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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
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Ölpumpe | VW SHARAN

Serwus Leute wie wechselt man an meinem kfz die ölpumpen Kette+ Spanner? Mfg
Motor

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Technische Daten
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Alexander Wolf31.10.21
Ölwanne demontieren und den Kettentrieb freilegen. Dann nimmst du erst die Kette und den Spanner ab und baust danach die Ölpumpe aus und erneuerst sie.
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Karl Laschnikow31.10.21
Warum willst du die wechseln. Bei 1,8t ist es ein bekanntes Problem dass das Sieb sich zusetzt. Da reicht es eigentlich die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu reinigen.
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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
Karl Laschnikow: Warum willst du die wechseln. Bei 1,8t ist es ein bekanntes Problem dass das Sieb sich zusetzt. Da reicht es eigentlich die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu reinigen. 31.10.21
Das Problem ist das die Kette rasselt. Und ich nicht genau weiß ob es die Kette selbst ist oder der Spanner nur getauscht werden muss.
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Alexis Brändlin31.10.21
Michael Hinze-Kowaltschuk: Das Problem ist das die Kette rasselt. Und ich nicht genau weiß ob es die Kette selbst ist oder der Spanner nur getauscht werden muss. 31.10.21
Wenn du die Kette wechseln musst, muss auch dein Zahnriemen runter, dazu auch noch die Riemenscheibe und der simmerring weg. Natürlich auch schon wie erwähnt wurde die Ölwanne. Für die Zentralschraube brauchst du einen gegenhalter, der viel kann, die ist mit glaube 90NM+180° angezogen. Zum Thema Rasseln, hast du dir schon die Kette der Nockenwellen angeschaut? Die gehen eher mal Himmeln wie die von der Ölpumpe.
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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
Alexis Brändlin: Wenn du die Kette wechseln musst, muss auch dein Zahnriemen runter, dazu auch noch die Riemenscheibe und der simmerring weg. Natürlich auch schon wie erwähnt wurde die Ölwanne. Für die Zentralschraube brauchst du einen gegenhalter, der viel kann, die ist mit glaube 90NM+180° angezogen. Zum Thema Rasseln, hast du dir schon die Kette der Nockenwellen angeschaut? Die gehen eher mal Himmeln wie die von der Ölpumpe. 31.10.21
Die hab ich schon ausgeschlossen. Wenn ich unter dem Wagen bin hört man ganz deutlich das Rasseln das ziemlich laut ist in der Ölwanne.
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Alexis Brändlin31.10.21
Michael Hinze-Kowaltschuk: Die hab ich schon ausgeschlossen. Wenn ich unter dem Wagen bin hört man ganz deutlich das Rasseln das ziemlich laut ist in der Ölwanne. 31.10.21
Dann am besten erstmal Ölwanne runter und die Kette, Spanner und Zahnräder anschauen. Ist echt keine Sache von 5 min die Kette zu tauschen. Wenn du sie dann tauschen musst, besorg dir einen guten gegenhalter (Eigenbau geht auch) und eine Zweite Person. Die Zentralschraube hat es beim 1.8t wirklich insich
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Matze31.10.21
Dann einfach anfangen. Ölwanne runter und schauen was los ist . Obwohl das super selten ist das die Ölpumpenkette rasselt. Wenn du nur wenig schraubst oder gar nicht . Solltest du das nicht machen. Oder nur mit jemandem der Verfahrung hat.
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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
Alexis Brändlin: Dann am besten erstmal Ölwanne runter und die Kette, Spanner und Zahnräder anschauen. Ist echt keine Sache von 5 min die Kette zu tauschen. Wenn du sie dann tauschen musst, besorg dir einen guten gegenhalter (Eigenbau geht auch) und eine Zweite Person. Die Zentralschraube hat es beim 1.8t wirklich insich 31.10.21
Das weiß ich gut.Die hatte ich schon mal ab.
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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
Matze: Dann einfach anfangen. Ölwanne runter und schauen was los ist . Obwohl das super selten ist das die Ölpumpenkette rasselt. Wenn du nur wenig schraubst oder gar nicht . Solltest du das nicht machen. Oder nur mit jemandem der Verfahrung hat. 31.10.21
Werd ich morgen mal abnehmen. Das es nicht leicht ist weiß ich. Schraube schon seit 25 Jahren an Autos. Ich repariere meine Autos alle selber. Das letzte große war der Zylinderkopf nsch Zahnriemen Riss komplett überholt.
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Alexis Brändlin31.10.21
Michael Hinze-Kowaltschuk: Das weiß ich gut.Die hatte ich schon mal ab. 31.10.21
Haja, wenn du schonmal soweit warst, dann weißt du ja eigentlich alles, nur die Ölwanne noch ab, und die Platte mit dem Simmerring raus, schon hast du vollen Zugriff auf das ganze.
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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
Alexis Brändlin: Haja, wenn du schonmal soweit warst, dann weißt du ja eigentlich alles, nur die Ölwanne noch ab, und die Platte mit dem Simmerring raus, schon hast du vollen Zugriff auf das ganze. 31.10.21
Ja weiß ich. Nur schlecht ist das ich das grade alles wieder eingebaut habe nach Kupplungswechsel.Hätt man früher raus kriegen sollen.
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Michael Hinze-Kowaltschuk31.10.21
Alexis Brändlin: Haja, wenn du schonmal soweit warst, dann weißt du ja eigentlich alles, nur die Ölwanne noch ab, und die Platte mit dem Simmerring raus, schon hast du vollen Zugriff auf das ganze. 31.10.21
Indem ich alles ausbauen werde.
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Matze31.10.21
Michael Hinze-Kowaltschuk: Werd ich morgen mal abnehmen. Das es nicht leicht ist weiß ich. Schraube schon seit 25 Jahren an Autos. Ich repariere meine Autos alle selber. Das letzte große war der Zylinderkopf nsch Zahnriemen Riss komplett überholt. 31.10.21
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Aussetzer
Hallo, ich habe heute nach 2 Monaten mein Auto aus der Garage geholt. Wollte mal bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt machen. Aber jetzt hat er beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang und weiter, starke Aussetzer so das der Motor richtig knallt . Kann mir jemand vielleicht helfen ? Benzin liegt an Einspritzdüse geht auch Kabel Zündkerzen kontrolliert Kerzen sehen auch gut aus Was kann ich noch überprüfen?
Kfz-Technik
Michael Hinze-Kowaltschuk 28.01.22

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