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Mark Donner14.02.25
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Bremsdruckregler einstellen nach Höherlegung | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo in die Runde, ich hatte an meinem Transporter einen Federbruch an der Hinterachse. Da ich häufig schwere Lasten über unwegsames Gelände transportiere, habe ich die Standardfedern (weiß) gegen verstärkte (braune) ausgetauscht. Dadurch steht das Fahrzeug nun etwa 35mm höher hinten. Nun ergeben sich für mich folgende Fragen: Muss der Bremsdruckregler aufgrund der Höherlegung von 35mm neu eingestellt werden? Sind auch die Zugfedern für den Waagebalken auszutauschen? Immer wird nur von Tieferlegung gesprochen... Und klar ist, dass eine Neuanpassung erforderlich ist, wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird, um ein Überbremsen der Hinterachse aufgrund des vorgetäuschten Gewichts zu verhindern. Aber wie sieht es bei einer Höherlegung von 35mm aus? Danke euch.
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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Kezia i Felix14.02.25
Ich denke mal nicht, Sorge macht mir eher ob die Bremsschläuche jetzt auf Spannung sind. Ich meine das der Bremsdruck an den Sätteln eher über das Abs geregelt wird.
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Lord Marc Brandt15.02.25
Hast Du ABS? Dann nicht. Wobei er dann keinen Bremsdruckregler an der Hinterachse haben dürfte. Kein ABS: Dann auf jeden Fall! Bei Tieferlegungen muss dieser eingestellt werden, damit die Hinterachse nicht überbremst. Beim Höherlegen ebenfalls, damit er bei Beladung auch den richtigen Bremsdruck einstellt - sonst bremsts hinten zu schwach. Mach das jedoch bitte nicht selber, wenn Du es nicht gelernt hast. Ohnehin werden ein Bremsenprüfstand und Messgeräte für den Bremsdruck benötigt. Du kannst aber in jedem Fall sämtliche Schrauben gangbar machen, dass auch alles einstellbar ist und die Bremsleitungenauch gelöst werden können, um die Messgeräte anzuschließen.
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Mark Donner15.02.25
Bremsschläuche habe ich drauf geachtet. Eigentlich habe ich da keinen Unterschied gemerkt, da die max. Ausfederung ja durch den Stoßdämpfer begrenzt wird. Es gibt aber verschiedene Zugfedern für den Waagebalken. Die sind farblich codiert. Gibt es da ne Zuordnung zu den Schraubenfedern ? Selbermachen wollte ich das nicht... aber schon mal das passende Zusatzmaterial besorgen.
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Mark Donner15.02.25
Ach so... Ja kein ABS und mechanischen Bremsdruckregler
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Oliver Kruth15.02.25
Reine Schraubertheorie: der Höherlegungswert von 35mm ist ja bekannt, dann könnte man doch den Wagen beladen bis er wieder auf Normalhöhe ist wodurch man ja die Neutralstellung des Bremsdruckminderers bekommt, den Wangen entladen und den Minderer auf neutral stellen, dann auf den Bremsenprüfstand und kontrollieren ob das Vorne-Hintenverhältnis korrekt ist. ( Dann noch die Scheinwerfer einstellen, ich würde auch schauen ob nicht auch andere Stossdämpfer zu den verstärkten Federn verbaut werden müssen, kann mir nicht vorstellen dass es gut ist wenn sie immer in den Endanschalg hauen, geht auch um den Bodenkontakt bei Schlaglöchern...)
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Mark Donner15.02.25
Oliver Kruth: Reine Schraubertheorie: der Höherlegungswert von 35mm ist ja bekannt, dann könnte man doch den Wagen beladen bis er wieder auf Normalhöhe ist wodurch man ja die Neutralstellung des Bremsdruckminderers bekommt, den Wangen entladen und den Minderer auf neutral stellen, dann auf den Bremsenprüfstand und kontrollieren ob das Vorne-Hintenverhältnis korrekt ist. ( Dann noch die Scheinwerfer einstellen, ich würde auch schauen ob nicht auch andere Stossdämpfer zu den verstärkten Federn verbaut werden müssen, kann mir nicht vorstellen dass es gut ist wenn sie immer in den Endanschalg hauen, geht auch um den Bodenkontakt bei Schlaglöchern...) 15.02.25
Also beim kompletten Ausfedern (oder Fahrzeug anheben) begrenzen die Stoßdämpfer bei den Serien-Federn auch den Weg des Querlenkers. Die Federn sind ja auch nicht wirklich länger (jedenfalls gingen die genauso leicht einzusetzen wie die Originalen). Sie sind einfach nur härter und deshalb federt der Wagen hinten nicht so sehr ein.
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Mark Donner15.02.25
Oliver Kruth: Reine Schraubertheorie: der Höherlegungswert von 35mm ist ja bekannt, dann könnte man doch den Wagen beladen bis er wieder auf Normalhöhe ist wodurch man ja die Neutralstellung des Bremsdruckminderers bekommt, den Wangen entladen und den Minderer auf neutral stellen, dann auf den Bremsenprüfstand und kontrollieren ob das Vorne-Hintenverhältnis korrekt ist. ( Dann noch die Scheinwerfer einstellen, ich würde auch schauen ob nicht auch andere Stossdämpfer zu den verstärkten Federn verbaut werden müssen, kann mir nicht vorstellen dass es gut ist wenn sie immer in den Endanschalg hauen, geht auch um den Bodenkontakt bei Schlaglöchern...) 15.02.25
Das mit der "Nullung" kann man wohl so nicht durchführen. Da müssen wohl tatsächlich die Zugfedern auf die Schraubenfedeen angepasst werden bzw. Die am nächsten dran liegt und dann die feinjustage (das Einstellen) erfolgen. Jedenfalls merke ich beim Fahren so im Moment (unbeladener Zustand bis auf einen fest installierten Doppelschlafsessel und ner Kiste Bier) keinen Unterschied. Hab mal vollgebremst, und auch in einer scharfen Kurve gebremst... fährt eigentlich ganz normal... eher besser sogar... das Durchfahren von engen Kurven fühlt sich angenehmer an. Klar, die Reichweite der Scheinwerfer muss korrigiert werden, dass merkt man schon.
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Mark Donner15.02.25
Noch vergessen: Bin eine ganz schlechte Straße ziemlich zügig gefahren... kein hüpfen oder springen festgestellt.
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Ölwannenschrauben schwungradseitig
Hallo Leute. Wie zum Teufel und vor allem mit welchem Werkzeug komme ich an die 2 Ölwannenschrauben die in das Schwungrad hinein reichen dran? Es gibt Schwungräder die haben da 2 Einkerbungen drinnen, damit Werkzeuge daran vorbei passen. Meines hat diese nicht... Aber iwie müssen die das ja montiert haben? Mit der 10er Stecknuss und nem Gelenk ist das ganze zu lang... Grüße, Mark
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Mark Donner 04.03.23

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