danke schon mal.
Bereits überprüft
Anlage ist dicht. Wagen war vor 3 Monaten im Service.
Geräusche

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl17.03.24
Da musst du wohl den Klima Kompressor tauschen. Mach doch ein Video
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Tom Werner17.03.24
Könnte aber auch vom Keilrippenriemen/ Spannelement/ Umlenkrolle/ Freilauf Lima/ Wapu kommen.
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Jonas.17.03.24
Als erstes solltest du mal deine Klimaanlage prüfen lassen, ob genügend Kältemittel und Kompressoröl im System ist vielleicht ist das Problem damit behoben. Wenn nicht kommen die Geräusche von der Magnetkupplung des Klimakompressors.
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Goran Vuletic17.03.24
Tom Werner: Könnte aber auch vom Keilrippenriemen/ Spannelement/ Umlenkrolle/ Freilauf Lima/ Wapu kommen. 17.03.24
Hm. Wäre es dann nicht permanent? Wird der Kompressor mit Magnetkupplung angesteuert?
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Goran Vuletic17.03.24
16er Blech Wickerl: Da musst du wohl den Klima Kompressor tauschen. Mach doch ein Video 17.03.24
Ob das dass Problem lösen würde bezweifle ich und die Anlage selber tadellos funktioniert. Ein Video bringt nix der laufende Motor würde alles übertönen. Lg
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16er Blech Wickerl17.03.24
Horch doch Mal den Klima Kompressor mit einem Stethoskop ab.
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16er Blech Wickerl17.03.24
Goran Vuletic: Ob das dass Problem lösen würde bezweifle ich und die Anlage selber tadellos funktioniert. Ein Video bringt nix der laufende Motor würde alles übertönen. Lg 17.03.24
Wenn die Anlage tadellos läuft, würde sie dann nicht jaulen
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Tom Werner17.03.24
Goran Vuletic: Hm. Wäre es dann nicht permanent? Wird der Kompressor mit Magnetkupplung angesteuert? 17.03.24
Nicht unbedingt, beim Einschalten der Klima wird der Riementrieb stärker beansprucht. Müsste noch mit Magnetkupplung angesteuert sein.
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Goran Vuletic17.03.24
Tom Werner: Nicht unbedingt, beim Einschalten der Klima wird der Riementrieb stärker beansprucht. Müsste noch mit Magnetkupplung angesteuert sein. 17.03.24
Ok versteh. Danke
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Goran Vuletic: Hm. Wäre es dann nicht permanent? Wird der Kompressor mit Magnetkupplung angesteuert? 17.03.24
Der ist mit einer Magnetkupplung ausgestattet. Mitte 2016 kam die Umstellung auf das neue Kältemittel, sonst wurde nichts verändert. Riementrieb prüfen, möglicherweise kommt das Jaulen auch von der Servopumpe die mit am Riementrieb hängt. Flüssigkeitsstand Servo mal prüfen ggfls mal Hydrauliköl wechseln, da es verschmutzt ist oder einfach zu alt. Klingt meist wie ein sägendes Jaulen wenn die Pumpe im unteren Drehzahlbereich stark belastet wird, wenn die Klima dann noch mit läuft, wird die Gesamtbelastung auf den Riementrieb ja noch größer. Hast du 2 Riemen oder einen? Einige BMW Modelle hatten den Klimakompressor auf einem separaten Riemen liegen. Kannst den ja mal abmachen und hören ob es besser ist. Gleiches beim Riemen für die Servo.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Gelöschter Nutzer: Der ist mit einer Magnetkupplung ausgestattet. Mitte 2016 kam die Umstellung auf das neue Kältemittel, sonst wurde nichts verändert. Riementrieb prüfen, möglicherweise kommt das Jaulen auch von der Servopumpe die mit am Riementrieb hängt. Flüssigkeitsstand Servo mal prüfen ggfls mal Hydrauliköl wechseln, da es verschmutzt ist oder einfach zu alt. Klingt meist wie ein sägendes Jaulen wenn die Pumpe im unteren Drehzahlbereich stark belastet wird, wenn die Klima dann noch mit läuft, wird die Gesamtbelastung auf den Riementrieb ja noch größer. Hast du 2 Riemen oder einen? Einige BMW Modelle hatten den Klimakompressor auf einem separaten Riemen liegen. Kannst den ja mal abmachen und hören ob es besser ist. Gleiches beim Riemen für die Servo. 17.03.24
Aber nicht zulange laufen lassen...Wasserpumpe hängt auch am Riementrieb habe ich gerade gesehen.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Gelöschter Nutzer: Aber nicht zulange laufen lassen...Wasserpumpe hängt auch am Riementrieb habe ich gerade gesehen. 17.03.24
Prüfe auch bitte den Vibrationsdämpfer in der Kurbelwellen Riemenscheibe. Die reißen auch gerne im Gummi und sorgen dann für einen stehenden Riemen bei hoher Last auf dem Riementrieb.
