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luggi4@gmx.net30.10.25
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Antriebsfehler Motor nimmt kein Gas an | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, mein BMW hat seit Kurzem ein Problem mit dem Antrieb. Der Motor läuft am Anfang ruhig, aber nach kurzer Fahrt nimmt er kein Gas mehr an und geht in den Notlauf. Nachdem ich ihn abgestellt und wieder eingeschaltet habe, ruckelt er. Er kann die Drehzahl nicht halten und geht aus. Erst, wenn ich ganz vorsichtig die Kupplung kommen lasse und viel Gas gebe (2.000–2.500 Umdrehungen), kann ich losfahren. Wenn das geschafft ist, läuft er wieder, als wäre nichts gewesen. Kann mir da jemand vielleicht helfen ? Danke euch.
Bereits überprüft
Diesel Filter getauscht und defekte Ansaugung getauscht inkl Luftfilter
Fehlercode(s)
E114BE
Motor
Getriebe
Elektrik

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 130)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebe (49338) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebe (49338)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (39001)

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luggi4@gmx.net07.11.25
Das Problem war ein defektes agr ventil was komplett verstopft und verklebt war
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Thorsten Höpfner30.10.25
Denkbar wäre defekter Sensor innerhalb der Kraftstoffaufbereitung / Pumpe, Druck der das System stört oder nicht plausible Werte zur Verarbeitung der Motor Steuerung überträgt die auch im Bereich des Getriebe / Antrieb möglich sein können. Tatsächlichen Werte feststellen, Werte / Funktion des Fahrpedal mit geeignetem Tester überprüfen, sowie Verkabelungen und Steckverbindungen überprüfen.
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Marcel M30.10.25
So wie ich den Fehlerspeicher Eintrag interpretiert habe wäre möglich das der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt ist
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André Brüseke30.10.25
- Fehler: :Schnittstelle EGS (Daten Anzeige Getriebestrang, 0x3FD); Signal ungueltig - Code: E114BE Getriebenotlauf müsste das sein... Würde als erstes am Kabelbaumanschluss von der Mechatronik nach öleintritt schauen...
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André Brüseke30.10.25
André Brüseke: - Fehler: :Schnittstelle EGS (Daten Anzeige Getriebestrang, 0x3FD); Signal ungueltig - Code: E114BE Getriebenotlauf müsste das sein... Würde als erstes am Kabelbaumanschluss von der Mechatronik nach öleintritt schauen... 30.10.25
Kann ja nicht sein... Ist doch ein Handschalter? 🤔
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luggi4@gmx.net30.10.25
André Brüseke: Kann ja nicht sein... Ist doch ein Handschalter? 🤔 30.10.25
Ja eben ist ein handschalter vorallem ruckelt er ja auch im Lehrgang so rum🧐
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André Brüseke30.10.25
Ich schaue mal gerade in den Unterlagen nach, mit so neuen habe ich weniger Erfahrung weil ich nicht in einer Werkstatt arbeite... der F31 hat wohl einem Drehzahlgeber im Schaltgetriebe... Da muss was mit sein... Ich schauen mal ob ich eine Funktionsbeschreibung finde...
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André Brüseke30.10.25
Absolut merkwürdig... Mir fällt gerade erst auf das das meldende Steuergerät nichts mit dem Antribsstrang zu tun hat. Wäre es der KW Sensor dann wprde niemals im Kombiinstrument ein Fehelr auftauchen... Hab ein paar Listen gewälzt... dann ist es mir auch hier auf deinem Tester aufgefallen. Der Fehler ist ja aus dem Kombi....
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luggi4@gmx.net30.10.25
André Brüseke: Absolut merkwürdig... Mir fällt gerade erst auf das das meldende Steuergerät nichts mit dem Antribsstrang zu tun hat. Wäre es der KW Sensor dann wprde niemals im Kombiinstrument ein Fehelr auftauchen... Hab ein paar Listen gewälzt... dann ist es mir auch hier auf deinem Tester aufgefallen. Der Fehler ist ja aus dem Kombi.... 30.10.25
Okay sehr komisch das heißt denn einzigen fehler denn er mir zeigt hat nicht mal was mit meinem Problem zu tun
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André Brüseke30.10.25
Kann es sein das die Batterie irgendwie defekt ist? Ist dir da etwas aufgefallen? Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie sowas sonst zustande kommt. Dem Kombiintrument fehlt in dem Moment irgendwie eine Botschaft vom Motorsteuergerät bzw eher vom Schaltgetriebe... Ich melde mich mal vom PC wieder.. Da hab ich mal dein Getriebe angesehen... Moment...
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André Brüseke30.10.25
luggi4@gmx.net: Okay sehr komisch das heißt denn einzigen fehler denn er mir zeigt hat nicht mal was mit meinem Problem zu tun 30.10.25
An deinem Getriebe... schau mal... kann es sein das der wagen dir eine Gangwahl vorschlägt für effizientes fahren? Damit muss es was zu tun haben... habe nur noch keinen schaltplan gefunden.. ich glaube nicht das die dicke leitung für das Rückfahrlicht ist :D das sind daten oder schaltstellungen...
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luggi4@gmx.net30.10.25
