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Max Kamp 106.08.25
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Stellmotor V425 Umluft-/ Frischluft- Umluftklappe | VW TIGUAN

Liebe Community, ich habe ein Problem mit dem oben genannten Stellmotor meiner Climatronic-Anlage im Tiguan. Der Motor stand bei mir im Fehlerspeicher mit „Kurzschluss nach Plus“, also habe ich mir einen neuen von Vemo angeschafft (Teile-Nr. 5Q0 907 511 L). Auch habe ich auf einer längeren Autofahrt gemerkt, dass der Lüfter immer schneller dreht, aber teilweise nach ca. 1-2 Stunden gar keine Luft mehr aus den Düsen kommt. Daraufhin wollte ich den neuen Stellmotor einbauen und die Grundeinstellung der Klappen vornehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor sich die ganze Zeit ca 1/2 Drehung nach links und rechts bewegte. Umluft konnte ich am Klimabedienteil nicht mehr anschalten und eine Grundeinstellung war auch nicht möglich. (Vielleicht hat das ja schonmal jemand erlebt). Ein gebrauchtes Klimabedienteil habe ich heute auf eBay bestellt (5NA 907 544 R - genau wie das bisherige), da meins aufgrund der komischen Bewegungen des Motors vermutlich einen Defekt hat. Als Nächstes habe ich dann die Klappe mit einem sehr ähnlichen Klimabedienteil aus einem Golf 7 getestet. Hier blieb der Motor still und lies sich via Stellglieddiagnose auch ansteuern. Allerdings nur von 0 % bis ca 30%. Auch hier schlug die Grundeinstellung fehl, dies war dann auch im Fehlerspeicher vermerkt. An der Frischluft-/ Umluftklappe ist eine Mechanik welche sich um ca. 200 Grad drehen lässt und die Frischluftklappe ist in zwei Stellungen geschlossen. Die Umluftklappe ist nur ein einer Stellung geschlossen und ungekehrt. Kann mir hier vielleicht jemand verraten, ob ich den Stellmotor in einer falschen Position eingebaut habe oder wie ich eventuell weiter vorgehen könnte? Eventuell hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem wie ich und könnte mir dabei helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Bereits überprüft
Klimabedienteil
Elektrik

VW TIGUAN (AD1, AX1)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Max Kamp 1Gestern
Problem gelöst: -Mechanik so gut es geht gesäubert und geschmiert -neues (gebrauchtes) Klimabedienteil -Stellmotor von „Topran“, da der neue VW Motor noch unterwegs ist. -in mittlerer Stellung auf die Mechanik gesetzt -Grundeinstellung Funktioniert wieder einwandfrei von 0-100%
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

Dieses Produkt ist passend für VW TIGUAN (AD1, AX1)

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Wilfried Gansbaum06.08.25
Die Stellmotoren kommunizieren mit einem Bus, bitte Originalteile nehmen.
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Max Kamp 106.08.25
Wilfried Gansbaum: Die Stellmotoren kommunizieren mit einem Bus, bitte Originalteile nehmen. 06.08.25
Danke für die Info, Original war ein Valeo-Motor verbaut. Auch mit dem vorher eingebauten habe ich das gleiche Problem, der Motor bewegt sich einwandfrei und scheint nicht kaputt zu sein.
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Tobias 198406.08.25
Ja der Stellmotor hat eine bestimmte Einbaulage bzw. kann es sein das du die Klappe ausrichten musst. Diese ist leichtgängig?
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Max Kamp 106.08.25
Tobias 1984: Ja der Stellmotor hat eine bestimmte Einbaulage bzw. kann es sein das du die Klappe ausrichten musst. Diese ist leichtgängig? 06.08.25
Ja, der Mechanismus lässt sich händig einwandfrei drehen. Wäre es möglich den neuen Motor auf 100% via Tester einzustellen und die Mechanik dann so zu drehen, dass diese auf den Motor passt?
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TH0MAS A.07.08.25
Rutiene der Grundeinstellung aller klapoen mit einem geeigneten tester durchführen. Wahrscheinlich weiß das Steuergerät die Stellung der Klappe nicht oder ist sie verloren.
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VW TIGUAN (AD1, AX1)

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Rene !08.08.25
Klappe ist wahrscheinlich schwergänig. Wahrscheinlich verschmutzt.
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Max Kamp 108.08.25
Rene !: Klappe ist wahrscheinlich schwergänig. Wahrscheinlich verschmutzt. 08.08.25
Was meinst du mit Klappe verschmutzt? Den seitlichen Mechanismus oder die Klappe(n) selber? Irgendeine Idee, wie man den Mechanismus ausgebaut bekommt? Oder gibt es hier einen Trick?
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Max Kamp 1Gestern
Problem gelöst: -Mechanik so gut es geht gesäubert und geschmiert -neues (gebrauchtes) Klimabedienteil -Stellmotor von „Topran“, da der neue VW Motor noch unterwegs ist. -in mittlerer Stellung auf die Mechanik gesetzt -Grundeinstellung Funktioniert wieder einwandfrei von 0-100%
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Gelöst
Adblue Fehler
Hallo, ich habe nur noch 250 km Reststrecke, trotz vollen AdblueTank. Kein Fehler im Motorsteuergerät. Was kann ich jetzt prüfen ? Danke für Eure Hilfe.
Motor
Brandt23 22.01.23

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