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Daniel Hohe17.03.24
Tom Werner: Könnte aber auch vom Keilrippenriemen/ Spannelement/ Umlenkrolle/ Freilauf Lima/ Wapu kommen. 17.03.24
Bin auch eher beim Keilrippenriemen oder Spannelement. Wenn man bedenkt das ein Klimakompressor eine Leistung von 4-8 PS benötigt um zu laufen. Wurde den mal bei einem Service der Keilrippenriemen mit erneuert? Servolenkung würde ich in dem Fall ausschließen da das Fahrzeug eine elektrische Servolenkung hat.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Daniel Hohe: Bin auch eher beim Keilrippenriemen oder Spannelement. Wenn man bedenkt das ein Klimakompressor eine Leistung von 4-8 PS benötigt um zu laufen. Wurde den mal bei einem Service der Keilrippenriemen mit erneuert? Servolenkung würde ich in dem Fall ausschließen da das Fahrzeug eine elektrische Servolenkung hat. 17.03.24
Sicher mit der elektrischen Servo? ...im Teilekatalog steht der mit Hydraulisch drin? Aber kann ja Modell Jahr abhängig anders sein.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Gelöschter Nutzer: Sicher mit der elektrischen Servo? ...im Teilekatalog steht der mit Hydraulisch drin? Aber kann ja Modell Jahr abhängig anders sein. 17.03.24
Bei mir sagt Leebmann Hydraulische Servo
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Daniel Hohe17.03.24
Gelöschter Nutzer: Bei mir sagt Leebmann Hydraulische Servo 17.03.24
Also wenn es nicht gerade einer der ersten Baujahre ist würde ich davon ausgehen das es eine elektrische Servo ist. Da ich in der Rep. Anleitung nur die Elektromechanische Servo finde und mein f11 auch einer der ersten Baujahre ist und auch schon eine el. Servo hat. Gehe ich stark davon aus das der auch mit einer el. Servo ausgestattet ist.
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Goran Vuletic17.03.24
Daniel Hohe: Also wenn es nicht gerade einer der ersten Baujahre ist würde ich davon ausgehen das es eine elektrische Servo ist. Da ich in der Rep. Anleitung nur die Elektromechanische Servo finde und mein f11 auch einer der ersten Baujahre ist und auch schon eine el. Servo hat. Gehe ich stark davon aus das der auch mit einer el. Servo ausgestattet ist. 17.03.24
Danke. Nein ist hydraulisch. Lg
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Daniel Hohe: Also wenn es nicht gerade einer der ersten Baujahre ist würde ich davon ausgehen das es eine elektrische Servo ist. Da ich in der Rep. Anleitung nur die Elektromechanische Servo finde und mein f11 auch einer der ersten Baujahre ist und auch schon eine el. Servo hat. Gehe ich stark davon aus das der auch mit einer el. Servo ausgestattet ist. 17.03.24
Habe mal 2015 als Modelljahr angegeben, da ich keine VIN hab. Beim Diesel kommt immer Hydraulisch...elektrisch ist da nicht mal anklickbar bei Leebmann https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-ersatzteile-lenkung-10144
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Daniel Hohe17.03.24
Goran Vuletic: Danke. Nein ist hydraulisch. Lg 17.03.24
OK aus welchem Baujahr ist dein Fahrzeug?
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Daniel Hohe17.03.24
Gelöschter Nutzer: Habe mal 2015 als Modelljahr angegeben, da ich keine VIN hab. Beim Diesel kommt immer Hydraulisch...elektrisch ist da nicht mal anklickbar bei Leebmann https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-ersatzteile-lenkung-10144 17.03.24
Ja hab ich mir auch gerade angeschaut. Hast Recht da haben die Leute von BMW wirklich Unterschiede zwischen Diesel und Benzin gemacht. Somit ziehe diese Aussage zurück 😄
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Goran Vuletic17.03.24
Daniel Hohe: OK aus welchem Baujahr ist dein Fahrzeug? 17.03.24
11/2013 hat aber "erst" 90.000km deswegen denke ich das Servoöl selber i.o sein sollte. Der Ölstand ist ok, das Öl nicht erkennbar verfärbt. Habe mittlerweile in den Foren allgemeinem gesucht…und anscheinend ist das keine Seltenheit. Bmw Niederlassungen sollen gesagt haben das dass so i.o sein soll.. hm. Persönlich Tippe ich ebenfalls auf den Riementrieb. Falls es nicht schlimmer wird, werde ich noch abwarten und es beim nächsten Service erwähnen und hier berichten…
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Daniel Hohe: Ja hab ich mir auch gerade angeschaut. Hast Recht da haben die Leute von BMW wirklich Unterschiede zwischen Diesel und Benzin gemacht. Somit ziehe diese Aussage zurück 😄 17.03.24
*lach* Kenne das Problem selber...beim F25 X3 mit dem 3,0 Liter Diesel...wir kamen damals von der Autobahn runter und ich konnte kaum noch lenken...dachte was ist jetzt los...500 km fahrt war nix und auf einmal jaulen und er fing auch an zu stinken. Da stand der Riemen sobald die Klima Last gab und die Servo arbeiten sollte, da der Schwingungstilger im Gummi gerissen war. Die Hitze auf der Autobahnfahrt haben dem Tilger den Rest gegeben. Im Urlaub dann bei BMW für fast 1000,- Euro wechseln lassen, da Bosch im Ort nicht dran gehen wollte...habe mich damals kaputt gelacht als die mir sagen wollten sie hätten nicht das Spezialwerkzeug dazu.
