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Hans Tapps16.09.21
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AGR Ventil | BMW 5 Touring

Moin moin, ich habe einen BMW F11 von 2011. 520 D 135 KW. Neulich ist er beim Abbiegen im Stand ausgegangen. Ich konnte ihn sofort wieder starten. 3 Wochen später wieder das Gleiche. Allerdings ist er nicht wieder angesprungen. Erst nach 5 Minuten, danach lief er wieder normal. Auslesen ergab Agr Ventil permanent offen. Dieses habe ich tauschen lassen. Seit dem ruckelt er. Wenn man 100 fährt ,fühlt es sich an, als wenn man alle 2 Sekunden gegen eine Windböe fährt. Dabei zuckelt der Drehzahlmesser aber nicht. Weiß jemand einen Rat? Gruß Olli
Motor

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung (00863200)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36992 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36992 01)

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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

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Hans Tapps29.01.22
Es war das Pierburg Ventil. Es war fehlerhaft.
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André Brüseke16.09.21
Das System wird eventuell total verkokt sein. Hast du was Gutes gekauft für den Austausch? Zubehörteile sorgen in einem BMW meist nur für massiv Ärger...
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Hans Tapps16.09.21
André Brüseke: Das System wird eventuell total verkokt sein. Hast du was Gutes gekauft für den Austausch? Zubehörteile sorgen in einem BMW meist nur für massiv Ärger... 16.09.21
Das Agr Ventil ist von pierburg.
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Hans Tapps16.09.21
Hans Tapps: Das Agr Ventil ist von pierburg. 16.09.21
Vor dem Tausch lief er einwandfrei.
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Michele Palazzolo16.09.21
Ich fahre selbst ein BMW f31 du solltest das agr Ventil anlernen
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André Brüseke16.09.21
Hans Tapps: Vor dem Tausch lief er einwandfrei. 16.09.21
Pierburg schonmal gut, aber du weißt ja jetzt nicht wie lange dieser schleichende Defekt da evtl. schon bestand! Jetzt hast ein neues drin (muss übrigens angelernt werden meine ich) und das regelt wie es soll... Wenn aber durch die Verrohrungen nichts oder nicht mehr durchgehen sollte weil der Querschnitt völlig verengt ist, dann muss das erstmal alles frei gemacht werden.... Fährst du viel Kurzstrecke?
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Hans Tapps16.09.21
André Brüseke: Pierburg schonmal gut, aber du weißt ja jetzt nicht wie lange dieser schleichende Defekt da evtl. schon bestand! Jetzt hast ein neues drin (muss übrigens angelernt werden meine ich) und das regelt wie es soll... Wenn aber durch die Verrohrungen nichts oder nicht mehr durchgehen sollte weil der Querschnitt völlig verengt ist, dann muss das erstmal alles frei gemacht werden.... Fährst du viel Kurzstrecke? 16.09.21
Ich fahre Langstrecke und auf der Autobahn immer 180 bis 200.
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Timo Rokitte16.09.21
Hans Tapps: Ich fahre Langstrecke und auf der Autobahn immer 180 bis 200. 16.09.21
Ich habe den Motor im E91 drin. Bei ca. 150 km/h macht er normal das AGR Ventil zu. Bei dir stand es jetzt die ganze Zeit offen. Die Ansaugbrücke ist wahrscheinlich total verkokt und muss gereinigt werden. Die Drallklappen sind wahrscheinlich auch fest.
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Rolf Ehlers16.09.21
