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Andreas Merlon13.08.23
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Ruckeln unter Last | BMW 3 Touring

Hallo Zusammen, bei Bergauffahrt unter Last und gleichbleibender Geschwindigkeit, sowie Drehzahl ca. 2100 im 5. Oder 6. Gang, habe ich regelmäßig das Problem, dass der Motor kurz einige Male ruckt/ruckelt. So als würde er kein Gas mehr annehmen. Es fühlt sich an, als würde er gleich ausgehen. Dann ist es wieder weg.. beschleunigen am Berg geht, alles in allem fühlt sich der Motor dann aber nur noch nach 50 und nicht nach 143PS an. Das Auto war bereits einige Tage in der Werkstatt. Fehler auslesen hat nichts ergeben, da keine Fehler gefunden werden konnten. Das Problem tritt nur unter Last und ca. im genannten Drehzahlbereich auf. Es rutscht dann aber kurz das Herz in die Hose, weil man im ersten Moment denkt, das Auto bleibt gleich stehen.. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Ansatz, was ich machen kann?
Bereits überprüft
Fehler auslesen - keine Fehler. Ansaugbrücke gereinigt DPF auch Steuerkette und Spanner neu Kupplung neu Alle Arbeiten wurden in Fachwerkstätten durchgeführt
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Manfred B.13.08.23
Agr Ventil und Kurbelwellensensor wurden auch geprüft ?
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Josef Rumpfinger13.08.23
Hast Du auch Ansaugsystem auf Dicherheit geprüft? Könnte auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen..
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Michael Schmidt MSR13.08.23
AGR kann man abklemmen, einfach Blech einschieben. Der Luftmengen Messer sollte dann aber nach einigen KM einen Fehler erzeugen. Wenn nich zusätzlich Luftmengen Messer prüfen. Erstmal durch abstecken, dann MESSWERTE mal aufzeichnen. Wenn Einspritzdüsen ausfallen ist das Ruckeln immer unter Last bei 1800-2500 RPM aber weiche Ruckler die stören aber nicht so deutlich auftreten
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Franz Rottmann14.08.23
Wenn du den Fehler provozieren kannst sollte man mal mit nem geeigneten Tester die Livedaten während der Fahrt auslesen. Mir würde noch ein defektes Fahrpedal einfallen, daß dann allerdings auch im Fehlerspeicher stehen sollte.
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Thorsten Höpfner14.08.23
Räder drehen aber schon leicht und frei ?
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Thorsten Höpfner14.08.23
Kraftstoffversorgung bei Berg auf ? Daten vom Drucksensor oder Rail ermitteln beim Ruckeln, stottern ! Eventuell Syntom provozieren und soll /Ist Werte abgleichen wenn möglich. Wenn Panorama oder Schiebedach vorhanden sämtliche Wasserabläufe reinigen, frei blasen. Kenne ähnliches von der alten 5 er Reihe wo massenhaft Steuergeräte in der Kofferraumschale am schwimmen sind.
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Andreas Merlon14.08.23
Womit kann ich denn als Laie während der Fahrt die Daten ermitteln bzw messen?
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Matze14.08.23
Livedaten auslesen. Das kann ja vieles sein.
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Günter Czympiel14.08.23
Zündkerzen und Kerzenstecker auf Funkenläufer prüfen. Unter den Bedingungen wo das Ruckeln bei dir auftritt, ist das Gemisch nicht zündwillig. Der Zündfunke geht dann den Weg des geringsten Widerstandes zur Masse des Kerzenschachtes.
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Franz Rottmann14.08.23
Andreas Merlon: Womit kann ich denn als Laie während der Fahrt die Daten ermitteln bzw messen? 14.08.23
Kommt drauf an was du ausgeben willst. Für den ELM 327 gibt's verschiedene Apps die die einfachen Parameter auslesen können. Was beim E91 gut funktioniert weiß ich allerdings nicht.