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Daniel Hohe17.03.24
Goran Vuletic: 11/2013 hat aber "erst" 90.000km deswegen denke ich das Servoöl selber i.o sein sollte. Der Ölstand ist ok, das Öl nicht erkennbar verfärbt. Habe mittlerweile in den Foren allgemeinem gesucht…und anscheinend ist das keine Seltenheit. Bmw Niederlassungen sollen gesagt haben das dass so i.o sein soll.. hm. Persönlich Tippe ich ebenfalls auf den Riementrieb. Falls es nicht schlimmer wird, werde ich noch abwarten und es beim nächsten Service erwähnen und hier berichten… 17.03.24
Also das es ein allgemeines Problem das Geräusche auftreten bei einschalten der Klima ist anscheinend wirklich bekannt bei BMW da es sogar eine extra ABL also Arbeitsanweisungen gibt bei Kunden Beanstandungen. Da werden verschiedene prüfungen durchgeführt und am Ende kommt entweder Klimakompressor tauschen oder das ist stand der Technik und ein Tausch wird nicht empfohlen. Eventuell haben die Entwickler von BMW einfach nur den Riementrieb zu klein ausgelegt für das was da alles dran hängt. Deshalb Stand der Technik 🫣
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Daniel Hohe: Also das es ein allgemeines Problem das Geräusche auftreten bei einschalten der Klima ist anscheinend wirklich bekannt bei BMW da es sogar eine extra ABL also Arbeitsanweisungen gibt bei Kunden Beanstandungen. Da werden verschiedene prüfungen durchgeführt und am Ende kommt entweder Klimakompressor tauschen oder das ist stand der Technik und ein Tausch wird nicht empfohlen. Eventuell haben die Entwickler von BMW einfach nur den Riementrieb zu klein ausgelegt für das was da alles dran hängt. Deshalb Stand der Technik 🫣 17.03.24
Ist immer beliebter diese Aussage....was meint wie oft wir das bei Nachfragen zu besonderen Problemen zu hören bekommen. Vor allem bei Elektronik Problemen...entweder Software Update, wenn das nix bringt dann ist Stand der Technik...*lach*
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Daniel Hohe17.03.24
Gelöschter Nutzer: *lach* Kenne das Problem selber...beim F25 X3 mit dem 3,0 Liter Diesel...wir kamen damals von der Autobahn runter und ich konnte kaum noch lenken...dachte was ist jetzt los...500 km fahrt war nix und auf einmal jaulen und er fing auch an zu stinken. Da stand der Riemen sobald die Klima Last gab und die Servo arbeiten sollte, da der Schwingungstilger im Gummi gerissen war. Die Hitze auf der Autobahnfahrt haben dem Tilger den Rest gegeben. Im Urlaub dann bei BMW für fast 1000,- Euro wechseln lassen, da Bosch im Ort nicht dran gehen wollte...habe mich damals kaputt gelacht als die mir sagen wollten sie hätten nicht das Spezialwerkzeug dazu. 17.03.24
Das ist dann aber wirklich anscheinend ein Problem bei den Diesel Motoren da soviel im Riementrieb hängt. Bei meinem Benziner der ja die Servo nicht mit drin hat hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Daniel Hohe: Das ist dann aber wirklich anscheinend ein Problem bei den Diesel Motoren da soviel im Riementrieb hängt. Bei meinem Benziner der ja die Servo nicht mit drin hat hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme. 17.03.24
Hast vollkommen Recht...ist ein Dieselproblem...Vor allem da der Riementrieb auch sehr eng verläuft und die irgendwann von dem 2 Riemen System auf den 1 Riemen geschwenkt haben. Aber defekte Schwingungstilger in der Riemenscheibe trifft eh meist nur die Diesel, weiß nicht mal genau ob der Benziner das überhaupt hat...müsste selber nachsehen. Bei uns gibts nur Diesel in der Firmenflotte.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Gelöschter Nutzer: Hast vollkommen Recht...ist ein Dieselproblem...Vor allem da der Riementrieb auch sehr eng verläuft und die irgendwann von dem 2 Riemen System auf den 1 Riemen geschwenkt haben. Aber defekte Schwingungstilger in der Riemenscheibe trifft eh meist nur die Diesel, weiß nicht mal genau ob der Benziner das überhaupt hat...müsste selber nachsehen. Bei uns gibts nur Diesel in der Firmenflotte. 17.03.24
Falsch...seit 2 Jahren auch Elektro Fahrzeuge...die wir aber aufgrund mangelnder Ausstattung nicht machen können und dürfen.
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Elektrikproblem Scheinwerfer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme keine Verbindung vom FRM zum LHMR hergestellt. Die Steuergeräte sind neu, einschließlich des FRM. Vielen Dank im Voraus!
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Olaf Rödiger 04.08.23

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