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Eric Struck24.03.24
Ungelöst
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Ölverlust + MKL | OPEL CORSA C

Moin, hatte den Corsa kürzlich in der Werkstatt. Daraufhin wurde für knapp 450€ die Zündspule und die Kerzen getauscht. Fehlercodes waren P170 und P171(?) sofern ich mich erinnere. Soweit alles top, er lief danach wieder super. Leider ist mir heute aufgefallen das ich etwas Öl verliere. Fotos hiervon lege ich an den Beitrag bei. Zudem ging vor 10 Minuten die MKL an. Fehler P170 (Siehe Bilder im Anhang). Eventuell könnt ihr mir ja sagen von wo das Öl kommt und was der P170 damit zu tun hat. Eventuell wegen Getriebe? Lieben Gruß aus Emden
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler gelöscht
Fehlercode(s)
P170
Getriebe
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

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Jörg Wellhausen24.03.24
Hallo Eric, bei Opel und einigen anderen Fahrzeugen mit den baugleichen Motoren sind es häufig die Öldruckschalter selbst die kaputt gehen.
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Udo Hensler24.03.24
Das Öl kommt vom ventildeckel. Evtl. Auch von dem Stecker der rechts aus dem v Deckel kommt.
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Jonathan E.24.03.24
Würde als erstes mal die Ansaustrecke und Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit prüfen. Am besten mal mit der Nebelmaschine. Wenn alles Dicht ist mal den Öldeckel öffnen und schauen ob die Kge richtig funktioniert. Den Öldeckel aufschrauben und schauen ob er leicht tänzelt, wenn er angesaugt wird ist die Kge zu erneuern
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Franz Rottmann24.03.24
Warum wechselt man bei P0170 0171 die Kerzen und Zündspulen??? Der Motor hat ein zu mageres Gemisch, das kann viele Ursachen haben.Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zum Beispiel.
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Christian J24.03.24
Hi zum fehlercode das stimmt das luft Kraftstoff Gemisch nicht. Tankentlüftungsventil prüfen Sitzt hinten links an motor. Ausbauen und versuchen Vakuum zu ziehen. Geht das nicht ist es defekt. Zu ölverlust Versuch den ventildeckel die Schrauben leicht nachziehen. Oder dichtung erneuern. Öldruckschalter sieht nicht ölig aus
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Eric Struck24.03.24
Franz Rottmann: Warum wechselt man bei P0170 0171 die Kerzen und Zündspulen??? Der Motor hat ein zu mageres Gemisch, das kann viele Ursachen haben.Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zum Beispiel. 24.03.24
Der Wagen hat „gebippert „ und die MKL war an. Nach Wechsel war alles top - bippern war weg und er lief. Ist ca 3 Wochen her …
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Jörg Harder24.03.24
Hallo. Prüf mal die Dichtung vom Öleinfülldeckel. Die ist des öfteren undicht.
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Roger24.03.24
Überprüfe mal deine KGE Leitung (rohr im Ansaug) ob der nicht zufällig ab ,dadurch wird falschluft angesaugt (P0700) und defekter Schlauch verursacht die Ölfeuchte
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Roger24.03.24
Roger: Überprüfe mal deine KGE Leitung (rohr im Ansaug) ob der nicht zufällig ab ,dadurch wird falschluft angesaugt (P0700) und defekter Schlauch verursacht die Ölfeuchte 24.03.24
Sorry P0170
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Jens König 124.03.24
Zündspule(n) und Kerzen wechseln für 450€??? Respekt. Das lässt du für teuer Geld machen, aber jetzt möchtest du selber basteln?!? Wenn man selbst nicht mal die Spulen und Kerzen wechseln kann, sollte man gar nicht erst anfangen selbst zu schrauben. Sorry, meine Meinung.
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Eric Struck25.03.24
Es geht keinesfalls darum selbst zu basteln, hätte nur gerne eine Einschätzung eurerseits sodass ich einen überblick bekomme was wirklich Sache ist. Denn wie ich gehört habe muss bei p170/171 keinesfalls die Zündspule/Kerzen neu. Und daher hätte ich vor dem werkstattbesuch gerne gewusst was ungefähr Sache ist sodass nicht wieder irgendetwas unnötiges getauscht wird! Zudem soll es mir dienen um zu sehen was ungefähr an kosten auf mich zukommen wird. Denn wenn die Kosten zu groß werden muss ich mich leider von dem Wagen trennen. So ein tolles Gefährt aber irgendwann muss man dann einen Schlussstrich ziehen. Denn habe erst vor 3 Wochen insgesamt 600€ für HU/AU sowie Zündkerze/Spule geblecht. Zusammenfassung, also glaubt ihr es ist die Ventildeckeldichtung oder KGE Schlauch oder Dichtung öleinlassstopfen? Denn oben am Ventildeckel ölt das so eigentlich nicht viel, das meiste Öl ist unten (siehe Bild)
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Günter Czympiel25.03.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, Bei fehlenden Unterdruck oder wenn Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht, werden Dichtring undicht.
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Matthias Weingärtner25.03.24
Trenn mal den Stecker vom Öldruckschalter, steht da Öl drin, den Stecker der Lambdasonde.
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Elbarto_rlp8427.03.24
Wenn ich hier manche Kommentaren lese....entweder ist deine Ventildeckeldichtung defekt oder dein Deckel vom Öleinfüllstutzen. Weder dein Öldruckschalter ist undicht, noch hat das was mit dem Stecker zutun der unter der Abdeckung des Ecotecschriftzug sitzt. Dort befindet sich die Zündleiste. Darum würde ich mich erstmal drum kümmern! Weil wie du sicher siehst ist dort ein Krümmer und auch der Katalysator. Beides Teile die nicht gut mit Öl auskommen, vorallem wenn besagten Teile warm werden! Danach kann man sich um den Fehlercode kümmern.
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Matthias Weingärtner27.03.24
Öl kann aber über den Öldruckschalter bis hin ins Motorsteuergerät und Lambdasonde gedrückt werden, dann kommt das Öl auch an der Stelle raus. Ein durch Öl geschädigte Lambdasonde sorgt für diesen Fehlercode u. a. Auch das MSG wird zerstört. Dies zu Prüfen kostet etwas Zeit, kein Geld....
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Matthias Weingärtner27.03.24
Das Öl könnte allerdings auch vonnder Dichtung des Ölfiltergehäuse kommen.....
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Eric Struck07.04.24
Hier nochmal ein Video - eventuell hilft euch das nochmal etwas weiter. Werkstatttermin ist am 16.04 erst.
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Eric Struck07.04.24
Elbarto_rlp84: Wenn ich hier manche Kommentaren lese....entweder ist deine Ventildeckeldichtung defekt oder dein Deckel vom Öleinfüllstutzen. Weder dein Öldruckschalter ist undicht, noch hat das was mit dem Stecker zutun der unter der Abdeckung des Ecotecschriftzug sitzt. Dort befindet sich die Zündleiste. Darum würde ich mich erstmal drum kümmern! Weil wie du sicher siehst ist dort ein Krümmer und auch der Katalysator. Beides Teile die nicht gut mit Öl auskommen, vorallem wenn besagten Teile warm werden! Danach kann man sich um den Fehlercode kümmern. 27.03.24
Hier nochmal ein Video
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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