Rolf Ehlers: 2 Möglchkeiten bezüglich AGR-Ventil:
Wenn es noch pneumatisch arbeitet, dann hat es zwar auch einen elektrischen Anschluss, der meldet aber nur einen Widerstandswert an die ECU. Diese erkennt damit nur die Stellung des Ventils. Der Unterdruckschlauch öffnet und schließt das Ventil über die daran befindliche Unterdruckdose.
Trotz alledem musst Du dem Fahrzeug bekannt gegeben, dass ein neues AGR-Ventil eingebaut wurde. Dann erkennt das Auto evtl. einen leicht veränderten Widerstand.
Beim elektrischen AGR-Ventil muss dieses tatsächlich angelernt werden, indem der Tausch bekannt gegeben wird und dann eine Routine das Ventil ansteuert und abfährt, um die Endpunkte von offen und zu zu lernen.
Aber egal welches AGR-Ventil verbaut ist und es aufgrund von Verkokung schwergängig oder gar nicht mehr funktioniert hat, kannst Du davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke und die Drallklappen dazu nicht besser aussehen Sollte mal ausgebaut werden, Klappen, Stellmotor und Steuerklappe auf Funktion überprüfen, falls noch ok, alles Reinigen, neue Dichtungen besorgen und wieder zusammenbauen. Dabei kannst Du vorher evtl. den Ansaugtrakt im Zylinderkopf auch ein bisschen entkoken. Am besten wäre Nußstrahlen, aber das hat nun wirklich nicht jeder...geht auch so einigermaßen mit Backofenspray getunktem Lappen .. Zu beachten auch die Ladeluftleitung vom Kühler zur Ansaugbrücke. Möglichst vorsichtig handhaben, nicht zu heftig verziehen oder biegen beim Lösen. Kann mal rissig werden durch Alterung. Auf jeden Fall die O - Ringdichtung oben Minimum wechseln. Wenn Du die Ladeluftleitung unten am Kühler auch löst, dann dort die Dichtung ebenfalls.... 16.09.21
Es war das pierburg Ventil. Das war fehlerhaft.