fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 106.01.24
Gelöst
0

Wegfahrsperre Fehler P1676 Smartra Meldung | HYUNDAI i30

Hallo in die Runde, ich habe das Problem, dass das Fahrzeug nicht starten will. Manchmal startet es sporadisch und dann wiederum nicht mehr. Der Fehlercode P1676 erscheint mit der Meldung "Wegfahrsperre Fehler Smartra", jedoch ist der Fehlerspeicher der Wegfahrsperre leer. Der Fehler stammt also vom Motorsteuergerät. Weiß jemand da etwas dazu? Danke euch.
Fehlercode(s)
P1676
Elektrik

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 106.01.24
Dieter Beck: Hallo wie lange ist das schon mit der wfs wurde es schon mut einem schlüssel öfters ignoriert oder kam das plötzlich ,dann wäre es wahrscheinlich die lesespule ! 06.01.24
Abgesehen davon dass ich wusste woran es liegen konnte und ich lediglich wissen wollte wo das Steuergerät sitzt hab ich den Fehler gefunden und behoben ein Kabel war aufgescheuert und lag gegen Masse zufällig das Kabel was zum msg geht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß06.01.24
Hallo guten Tag; Macht Er das mit beiden Schlüssel!? Hier könnte ein Schlüssel außerhalb vom Kennfeld sein und dann startet Er nicht! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.01.24
Der Fehler besagt was von Kommunikationsstörung Ich würde hier die Verkabelung mal ganz genau anschauen.... Verkabelung auf Durchgang unter Last bis zum SG prüfen
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe06.01.24
Hallo Erstmal beim einfachen anfangen erstmal den Zweitschlüssel probieren funktioniert dieser problemlos ist es der Transponder im anderen schlüssel. Bleibt der Fehler bestehen kann es an der der Leseeinheit liegen. Oder Verbindung Wegfahrsperre Steuergerät und Motorsteuergerät
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 106.01.24
Ich habe den Fehler mit beiden Schlüsseln und ich bin jetzt eher auf der Suche nach jemandem der mir sagen kann wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt damit ich überhaupt etwas messen kann da ich es einfach nicht finden kann
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 106.01.24
Bernd Frömmel: Der Fehler besagt was von Kommunikationsstörung Ich würde hier die Verkabelung mal ganz genau anschauen.... Verkabelung auf Durchgang unter Last bis zum SG prüfen 06.01.24
Kannst du denn sagen wo das Steuergerät sitzt ? Ich habe Haynes aber das ist dort nicht zu finden wo es sein soll
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.01.24
Mauricio Godesberg 1: Kannst du denn sagen wo das Steuergerät sitzt ? Ich habe Haynes aber das ist dort nicht zu finden wo es sein soll 06.01.24
MSG sollte im Motorraum sitzen. Aber kann auch sein das es ein extra SG für die WFS gibt, oder alles im KI statt findet..... Da kann ich leider jetzt nichts genaueres sagen, sorry
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 106.01.24
Bernd Frömmel: MSG sollte im Motorraum sitzen. Aber kann auch sein das es ein extra SG für die WFS gibt, oder alles im KI statt findet..... Da kann ich leider jetzt nichts genaueres sagen, sorry 06.01.24
Motorsteuergerät habe ich gefunden aber Wegfahrsperre Steuergerät muss er haben aber wo
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.01.24
Mauricio Godesberg 1: Motorsteuergerät habe ich gefunden aber Wegfahrsperre Steuergerät muss er haben aber wo 06.01.24
Kann entweder im MSG integriert sein, oder im KI oder auch separat, das weiß ich leider nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder06.01.24
Das Wfs Steuergerät sitzt oben auf dem Armaturenbrett Träger im Bereich des Tachos. Um da dran zukommen muß das Armaturenbrett ausgebaut werden. Soll man ja nicht so einfach dran kommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 106.01.24
Jörg Harder: Das Wfs Steuergerät sitzt oben auf dem Armaturenbrett Träger im Bereich des Tachos. Um da dran zukommen muß das Armaturenbrett ausgebaut werden. Soll man ja nicht so einfach dran kommen. 06.01.24
Okay und wenn ich nur an den Stecker kommen will ? Ich denke es ist nur ein Kabelstrangproblem ich muss es zumindest Mal sehen können wo es sitzt ?!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.01.24
Mauricio Godesberg 1: Okay und wenn ich nur an den Stecker kommen will ? Ich denke es ist nur ein Kabelstrangproblem ich muss es zumindest Mal sehen können wo es sitzt ?! 06.01.24
Habe es in PL24 gefunden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix06.01.24
Mauricio Godesberg 1: Ich habe den Fehler mit beiden Schlüsseln und ich bin jetzt eher auf der Suche nach jemandem der mir sagen kann wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt damit ich überhaupt etwas messen kann da ich es einfach nicht finden kann 06.01.24
Das ist doch meines Erachtens heute im Steuergerät bzw BCM
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.01.24
Hallo wie lange ist das schon mit der wfs wurde es schon mut einem schlüssel öfters ignoriert oder kam das plötzlich ,dann wäre es wahrscheinlich die lesespule !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mauricio Godesberg 124.04.24
Dieter Beck: Hallo wie lange ist das schon mit der wfs wurde es schon mut einem schlüssel öfters ignoriert oder kam das plötzlich ,dann wäre es wahrscheinlich die lesespule ! 06.01.24
Nee war ein Problemchen im Stecker die Federn waren ausgeleiert
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i30 (FD)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten