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Leo Stahl17.09.21
Ungelöst
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Weißer Qualm aus dem Auspuff bei warmem Motor und Leerlauf | VW

Hallo, wenn ich ganz normal fahre und dann nach bspw. 20 km normaler Fahrt(am Ende eher sparsam und niedertourig) also mit warmem Motor stehen bleiben, fängt er nach ca. 1 Minute an ordentlich weiß und dicht aus dem Auspuff zu qualmen. Außerdem stinkt er ziemlich schwefelartig. Dauert dann ca. 30 Sekunden, dann hört er für 20 Sekunden wieder auf und fängt dann wieder für ca. 40 Sekunden an. Und das geht immer so weiter. Wenn ich dann wieder losfahre, qualmt er beim ersten und manchmal noch beim zweiten Gasstoß danach ist dann aber wieder gut. Ich habe keinerlei Leistungsverlust. Auch bei höheren Drehzahlen qualmt er nicht. Nun zur Vorgeschichte. Ich habe vor 600 km den Turbo gegen einen Generalüberholten getauscht, weil die Welle gerissen war. Habe da alles gespült und sauber gemacht. Außerdem hatte ich gesehen, dass sich mein Kat zur Hälfte zerlegt hat, weshalb ich diesen dann ganz entfernt habe.(Wollte nicht dauerhaft so rumfahren, der neue war mir aber zu teuer und ein guter gebrauchter war bzw. ist auf die schnelle nicht wirklich leicht zu finden) Seit dem Vorfall mit dem Turbo und dem danach repariertem Auto besteht das Problem sporadisch. Das Auto hat eine veränderte Motorsoftware, welche aber schon lange gut läuft. Außerdem ist bis dato nie ein Ruckeln aufgetreten. Ich habe mal beim Ventildeckel den Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung abgemacht. Da ist relativ viel Öl drinnen. Dafür, dass ich das vor 600 km alles sauber gemacht habe. Beim LLK habe ich noch nicht reingeschaut. Ich hatte auf diesen 600 km keinen Wasserverbrauch und keinen Ölverbrauch. Kraftstoffverbrauch unverändert. Das Öl ist sauber und riecht nicht nach Diesel. Kann diese Symptomatik von dem nicht vorhanden Katalysator kommen oder hat das damit erstmal nichts zu tun? Weil wenn das jetzt bspw. von den PDE kommt, dann werde ich keinen Katalysator mehr kaufen. Dann werde ich ihn wohl eher Richtung bspw. Polen abgeben. Zumal für den nächsten TÜV abgesehen vom Kat eh einiges gemacht Gehört. Ich weiß, dass es nicht schlau ist ohne Kat zu fahren, weil Umwelt und Betriebserlaubnis. Bin aber leider auf das Auto angewiesen, weshalb es nicht anders ging. Wird dann aber nach Beseitigen dieses Problems sofort in Angriff genommen. Wenns nicht anders geht auch mit nem neuen Kat. Danke
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Karl17.09.21
Kat weg = andere Steuerklasse = Steuerhinterziehung! Das qualmen ist auch der Grund für die Erfindung des Katalysators! Wenn das Fahrzeug ordentlich repariert wurde und das Problem weiterhin besteht, kann man gerne noch einmal über einen Lösungsweg sprechen.
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Bernd Frömmel17.09.21
Wenn das bläuen beim Leerlauf langsam mehr wird und wenn du dann den Öldeckel auf machst und das bläuen aufhört, bei den Dingern geht gern die KGE kaputt.. Da muss dann der Ventildeckel komplett gewechselt werden.....
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Alexander Wolf17.09.21
Das qualmen könnte mit deinen Pumpe-Düse Elementen zusammenhängen, lass diese mal prüfen. Genauso würde ich das AGR Ventil Mal genau prüfen lassen.
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Thomas Lanfer17.09.21
Ich vermute auch das es sich um Kondenswasser handelt . Du schreibst das sich dein Kat zerlegt hat .wurde die restliche Auspuffanlage auf Reste vom Kat überprüft.? Schütteln Mal am endrohr und hör Mal ob da Wasser im Endschalldämpfer schwabt .dann kommt noch das Öl durch den Vorschaden mit dem turbo dazu.da wird der Auspuff von innen ordentlich eingeölt sein . Mann kann die Auspuffanlage auch noch Mal ausbauen und schauen ob was drin steckt oder sich meistens der Endschalldämpfer vollgesaugt hat Wenn du kein Öl oder Kühlwasserverbrauch hast würde ich weiterfahren .
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Leo Stahl17.09.21
Gut. Dann werde ich Mal eine Diagnose starten. Ein bekannter hat mir gerade geschrieben, dass er einen wie meinen ausschlachte und mir den Kat günstig verkauft. Werde damit anfangen. Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich mich mal um die PDE bzw. Die Kurbelgehäuse Entlüftung kümmern. Mein Verdacht wäre nämlich auch in die Richtung gegangen. Würde bei den pde aber eher auf die Dichtungen wie die Düsen selber tippen weil er ja einwandfrei läuft. Werde mich dann nochmal melden, sobald der Kat wieder drinne ist.
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Leo Stahl17.09.21
Thomas Lanfer: Ich vermute auch das es sich um Kondenswasser handelt . Du schreibst das sich dein Kat zerlegt hat .wurde die restliche Auspuffanlage auf Reste vom Kat überprüft.? Schütteln Mal am endrohr und hör Mal ob da Wasser im Endschalldämpfer schwabt .dann kommt noch das Öl durch den Vorschaden mit dem turbo dazu.da wird der Auspuff von innen ordentlich eingeölt sein . Mann kann die Auspuffanlage auch noch Mal ausbauen und schauen ob was drin steckt oder sich meistens der Endschalldämpfer vollgesaugt hat Wenn du kein Öl oder Kühlwasserverbrauch hast würde ich weiterfahren . 17.09.21
OK. Ich hatte gehofft, dass es Kondenswasser durch das leere Katalysator Gehäuse ist. Ich baue einen gebrauchten ein und schaue weiter. Der restliche Auspuff war leer. Öl ist nicht wirklich Richtung Auspuff gekommen. Das meißte Öl war ansaugseitig beim Turboschaden gewesen.
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Michael Hamel17.09.21
Das kann auch der Ölkühler sein
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Leo Stahl17.09.21
Michael Hamel: Das kann auch der Ölkühler sein 17.09.21
Was genau soll am Ölkühler sein, wenn ich weder Wasser noch Ölverbrauch hab?
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Matthias Weingärtner17.09.21
Würde den Ladeluftkühler nach Öl prüfen, da kann nach einem Turboschaden einiges drin sein. Die Folgen wären mitunter katastrophal. Grade wenn die Turbowelle defekt war, könnten dort Kleinteile drin liegen, gelangen diese in den Motor, ist Feierabend. Den Ladeluftkühler würde ich gegen ein Neuteil tauschen.
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Leo Stahl17.09.21
Matthias Weingärtner: Würde den Ladeluftkühler nach Öl prüfen, da kann nach einem Turboschaden einiges drin sein. Die Folgen wären mitunter katastrophal. Grade wenn die Turbowelle defekt war, könnten dort Kleinteile drin liegen, gelangen diese in den Motor, ist Feierabend. Den Ladeluftkühler würde ich gegen ein Neuteil tauschen. 17.09.21
Ich habe den Ladeluftkühler sowie alle ladedruck und ansaug Schläuche ausgebaut und gespült. Desweiteren habe ich auch meinen Ölkreis 2* mit diesel und 1* mit öl gespült. Ich habe praktisch bis zu dem Öl, was aktuell drinne ist 3 Ölfilter und 7 Liter Diesel sowie 3,5 liter öl zum spülen( ohne eingebautem turbo) benutzt. Mit Diesel hab ich ihn 1-2 Minuten laufen lassen mit dem Öl dann 10 Minuten. Alles ohne turbo. In dem gesammten System ist vom vorherigen Turboschaden nichts mehr beschädigt bzw. Verdreckt.
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Leo Stahl18.09.21
Der Katalysator ist wieder drinne und das Problem besteht weiterhin. Ich habe jetzt einfach Mal mein agr Ventil abgesteckt, weil mein Ölstand OK ist und er sonst auch einwandfrei läuft, weshalb ich weder Ölverbrauch noch undichte bzw. Defekt pde als Grund sehe und das agr dann die erste Anlaufstelle war. Mit abgesteckten agr Scheint das Problem nicht aufzutreten. Zumindest ist es ohne agr mit warmfahren und mehrmals länger stehen heute nicht wieder aufgetreten. Inwiefern ist es möglich, dass eventuell der agr-kühler undicht ist? Und so ein Problem erzeugt? Eigentlich müsste ich dann aber auch Abgas im Kühlwasser haben oder? Kann der kühler so kaputt gehen, als dass ich nur Wasser in den Abgasen vorm agr habe und das anscheinend auch nur im Leerlauf?
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Karl19.09.21
Mach mal einen CO test. Weißer qualm deutet aber ohnehin auf Kühlmittel und da das problem auch nur sporadisch auftritt bist du wahrscheinlich auf der richtigen Spur mit dem AGR Kühler.
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Leo Stahl23.09.21
Fazit nach ca 500 km mit wieder an geklemmten agr. Weißer rauch bleibt, teilweise jetzt auch bläulich. Bis dato absolut kein Wasserverbrauch und minimaler Ölverbrauch (auf dem ölmessstab minimal weniger), konstanter bzw. Leicht erhöhter Spritverbrauch und nun ein brutales ruckeln(beim beschleunigen bei 1500 im 6 Gang bei warmem Motor(nur bei Vollgas und sobald ladedruck voll da) dieses ruckeln verschwindet dann bei ca. 1750 Umdrehungen wieder. Wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder voll Reinssteige ist es auch weg. In dem Rohr der Kurbelgehäuse Entlüftung ist relativ viel Öl drinnen. Die Entlüftung selber funktioniert aber.
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Karl24.09.21
Leo Stahl: Fazit nach ca 500 km mit wieder an geklemmten agr. Weißer rauch bleibt, teilweise jetzt auch bläulich. Bis dato absolut kein Wasserverbrauch und minimaler Ölverbrauch (auf dem ölmessstab minimal weniger), konstanter bzw. Leicht erhöhter Spritverbrauch und nun ein brutales ruckeln(beim beschleunigen bei 1500 im 6 Gang bei warmem Motor(nur bei Vollgas und sobald ladedruck voll da) dieses ruckeln verschwindet dann bei ca. 1750 Umdrehungen wieder. Wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder voll Reinssteige ist es auch weg. In dem Rohr der Kurbelgehäuse Entlüftung ist relativ viel Öl drinnen. Die Entlüftung selber funktioniert aber. 23.09.21
Das ist ganz schön viel Qualm. Wenn du eine Abgasuntersuchung simulierst (im Stand für 3 Sekunden das Gas voll durchtreten und wieder los lassen, bis in den Drehzahlbegrenzer) und auf dem Boden ein wenig Schwarz liegen bleibt , dann kannst du davon ausgehen, dass viel Öl mitverbrannt wird. Wenn du keine Rückstände am Boden sehen kannst, dann ist es entweder Wasserdampf oder eine mangelhafte Einspritzung. Bitte eine Abgasuntersuchung ausschließlich mit einem vollständig warmen Motor simulieren!
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Leo Stahl24.09.21
Karl: Das ist ganz schön viel Qualm. Wenn du eine Abgasuntersuchung simulierst (im Stand für 3 Sekunden das Gas voll durchtreten und wieder los lassen, bis in den Drehzahlbegrenzer) und auf dem Boden ein wenig Schwarz liegen bleibt , dann kannst du davon ausgehen, dass viel Öl mitverbrannt wird. Wenn du keine Rückstände am Boden sehen kannst, dann ist es entweder Wasserdampf oder eine mangelhafte Einspritzung. Bitte eine Abgasuntersuchung ausschließlich mit einem vollständig warmen Motor simulieren! 24.09.21
Werd ich Mal machen, wenn ich das nächste Mal wieder länger unterwegs gewesen bin. Ich tippe aber aktuell dann auf die PDE, weil er eben ruckelt Und die mit 240tkm dann doch Mal langsam kommen könnten. Ich werde als allererstes Mal die originale Software wieder aufspielen und dann weiter suchen.
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