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Daniel_Nowak26.12.21
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Kühlwasser nicht mehr auf 90 ? | HYUNDAI i30

Hallo. Seitdem mein Hyundai i30 aus der Werkstatt ist (Steuerkette wurde gewechselt) ist die Kühltemperatur nicht mehr auf 90, sondern nur knapp bei 85. Laut Live Parameter (Carly App) aus dem OBD steht die Kühlung bei ca. 86, nach etwas Vollgas auch mal bei 89. In der Werkstatt wurde Öl, Öl filter und Kühlwasser getauscht. Mit der Carly App wurde auch der Fehler ausgelesen, bis auf ABS hat dieser nichts ausgespuckt. Hoffe auf Hilfreiche Antworten 🙋🏻‍♂️
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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Kevin Schikorski26.12.21
Eventuell steht das Thermostat offen. Prüfe auch den Kühlmitteltemperatursensor. Oder Luft im System.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.12.21
Das kann entweder das Termostat sei oder die Temperaturanzeige. Ewentuell mit einem Treffen Manuel messen.
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Daniel_Nowak26.12.21
Kevin Schikorski: Oder Luft im System. 26.12.21
Das kann eventuell sein. Was ich vergessen habe, wenn ich die Heizung auf Voll laufen lasse dauert das ewig bis der Motor Warm wird. Heute war das gleiche. Bei 70 ℃ Heizung voll aufgedreht und die Kühlflüssigkeit ist ständig bei 70 geblieben. Erst nachdem ich die Heizung ausgemacht habe ist der schnell auf "90" gekommen.
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Thomas Wengler26.12.21
Falsches Thermostat verbaut öffnet eher bei 80 grad
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Carsten Hömer26.12.21
Ist doch alles gut ......auf die 5 Grad kommt es nicht an
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Kevin Schikorski26.12.21
Daniel_Nowak: Das kann eventuell sein. Was ich vergessen habe, wenn ich die Heizung auf Voll laufen lasse dauert das ewig bis der Motor Warm wird. Heute war das gleiche. Bei 70 ℃ Heizung voll aufgedreht und die Kühlflüssigkeit ist ständig bei 70 geblieben. Erst nachdem ich die Heizung ausgemacht habe ist der schnell auf "90" gekommen. 26.12.21
Kühlflüssigkeit immer mit Unterdruck befüllen. Das ist am besten.
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Es gibt Thermostate die verschieden öffnen auf Temperatur 89 ' c oder 95c. Wir meine Vorredner evtl ist das falsche verbaut oder sensor spinnt .
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Kai Schulz26.12.21
Guten Abend. Wenn ich diese theorien hier lese. 1. Kommt es drauf drauf an welche aussentemperaturen sind da kann es schon vorkommen das das Auto nicht 90 Grad zeigt. 2. Wenn luft im System wäre würde das Auto überhitzen, da bei Luft keine richtige Kühlung möglich ist. Da es sich nur um 5 Grad handelt istves föllig normal. Als wird es am thermostat nichts sein. Wenn es auf steht wird er nicht warm, wenn er zu bleibt wird er zu heiß. 3. Wenn man die Heizung voll aufdreht ist es klar das das Auto nicht warm wird, weil man da die Wärme aus dem Motor raus nimmt. Schon mal gehört das wenn ein Auto droht zu heiß zu werden das man zum Schutz die Heizung voll aufdreht. Also keine Sorge dein auto ist gesund. Frohe Weihnachten
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Daniel_Nowak26.12.21
Kai Schulz: Guten Abend. Wenn ich diese theorien hier lese. 1. Kommt es drauf drauf an welche aussentemperaturen sind da kann es schon vorkommen das das Auto nicht 90 Grad zeigt. 2. Wenn luft im System wäre würde das Auto überhitzen, da bei Luft keine richtige Kühlung möglich ist. Da es sich nur um 5 Grad handelt istves föllig normal. Als wird es am thermostat nichts sein. Wenn es auf steht wird er nicht warm, wenn er zu bleibt wird er zu heiß. 3. Wenn man die Heizung voll aufdreht ist es klar das das Auto nicht warm wird, weil man da die Wärme aus dem Motor raus nimmt. Schon mal gehört das wenn ein Auto droht zu heiß zu werden das man zum Schutz die Heizung voll aufdreht. Also keine Sorge dein auto ist gesund. Frohe Weihnachten 26.12.21
Dank dir und den anderen User. Was mich gewundert hat ist das er das vor der Reparatur nicht gemacht hat. Aber ich werde das mal weiterhin beobachten und im schlimmsten fall mach ich das nochmal neu.
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Jörg Lenk30.01.22
Schon das neue Kühlwasser kann bewirken , daß die Temperatur etwas niedriger ist . Hatte das auch mal nach Kühlwasserwechsel.
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P0328 Klopfsensor - Eingangssignal zu hoch
Hallo zusammen, ich habe hier schonmal einen Thread dazu eröffnet, allerdings ist seitdem schon einiges passiert und damals waren wohl einige Grundannahmen von mir falsch, weswegen ich hier einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Mein i30 hatte beim Auslesen vor einiger Zeit einen Fehlercode im Speicher des Motorsteuergeräts. Dabei handelt es sich um den Fehler P0328 - Eingangssignal des Klopfsensors zu hoch. Ich habe den Sensor dann auf Verdacht zuerst mal getauscht, das Problem blieb aber trotzdem bestehen und der Fehler kam nach dem Löschen nach 1-2km Fahrt wieder. Aufgrund dessen bin ich zum Freundlichen gefahren, der mich dann zur Hyundai Vertragswerkstatt geschickt hat, weil er meinte, dass er auf die Steuerkette tippt und er aber darauf, speziell bei Hyundais nicht spezialisiert sei. Die Vertragswerkstatt hat dann die Steuerzeiten geprüft und nachgeschaut, ob sich die Steuerkette gelängt hat. Die Steuerkette war zwar gelängt, ist aber noch nicht übergesprungen. Da die Hyundai Werkstatt mir dann einen Preis von knapp 1300€ gemacht hat, habe ich mich in der Nähe nach einer freien Werkstatt umgesehen und Angebote eingeholt, wobei eines davon dann bei etwas über 850€ lag, weshalb ich den Tausch dort durchführen ließ. Das Auto lief auch danach, wie vorher auch schon, soweit normal und ruhig. Der Fehlercode P0328 tritt aber leider weiterhin nach 1-2km Fahrt wieder auf und ich weiß mir leider inzwischen kaum einem Rat mehr. Der Mechaniker meinte, ich sollte, so steht es laut ihm wohl in den Werksunterlagen, die Oberfläche, an der der Klopfsensor aufliegt eventuell noch abschleifen, um mögliche Unebenheiten wegzubekommen. Meint ihr ich soll diesem Rat folgen? Außerdem war ein Problem beim Austausch des Sensors, dass man, wenn man von oben dran will, die Ansaugbrücke abschrauben müsste, zu der ich leider aber keine Anleitung gefunden habe. Von unten bin ich zwar auch so mühsam an den Sensor gekommen, allerdings bin ich so nur mit der normalen Nuss und nicht mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen, weswegen ich den Sensor dann statt mit der Vorgabe, handfest angezogen habe, wobei er sich aber definitiv nicht locker angefühlt hat. Könnte das eventuell ein zusätzliches Problem sein, weswegen der Fehler weiterhin auftritt, wenn es zuerst die Kette war? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 07.08.24

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