2 Möglchkeiten bezüglich AGR-Ventil: Wenn es noch pneumatisch arbeitet, dann hat es zwar auch einen elektrischen Anschluss, der meldet aber nur einen Widerstandswert an die ECU. Diese erkennt damit nur die Stellung des Ventils. Der Unterdruckschlauch öffnet und schließt das Ventil über die daran befindliche Unterdruckdose. Trotz alledem musst Du dem Fahrzeug bekannt gegeben, dass ein neues AGR-Ventil eingebaut wurde. Dann erkennt das Auto evtl. einen leicht veränderten Widerstand. Beim elektrischen AGR-Ventil muss dieses tatsächlich angelernt werden, indem der Tausch bekannt gegeben wird und dann eine Routine das Ventil ansteuert und abfährt, um die Endpunkte von offen und zu zu lernen. Aber egal welches AGR-Ventil verbaut ist und es aufgrund von Verkokung schwergängig oder gar nicht mehr funktioniert hat, kannst Du davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke und die Drallklappen dazu nicht besser aussehen Sollte mal ausgebaut werden, Klappen, Stellmotor und Steuerklappe auf Funktion überprüfen, falls noch ok, alles Reinigen, neue Dichtungen besorgen und wieder zusammenbauen. Dabei kannst Du vorher evtl. den Ansaugtrakt im Zylinderkopf auch ein bisschen entkoken. Am besten wäre Nußstrahlen, aber das hat nun wirklich nicht jeder...geht auch so einigermaßen mit Backofenspray getunktem Lappen .. Zu beachten auch die Ladeluftleitung vom Kühler zur Ansaugbrücke. Möglichst vorsichtig handhaben, nicht zu heftig verziehen oder biegen beim Lösen. Kann mal rissig werden durch Alterung. Auf jeden Fall die O - Ringdichtung oben Minimum wechseln. Wenn Du die Ladeluftleitung unten am Kühler auch löst, dann dort die Dichtung ebenfalls....
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Hans Tapps29.01.22
Rolf Ehlers: 2 Möglchkeiten bezüglich AGR-Ventil: Wenn es noch pneumatisch arbeitet, dann hat es zwar auch einen elektrischen Anschluss, der meldet aber nur einen Widerstandswert an die ECU. Diese erkennt damit nur die Stellung des Ventils. Der Unterdruckschlauch öffnet und schließt das Ventil über die daran befindliche Unterdruckdose. Trotz alledem musst Du dem Fahrzeug bekannt gegeben, dass ein neues AGR-Ventil eingebaut wurde. Dann erkennt das Auto evtl. einen leicht veränderten Widerstand. Beim elektrischen AGR-Ventil muss dieses tatsächlich angelernt werden, indem der Tausch bekannt gegeben wird und dann eine Routine das Ventil ansteuert und abfährt, um die Endpunkte von offen und zu zu lernen. Aber egal welches AGR-Ventil verbaut ist und es aufgrund von Verkokung schwergängig oder gar nicht mehr funktioniert hat, kannst Du davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke und die Drallklappen dazu nicht besser aussehen Sollte mal ausgebaut werden, Klappen, Stellmotor und Steuerklappe auf Funktion überprüfen, falls noch ok, alles Reinigen, neue Dichtungen besorgen und wieder zusammenbauen. Dabei kannst Du vorher evtl. den Ansaugtrakt im Zylinderkopf auch ein bisschen entkoken. Am besten wäre Nußstrahlen, aber das hat nun wirklich nicht jeder...geht auch so einigermaßen mit Backofenspray getunktem Lappen .. Zu beachten auch die Ladeluftleitung vom Kühler zur Ansaugbrücke. Möglichst vorsichtig handhaben, nicht zu heftig verziehen oder biegen beim Lösen. Kann mal rissig werden durch Alterung. Auf jeden Fall die O - Ringdichtung oben Minimum wechseln. Wenn Du die Ladeluftleitung unten am Kühler auch löst, dann dort die Dichtung ebenfalls.... 16.09.21
Es war das pierburg Ventil. Das war fehlerhaft.
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Elektrikproblem Scheinwerfer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme keine Verbindung vom FRM zum LHMR hergestellt. Die Steuergeräte sind neu, einschließlich des FRM. Vielen Dank im Voraus!
Elektrik
Olaf Rödiger 04.08.23

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