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Shkelqim Sahiti23.12.22
Ungelöst
-3

Heizung funktioniert nicht | BMW 1

Hallo, wenn ich fahre heizt es spät und bis 3 km bläst es nur kalt raus. Ich habe den Thermostat gewechselt, aber es funktioniert nicht.
Bereits überprüft
Es gibt keine Fehlerdiagnose und ich habe gemessen mit charly app.
Fehlercode(s)
keine
Elektrik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283)

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683)

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Ingo N.23.12.22
Also nach 3km kann da auch noch nichts kommen! 🤷‍♂️
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Jana Gleißner23.12.22
Hast du mit Unterdruck entlüftet, vielleicht noch Luft im System? Wenn es vorher schon so war wird der Wärmetauscher zu sein, am besten mal die Schläuche zum Wärmetauscher ab machen und mit Gartenschlauch prüfen ob durchfluss ist.
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Ingo N.23.12.22
Jana Gleißner: Hast du mit Unterdruck entlüftet, vielleicht noch Luft im System? Wenn es vorher schon so war wird der Wärmetauscher zu sein, am besten mal die Schläuche zum Wärmetauscher ab machen und mit Gartenschlauch prüfen ob durchfluss ist. 23.12.22
Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉
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Dieter Beck23.12.22
Ingo N.: Also nach 3km kann da auch noch nichts kommen! 🤷‍♂️ 23.12.22
Hallo beim diesel kannte noch länger warten !
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Jana Gleißner23.12.22
Ingo N.: Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉 23.12.22
Laut Tester hat er eine Temperatur von fast 80 Grad, da sollte warme Luft kommen. Vielleicht meinte er 30 Km
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Sebastian Sterzinger23.12.22
Also erst mal bei -40 grad abgastemperatur würde ich mir ehr darüber Gedanken machen und dies instandsetzen. Zum anderen nach 3 km kann da noch keine richtig warme Luft kommen. Vorallem nicht wenn es draußen sehr kalt ist. Der brauchst ca 10 km bis er volle Betriebstemperatur hat dann kommt auch warme Luft innen.
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André Brüseke23.12.22
Lösch mal die Adaptionswerte im Motorsteuergerät. Evlt. war die Heizung im Thermostat vorher defekt und muss neu angelernt werden. Was hast du für ein Thermostat verbaut? Behr/Mahle oder Wahler wäre hier gut...
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Jana Gleißner23.12.22
Sebastian Sterzinger: Also erst mal bei -40 grad abgastemperatur würde ich mir ehr darüber Gedanken machen und dies instandsetzen. Zum anderen nach 3 km kann da noch keine richtig warme Luft kommen. Vorallem nicht wenn es draußen sehr kalt ist. Der brauchst ca 10 km bis er volle Betriebstemperatur hat dann kommt auch warme Luft innen. 23.12.22
Oh hab das Bild nicht groß gemacht und deswegen die oberen Werte nicht gesehen. Ja da stimmt wohl was nicht 😅
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Peter TP23.12.22
Ingo N.: Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉 23.12.22
VW Käfer mit TOP Wärmetaschen
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Ingo N.23.12.22
Peter TP: VW Käfer mit TOP Wärmetaschen 23.12.22
Heissen die nicht Heizbirnen? 😉
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Eduard Hepp23.12.22
Ingo N.: Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉 23.12.22
Ja mein Mercedes 190er nach 3km über 60 Grad die Heizung ist je der Hammer in dem Bock
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Eduard Hepp23.12.22
Absperrventil Prüfen
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Wilfried Gansbaum23.12.22
Ingo N.: Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉 23.12.22
Mein E-Auto wird sofort warm 😎 Meine alten 1.8(T) brauchen auch nur knapp 3-4 km
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Wilfried Gansbaum23.12.22
Sebastian Sterzinger: Also erst mal bei -40 grad abgastemperatur würde ich mir ehr darüber Gedanken machen und dies instandsetzen. Zum anderen nach 3 km kann da noch keine richtig warme Luft kommen. Vorallem nicht wenn es draußen sehr kalt ist. Der brauchst ca 10 km bis er volle Betriebstemperatur hat dann kommt auch warme Luft innen. 23.12.22
-40°C werden teilweise auch angezeigt, wenn keine verbaut sind. Ist total irreführend.
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Peter TP23.12.22
Ingo N.: Heissen die nicht Heizbirnen? 😉 23.12.22
Deutsch ist nicht deutsch. Wärmetauscher Heiztschen uvm. wird dazu gesagt
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Roger23.12.22