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Peter Otto15.08.23
Dieser Motor gibt bei Kraftstoffdruck oder LMM oft keinen Fehlercode weil der Toleranzbereich zu groß ist da braucht man Live-Daten. Bei Undichtigkeiten ist aber meistens ein Code da. Tatsächlich nur 95T km? Da kommen dann die üblichen Kurzstrecken-Schäden in Frage, Verkokung und Verharzung.
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Andreas Merlon15.08.23
Welche Livedaten sollte ich auf jeden Fall checken?
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Andreas Merlon15.08.23
Manfred B.: Agr Ventil und Kurbelwellensensor wurden auch geprüft ? 13.08.23
Ja sind in Ordnung
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Andreas Merlon15.08.23
Matze: Livedaten auslesen. Das kann ja vieles sein. 14.08.23
Welche Livedaten sollte ich denn auf jeden Fall prüfen?
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Dennis Grecksch 116.08.23
Ich würde noch auf ein oder zwei Zündspulen tippen wollen.
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Thorsten Höpfner17.08.23
Am besten Du schaust Dir alle Werte vom Motorsystem an und vergleichst mögliche Unregelmässigkeiten, sowie die der Luftansaugung als auch die der elektrischen Einheiten, Batterie und Sensoren .
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Michael Schmidt MSR17.08.23
Zündspulen sind definitiv ein Problem beim 318d Sollte man unbedingt mal prüfen, was man so schreibt
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Andreas Merlon18.08.23
Hallo Zusammen, vielen Dank, für die vielen Ratschläge. Ich konnte nun mal eben in der Garage die Fehler auslesen und mir wird tatsächlich ein Fehler angezeigt. Allerdings kann ich damit genau garnix anfangen?!
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Michael Schmidt MSR18.08.23
Da wurde ein Fehler der Stellklappe des AGR Ventils angezeigt. Verkokt oder aus Anderen Gründen zeitweise hängen geblieben bzw. die angesteuerte Endlage wird nicht erreicht
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Andreas Merlon18.08.23
Michael Schmidt MSR: Da wurde ein Fehler der Stellklappe des AGR Ventils angezeigt. Verkokt oder aus Anderen Gründen zeitweise hängen geblieben bzw. die angesteuerte Endlage wird nicht erreicht 18.08.23
Könnte das zum Fehlerbild passen?
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Michael Schmidt MSR18.08.23
Blech in den Anschlußflansch in prüfen. AGR außer Betrieb setzen. Sollte nach 5-15 km einen AGR Fehler eintragen.
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Rolf Ehlers21.08.23
Könnte tatsächlich das AGR-Ventil sein, dass es nicht mehr (richtig) schließt. Der Drehzahlbereich würde dazu passen. Normalerweise sollte das AGR-Ventil ab ca. 2000 Upm komplett geschlossen sein, hier beginnt halt der Lastbereich. Und unter Last/ höheren Drehzahlen ist es "voll uncool" für den Motor da zusätzlich Abgase in die Ansaugung rein zu pressen und mit erhöhter Temperatur zu verbrennen durch den Dieselzusatzspritzer. Da würde der Motor dann irgendwann wohl die Grätsche machen... Im Prinzip, wenn das AGR-Ventil verkokt ist, ganzen AGR-Kreislauf reinigen. Als E91 baujahrmäßig gesehen zu wenig Laufleistung für einen Diesel, wahrscheinlich seltenst unter Last gefahren😎
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Rolf Ehlers21.08.23
Nachtrag: Wer reinigt eigentlich nur die Ansaugbrücke ohne AGR-Ventil und restlichen Kreislauf zu prüfen ( incl. Unterdrucksensoren)?
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Andreas Merlon04.09.23
So zusammen, AGR wurde getauscht... Fehlerbild war dann aber bei längerer Autobahnfahrt wieder da. Habe anschließend mal den Fehler gelöscht. Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke und Entfernung) war das Problem dann weg..?! Mir ist aber bei der Rückfahrt bei Anzeige der Livedaten aufgefallen, das bei der AGR Regelabweichung der Wert meist auf 0 ist, aber manchmal bis 50% springt.. kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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