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Hammed Yusufi25.07.24
Gelöst
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DSG Getriebe Probleme | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Getriebe. Sobald ich anhalte, z.B. an einer Ampel, springt im Tacho die Anzeige von D1 auf D2 hin und her, bis es dann ganz rausfliegt und ich dann erst das Auto neu starten muss, damit ich dann wieder normal fahren kann. Aber das auch nicht jedes mal. Ansonsten fährt und schaltet das Getriebe butterweich die Gänge, wenn es einmal fährt. Kann mir einer weiterhelfen was es sein könnte? Fehlercode 19143 Unerwartete mechanische Ausrückung sporadisch
Fehlercode(s)
19143
Getriebe

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
7 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Hammed Yusufi07.10.24
Thunder75: Bei https://www.actronics-gmbh.de gefunden: Überprüfen Sie zunächst die Magnete der Zahnradpositionssensoren auf Verunreinigungen durch Metallpartikel. Wenn eine Verunreinigung vorliegt, muss das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß / Beschädigungen überprüft werden. Überprüfen Sie dann auch den Getriebeölfilter, da dieser verstopfen kann. In diesem Fall zirkuliert das Öl über den Bypass, so dass das Öl nicht mehr gefiltert wird. Dies kann zu einer Kontamination der Sensoren führen. Reinigen Sie dann die Magnete und prüfen Sie, ob der Fehlercode vorhanden bleibt. Wenn der Fehlercode P2711 / 19143 weiterhin besteht, ist die TCU wahrscheinlich defekt. ACtronics hat hierfür eine Überholungslösung entwickelt, die dieses Problem löst. 25.07.24
Durch reinigen der Magnete läuft es wieder wie am ersten Tag
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16er Blech Wickerl25.07.24
Kontrolliere doch erstmals das Massekabel vom Getriebe. Stromstecker alle richtig drauf?` Kein Pin verbogen oder oxidiert?
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M.König25.07.24
Hört sich nach einem Schaden an den Schaltgabeln an. Baue mal die Mechatronik aus und schaue ob Späne vorhanden sind.
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André Brüseke25.07.24
Doppelkupplung... Da liegt das Problem... Entweder klemmt da was oder ist verschlissen...Schaltstellung passt jedenfalls nicht. schaltet paar mal hin und her... Kein unbekanntes Problem... gibt ein paar Videos in Englisch vom EOS als Beispiel.... Das ist nicht unbedingt was zum selbermachen...
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Daniel.25.07.24
Der Wählhebelsensor würde schon geprüft, bzw dessen Verkabelung ist nicht irgendwo durch bzw. angescheuert
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Daniel.25.07.24
Thunder75: Bei https://www.actronics-gmbh.de gefunden: Überprüfen Sie zunächst die Magnete der Zahnradpositionssensoren auf Verunreinigungen durch Metallpartikel. Wenn eine Verunreinigung vorliegt, muss das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß / Beschädigungen überprüft werden. Überprüfen Sie dann auch den Getriebeölfilter, da dieser verstopfen kann. In diesem Fall zirkuliert das Öl über den Bypass, so dass das Öl nicht mehr gefiltert wird. Dies kann zu einer Kontamination der Sensoren führen. Reinigen Sie dann die Magnete und prüfen Sie, ob der Fehlercode vorhanden bleibt. Wenn der Fehlercode P2711 / 19143 weiterhin besteht, ist die TCU wahrscheinlich defekt. ACtronics hat hierfür eine Überholungslösung entwickelt, die dieses Problem löst. 25.07.24
Aber nur als Werkstattkunde, privat machen die noch nicht mal ne Preisauskunft.
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Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

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