Das Fahrzeug hat nicht zufällig die elekt.zusatzpumpe zum heizung. austaucher.
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Shkelqim Sahiti23.12.22
Jana Gleißner: Hast du mit Unterdruck entlüftet, vielleicht noch Luft im System? Wenn es vorher schon so war wird der Wärmetauscher zu sein, am besten mal die Schläuche zum Wärmetauscher ab machen und mit Gartenschlauch prüfen ob durchfluss ist. 23.12.22
das könnte auch sein werde ich mal schaun
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Shkelqim Sahiti23.12.22
Ingo N.: Also nach 3km kann da auch noch nichts kommen! 🤷‍♂️ 23.12.22
ich weiß es besser glaube ich, weil ich noch mit dem Auto fahre 🙃
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Shkelqim Sahiti23.12.22
Sebastian Sterzinger: Also erst mal bei -40 grad abgastemperatur würde ich mir ehr darüber Gedanken machen und dies instandsetzen. Zum anderen nach 3 km kann da noch keine richtig warme Luft kommen. Vorallem nicht wenn es draußen sehr kalt ist. Der brauchst ca 10 km bis er volle Betriebstemperatur hat dann kommt auch warme Luft innen. 23.12.22
ich fahr das Auto und ich weiß es besser als du das da wärme kommt ubd dann wieder aufhört
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Shkelqim Sahiti23.12.22
Eduard Hepp: Absperrventil Prüfen 23.12.22
das könnte auch sein danke fürn tipp
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Shkelqim Sahiti23.12.22
Roger: Das Fahrzeug hat nicht zufällig die elekt.zusatzpumpe zum heizung. austaucher. 23.12.22
ja die wasserpumpe meinst oder die habe ich vor 2 oder 3 jahre gewechselt
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Ingo N.23.12.22
Shkelqim Sahiti: ich weiß es besser glaube ich, weil ich noch mit dem Auto fahre 🙃 23.12.22
Nach über 30 Jahren autofahren ist mir noch keins untergekommen, was nach 3 km schon warm war... Ausser der Wolf beim Bund, und der hatte Standheizung. 🤷‍♂️
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Ingo N.23.12.22
Peter TP: Deutsch ist nicht deutsch. Wärmetauscher Heiztschen uvm. wird dazu gesagt 23.12.22
Naja, aber wirklich warm wurden die alle nicht! 😉 Gibt ja das Bild vom freundlichen Käfer Fahrer - immer am winken! 😁😂
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Martin Springer23.12.22
Mein Renault Laguna2 1,9dci hat nach 2 km schon ein warmes lüftchen. Da steht die Temperatur schon bei 50grad, sprich die hälfte. (Bei mir geht es da nur berg auf) Allerdings konnte ich beobachten das als ich mal das AGR vergaß elektrisch anzuschließen, der Motor langsamer warm wurde. Bei dem Auto wird es noch nicht überwacht! Könnte es daran liegen?
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Peter TP23.12.22
Ingo N.: Naja, aber wirklich warm wurden die alle nicht! 😉 Gibt ja das Bild vom freundlichen Käfer Fahrer - immer am winken! 😁😂 23.12.22
Ich hatte nie Probleme im Winter, Kurzarm war angesagt im Käfer. Muss aber dazu sagen das ich im Herbst alle Seilzüge und Heizschläuche überprüft ggf. neu gemacht habe. Vernachlässigte Käfer hatten einen Eiskratzer für die Scheiben innen.
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Harry Laufenberg23.12.22
Ingo N.: Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉 23.12.22
Meine A Klasse nach 500 Meter kommt schon warm Luft 🎅
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Dominik Baumann23.12.22
Peter TP: VW Käfer mit TOP Wärmetaschen 23.12.22
Haha ja das stimmt:) vorausgesetzt die heizbirnen sind noch okay und der schweller ist nicht durch ;)
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Joachim Eifert24.12.22
Ingo N.: Kannst du ein Auto nennen, wo es nach 3km warm wird? Den nehme ich! 😉 23.12.22
Ja, meinen Peugeot 206CC 2L, den gebe ich aber nicht her
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Michael Kröger24.12.22
Unser ehem. Firmentransporter Fiat Ducato II Typ 230 mit 1.9 D und 68 Ps war auch schon nach 3 km warm. Der hat bei 110 km/h aber auch schon über 4000 gedreht....
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Shkelqim Sahiti24.12.22
Michael Kröger: Unser ehem. Firmentransporter Fiat Ducato II Typ 230 mit 1.9 D und 68 Ps war auch schon nach 3 km warm. Der hat bei 110 km/h aber auch schon über 4000 gedreht.... 24.12.22
meiner hört auf dann nach 3 km und dann kommt nur kalt raus
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Shkelqim Sahiti24.12.22
André Brüseke: Lösch mal die Adaptionswerte im Motorsteuergerät. Evlt. war die Heizung im Thermostat vorher defekt und muss neu angelernt werden. Was hast du für ein Thermostat verbaut? Behr/Mahle oder Wahler wäre hier gut... 23.12.22
