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Christian Bödecker21.06.23
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Kontrollleuchte springt an | SEAT IBIZA II

Moin liebe Schrauberfreunde, ich habe folgendes Problem mit meinem Seat. Ich habe das Auto gekauft. Auf dem Trailer überführt und beim Herunterfahren vom Trailer ging die Kontrollleuchte an. (Siehe Bild) Habe den Fehler gelöscht und erstmal die Platte Batterie aufgeladen. Dann am nächsten Tag habe ich das Auto mit voller Batterie gestartet. Da ist die MKL nicht angegangen. Habe dann nach 10 Minuten das Auto ausgemacht. Kurz danach habe ich das Auto nochmal gestartet. Der Motor sprang nicht an un es war merklich das die Batterie schwächer wurde. Nach zwei weiteren Startversuchen starte der Motor noch gerade so. (Lichtmaschine geprüft OK, Batterie defekt) Beim Auslesen war wieder der Fehler (siehe Foto) im System. Ich brauche eure Hilfe um den Fehler zu beheben.
Bereits überprüft
Lichtmaschine OK Batterie defekt
Fehlercode(s)
P0322
Motor
Getriebe
Elektrik

SEAT IBIZA II (6K1)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 010)

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FEBI BILSTEIN Sensor, Nockenwellenposition (44382)

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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Bödecker19.07.23
Carsten Heinze: Kurbelwellensensor mit Verkabelung und Stecker prüfen, ggf. erneuern, nimm aber dann Original! Vielleicht hat dir aber auch ein Nager nen Kabel angefressen, da guck auch mal… Batterie erneuern, Ladeleistung der Lima messen/kontrollieren. 21.06.23
Batterietausch hat ausgereicht.
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Robert Ballmann21.06.23
Dann ist vermutlich der Kurbelwellensensor defekt.
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Josef Rumpfinger21.06.23
erstmal würde Ich eine gute Batterie ein bauen, und laut Fehlerspeicher fehlt ein Drehzahlsignal, also prüf mal die Signale von Zündverteiler/ NW/ KW Sensor.
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Ingo N.21.06.23
Der Fehler dürfte normal sein, solange der Motor nicht läuft. Wenn ich mich recht erinnere, hat der AKV einen Hallgeber im Verteiler. Solange der steht, hast du diesen Fehler. Lese den nochmal aus, wenn der Motor läuft...
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Christian Bödecker21.06.23
Ingo N.: Der Fehler dürfte normal sein, solange der Motor nicht läuft. Wenn ich mich recht erinnere, hat der AKV einen Hallgeber im Verteiler. Solange der steht, hast du diesen Fehler. Lese den nochmal aus, wenn der Motor läuft... 21.06.23
Der Motor läuft ja wenn die Batterie voll ist. Der Fehler wurde gelöscht und kam wieder als die Batterie schwach wurde... Den Fehler schmeißt er sofort nach dem Starten wenn er sich schwer tut
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der Dreizehnte22.06.23
Christian Bödecker: Der Motor läuft ja wenn die Batterie voll ist. Der Fehler wurde gelöscht und kam wieder als die Batterie schwach wurde... Den Fehler schmeißt er sofort nach dem Starten wenn er sich schwer tut 21.06.23
Wenn Oszi vorhanden mal Signal anschauen. Hallsensoren sind bei der Diagnose mit den Oszi sehr leicht zu erkennen on die defekt sind. Hatten an nem Transporter Benz das der ab 75 kein Signal mehr gegeben hat, damit kein Motorstart wenn warm und abgestellt worden ist Kunde musste immer etwas warten. Oder Nissan Micra Signal an sich war da nur die Amplitude war nur noch 0/1V statt 0/5V. Versorgungsspannung prüfen auch am besten mit dem Oszi
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Jonathan E.22.06.23
Hier mal ein paar Ursachen: Fehlerhafte Verkabelung oder Verbindung zum Kurbelwellen-Positionssensor Nockenwellen-Positionssensor defekt Fehlerhafte Verkabelung oder Verbindung zum Nockenwellen-Positionssensor Zünddrehzahlsensor / Verteiler defekt Frehlerafte Verkabelung oder Verbindung zum Zündgeschwindigkeitssensor / -verteiler Fehlerhaftes ECM
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Peter TP22.06.23
Christian Bödecker: Der Motor läuft ja wenn die Batterie voll ist. Der Fehler wurde gelöscht und kam wieder als die Batterie schwach wurde... Den Fehler schmeißt er sofort nach dem Starten wenn er sich schwer tut 21.06.23
Du gibst dir gerade selbst die Antwort. schwer = langsam dreht. Wie die Kollegen schon erwähnt haben Batterie neu machen und neu bewerten.
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Dieter Beck22.06.23
Man empfiehlt, die Batterie zu erneuern, um langfristig Ruhe zu haben. Idealerweise hält eine neue Batterie bis zu sieben Jahre. Außerdem sollte geprüft werden, ob eine Verkabelung zum KWS besteht. Wenn nicht, befindet sich vermutlich ein Hallgeber im Verteiler. Bei einer ruhenden Zündung ist es wichtig, dass der KWS vorhanden ist. Dieser befindet sich meist zwischen Getriebe und Motor und zählt die Zähne des Schwungrades.
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Christian Bödecker23.06.23
Dieter Beck: Man empfiehlt, die Batterie zu erneuern, um langfristig Ruhe zu haben. Idealerweise hält eine neue Batterie bis zu sieben Jahre. Außerdem sollte geprüft werden, ob eine Verkabelung zum KWS besteht. Wenn nicht, befindet sich vermutlich ein Hallgeber im Verteiler. Bei einer ruhenden Zündung ist es wichtig, dass der KWS vorhanden ist. Dieser befindet sich meist zwischen Getriebe und Motor und zählt die Zähne des Schwungrades. 22.06.23
Batterie ist bestellt. Baue ich sobald die da ist ein. Werde dann berichten ob das schon ausgereicht hat. Danke erstmal für eure zahlreichen Empfehlungen! Top.
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