André Brüseke: Kann es sein das die Batterie irgendwie defekt ist? Ist dir da etwas aufgefallen? Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie sowas sonst zustande kommt. Dem Kombiintrument fehlt in dem Moment irgendwie eine Botschaft vom Motorsteuergerät bzw eher vom Schaltgetriebe... Ich melde mich mal vom PC wieder.. Da hab ich mal dein Getriebe angesehen... Moment... 30.10.25
Wahrscheinlich bin gar nicht am neusten stand wie alt die Batterie ist werde das morgen gleich mal prüfen
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luggi4@gmx.net30.10.25
André Brüseke: An deinem Getriebe... schau mal... kann es sein das der wagen dir eine Gangwahl vorschlägt für effizientes fahren? Damit muss es was zu tun haben... habe nur noch keinen schaltplan gefunden.. ich glaube nicht das die dicke leitung für das Rückfahrlicht ist :D das sind daten oder schaltstellungen... 30.10.25
Ja aber sollte das dann nicht im sport Modus verschwinden weil er mir da ja keine gangwahl mehr vorgibt
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André Brüseke30.10.25
luggi4@gmx.net: Wahrscheinlich bin gar nicht am neusten stand wie alt die Batterie ist werde das morgen gleich mal prüfen 30.10.25
ich habs! der hat einen Gangwahlsensor wie ich vermutet habe... davon geht dir das signal flöten... Nummer 6... schau nach den Kabeln, Narger oder so?
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André Brüseke30.10.25
luggi4@gmx.net: Ja aber sollte das dann nicht im sport Modus verschwinden weil er mir da ja keine gangwahl mehr vorgibt 30.10.25
ist völlig egal. das auto braucht es trotzdem, egal ob er dir das anzeigt oder nicht. Das verursacht deine Probleme..
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luggi4@gmx.net30.10.25
André Brüseke: ist völlig egal. das auto braucht es trotzdem, egal ob er dir das anzeigt oder nicht. Das verursacht deine Probleme.. 30.10.25
Andre großes dank für deine hilfe werde dem ganzen jetzt mal nachgehen und und den sensor tauschen halte dich am laufenden ob es funktioniert
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André Brüseke30.10.25
luggi4@gmx.net: Andre großes dank für deine hilfe werde dem ganzen jetzt mal nachgehen und und den sensor tauschen halte dich am laufenden ob es funktioniert 30.10.25
Gern... das passte ansonsten irgendwie nicht zusammen. Wenn du was kaufst, dann kauf was vernünftiges. BMW sind Zicken was Zubehör angeht. Kauf lieber was gutes gebrauchtes als ein günstiges Zubehörteil, ich weis leider nicht wer BMW das zugeliefert hat sonst würde ich es dir sagen. Schau auf jeden Fall vorher ob alles trocken ist und die Kabel heile. Wenn du die Möglichkeit findest dann teste auch die Batterie.. ich fahre diese Marke fast 17 Jahre und schraube gerne selber dran... deswegen meine Anmerkung deswegen. Bei defekten Batterien machen diese Autos die wildesten Sachen... Wenn da alles ok ist kann es nur am Sensor oder der Verkabelung liegen, Kombiinstrument glaube ich nicht dran.... die teuersten sachen immer erst zuletzt.....
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Jürgen Schultz31.10.25
Ich habe noch einen Gedanken.... als das,Auto gebaut wurde gab es noch keinen Bioanteil im Kraftstoff. Diesbezüglich lege ich dir bei jedem Tanken ein entsprechendes Additv nahe. Ausserdem benötigt das Auto mindestens 98 Oktan, also leider den teuren Sprit...
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André Brüseke01.11.25
Jürgen Schultz: Ich habe noch einen Gedanken.... als das,Auto gebaut wurde gab es noch keinen Bioanteil im Kraftstoff. Diesbezüglich lege ich dir bei jedem Tanken ein entsprechendes Additv nahe. Ausserdem benötigt das Auto mindestens 98 Oktan, also leider den teuren Sprit... 31.10.25
...also das kann doch wohl nicht dein voller ernst sein oder was? Bin ich im falschen Film?
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Jürgen Schultz01.11.25
André Brüseke: ...also das kann doch wohl nicht dein voller ernst sein oder was? Bin ich im falschen Film? 01.11.25
Ne das ist auch nicht mein ernst. Ich wollte den Text zu einem ganz anderen Wagen schreiben. Warum der hier drin gelandet ist , kann ich nicht erklären... vorübergehende Amnesie...🥴
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luggi4@gmx.net07.11.25
André Brüseke: ...also das kann doch wohl nicht dein voller ernst sein oder was? Bin ich im falschen Film? 01.11.25
Danke andre nochmal für deine Hilfe das Problem war das agr ventil das komplett verklebt war
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André Brüsekevor 19 Std
luggi4@gmx.net: Danke andre nochmal für deine Hilfe das Problem war das agr ventil das komplett verklebt war 07.11.25
Hallo Also da glaube ich nichts von. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und deswegen kann das auch keine Lösung sein. Entweder das Problem kehrt wieder oder es sit durch Unterspannung hervorgerufen worden. Das sind genauso Geschichten wenn ein Kunde wiederkommt und sagt: "Seitdem sie den Unterfahrschutz befestigt haben habe ich Probleme mit einem Sensor xy..."... sowas passt nicht zusammen, ist Zufall und dafür muss man al Werkstatt auch keine Haftung übernehmen....
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Kommentare
Gelöst
Mehrere Fehler nicht löschbar
Hallo, Werkstatt und ich selbst können die Fehler nicht löschen und die Assistenten fallen immer wieder aus... Was kann ich tun ? Siehe Bilder
Elektrik
Michael Chowaniec 03.09.23

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