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Johann Frank11.08.22
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Drehwinkelsensor defekt? | SMART CABRIO

Hallo! Ich habe ein Problem, dass die Diagnose zeigt, dass ich ein Problem mit Drehwinkelsensor hab. Habe gestern den Stecker neu gemacht, weil die alten Kabel 1 cm nach dem Stecker eingerissen waren. Habe einen neuen Stecker verbaut und sauber verlötet. Hab den Fehler gelöscht, aber nach kurzer Fahrt war er wieder da. Das Auto schaltet auch irgendwie viel zu früh. Meine Frage ist: Was macht der Sensor eigentlich genau und ist der wahrscheinlich defekt?
Bereits überprüft
Stecker neu gemacht
Fehlercode(s)
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Getriebe

SMART CABRIO (450)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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BOSCH Sensor (0 261 230 052)

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VICTOR REINZ Wellendichtring, Automatikgetriebe (81-35074-00)

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Denis Müller11.08.22
Prüf mal die live Daten von dem sensor, ob du in einem bestimmen Bereich eine unterbrechung sehen kannst
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Johann Frank11.08.22
Kann ich leider nicht in meiner Software. Nur Echtzeitdaten da steht nix von Drehwinkelsensor
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Denis Müller11.08.22
Johann Frank: Kann ich leider nicht in meiner Software. Nur Echtzeitdaten da steht nix von Drehwinkelsensor 11.08.22
Der drehwinkelsensor erfasst ja die Position der schaltwalze im getriebe. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, kannst du schauen ob es eventuell noch eine Sicherung gibt. Wenn nicht, kann der sensor selber auch beschädigt sein, dann hilft nur ausbauen. Schau mal, ob du Gang anzeigen in den echtzeit Daten hast
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Klaus Wilde11.08.22
Evtl. Muss der Sensor neu kalibriert werden. 0 bis 359 Grad. Wenn der was falsches sagt denk dein Auto du fährst um die Kurve obwohl du Gerda aus fährst
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Patrick Lutz11.08.22
Vielleicht kam es zu einem Kurzschluss beim Löten der Kabel. Ich gehe aber davon aus, dass dieser neu angelernt werden muss falls das geht. Würde hier den Händler mal anrufen
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Denis Müller11.08.22
Klaus Wilde: Evtl. Muss der Sensor neu kalibriert werden. 0 bis 359 Grad. Wenn der was falsches sagt denk dein Auto du fährst um die Kurve obwohl du Gerda aus fährst 11.08.22
Wir reden hier nicht vom Lenkwinkelsenor. Dieser sensor hier sitzt im getriebe.
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Klaus Wilde11.08.22
Denis Müller: Wir reden hier nicht vom Lenkwinkelsenor. Dieser sensor hier sitzt im getriebe. 11.08.22
Sorry.... Vielleicht sollte ich besser aufpassen
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Johann Frank11.08.22
Das blaue Kabel nach dem Stecker war auch dunkler als die anderen beiden, also lief da schon mal viel Strom! Ich werde nach den Sicherungen kucken. Hab mir einen gebrauchten in der Bucht bestellt. Werde ihn am Samstag einbauen und berichten.
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Kaul Andreas11.08.22
Klaus Wilde: Evtl. Muss der Sensor neu kalibriert werden. 0 bis 359 Grad. Wenn der was falsches sagt denk dein Auto du fährst um die Kurve obwohl du Gerda aus fährst 11.08.22
Ich denke auch anlernen, ggf noch mal überprüfen kann sein dass der noch irgendwo gebrochen ist. Da Fehler sporadisch.
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Harry aus HH11.08.22
Moin, meisten sind die Adern weiter oben Richtung Ladeluftkühler defekt, die scheuern dort an der Plastikverkleidung. Da mal nachschauen. Und wenn der Ader schwarz ist hat zu hohen Widerstand must es soweit verfolgen bis es wieder richtig Kupfer ist und neu verlöten.
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Christoph Milla29.08.22
Harry aus HH: Moin, meisten sind die Adern weiter oben Richtung Ladeluftkühler defekt, die scheuern dort an der Plastikverkleidung. Da mal nachschauen. Und wenn der Ader schwarz ist hat zu hohen Widerstand must es soweit verfolgen bis es wieder richtig Kupfer ist und neu verlöten. 11.08.22
Genau, der Motorleitungssatz wird sehr gerne, besonders beim Diesel, aufgescheuert. Kontrolliere die Kabel vom Kupplungsaktuator, Getriebemotor und Drehzahlgeber Getriebe. Viel Erfolg. Gruß Christoph
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