von Mahle
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Shkelqim Sahiti24.12.22
André Brüseke: Lösch mal die Adaptionswerte im Motorsteuergerät. Evlt. war die Heizung im Thermostat vorher defekt und muss neu angelernt werden. Was hast du für ein Thermostat verbaut? Behr/Mahle oder Wahler wäre hier gut... 23.12.22
wie soll ich die Adaptionswerte löschen ?
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Shkelqim Sahiti24.12.22
Eduard Hepp: Absperrventil Prüfen 23.12.22
Wasserpumpe meinst du oder? habe ich schon wechselt
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Eduard Hepp24.12.22
Shkelqim Sahiti: Wasserpumpe meinst du oder? habe ich schon wechselt 24.12.22
Nein nicht die Wasserpumpe. Ich meine das Absperrventil sitzt vorne im Wasserkasten
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Shkelqim Sahiti24.12.22
Eduard Hepp: Nein nicht die Wasserpumpe. Ich meine das Absperrventil sitzt vorne im Wasserkasten 24.12.22
aha oke aber wie soll ich wissen ob es defekt ist?
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André Brüseke25.12.22
Shkelqim Sahiti: wie soll ich die Adaptionswerte löschen ? 24.12.22
Mit einem Tester aus dem Motorsteuergerät herauslöschen. Dann lernt er neu..
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Eduard Hepp25.12.22
Er ist defekt einfach tauschen und fertig
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Shkelqim Sahiti25.12.22
Eduard Hepp: Er ist defekt einfach tauschen und fertig 25.12.22
wo vorne? ich kenne kein absperrventil und ich habe bis jetzt gesucht wo es sein kann und habs nicht gefunden
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Shkelqim Sahiti25.12.22
André Brüseke: Lösch mal die Adaptionswerte im Motorsteuergerät. Evlt. war die Heizung im Thermostat vorher defekt und muss neu angelernt werden. Was hast du für ein Thermostat verbaut? Behr/Mahle oder Wahler wäre hier gut... 23.12.22
Mahle
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André Brüseke26.12.22
Shkelqim Sahiti: Mahle 25.12.22
Sehr gut... Hatte dasselbe Problem wir du allerdings an meinem e39 mit M52tu Motor... zweimal getauscht auf Garantie weil nur 70 Grad erreicht nach stundenlanger autobahnfahrt... Bei mir waren es die Adaptionswerte. Hab sie gelöscht und die Temperatur ging schon im Stand weiter hoch....
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Eduard Hepp26.12.22
Es ist die Position Nr. 4 es ist ein Ventil und eine Zusatzwasserpumpe diese musst du auf Funktion prüfen Ich messe oft die eintritt und die Austritt Temperatur mit einem guten Infrarot-Thermometer plus zusätzlich die Ansteuerung der Zusatzpumpe danach kannst dein Urteil bilden
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Shkelqim Sahiti26.12.22
????
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Shkelqim Sahiti26.12.22
Eduard Hepp: Es ist die Position Nr. 4 es ist ein Ventil und eine Zusatzwasserpumpe diese musst du auf Funktion prüfen Ich messe oft die eintritt und die Austritt Temperatur mit einem guten Infrarot-Thermometer plus zusätzlich die Ansteuerung der Zusatzpumpe danach kannst dein Urteil bilden 26.12.22
wenn zusatzwasserpumpe defekt wäre hätte ich ein fehler entdeckt bei diagnose gerät
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Shkelqim Sahiti26.12.22
André Brüseke: Sehr gut... Hatte dasselbe Problem wir du allerdings an meinem e39 mit M52tu Motor... zweimal getauscht auf Garantie weil nur 70 Grad erreicht nach stundenlanger autobahnfahrt... Bei mir waren es die Adaptionswerte. Hab sie gelöscht und die Temperatur ging schon im Stand weiter hoch.... 26.12.22
bei charly gibt es glaube ich nicht nur für Motor
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André Brüseke26.12.22
Shkelqim Sahiti: bei charly gibt es glaube ich nicht nur für Motor 26.12.22
passt... Das hat ja auch mit dem kennfeld zu tun... Muss in Motorsteuerung gemacht werden. Sei vorsichtig mit Carly an dem Auto. Besser nichts codieren...
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Kevin Wagner 01.01.23
Hast du schon mal den Zuheizer gepr., Diesel Fahrzeuge haben den um den Kühlkreislauf schneller zu erwärmen. Die gehen auch gerne mal kaputt. Mein 120D bläst nach 3km erwärmte Luft in den Innenraum.
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Kommentare
Gelöst
Fahrzeug rußt
Hallo, seit Tagen rust mein BMW. Ich habe ihn gestartet und er rust schwarz. Und beim Gas geben und beschleunigen rust er auch schwarz. Aber er hat keine Fehler im Speicher. Könnt ihr mir helfen ? Danke schon mal!
Motor
Angelika Kotulla 04.06.22

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